[JT] Sächsische IV-K (+ Update) erhältlich

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich habe mir heute auch der Sächs geholt. Sehr schönes Dampflok.
    In Handbuch wird aber auch in English verweisen nach einem Deutsches Keyboard, und ich wende hier in Holland ein UK/VS Keyboard an.
    Gibt es auch ein Key Assigment für ein Keyboard das ich anwende bitte, sodass ich auch die Expertvarinate fahren kann?
    freundlichen Grüssen aus Holland
    Ruud

  • Bitte in diese Dateien schauen: D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\NiclasL\Pressnitztalbahn\InputMappers
    Die sind für die Tastenfunktionen zuständig.
    Für Dein Keyboard ggf. andere Tasten eintragen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Theoretisch macht das keinen Unterschied, ob du eine DE- oder UK/US- Tastatur verwendest. Die eigentlichen Inputmapper bleiben gleich - die Tasten haben so gesehen in DE nur andere Funktionen und Namen, werden intern im TS aber sowieso wieder auf UK/US umgemodelt.


    Die einzigen Unterschiede in der Namensbezeichnung sind dahingehend der Tausch von "Z" / "Y" (Zylinderhähne) und den Umlauten (Ö, Ü, Ä - für Bremse) mit "Semikolon" und "Apostroph".


    Das Mapping der Tasten der Grundfunktionen (Bremse, Regler, Steuerung, Pfeife, Glocke, Injektoren, ...) der IV-K (und auch der anderen Loks von mir) orientiert sich an dem Standard Schema.

  • Ja, das ist nicht nur ein Problem der IV-K. Ich konnte das auch schon bei vielen anderen Dampfloks feststellen. Mir ist wirklich rätselhaft, wieso der TS sich so verhält...


    Vielleicht habe ich aber eine Möglichkeit gefunden, den Bug zu umgehen - ich arbeite momentan an Skripten für die 41-Reko, die da vielleicht Abhilfe schaffen könnten.

  • Ich fahre immer mit offenem F5 und schaue nur für die Uhr bzw. den Abfahrauftrag aufs F3. Das löscht, anders als F4, nicht die aktuell gewählten Einstellungen der Feuerführung/Kesselspeisung. Bedient wird mit Tastatur, das geht einem schnell in Fleisch und Blut über. Was habe ich anfangs, als ich nebenher noch MSTS gefahren bin, Umstellungsprobleme mit A/D gehabt ;)
    Deswegen würde ich mir ja nen Achtungspfiff des Zugführers wünschen, dann braucht man auch das F3 eigentlich nicht...

  • Hallo zusammen,


    ich mal eine Frage vielleicht steht es schon irgendwo finde aber nichts dazu.
    Ich möchte die Spielerlok in vereinfachte Version in RW Tools tauschen. Nur ich finde die Lok im Assets Ordner nicht. Kann mir jemand aus dem Forum sagen, in welchem Verzeichnis ich die finde. Ich finde gar kein Assets-Verzeichnisse wo die IV K steht.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergeneck () aus folgendem Grund: Vielen Dank für die Hilfe habe die Lok gefunden.

  • Ja das stimmt. Die angezeigten 0 Kmh (oder MPH) sind nämlich intern eher so 0.00000000001 mph. Warum dieser Programmierfehler besteht, ist jedoch nicht ganz klar. Schade, dass DTG ihn bei der Überarbeitung für 64Bit nicht behoben hat.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • @AndreasMüller


    Das ist richtig und sogar so gewollt. Im F5 werden alleine die Werte angezeigt, die der TS über bspw. die Simulations-Blueprints berechnet. Die Manometer in der Lok hingegen werden durch mein Skript berechnet und stellen realistischer die Vorgänge dar (auch wenn die IV-K im Vergleich mit den neuen Dampfloks recht einfach gehalten ist). Als Entwickler kann ich das F5-HUD nicht direkt per Skript beeinflussen.


    Gleiches gilt auch für den Regler, die Bremswerte,... im F5-HUD. Prinzipiell eben alles, was in der Feature-Liste mit "Dynamisch" beworben ist.



    Gruß
    Niclas Lindner