RhB Surselva-Linie erweitert (Beta)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @fredbull


    Dein Signalproblem kenne ich auch, ohne jetzt eine Lösung anbieten zu können. Es tritt auf bei Vorsignalen für ein Ausfahrsignal, aber im freien Spiel. Ob das beim Scenario auch so ist, habe ich noch nicht ausgetestet. In der Regel springt das ASig aber auf "grün", wenn man näher kommt. Du kannst im Signalflyout in der linken Spalte bei dem entsprechenden Link eine 0 (null) eintragen und schauen, ob sich etwas ändert.


    Ansonsten die Frage direkt an @Schuster stellen, der sich wohl mit am besten mit Signalskripts auskennt.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Absolute Spitze, dies ist eine andere Liga als das Addon von Rivet. Besonders beeindruckt haben mich das dritte Geleise, der Ems Komplex und vor allem die Gestaltung der Felsen in der Rheinschlucht. Man hat wirklich das Gefühlñ in der Rinaulta zu sein und nicht im MSTS wie bei Rivet. Danke für Deine wundewrbare Arbeit.

  • Hallo Fredi,
    ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen. Absolut höchstklassige Arbeit die Du uns hier präsentierst. Schöner kann man diese Landschaft kaum umsetzen. Und das Dreischienengleis nach Ems ist der "Burner". Das hat, so glaube ich, bis heute noch nie jemand so geschafft. Wenn Du diese Arbeit irgendwann veröffentlichst, wird diese in meiner persönlichen Rangliste wohl sehr lange auf dem ersten Platz zu finden sein. Mach bloss weiter so, bitte, bitte. *klatschen*

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D

  • @Swisstraindriver


    Dreischienengleis gibt es auch bei der Pressnitztalbahn und sogar mit eigenem Gleisset und auch ich habe das vor längerer Zeit bereits ausprobiert (Hetzdorf) und grundsätzlich festgestellt, dass es unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert. Ich finde es schön, dass es auch hier umgesetzt wurde. Das Dreischeinengleis ist ein wichtiger Bestandteil im Rhb-Netz.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo Zusammen,


    Die „RhB Surselva Linie (Chur-Ilanz)“ ist jetzt als Beta Version verfügbar: zur Download-Seite


    Wie bereits in meinem Post 39 vom 29.3.20 erwähnt, haben sich im Verlauf des Streckenbaus Probleme mit ein paar Vor- und Hauptsignalen ergeben, welche nicht (mehr) korrekt funktionieren. So müssen aktuell beim Befahren der Strecke einige Vorsignale, welche „Halt erwarten“ anzeigen oder Einfahrts- bzw. Ausfahrtssignale an Bahnhöfen, welche „Halt“ anzeigen vor der Überfahrt durch Betätigen der Tab-Taste „aktiviert“ werden damit sie und die folgenden Signale das korrekte Signalbild anzeigen. Fünf Vorsignale erweisen sich als besonders „zickig“ und reagieren auch nicht auf die „Tab-Taste“ und lösen bei der ZUB auch keine Warnung aus.


    Das wesentliche Ziel der Veröffentlichung dieser Beta-Version wäre es mit Eurer Hilfe abzuklären ob
    a) das Problem der fehlerhaften Signalen mit einigermassen erträglichem Aufwand behoben werden kann und in der Folge
    b) abzuschätzen ob ein allfälliger Weiterausbau der vorliegenden Strecke nach Disentis oder alternativ von Reichenau-Tamins nach Thusis (RhB-Streckenast den es für den TS noch nicht gibt) überhaupt noch sinnvoll ist.


    Da es für die Eruierung des Signal-Problems eventuell hilfreich ist, möchte ist zum Streckenbau noch folgendes erwähnen:
    Grundsätzlich habe ich seit Baubeginn (Herbst 2018) ausschliesslich im 32bit Editor gebaut und auch die Szenarien erstellt. Ich befürchte nun, dass ich nach Einführung des TS2019 im Rahmen einer Testfahrt im 64bit-Modus unbedachterweise in den Streckenbaueditor wechselte um eine kleine Korrektur vorzunehmen und dabei die tracks.bin ruiniert habe. Derartige Fälle wurden ja in diesem wie auch anderen TS-Foren beschrieben.
    Auf jeden Fall habe ich einige Zeit nach Einführung des TS2019 festgestellt, dass ein paar Signale nicht mehr funktionierten und ihre Signallinks teilweise oder ganz verloren hatten. Die Signale habe ich in der Folge ersetzt, aber sie funktionieren (bis zum heutigen Tag) nicht mehr, obwohl die Signallinks vorhanden sind.
    Im Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass man im HUD Signale sieht, welche auf der Strecke an den entsprechenden Stellen nicht sichtbar/auffindbar sind. Hier stellt sich die Frage, ob diese „Phantomsignale im HUD“ ev. einen Einfluss auf die sichtbaren Signale haben und wie man sie auffinden und entfernen kann.


    Mir ist bewusst, dass die Strecke in der aktuellen Version neben dem genannten Signalproblem auch noch die eine und andere Unschönheit aufweist die noch behoben werden müssten.



    Ich möchte mich an dieser Stelle schon jetzt für allfällige Inputs, Tipps oder Lösungsvorschläge zur Behebung des Signalproblems bedanken und hoffe, dass das Befahren der Strecke/der Szenarien – trotz vorhandener Mängel – dem Einen oder Anderen ein wenig Freude bereitet.



    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    fredbull

  • Ich bin nun mal die ganze Strecke gefahren und zwar mit dem Szenario im Frühling von Chur nach Ilanz. Es gab bei mir keine Milchkanne und nichts dergleichen. Das Programm lief sehr flüssig, so zwischen 30 und 50 fps. Das Szenario selber hat mir sehr gefallen, vor allem der KI Verkehr. So zum Beispiel der Zug der am Ende von Disentis kommend in Ilanz einfährt. Die Gestaltung der Landschaft ist beeindruckend, man hat wirklich del Eindruck sich in einer Schlucht, nämlich der Ruinaulta zu befinden. Ich bin dann zum Vergleich auch die Strecke von Rivet gefahren und muss leider sagen ,die haben die Schlucht des Flimser Bergsturzes echt nicht hingekriegt, oder wie wir in der Schweiz sagen, „total verhunzt“. Das mit den Signalen kann man verschmerzen, man muss nur in den Szenarios den Hinweis geben, dass auf Grund etwelcher Störung das System nicht funktioniert. Dies gibt es sogar in käuflichen Profi Addons.Sehr gefreut hat mich dass auch die Signalisierung der Haltepunkte aus Verlangen mit eingebaut wurde. Ein grossartiges Werk. Herzlichen Dank für Dein Bemühen.


    Gerhard Illi - Volldampf voraus

    Einmal editiert, zuletzt von illige ()

  • @luc00 Zu diesem Asset:
    RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\scenery\Vehicles\trailer flat.bin (Scenery Item)


    (fehlte mir auch nebst zwei drei anderen)


    Hier:
    http://www.vnerrforums.com/ner…l-works-pa-division-route


    Erster download:
    NERW_PA_DIV_ASSETS_v1.1a_03-25-2012


    Diese drei Dateien sollte man haben:


    trailer flat.bin
    trailer flat.GeoPcDx
    -> textures\[00]flattrailer.TgPcDx - Nur ist die Textur nicht im download drin!


    ev. kann man diese Textur nehmen aus dem selben download, hab noch nicht getestet obs passt:


    \NERW_PA_DIV_ASSETS_v1.1a_03-25-2012\RailWorks\Assets
    \Developer\Addon\scenery\vehicles\textures -> flattrailer.TgPcDx

    Gruss
    FMZS


    Edit: In:
    RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\scenery\Vehicles\trailer flat.bin
    steht:
    <GeometryID d:type="cDeltaString">Developer\Addon\Scenery\Vehicles\[00]trailer flat</GeometryID>
    - dann braucht man gar nichts rum zu kopieren.

  • Das mit dem SBB Zug aufg dem dritten Geleise ist zumindest in dem Szenario das ich gefahren bin dabei (Frühlingsfahrt mit RE1725 nach Ilanz). Kurz vor den Emser Werken taucht ein KI Güterzug Richtung Chur auf. Absolute Spitze. This is railoading.