Railworks 3 - Train Simulator 2012


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • So langsam habe ich den Eindruck, die Frameanzeige kann getrost in die Tonne getreten werden.


    Nach Jim Kirk-Methode auf Oxford-Paddington hatte ich 14 fps, das Fahren empfand ich aber gefühlt flüssiger. Dann habe ich vorhin versuchsweise einfach mal auf SSAA 2x2 gestellt >> Anzeige immer noch 14 fps, aber ein grauenhaftes Ruckeln beim Fahren. Dann aus Jux und Tollerei SSAA 3x3 (das Maximum) eingestellt >> Anzeige immer noch 14 fps, aber von Fahren kann nicht mehr gesprochen werden, eher von Hüpfen. Bei allen drei Zuständen hatte ich jeweils 4 x AF drin.


    Gruess
    ricshort



    Asus-Kistchen: Win7/64, Quadcore Q9000 2.00 GHz, 6 Giga Ram, GeForce GTX 260M (1024 MB GDDR3), 1920x1200

  • Noch ein Nachtrag


    War grad mal auf der Perdekurve da, weil ich dachte, vll liegt es an der Art und Weise wie Objekte gebaut sind. Aber ich glaub zumindest in der Theorie zu erahnen was da passiert. So erst mal sieht die HSC super aus. Kein Schatten wackelt und nix flackert. Bissel rumgeflogen. Alles top. Sieht wirklich echt realitätsnah aus. Also rin in Zuch und was passiert, es flackert. Gut, wieder raus ausm Zuch. Flackert nicht mehr. Wieder rin wieder raus wieder rin wieder raus. Immer das selbe Ergebnix.


    Bissel überlegt. Raus ausm Zuch und versucht die Bewegung den Zuges durch kurzes schnelle Drücken der Pfleiltaste zu simulieren und was passiert, es flackert. Nicht so dolle wie im Zug, aber es ist ähnlich. Macht man das jetzt an einem stark flackernden Schatten dann sieht man dass der an sich bei jedem Druck auf die Taste seine Position zum werfenden Objekt ändert. Er wackelt quasi hin und her. Das tut sich gleich mit dem Zufallswert der für diverse Soundsteuerungen benutzt wird. Der reagiert auch nur wenn man eine Taste drück oder sich mit der Maus umschaut.


    Ich schätze mal dass dort die Berechnung der Schatten bei jeder Start/Stop Situation der Bewegungsrichtung neu angestoßen wird. Möglicherweise ist sich die Engine nicht ganz sicher wo der Betrachter (Spielerkamera) ist oder runden da einen Wert der zu dem Wackeln führt. Ich hab keine Ahnung von 3d Rendering und kann mir da nur irgendwelche Ungenauigkeiten der Berechnung der Schatten vorstellen. An der Bewegung allein liegt es nicht. Bewegt man sich mit der 8 Kamera frei und stetig dann wackelt da nix. Erst wenn man sich stotternd bewegt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Moin
    Ich hab das Geflacker generell, wenn Bewegung da ist. Die Signalmasten flackern aber auch im Stillsatnd zuweilen. Den Mast sieht man dann mal mit, mal ohne Textur,
    Die Hufeisenstrecke ist einwandfrei. Frames habe ich immer so i
    um die dreissig Fps, egal was ich einstelle.
    Wäre alles paletti, wenn das Geflimmere nicht wäre und die verwaschene Sicht, wie durch eine klatschnasse Scheibe, Da kann ich einstellen, was ich will


    Mein System Intel Core i5 2400 3,1 Ghz, Win7/64, 8GB, nVidia GTX 470 1250 MB
    schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Seppo
    Ich versuch mal ruhig und sachlich zu schreiben auch wenns mir schwer fällt.Seit mehr als 10 Jahren"schuster" ich meine PC´s zusammen und wenn ich solche unqualifizierten Äußerungen lese geht mir die Galle über.Hier sind Leute mit absloluten Highendsystemen die weit über 1000 Euro kosten und die haben Performanceprobleme so wie ich mit meiner "zusammengeschusterten" Kiste für mehr als 1500 Euro.Wir reden hier von 4 und 6 Kernen mit den aktuell schnellsten Single-GPU-Grafikkarten,8GB RAM,SSD und RW läuft nicht flüssig.Wirf mal lieber einen Blick in die große weite Spielewelt,was andere da so auf die Beine stellen mit excellenter Grafik- und Physikengines da quellen Dir die Augen über.Einige müssen mal aufhören RSC immer in Schutz zu nehmen oder in Nostalgie zu schwelgen,ja der gute alte MSTS.
    Tatsache ist daß RW eine gute Eisenbahnsimulation werden könnte,wenn man es richtig anstellt.RSC bedient mehr oder weniger ausschließlich den englischen und amerikanischen Markt,die interessiert nicht was in good old germany passiert.Bestes Beispiel ist doch die hervorragende Zusammenarbeit mit GR bzw. jetzt mit vR.Ich warte bis heute auf die Updates die GR denen geschickt hat und die über steam zum download bereitgestellt werden sollten und Ulf wartet seit 3 Wochen auf die neuen Features.Wie soll RW denn da eine reelle Chance haben?Ohne die Arbeit der Community wäre RW in Deutschland längst Geschichte.Wer baut denn Modelle,macht Szenarien und Repaints,erstellt neue sripte für die Signale,baut Strecken etc.?


    Was hat denn RW 3 jetzt so gravierendes verändert? Funktionieren die Signale jetzt oder laufen die Leute nicht mehr durch die Häuser?Oh,Regen prasselt auf die Scheibe und die Kurvenerhöhung erst.Diese eigentlich schön anzuschauenden Gimmicks haben die Jungs sich meiner Meinung nach sehr teuer erkauft und sind zudem bei anderen Simulationen schon seit Jahren Standard.Man hätte einen Schnitt machen sollen,einen neuen Simulator der nicht zwingend kompatibel mit den alten Sachen ist.Wer weiß ob das nicht anders gelaufen wäre.......


    Ich wage zu bezweifeln daß die Jungs von drüben daß in den Griff bekommen aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.So jedenfalls machts einfach keinen Spaß mehr,das Geflimmer und Geruckel ist einfach unzumutbar.Das menschliche Auge empfindet alles über 24 Bilder/sek als flüssig und das sollte mit den Highendrechnern darzustellen sein,alles andere ist Quatsch.


    Noch was für die Leute die sich gerne die fps anzeigen lassen,es gibt ein Gamertool namens x-fire,das zeigt auch im Spiel die fps an und ist ressourcenschonender als fraps.


    @Jim
    Ich habe gerade die Beta von BF 3 in FullHD und Grafikeinstellung "Ultra" gespielt und bei meiner "zusammengeschusterten" Kiste lief alles ruckelfrei.Komisch,wie machen die das? :D


    Trotz allem wünsch ich Euch noch einen schönen Tag und lassen wir uns mal überaschen was unsere englischen Sportskammeraden noch so anstellen


    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fw.Meier ()

  • https://www.facebook.com/rails…r/posts/10150303524078091


    Zitat

    RailSimulator.com
    Note to all, We have updated TS2012 this evening, some of you may need to verify cache in order to play. Sorry for any inconvenience caused
    vor 13 Stunden · Gefällt mir · Kommentieren


    Craig Gilmour Dare I ask what the update was?


    RailSimulator.com ‎.net


    Also angeblich das .net Problem beim starten gefixt... Fehlen nur noch die 378 anderen Fehler ;)

  • Ich hätte mal eine Frage technischer Natur, ist es eigentlich mittlerweile möglich RW mit einem Joystick zu steuern (=> Fahrpult)?

    Hallo, zum Einen gibt es ja die RailWorks Joystick API - Version 0.0.5_3,
    zum Anderen nutze ich das Minitool "JoystickCursor Control Tool 2.21" (39kb) http://www.deinmeister.de/joycur.zip
    Anleitung: http://www.deinmeister.de/joycur.htm


    Damit steuere ich mit meinen USB-Gamepad nicht nur Railworks, sondern auch Trainz und auch den MSTS.
    Man kann im Prinzip alle Spiele steuern, die Tastaturbedienung benötigen.
    Die Joypad-Tasten sind frei belegbar.

    Intel I5 2400 3,2 GHZ / 8 GB DDR3-1600 / Nvidia GTX780 ti 3GB / Windows 7 Pro 64 Bit

    2 Mal editiert, zuletzt von lzi_bahn () aus folgendem Grund: update

  • @Jim
    Ich habe gerade die Beta von BF 3 in FullHD und Grafikeinstellung "Ultra" gespielt und bei meiner "zusammengeschusterten" Kiste lief alles ruckelfrei.Komisch,wie machen die das?


    Trotz allem wünsch ich Euch noch einen schönen Tag und lassen wir uns mal überaschen was unsere englischen Sportskammeraden noch so anstellen


    LG Fw.Meier

    Ist Off-Topic ich weiß aber: wie kommst du heute schon an dei Bf 3 beta ran? die kommt doch erst morgen


    EDIT: Hat sich geklärt

  • Sorry für meine agressive Antwort bezüglich der Performanceprobleme gestern, ich hatte die vorhergehenden Beiträge falsch interpretiert. Tatsächlich dürfte die Engine an einigen Ecken und Enden wenig/schlecht optimiert sein.

  • Über die FPS-Anzeige im Spiel hab ich mich auch schon gewundert...
    Fraps vertraue ich doch mehr^^


    Ich hab mich auch schon sehr über die nicht wirksame Kantenglättung gewundert.
    Aber was ist das für ein Witz,dass kein herkömmliches MSAA möglich ist?
    Wenn ich MSAA im Grafiktreiber aktiviere, wird der Himmel schwarz.
    Und für SSAA hab ich nicht immer genügend Leistungsreserven.


    Kann ja nur noch besser werden.


    Danke jedenfalls an alle hier für die Aufklärung.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Wenn alle so ein Denken an den Tag legen, braucht RSC auch nicht mehr für Besserung sorgen. Will ja eh keiner mehr spielen von euch......


    Manchmal frag ich mich ernsthaft wo ich hier angelandet bin.

  • @ FreeSpace


    Kein Problem! :D


    Ich weiß auch nicht, selbst um UKTS-Forum ist alles voll mit Performance Problemberichten. Einer hat zB. 2 ATI im SLI-Modus und hat mit beiden Karten weniger Frames als mit nur einer... :rolleyes:


    Sowas hab ich noch nie erlebt und RSC äußert sich ja nichtmal dazu... :ugly:




    @ Maik:


    Das ist ja auch wieder Quatsch. Von nicht spielen wollen, kann glaube nicht die Rede sein. Ich nörgel ja auch nicht am RW-Konzept rum, sondern an der Performance von RW3. Ich nutze halt derweil weiter RW2, weil wenn ich RW3 ohne TSX laufen hab, dann sieht es aus wie RW2, ich hab aber dann weniger als Hälfte an Frames! Und das kann es ja nun nicht sein. Wieso soll ich die miese Leistung von RW3 unterstützen? Es wird sich ja seitens RSC nichtmal dazu geäußert. Also bleib ich halt vorerst bei RW2, viel anderes bleibt mir ja auch nicht übrig. An 9-17fps hab ich keinen Spaß! Und bevor wieder kommt, dann schraub halt die Details runter, da passiert ja nicht mal was! :lolx2:


    Von nicht spielen wollen, kann also nicht die Rede sein. Und da bin ich hier bestimmt nicht der einzigste, dem es so geht und der das so sieht.

  • Ich nutze halt derweil weiter RW2, weil wenn ich RW3 ohne TSX laufen hab, dann sieht es aus wie RW2, ich hab aber dann weniger als Hälfte an Frames!


    Wenn ich hier einfach nur TSX ausschalte habe ich eine durchschnittliche Verdreifachung der Framerate. Ich hab etwa 40-50 mit TSX und 130-170 ohne TSX. Keine Ahnung was ihr alle falsch macht. Ich hab das selbe Spiel wie ihr.

  • Aber nun weiß man ja wenigstens, was die schlimmsten Probleme sind:


    RailSimulator.com
    Bug Fix Update
    we're in final stages of fixing a number of the key bugs that you've reported - we're testing the fixes tonight and (providing the testing goes well) we will release them tomorrow night.


    The three most important fixes are:
    1. Couplings breaking in scenarios. This is preventing a number of scenarios from being completed successfully. We have been working to make the simulation of coupling forces more realistic in TS2012, but this has exposed some set-up issues in a number of pieces of DLC. We hope to resolve these issues tomorrow
    2. Fuel. Fuel is erroneously being set artificially low in some scenarios. These situations will be corrected
    3. Train positioning. Trains are sitting slightly below the tracks in places. These problems will be fixed.


    Once again, we are sorry for any inconvenience caused.


    We'll provide a full list of the changes with the update