Beiträge von Seppo

    Ich werde ein Programm für COM zusammenstellen. Fast alle notwendigen Unterprogramme sind im TS-Fireman und in meinem Testtool vorhanden. Das kann aber noch etwas dauern. Die Ferienzeit ist zu Ende und auf Arbeit brummt es gerade wieder.

    Wie sieht es denn aus, bekommst du es zeitlich hin ein Programm für mehrere Werte zu erstellen?

    Natürlich meinte ich die TS Bridge, ja. Komm schon mit den ganzen Namen durcheinander :whistling:


    Perfekt! Verstehe ich natürlich vollends, nimm dir nur die nötige Zeit. Dauert bei uns ja auch noch etwas, bis der Rest des Führerstandsprojektes soweit ist, im schlimmsten Fall muss eben erst einmal der Tacho allein reichen ;)


    Auch wenn ich jetzt vielleicht kleinlich werde, aber wünschen darf man sich ja immer was: Ich möchte die verschiedenen Tools am Liebsten automatisiert starten lassen, es wäre daher optimal wenn es in den settings eine Option gäbe, die es dem COM- Tool (ggf. auch dem Fireman) erlaubt gleich einen automatisierten Verbindungsversuch nach dem Öffnen machen zu unternehmen (bzw. die Lok auch direkt zu übernehmen).

    So wünscht man sich das :)


    Mittlerweile konnte ich mit den 3 Programmen (Conductor, Fireman TS-Bridge und TS_TCP/COM) eine Verbindung mit dem Arduino Micro herstellen, die gleichzeitig für Datenausgaben UND Eingaben über die Joystickemulatorfunktionalität (was für ein Wort ;) ) sorgt. Die Ausgabe über COM und Eingabe via Joysticklibrary und Fireman können also gleichzeitig laufen ohne sich gegenseitig zu beeinflussen.


    Wenn du also deine COM - Software noch um ein paar IDs erweitern könntest (oder auch hier selbstlos den Quellcode teiltest), wäre das natürlich ein Hit. (Ich persönlich brauche zumindest 7 Werte)


    Und nochmals, VIELEN Dank für deine Bemühungen auf dem Gebiet. Ohne deine Vorarbeit hätte ich mich nicht an den TS gewagt, was das betrifft.


    Grüße,
    Sebastian

    Hi Mirko!


    Erst einmal ein großes Lob für deine Bemühungen, auch wenn diese hier wohl nicht allzuviel Anklang finden!


    Ich bin momentan auch wieder einmal dabei, einen Führerstand elektrisch auszurüsten, und möchte diesmal auch TS - fähig sein. Meine bisherigen Erfahrungen beschränkein sich auf ZUSI 2 (Habe seinerzeit ein Fahrpult für die ÖBB 1042 gebaut)
    Ein Arduino- Programm, dass mir Anzeigen mittels PWM, Meldelampen und Servos ansteuern kann, hätte ich also schon und würde dies nun gerne mit deinem Code verbinden, sofern das von dir aus in Ordnung ist.
    Damals hatte ich noch ein Programm zwischen TCP - Server und Arduino am laufen, das mir die Werte "übersetzt" hatte, und auch die Tastendrücke an Zusi sendete (ging nicht anders).


    Leider kann ich gerade nichts ausprobieren, aber sehe ich das richtig, dass dein Arduino- Programm auch mittels COM direkt alle Werte von der TSBridge abfragen könnte? Und gibt's auch eine Möglichkeit, Werte vom Arduino aus dorthin zu schreiben, oder sollte ich da besser den Umweg über einen Joystick nehmen?
    Da du dich ja schon eingehend mit dem Thema beschäftigt hast, wäre ich dir sehr dankbar über ein wenig Hilfe, ehe ich meine Zeit damit verschwende, etwas zu versuchen was ohnehin so nicht funktioniert.


    Danke und Viele Grüße,
    Sebastian

    Auch von mir ein großes Lob für diese tolle Lok, macht wirklich Spaß damit zu fahren und der Führerstand wie auch der Sound sind spitze.


    Ein paar Kleinigkeiten möchte ich noch anmerken, welche nicht unbedingt stören aber mal erwähnt werden sollten:


    - Die Leistungsregelung ist im Vorbild (noch) etwas gemächlicher (Vor Allem auch das Umschatlen auf Fahren bzw. Bremsen dauert im Vorbild ein paar Sekunden)
    - Ein Schaltbares Nachbremsventil wäre noch nett und für Einsätze in Österreich vorbildgerecht
    - Rüstet man die Lok mit Lüfter in Stellung "0" auf (Lüfter & Kompressor sollten ja normalerweise nach dem HS eingeschaltet werden), muss man am Ende nochmal "HS ein" tasten, damit die Lok Leistung abgibt
    - Der Lüfter läuft auch im Stand bei eingelegter E-Bremsstufe hoch, was im Vorbild nicht passiert
    - Lösesound der direkten Bermse nicht ganz vorbildgerecht, dürfte von einer elktronischen Anlage à la 1142 stammen. Hab mal 2 Aufnahmen von der 44er angehängt, bei Gelegenheit kann ich hoffentlich noch eine Aufnahme ohne Störgeräusche machen.


    Ansonsten wirklich saubere Arbeit, sind wie gesagt nur kleine Optimierungsvorschläge! Vor Allem am Sound (und da bin ich sehr empfindlich^^) gibt es wirklich gar nichts auszusetzen, toll!


    Viele Güße,
    Seppo

    Seit ich Zusi 2 besitze konnte auch mich kein anderer Simulator mehr begeistern, das Fahrgefühl ist einfach ganz anders und viel näher an der Realität. Vor Allem die Simulation der Bremsen und des Antriebs überzeugt. Ein Güterzug braucht ja gerne mal 20 Sekunden und länger bis die Bremsen wieder gelöst sind, bei den meisten anderen Simulatoren ist die Bremswirkung nach 2-5 Sekunden weg.


    Nicht zu vergessen auch die Möglichkeit der Datenausgabe für externe Programme oder Anzeigen. Das habe ich mir zunutze genacht und ein Fahrpult der Reihe ÖBB 1042 nachgebaut, vollständig verbunden mit Zusi:


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    Mit der Graphik kann ich durchaus leben, alles was für den Betreib wichtig ist ist eindeutig erkennbar. Und vor Allem stimmt die Gleisgeometrie mit Übergangsbögen, Gleisüberhöhung, Weichen, usw.

    Trotzdem freue ich mich sehr auf Zusi 3, das wäre dann nochmal ein Quantensprung.


    lg

    Grandios, freut mich dass diese wunderbare Strecke für RailSim nachgebaut wird, schön auch dass du eins meiner Videos als Originalvergleich verwendest ^^


    Gerade die aprupten Richtungs/Neigungswechel haben mich immer sehr gestört, das scheinst du ja recht gut im Griff zu haben ,weiter so :thumbsup:

    Hallo liebe Forengemeinde!



    Ich hoffe mal das geht in Ordnung wenn ich hier einen neuen Thread aufmache.


    Da ich ja bereits seit längerem immer wieder mal Videos auf Youtube hochlade, ist mir aufgefallen das vor Allem auch die Führerstandsmitfahrten eine durchwegs positive Resonanz genießen. Dies, und der Umstand dass es so etwas in dieser Form noch nicht gibt, hat mich dazu bewogen eine Internetpräsenz zu eröffnen, welche es jedem eisenbahninteressierten User ermöglichen soll, vollständige Führerstandsmitfahrten einfach und auf einer einzigen Seite zu finden.


    Diese Webseite ist nun denke ich so weit fertig, dass sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann - sie ist erreichbar unter:


    http://www.bahnvideos.net



    Wie auch auf der Hauptseite beschrieben, findet man in der Rubrik "Führerstandsmitfahrten" eine Österreich - Karte, aus der man mit Firefox oder Opera direkt, mit anderen Browsern alternativ mithilfe der Streckenliste direkt zu den Aufnahmen gelangt.


    Die Aufnahmen werden in Kooperation mit den ÖBB erstellt, via YouTube hochgeladen und anschließend auf der Homepage eingebettet. Sollte es noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge geben - bitte einfach hier im Forum schreiben oder mir mithilfe des Kontaktformulars auf der Webseite übermitteln.


    Wie in den News zu lesen wird es bald eine große Erweiterung mit einem Großteil der wichtigsten Hauptverbindungsachsen geben, die Aufnahmen dafür starten vorraussichtlich bereits Anfang Mai.


    Ich hoffe der ein oder andere Streckenbauer kann hier auch einen Blick auf das Vorbild werfen bzw. einen Echtzeit-Vergleich machen ;)




    Ich wünsche euch viel Spaß beim Ansehen der Videos!


    Grüße,
    Seppo

    Servus, ich dachte mir, ich mache einmal einen Thread für reale Bahnvideos auf.
    Den Anfang machen meine zwei aktuellen Favoriten:


    ...

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    Schön dass dir mein Video gefällt! ;)


    Einies meiner Favoriten derzeit ist dieses Video und auch andere von "TheKnaeggebrot"

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    Grüße
    Seppo

    Feine Sache so ein ordentliches Bild als Vorlage. Das ist doch die Vorlage die auch für Zusi verwendet wurde, oder? DIe Reflektionen sind zumindest die selben :)


    Eher nicht, dieses Foto hab ich erst letzte Woche geschossen ;)
    Aber du hast Recht, mich hat es auch daran erinnert. Vor Allem verstehe ich jetzt warum der Winkel dort so gewählt wurde - Mehr Platz ist nicht :P


    Hab mal schnell einen Vergleich mit einem Orignalfoto gemacht, das inetwa aus dem selben Winkel aufgenommen wurde:


    Der Fahrschslter sieht von Position und Größe her richtig aus, er ist nur etwas zu flach. Die Metallschalter (HS, Panto, Fahrtrichtungsschalter) sind etwas zu klein. Ansonsten stimmt aber alles, die Dreh- und Kippschalter passen sogar sehr gut, der Tacho wurde ja seit diesem Foto schon verbessert.

    Sorry für meine agressive Antwort bezüglich der Performanceprobleme gestern, ich hatte die vorhergehenden Beiträge falsch interpretiert. Tatsächlich dürfte die Engine an einigen Ecken und Enden wenig/schlecht optimiert sein.

    Sry aber was erwartet ihr euch denn bitte?
    Wenn ihr alle aktuellen Grafikeffekte nutzen wollt, müsst ihr auch einen aktuellen (Gaming) PC haben, dafür werden die Engines ausgelegt und getestet. Die Ausssage "einfach programmieren" kommentiere ich besser gar nicht erst... *motz*


    Mit irgendwelchen zusammengeschusterten PCs werdet ihr den RS mit all seinen Effekten eben nicht zum Laufen kriegen, das sollte doch klar sein. Mir kommt vor als wäre für euch jedes Spiel dass auf euren PCs mit höchsten Einstellungen nicht flüssig läuft "schlecht programmiert"


    Ich war selbst verwundert über die gute Performance die ich mit meinem PC erzielen konnte, und das auf einem ~400€ System. Die Einstellungen habe ich jetzt auf "Hoch" , TSX an, 1920*1200, MSAA und die Framerate liegt immer über 24. Somit habe ich hier mehr FPS als bei einem gewissen Bussimulator mit deutlich schlechterer Grafik.

    Hier ein Zitat aus dem österreichischen Forum vom 14.Juni:

    Zitat


    So ich suche nun die Hilfe der Community!


    Für meine 1142 suche alles mögliche, was mit Fahreigenschaften zu tun hat. Also Diagramme, Typenblätter etc.
    Wenn also jemand so etwas hat, dann bittte schickt es mir (minis-web@live.at).
    Ich brauche diese Sachen zum exakten erstellen einer eng-Datei für RW (bzw. ich versuchs).

    Er dürfte also gerade dabei sein der Lok die passenden Fahreigenschaften zu verpassen, und ich könnte mir vorstellen, dass das seine Zeit dauert. Außerdem wird er wohl am FST auch noch mal Hand anlegen müssen. Aber wir werden sehen, vielleicht verrät uns Andi ja wie es derzeit mit dem Projekt vorangeht. Auf jeden Fall tolle Arbeit bisher und noch viel Erfolg beim Fertigstellen!


    Lg,
    Seppo