Railworks 3 - Train Simulator 2012

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Option ein weitere Grafikengine sowie die Multi-Core Unterstützung zu zuschalten finde ich Merkwürdig. Kommt mir so vor, als wär das nur eine Zwischenlösung und die TSX Engine und Multicore-Unterstützung wäre noch nicht richtig adaptiert.

Ich würde behaupten wollen, dass es sich da um gar keine Grafikengine haldelt bei dem TSX sondern um reines Post-Processing. Sowas schaltet man eben einfach dazu oder halt nicht. Die eigenetliche Engine ist nach wie vor die jenuge die man ohne das TSX sieht. Die wurde natürlich verändert, weswegen man beim Abschalten von TSX keine RW2 Ergebnisse erwarten kann und auch nicht bekommt.

Und was die Multicore Unterstützung angeht. Hat denn wirklich noch keiner gemerkt, dass die Haken da schon seit RW2 völlig nutzlos sind?? Man braucht den Commandline Parameter dafür um ihn bei den Spieleeinstellungen in Steam (Startparameter) einzutragen. Das ist mit den dingen wie LogMate und Kontrollstatusfenster und SoundDebugDialog genauso. Anhaken bringt nix, an der richtigen Stelle eintragen schon. Ich kenne aber den Parameter für Multicore nicht. Ich deassembliere mal grad die Gamemanager.dll, da müsste das drin stehen.

die Edith war da:

Spielen möchte man das aber nicht, denn es läuft wesentlich schlechter mit allen Kernen als mit nur einem. Frag den Geier warum, aber der wird auch keine Antwort haben. Der frisst nur von Toten :)

"-Multicore" (wer hätts gedacht ^^)

Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

• Ich hab noch ne frage, zwar nicht zum Thema aber egal... und zwar: Bei der BR 101 lässt sich der Gashebel im Führerstand nicht mit der Maus bewegen, nur mit A und D und diesem Panel mit den 3 kleinen Hebeln.Hat dafür jemand ne Lösung?

• Für alle, die Probleme mit zu niedrigen FP/s haben:

Leider nur NVIDIA:
    Im Startbildschirm nichts einstellen, was die Grafik betrifft.

Erstellt ein Profil auf die RailWorksProc2.exe.

Gilt jetzt für meine GTS250:

Vsync: Aus (Wichtig)

Ich fahre bei dicht bebauten Gebieten mit min. 16/FPs innerhalb Landschaften mit 35 /FP/s. Alle Angaben in Bezug auf DE-UK-US Strecken.

Ich werde noch weiter testen und hier ergänzen.

Gruß

Wol

• Maik: Es werden durch die Multicore Option im Moment auch maximal 2 Kerne unterstützt, die anderen 4 bei dir werden sich weiterhin langweilen ;)

Zitat

How many CPU cores should I have?

Train Simulator 2012 has been designed to use one or more CPU cores, but we have initially restricted it to using two cores for most operations to avoid overly affecting other applications you may be running. We will be providing an option shortly that allows additional cores to be used.

Quelle: http://www.railsimulator.com/newsdetail.php?Ref=319 (letzter Punkt)

Die Begründung ist allerdings eher merkwürdig, man will keine Konflikte mit anderen Programmen verursachen? Ich mein klar, hätt ich ein 6 Kern Prozessor würd ich auf 2 davon auch ständig Videos nebenher rendern, die andern 2 würden auf dem rechten Bildschirm Call of Duty berechnen und links fahre ich dann im RW... Joa is klar... :wacko:

• Also mir ist das mit dem Multicore relativ Wurst. Bei mir wird ja nicht mal ein Kern voll ausgelastet. Wenn man sich die Grafikkartenauslastung anschaut, 1x max. 88%, sonst dümpelt sie bei ca. 50% rum und liefert mir bei überwiegend mittleren Details, teils hohe Details (zB. Objekte+Shader) und 4xAA 15-20fps.
    Schalte ich AA aus, habe ich ca. 6fps mehr, also nicht gerade der Bringer...

Als zweites Beispiel habe ich mal kurz TDU 2 herangezogen, hier wird die GPU überwiegend zu 100% ausgelastet, die Frames liegen dann auch (inkl. 2xAA) zw. 30-50fps.

Für mich ist bei mir definitiv der Hund in TS 2012 begraben und nicht in in meiner Notebook Hardware...., Railworks lief schließlich auch mit doppel soviel Frames, vor dem Update.

• wo finde ich denn die Szenariodetails?

Und meine 143 bzw. 112 von GR ist wech. Die Standartloks aus RW 2010 und das Addon. Kann mir das jemand erklären?

Ich meine das bei anderen Aufgaben auch kein Rollmaterial angezeigt wird.
    Ich muss da mal schauen was da fehlt. In einer Aufgabe hat er jedenfalls die fehlende 112 oder 143 und die Nahverkehrswagen an

Szenariodetails: Beitrag 327 unteres Bild Spieloptionen.

Loks: Schau mal ob Du ..\Assets\GermanRailroads\Rollmaterial\.. hast und was da drin ist. Bei mir ist noch alles Da.
    Da sind die Kauf-Addons von GR gelandet, das Material das über Steam kam liegt in ...Assets\GermanRailroadsRW

StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Hallo, ich noch mal . . .

bei mir läuft RW3 jetzt auch mit TSX-Engine flüssig. Ich musste nur alle Schatten ausstellen - also mit Regen oder Schnee auf Scheibe funzt.

Da fehlt natürlich jede Menge Atmosphäre, aber wenigstens ruckelt nix. Also erstmal werde ich weiterspielen. Mal schauen, ob RSC noch Patches herausbringt, die die Performance wieder verbessern.

Erstmal . . .

Gruß Flex-Nordlicht

• Also -Multicore lastet meinen Quad auf 3 Kernen fast zu 100% aus und einer dümpelt mit 40% vor sich hin. Aber die FPS haben sich nicht verbessert, schade.

EDIT: Ich schau mal was Übertakten noch so bringt.
    Also meine CPU habe ich nicht weiter übertaktet. Die 580 hingegen schon. Standard 772/1544/2004 sowie Übertaktet 900/1800/2400 absolut KEIN UNTERSCHIED bei den FPS.

Kann eventuell jemand testen was der CPU-Takt bei Train Simulator 2012 mehr bringt?

2 Mal editiert, zuletzt von Hu3bl ()

• Hi StS,

war wohl nicht ganz Wach. :lolx2:
    Im Spiel hat man ja auch noch Optionen.
    Also ich fahre auf beiden Systemen mit Hoch und im Spiel mit sehr hoch.
    Löppt wie geschnitten Brot.
    und soll ich was sagen..... das Ding ist absolut Klasse..... meine 143 ( 2. System das sind se da) laufen alle wieder. Vor dem update immer Fehlermeldungen.
    Also ich muss jetzt erst mal den GR ICE durche Gegend jaaaaaaaaagen.
    Dann noch zu de Amis dem Pferd um den Schuh fahren. :D

Gruß Jens

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Hallo Wol,
    könntest Du das etwas genauer erklären?
    Schon mal Danke!
    Safter

Klar doch.
    Unten rechts, bei der Uhr ist das Nvidia Symbol (Nvidia Einstellungen). Rechtsklick --> Nvidia Control Panel.

Fortgeschrittene 3D.Bildeinstellung verwenden -->dorthin bitte (ein Link in blauer Schrift).
    Linke Seite: 3D-Einstellungen verwalten. Rechte Seite --> Hinzufügen, RailWorksProc2.exe (aussuchen).

Der Reihe nach, von oben nach unten:

2
    4
    Ein
    Anwendungs-Einstellung erweitern
    Supersampling
    alle
    Ein
    3
    Einzeldisplay Leistung
    Clamp
    Qualität
    Ein
    Globale Einstellung Auto
    Adaptiv
    Vsync Aus

Gruß

Wol

• Moin an alle,

ich habe jetzt die erste Horseshoe Curve-Aufgabe gespielt. Die Grafik ist wirklich phantastisch, und auch die Bewegungen der Lok machen eine sehr gute Atmosphäre.
    Die Performance ist leider wirklich nicht so gut. Im Bahnhofsbereich dümpel ich mit 16fps vor mich hin und mein System ist nicht das Schlechteste:

• Prozessor
      AMD Phenom II X4 965
    • Mainboard
      ASUS M4A89GTD Pro
    • Arbeitsspeicher
      4 GB DDR3
    • Gafikkarte
      ATI Radeon HD 6970 Eyefinity 2GB

Na ja, vielleicht bessert es sich ja noch mit weiteren Spiel- und Grafiktreiberupdates.
    Ein weiterer (kleiner) Negativpunkt ist die meiner Meinung nach zu geringe Toleranz bei Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Zocken *jippy*

Gruß

• Hallo zusammen und einen schönen Sonntag Morgen,
    ich habe Railmurks 2012 aus dem Steam Ordner gelöscht (In dem Ordner war viel FW, wollte da mal Klarschiff machen).
    Der Download startet allerdings nach Steam Start nicht. Meldung kommt: 'Das Spiel ist zur Zeit nicht verfügbar'. Das geht schon ein paar Stunden so!
    Kann das sein, dass die Aufgrund dieser Programmkatastrophe den DL gestoppt haben?

Glücklicherweise habe ich schon am 22.09. ein Backup von RW2 gemacht.

Gruss,
    Beatrix

• Dass das German Wagon Pack plötzlich verschwunden ist, hab ich jetzt schon von einigen gehört. Kommt anscheindend schon seit einigen Wochen vor.
    Hier hilft wohl nur von Steam die RW-Installation kontrollieren zu lassen.
    Viel Erfolg!

• Also ich hab grad das gleiche gemacht, bei mir läuft`s. Gehen vielleicht die deutschen Server wieder nicht? In Steam bei den Einstellungen unter Download+Cloud kann man bei "Downloadregion" den Serverort wählen...., ich bin bei Südamerika. Der Download läuft mit 925kbit/s.