Railworks 3 - Train Simulator 2012

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

die schatten auszuschalten bringt am meisten. Die Horseshoe curve ist mit Schatten fast unspieltbar, weil die Graka am Limit ist. Ohne gehts ganz gut, allerdings mit reduzierten Details. Aber dennoch finde ist die Grafik trotzdem deutlich besser als RW2. :thumbsup:

Also an alle die mit dem Gedanken spielen, RW3 aufs Abstellgleis zu schieben *püh* : Wäre denke ich zu schade. Schraubt die Details etwas runter und was am meisten bringt, macht die dynamischen Schatten aus (stattdessen die lowdetail Variante an, bei den Optionen der Haken unten links) dann läufts wieder.

Viel Vergnügen. :D

Maddin

• ...so hab ma die erste Ursachenforschungen betrieben...

Die neuen Lichter einbauen sollte kein Problem darstellen, da es nur Container Einträge sind, somit kann dies jetzt schon jeder selbst einstellen.

Was den Regen betrifft, hier müssen wir wohl auf die neuen Dev-Docs warten, da es hier dann wohl doch ein paar tiefgreifene Änderungen gibt. So gibt es jetzt auch ein paar neue Shader:

- TrainShadowOnly.fx

- TrainGlassWeatherEffects.fx

- Lit3DirSingle

- UnlitSingle

- TrainPostDPPObjectDiffuse.fx

- TrainDecal.fx

...soll also heißen, das es auch neue RSC(Kuju)-plugins für die Konstruktions Programme geben wird.

Was die Kurvenüberhöhung betrifft, hier muss entweder noch nachgearbeitet werden, oder wir müssen ein paar Abstriche in kauf nehmen. Momentan ist es nur möglich das Gleisbett zu "drehen", sprich alle Anhängsel der Gleise wie Buffer, Schwellen und Oberleitung werden nicht mit bewegt.

*OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

• Das meiste wurde bereits gesagt, ein paar Kleinigkeiten habe ich zu RW3 noch anzumerken:

Endlich funktioniert die Mehrfachtraktion! Bisher blieben die Zweit-/Drittloks immer im Leerlauf, jetzt fahren sie ordentlich mit.

Shift+Tab wurde offenbar auf Strg+Tab geändert. Damit kommt sich der Shortcut nicht mehr mit der Steamcommunity ins Gehege. Wäre nur sinnvoll gewesen, das auch ins Handbuch zu schreiben^^

Die "alten" GR-Fahrzeuge mit AFB (ICE und 120) haben ein Problem mit der Führerstands-Bewegung. Da könnts einem echt übel werden bei dem Gewackel.
    Hilft wohl nur ein Update. Schade nur, dass selbiges wohl nicht kostenfrei sein wird.

Jetzt muss ich nur mal noch die neue PRR-Strecke ausprobieren, ich bin sehr gespannt drauf.

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Hallo Allerseits,
    ich habe heute den RW 2012 installiert, nachdem ich den Server von NL auf DL Düsseldorf gewchselt hatte, lief es ordendlich mit der Installation.
    Danach habe ich mal den NEC aufgerufen und festgestellt, dass im Führerhaus jede Schienenunebenheit (Höhenunterschiede) durch deutliches Schwanken wahrzunehmen sind.
    Vielleicht kann man das ja in nächster Zukunft einmal grundlegend ändern.
    Ansonsten bin ich von der neuen Optik positiv überrschascht.
    Gruß

Hans

• @ hawi:
    Das Schaukeln im Führerstand ist ein neues Feature von Railworks 3, und gehört auch so. Macht alles eine Ecke realistischer.

Also bei mir klappt alles Wunderbar. Alle neuen Effekte funktionieren prächtig. Ich habe übrigends im Railworks-Startfenster alle Einstellungen auf Minimum gestellt und dafür alles in der NVidia-Systemsteuerung eingestellt. Ich besitze eine ASUS ENGTS450 DirectCU, also eine Nvidia GeForce GTS 450.

Auszug einiger Einstellungen:
    Anisotrope Filterung: 16x
    Antialiasing-Einstellung: 8x
    Antialiasing-Gamma-Korrektur: Aus
    Antialiasing-Modus: Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen
    Antialiasing-Transparenz: 8x (Supersample)
    Dreifach-Puffer: Aus
    Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: 8
    Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-Modus
    Texturfilterung-Negativer LOD-Bias: Clamp
    Texturfilterung-Qualität: Hohe Qualität
    Vertikale Sychronisierung: Automatisch Aus

Vielleicht hilft das den ein oder anderen frustrierten Railworker weiter.

Was ich nicht verstehe: Wenn die Railworks-Community (Wohl auch aus Sicht der Entwickler) weiter schöne Strecken und Material liefern soll/darf, warum wird dann von den Entwicklern nicht dafür gesorgt das alle neuen "Bahnbrechenden Features" wie (Bei mir an erster Stelle) die Kurvenüberhöhung sofort auf alle mitgelieferten Gleise umgesetzt wird, damit das von allen Usern sofort im Editor angewendet werden kann. Die hätten doch zumindestens die Gleise der Horseshoe-Curve für die "ALTUSER" im Railworks-Hauptprogramm unterbringen können. Muss man immer erst alles Kaufen? Wie soll denn da mal was gescheites aus der Freewareszene mit diesem neuen Feature kommen... Ich finde es nicht toll, das neue Features angekündigt werden die aber nicht nutzbar sind, und erst (Dann auch noch ohne OL) wenn man eine Gewisse Strecke erst mal erwerben muss, um ohne Programmierkenntnisse Überhöhte Kurven zu verbauen.

Das war ja mal wieder klar. *hauen*

Dominik.

• Was ich nicht verstehe: Wenn die Railworks-Community (Wohl auch aus Sicht der Entwickler) weiter schöne Strecken und Material liefern soll/darf, warum wird dann von den Entwicklern nicht dafür gesorgt das alle neuen "Bahnbrechenden Features" wie (Bei mir an erster Stelle) die Kurvenüberhöhung sofort auf alle mitgelieferten Gleise umgesetzt wird, damit das von allen Usern sofort im Editor angewendet werden kann. Die hätten doch zumindestens die Gleise der Horseshoe-Curve für die "ALTUSER" im Railworks-Hauptprogramm unterbringen können. Muss man immer erst alles Kaufen?

Die Überhöhungen sind in der Trackrule von SanB-Bars drin. Also im Stock-Content. Der Kauf der HSC Strecke wäre also nicht nötig um das Feature zu ergründen. Dazu kommt eben, dass man die meisste vorhandene Gleisstrucktur nicht einfach mit Überhöhungen belegen kann, weil die Art und Weise wie die Gleise verlegt wurden nicht dazu passt. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, müssen die Kurven mit den Übergangsbögen realisiert werden/sein, sonst kommt es zu unschönen Effekten bei der Ein/Ausfahrt der Kurve und womöglich zu Entgleisungen. Ausserdem hat die KI und die Physik ihre liebe Müh damit. Es würde eben kein Szenario mehr sauber ablaufen weil die meissten KI Züge einfach aus den Kurven fliegen oder ihre Wagen verlieren.

• Hallo Community,

ich weiß gar nicht wie ich mir das , was ich jetzt schreibe erklären soll.

Seit RW3-Update lief das Programm mit eingeschaltetem TSX nur noch als DIA-Show. Ich habe am WE mehr als 10 Std. am PC gesessen und alles Mögliche probiert - ohne nennenswerten Erfolg. Trotzdem habe ich mir "Horseshoe" gekauft und habe mit ausgeschaltetem TSX die ersten 5 Scenarien freigeschaltet. Zwischendurch habe ich immer wieder Einstellungen verändert und wieder mit TSX gestartet. Schon die Einführungsviedeos zu den Scenarien waren vor lauter Ruckeln nicht zu ertragen - also TSX wieder aus.

Gestern Abend habe ich dann mal die Spieledateien von Steam überprüfen lassen. Nach 20 Minuten war die Überprüfung bei 99% angelangt und dann schien es nicht weiter zu gehen. 1 1/2 Std. war ich ständig versucht die Überprüfung abzubrechen (bin halt ein bisschen ungeduldig), aber ab und zu flackerte die Festplattenleuchte noch und endlich war die Überprüfung fertig und endete mit der Meldung das 54 Dateien nicht überprüfbar gewesen wären und neu installiert werden.

Ich habe ein Dell-Gamer-Notebook mit einer NVIDEA Go 7950 GTX (fast 4 Jahre alt) und zu NVIDEA-Karten stehen ja mittlerweile jede Menge Einstellungs-Tipps hier im Forum, die ich auch fast alle ausprobiert habe. Last but not least habe ich das Programm-Profil für die Railworks.exe wieder gelöscht und die GraKa auf globale Einstellungen zurückgesetzt.

Ihr könnt Euch meine Überraschung nicht vorstellen, als ich die Passagieraufgabe mit eingeschaltetem TSX startete und schon das Video wie "Schmitz-Katze" lief. Die Aufgabe ließ sich mit "Hoher Detailstufe" ruckelfrei fahren - okay: Schatten sind aus. Habe dann die anderen Aufgaben auch noch einmal angespielt - alle neuen Features, Licht, Regen, Schnee funktionieren ruckelfrei.

Warum es nun plötzlich ging - fragt mich nicht?

Lag es nun daran, dass ich die Integrität der Dateien überprüft habe, oder daran dass ich das Programm-Profil für die NVIDEA abgeschaltet habe, oder Beides - ich weiß es nicht.

Fakt ist natürlich, dass RW3 ein Genuß ist, wenn man es mit der neuen Engine ruckelfrei spielen kann.

Ihr Alle da draußen, die Ihr Schwierigkeiten mit RW3 habt, NICHT AUFGEBEN !!

LG Flex-Nordlicht

• Marvellous, beautiful .... congratulations US and UK boys!!! Ich muss schon sagen die Hufeisenkurve ist das beste ever gespielt in einem Sim (und das für 12,49). Also wenn wir jetzt in Altoona noch nen funktionierenden Abrollberg hinbekämen (Wagen physics) und das Landschaftsgrid von 8 m auf 1-2 m reduziert werden könnte (ok Ihr stöhnt, klar braucht man dann schon ein guten Rechner, aber die Geländeübergänge sind nach wie vor mäßig) dann wäre ich rundum zufrieden (abgesehen vom fehlenden dt. Content aber das kommt schon alles). Ich hab ein rechner der ist 3 Jahre alt, ok so ein fettes Nvidea Ding ist drin, aber ich versteh dass die Leute fluchen über die Performance (Köblitz läuft auch bei mir alles andere als ruckelfrei), aber so ist eben der Weg der Zeit, Leute das einzige wasa billiger wird: PC's und Hifi!!!! Grüße

• Ich hab ein rechner der ist 3 Jahre alt, ok so ein fettes Nvidea Ding ist drin, aber ich versteh dass die Leute fluchen über die Performance (Köblitz läuft auch bei mir alles andere als ruckelfrei), aber so ist eben der Weg der Zeit, Leute das einzige wasa billiger wird: PC's und Hifi!!!! Grüße

Nur komisch das es auch Leute gibt welche den reinsten Gamer PC haben und andere anspruchsvolle Spiele zu ihrer absoluten Zufriedenheit laufen haben nur halt den RW3 nicht. :huh:

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Ja, ja die Performance. Habe schon einiges an den Einstellungen herumgeschraubt und bin wie einige andere hier nicht ganz glücklich. Was mich erstaunt, ist die Tatsache, dass die Verringerung der grafischen Einstellungen unter dem Strich gar nicht so viel bringt (auch nicht das Ausschalten der Schatten) >> nun ja, mal sehen, was in nächster Zeit so an Updates erscheint. Die Installation an sich war problemlos.

Bis dahin so für zwischendurch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruess
    ricshort

Asus-Kistchen: Win7/64, Quadcore Q9000 2.00 GHz, 6 Giga Ram, GeForce GTX 260M (1024 MB GDDR3), 1920x1200 >> beim Filmchen oben mit etwa 15-16 fps unterwegs

• Gestern Abend habe ich dann mal die Spieledateien von Steam überprüfen lassen. Nach 20 Minuten war die Überprüfung bei 99% angelangt und dann schien es nicht weiter zu gehen. 1 1/2 Std. war ich ständig versucht die Überprüfung abzubrechen (bin halt ein bisschen ungeduldig), aber ab und zu flackerte die Festplattenleuchte noch und endlich war die Überprüfung fertig und endete mit der Meldung das 54 Dateien nicht überprüfbar gewesen wären und neu installiert werden.

Hi

Gleiches habe ich vorhin getan, bei mir hat es gut 2,5 Stunden gedauert und "nur" 8 Dateien wurden neu angefordert.
    Danach lief es auch bei mir wieder besser. Grafikkarte auf Globale Einstellungen.
    Habe das auf meinen Laptop versucht, auf meinen Leistungsfähigeren Desktop Rechner habe ich das Update noch nicht ausgeführt.

Aber dennoch versteht ich das ganze immer noch nicht, gut bin kein Computer Experte, vielleicht verstehe ich da ja auch was falsch?
    Immer das gleiche Szenario auf der Hagen - Siegen Strecke.
    Immer zum gleichen Zeitpunkt im Szenario.

alles auf Minimum mit TSX --- alles auf Minimum ohne TSX --- alles auf Mittel ohne TSX
    ------- -------

Müsste es nicht bei "alles auf Minimum mit TSX" und "alles auf Minimum ohne TSX" genau umgekehrt sein mit der CPU Auslastung? *denk*
    Beim Vergleich "alles auf Minimum ohne TSX" mit "alles auf Mittel ohne TSX" ist doch die CPU Auslastung auch höher geworden!?!?

Jedenfalls läuft es trotz alles auf Minimum mit TSX am schlechtesten.

Gruß Michel

Tante Edith:
    Vielleicht hätte ich mein Posting besser hier Probleme mit Railworks 3 Train Simulator 2012 rein gestellt?

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• RSC hat für heute Nacht ein paar kleinere Updates Angekündigt.

We are pushing out a small number of bug fixes tonight
    These fixes are:
    1. In legacy (non-TSX) mode, shadows are influenced by camera position
    2. TS2012 fails to run if Pixel shader 2 is installed. (However,it will only work in legacy mode)
    3. Fix to problem of Horseshoe Curve DLC crashing if saved at certain places
    4. Terrain editor has invalid option removed
    5. Editor crashing due to stencil shadow missing
    We're in the final stages of fixing the ".net 4" problem, which, subject to final testing, we plan to release tomorrow.

Gruß, Jim

• mike22113

Wir beheben eine kleine Reihe von Bugfixes heute Abend
    Diese Korrekturen sind:
    1. In Legacy (non-TSX)-Modus werden die Schatten, die durch Kamera-Position beeinflusst
    2. TS2012 nicht ausgeführt wird, wenn Pixel Shader 2 installiert ist. (Allerdings wird es nur im Legacy-Modus funktionieren)
    3. Fix zum Problem die Horseshoe Curve DLC abstürzt, wenn an bestimmten Orten gespeichert
    4. Im Terrain-Editor hat eine ungültige Option entfernt
    5. Editor Abstürze, verursacht durch Schablone Schatten fehlt
    Wir sind in der Endphase des fixens des '. Net 4' Problem, das vorbehaltlich der endgültigen Prüfung, dann Morgen erscheinen wird.

LG
    XerioX

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Hallo jetzt will ich mich auch mal melden. Entgegen vieler anderer Vorfälle ging bei mir alles auf Anhieb- nach einem Neustart jedenfalls :D Und da ich auch keinen High End Rechner mehr habe, funktioniert das Spiel im TSX Mode bei mir aber trotzdem recht gut. Hab mir auch die Hufeisenkurve gekauft und muss sagen, dass ist das beste was es gibt. Genial!!! Allein die Wettereinstellungen und der Sound, die neue Szenariengestaltung ist auch gut durchdacht, ich bin also durchweg positiv überrascht. Allerdings hab ich auch nichts anderes erwartet, für mich ist und war immer Crysis (1) das Maß aller Dinge, wenn das die Karte gut übersteht bei hohen Details, dann packt die auch jedes andere Spiel was ich persönlich spiele (jetzt mal vom kommenden BF3 abgesehen).