Es gibt immer noch einige alte Kuju-Häuser, wenn auch in erster Linie Platzhalter.
Heute habe ich an einem Ersatz gebastelt. Einige Details, vor allem auf der Rückseite fehlen noch.
Viele Grüße
Bernd
Es gibt immer noch einige alte Kuju-Häuser, wenn auch in erster Linie Platzhalter.
Heute habe ich an einem Ersatz gebastelt. Einige Details, vor allem auf der Rückseite fehlen noch.
Viele Grüße
Bernd
Und auch um den Bahnhof Bodenwöhr Nord herum konnten jetzt ein paar Dauerbaustellen endlich abgeschlossen werden, so z.B. der große "Gasthof zum Bahnhof" und die angrenzende Taucherkapelle.
So, in der Tat gibt es ein paar neue Objekte, alter Gasthof mit Kapelle, außerdem den alten Bahnhof Altenschwand, und die Brücke über den Hammersee (Strecke nach Nittenau). Ich habe dazu noch ein paar Eindrücke der Strecke zwischen Bodenwöhr Nord und Altenschwand angehängt. Der Abschnitt ist in der finalen Bearbeitung.
Viele Grüße
Bernd
Die Oberpfalz ist Holzland. Also braucht es auch entsprechende Holzobjekte.
Die Europaletten waren mir wichtig. Die liegen überall herum, an Güterschuppen, an Lagerhäusern usw.
Viele Grüße
Bernd
6 Monate vergangen und keine Neuigkeiten zu dem Projekt.
Da bin ich jetzt mal so frech und frage bernd_NdeM und Mistral ob es was Neues zu berichten gibt.
Würde mich über eine Rückmeldung zum aktuellen Stand und ein paar neue Bilder wahnsinnig freuen. ![]()
Viele Grüße
Trip
Ich wollte auch wissen.
Hallo zusammen,
es gibt leider kaum Neues zu berichten. Für mich war 2024 in mehrerer Hinsicht insgesamt ein richtig blödes Jahr. Gelegentlich habe ich ein bisschen an Objekten bauen können (gerade nachgesehen, weil ich es auch nicht mehr wusste: zuletzt im August 2024 habe ich an Industriebetrieben in Bodenwöhr geschraubt).
Weil hier ja öfters Projektpausen mit "mangelnde Motivation" begründet werden - so ist es definitiv nicht. Aber Phasen, in denen man gezwungen ist, andere Prioritäten zu setzen, lassen sich wohl nicht vermeiden.
Es wird weitergehen! Ab Februar kann ich sicher wieder etwas mehr Zeit aufbringen, und werde mich demnächst einmal mit Bernd verständigen, welche neuen Bilder wir euch zeigen können.
Es ist Zeit, dass ich auch einmal wieder eine Rückmeldung gebe.
Ich war 2024 beruflich extrem stark eingebunden und leider durch den Stress dann im Januar diesen Jahres im Krankenhaus. Ich habe bewusst darauf hingearbeitet, gesundheitlich wieder fit zu werden. Wie Mistral schreibt habe auch ich weitergearbeitet, aber nur langsam. Die Gebäude südlich des Bahnhofes in Bodenwöhr sind als 3D-Modell mittlerweile fast alle gebaut, es fehlen aber noch diverse Texturen. Vielleicht gibt es in den nächsten Wochen wieder ein paar aktuelle Bilder.
Viele Grüße Bernd
Danke für die Rückmeldung. Auch wenn ich als Oberpfälzer sehnsüchtig auf die Fertigstellung des Projekts warte, die Gesundheit geht immer vor.
Also nichts überstürzen und immer erst auf die Gesundheit achten!
Gruß Trip
Pass auf Dich auf!
bernd_NdeM Gute Besserung!
Danke für die Grüße!
Ich hatte versprochen, dass ich einen detaillierteren Bericht abgebe. Leider war ich gut zwei Jahre extrem beruflich eingebunden und dann auch gesundheitlich angeschlagen. Trotzdem ist es weitergegangen. Mittlerweile war ich dreimal in der Oberpfalz und bin mittlerweile große Teile des Netzes abgelaufen, auch schon Mal fast 30 Kilometer an einem Tag. Zum Glück gibt es mittlerweile Führerstandsvideos fast aller Streckenabschnitte, zum Beispiel dieses hier:
Mein Bestreben ist, als quasi Version I die Strecke Schwandorf (Ostausfahrt) - Cham fertigzustellen. Dabei sind die Strecken der Braunkohlenindustrie BBI mit den Werkbahnhöfen I und II, die ehemalige Strecke von Bodenwöhr Nord in Richtung Rötz bis Erzhäuser, die Strecke von Bodenwöhr Nord nach Nittenau bis Bruck (Oberpfalz) und die Strecke von Cham nach Waldmünchen bis zum ersten Industrieanschluss.
- Gleisbau ist zu 99% fertig, die fehlenden Gleise lege ich in den nächsten Tagen
- Landschaft ist ebenfalls zu rund 90% fertig. Hier gleiche ich gerade meine Infos aus den Streckengängen mit den Führerstandsmitfahrten ab und ergänze, bzw. korrigiere einige Bereiche. Das wird etwa bis April brauchen.
- Funktionsobjekte, hier muss ich meine mechanischen Schranken, Überwachersignal Baujahr 48 und alte Blinklichter fertig bauen. Dazu habe ich zwei Überladekräne in Arbeit. Dazu fehlt noch eine 600mm-Weiche
- Objektbau. da habe ich rund 50 Modell im Bau, bzw. es fehlen noch Texturen. Deshalb werde ich jetzt im Winter noch einmal in die Oberpfalz fahren, um Fotos für Texturen zu machen. Außerdem kann ich mittlerweile 3D-Daten aus dem Geoportal von Bayern übernehmen. Das erleichtert mir die Arbeit und eröffnete die Option, Cham mit einzubeziehen. Siehe dazu hier: Daten aus Länder-Geoportalen in den TS übernehmen (3d-Modelle und Landschaft) und meinen Bericht dazu.
Von der Zeit kann man die Strecke zwischen 1970 bis etwa 2000 benutzen. Heute sind im Wesentlichen Formsignale durch KS-Signale ersetzt, einige Nebengleise verschwunden, die Strecke nach Rötz und die BBI-Gleise abgebaut.
Zum Einstimmen unten die Karte Schwandorf - Cham mit den realisierten Streckenabschnitten, sowie die Bahnhöfe bis Roding. Pösing fehlt, da ich dort aktuell am Umfeld baue, ebenso wie an der östlichen Bahnhofsausfahrt Schwandorf.
Viele Grüße
Bernd
Vielversprechende ansehnliche Bilder ![]()