Projekt Oberpfalz 1980

  • Hallo Bernd,


    sehr interessant. Mir war garnicht bewusst, wie ausgedehnt und fortgeschritten eurer Netz ist. In Regensburg und Hersbruck (Rechts) wären Assets und Vorlagen von DTG vorhanden. Wäre natürlich praktisch, wenn ihr das nutzen könntet bzw. wolltet. Das sowas möglich ist, zeigt Alan Thomson Simulation bei der Strecke London-Kings Lynn (Vorrausetzung DTG London-Peterborough) oder Alterr bei U-Bahn Frankfurt (Vorrausetzung München-Augsburg). Ihr müsst warscheinlich nur mit Dovetail kontakt aufnehmen und was aushandeln, wenn ihr das denn überhaupt anstrebt.

    und im Prinzip auch Neuzeit mit Ludmilla und Alex und 612-Flügellung

    Ist das so? Ich bin in der Region nicht so kundig. Ich habe mir nur letztens eine aktuelle Führerstandsfahrt der Pegnitztalbahn angesehen und mir kam es so vor, als hätte sich in den letzten Jahrzehnten dort nicht so viel getan. Die Bahnhöfe/Bahnsteige sahen alt aus, HV Signale etc.

    Der Übergang zwischen DTG Strecke und eurer 1980 Strecke wäre also kein zu großer Schock?

    Der neue 612 von DTG (hoffentlich gut umgesetzt!) und die kommenden Alex Wagen von Train Motion tuen da natürlich ihr übriges. Jetzt warten wir nur noch auf den 614/624. Der hat ja bald Einsatzgebiete ohne Ende.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich kenne die Strecke zwar nicht aber wenn da wirklich nicht soviel unterschied zu damals ist, währe es dann nicht besser in Richtung Cheb zu bauen, dann würde in Marktdretwitz auch Anschluss zur Rodachtalbahn von Schienenbus bestehen🤔

  • Die Strecke nach Cheb hat mit dem Projekt Oberpfalz ja nicht viel zu tun.


    Die ginge lediglich von Schienenbus seiner Rodachtalbahn ab Marktredwitz nach Cheb, und das Projekt Oberpfalz ist ja in der Region Marktredwitz nicht vertreten.


    Aber das stimmt.. so wäre beinahe das komplette Streckennetz von Nordostbayern im TS vertreten, fehlt lediglich der Abschnitt zwischen Pegnitz und Marktredwitz bzw. weiter bis Schirnding oder gar nach Cheb, dort gäbe es Anschluss an die Trat 140 nach Chomutov die es ja ebenfalls im TS gibt.


    Selbiges auch für ab Bayreuth, da würde lediglich der Ast zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Bayreuth fehlen.

  • Hier einmal ein Beispiel, wie ich arbeite, wenn größere Gleisanlagen nicht mehr vorhanden sind, ich aber die historischen Anlagen halbwegs korrekt bauen möchte. Mit Hilfe eines historischen Luftbilds baue ich mir einen "Plane" in Blender, dessen Maße ich halbwegs aus GoogleEarth entwickelt habe. Das Objekt passe ich dann ziemlich genau in Lage und Maßen im Editor an. So bekomme ich die historischen Gleislagen halbwegs korrekt hin, besonders wenn es "krumme" Gleisführungen gab oder in Neukirchen eben auch ein Bw, von dem nichts mehr vorhanden ist.


    Das hat auch den Vorteil, dass ich von nicht mehr vorhandenen Gebäuden im Editor halbwegs die Grundriss-Daten messen kann, oder bei stark veränderten Gebäuden so der Ursprung besser ermittelt werden kann.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Vielleicht könntest Du mal eine Liste reinsetzen, von welchen Gebäuden Du noch alte Bilder brauchst. Ich habe in der Ecke zu Bundesbahn-Zeiten viel fotografiert und andere bestimmt auch. Also auch Nebengebäude, Stellwerke usw.

    Vielleicht ist ja was dabei...

  • Becherglas


    Vielen Dank für Dein Angebot.

    Wir versuchen als Bauprinzip möglichst authentisch zu bauen; das gilt natürlich für die erste Reihe aber zumindest - dort wo möglich - auch für die zweite. Bei der Recherche von historischen Karten und Luftbildern tauchen dann Gebäude auf, die man noch nie gesehen hat und die teilweise oder nur bruchstückhaft auf Fotos zu sehen sind. Ich habe hier für Neukirchen b S-R einmal die Gebäude auf dem Luftbild dargestellt, wo mir fast keine Info vorliegt oder nicht die, die ich zum Bauen bräuchte. Hinzu kommt der rückwärtige Teil vom Bw-Gebäude, das bereits um 1981 abgerissen wurde. Bei dem kleinen Güterschuppen habe ich den Bereich dargestellt (als Foto), der mir bekannt ist.

    Daneben fehlt als technisches Detail die Steigung der Strecke nach Weiden aus dem Bahnhof heraus.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Bernd

  • Becherglas


    dankeschön..!

    Ich versuche am Wochenende einmal, aus unseren offenen Fragen eine Liste zu machen. Was ich jetzt schon sagen kann: die Ortsgüteranlagen sind ein Problem. Damals hat die - mich eingeschlossen - fast niemand fotografiert, und heute sind sie weg (soviel zum Thema Unterschiede zwischen damals und heute: auch wenn die Strecken an sich oft noch Charme ausstrahlen, die meisten Bahnhöfe sind heute halt extrem öde, weil der GV fehlt).


    Also: alle Güteranlagen und -hallen zwischen Hersbruck (die in rechts steht ja noch) und Cham bzw. Regensburg und Weiden wären interessant für uns.

    Dann die Nordeinfahrt in Schwandorf vor dem Umbau 1983, mit der alten Naabbrücke.

    Alle anderen offenen Fragen klären Bernd und ich jetzt erst einmal ab und lassen Dir dann eine Liste zukommen, dann ist das vielleicht einfacher für Dich.


    Viele Grüße

    Heiko

  • Ich würde das an Eurer Stelle hier öffentlich reinstellen, vielleicht finden sich ja noch mehr oder haben Links zu Bildern. Güterhallen wurden wirklich selten fotografiert ?(

  • Becherglas


    Meine Erfahrung ist, dass eine öffentliche Anfrage zu historischen Themen fast nie was Substanzielles zu Tage gebracht hat, außer viel Kommunikationsaufwand (miteinander reden ist ja nie schlecht, davon mal ganz abgesehen) kommt meist nicht viel dabei raus. Beim Thema Fahrzeugbau habe ich das schon seit vielen Jahren durch. Ein konkretes Beispiel: obwohl ich seit Jahren Gott und die Welt frage - in Foren, Gruppen, privat und ganz altmodisch per Schneckenpost - kein Mensch scheint Fotos vom Gepäckabteil der Baureihen 614 und 624 zu besitzen.

    Ich will da niemandem einen Vorwurf machen; auch ich glaubte schon, helfen zu können, hatte die wesentlichen Sachen dann aber trotzdem nicht. So etwas ist immer ein bisschen enttäuschend. Bei aktuellen Sachen ist das einfacher: da gibt es auch hier im Forum echte Perlen, die loslaufen und Bilder machen, wenn was gebraucht wird (die Betreffenden wissen, wer gemeint ist :) ).


    Fazit: bis heute finde ich für alle historischen Fragen am ehesten bei DSO Antworten, in der gedruckten Literatur und dann natürlich bei Leuten vor Ort, aber die muss man erst mal finden, wenn man wie Bernd und ich räumlich nicht in der Nähe ist.

  • Becherglas


    ... und der Gedanke ist auch gar nicht schlecht :)

    Einmal umgekehrt gefragt: wenn du bei Gelegenheit Deine Bilder aus der Region sichten magst und etwas findest, das die Stationen zwischen Hersbruck und Cham bzw. bzw. Regensburg und Weiden zeigt, ist das auf jeden Fall interessant für uns. Auch von Standardsituationen kann man nie genug Bilder haben, weil sie dann doch immer etwas unterschiedliches zeigen. Oft findet man wertvolle Hinweise an den Bildrändern oder im Hintergrund :) Man muss sich alle Informationen irgendwie zusammensuchen, und dabei gilt: "viel hilft viel". Wenn Du also Nebengebäude, Stellwerke oder auch Bahnwärterhäuser mit auf den Bildern hast: die sind grundsätzlich alle interessant; und auch die Empfangsgebäude natürlich.


    Viele Grüße

    Heiko


    ... und für den 217-Liebhaber noch ein Bild aus meinem Heimatbahnhof

  • So, die Gleise liegen in Neukirchen b S-R, ebenso sind die wichtihsten Signale gesetzt. Nun ist erst einmal Testen dran - Funktion der Signale und überprüfen der Gleiseigenschaften. Manchmal baut man eben doch einen "bug" hinein :( . Richtige Fummelarbeit war der Übergang in das Gefälle aus Neukirchen in Richtung Etzelwang/Hartmannhof. In diesem Übergangsbereich liegen mehrere Weichen inclusiv einer DKW. Nebenbei habe ich die ersten Gebäude grob erstellt und auch schon Landschaft modelliert. Dann macht das Testen mehr Spaß, wenn man den Bahnhof in der Landschaft schon erahnen kann 8)


    Viele Grüße


    Bernd

  • Servus Bernd! Sehr schön, ja Weichen in der Steigung baut man idealisiert mit eingegebenem Gradienten am einfachsten, andererseits muss er immer schnappen (Gleisverbindungen müssen "fast immer" auf den Zentimeter passen) und man kommt dann irgendwann an den Punkt wo man doch an den gelben Pfeilen zupfen muss ;) Das geht aber durchaus, man brauch Gedult hat doch eine DKW etliche Einzelsegmente und an die 20 Pfeile zum anpassen. Apropos, DKW, die Herzstücke im dritten Bild, ich kenn das nur zu gut, da ist der TS limittiert und es geht leider eben nicht jeder Winkel (ich meine die kleinen blanken Fizel).

    Ich bewundere Dich ja, dass Du mit hiostorischen Luftbildern arbeitest (hab selbst bei den Landesämtern schon den ein oder anderen Dollar liegengelassen). Aber das verleitet natürlich zum sehr detaillierten Nachbau, da fühle ich mit, man könnte Stunden in ein einzelnes Gebäude stecken, Part of the Game, die Recherche macht mir persönlich am Streckenbau auch sehr viel Spaß.

    Alles Gute beim entspannten Weiterbau, so wie Du mit den alten Luftbildern macht das Keiner!

  • Mal ein kleines Update:

    Die Gleise liegen nun (endlich) von Neukirchen b S-R den Berg hinunter bis Hartmannshof. Allerdings muss ich im engen Lehental das Tal komplett neu modellieren. Die Bäume und das enge Tal mit seiner Bebauung liefern kaum brauchbare DEM-Höhendaten.

    Trotzdem, das erste Stück lässt schon langsam die Landschaft erkennen.


    Viele Grüße

    Bernd

  • hb14

    Der TS arbeitet mit SRMT-Dateien (Datei-Endung "hgt"). Ich wüsste jetzt nicht, wie ich die aus DGM-Daten erzeugen/konvertieren kann. Außerdem ist das Raster auch relativ grob. Ich hatte schon vor einiger Zeit mit alternativen SRMT-Daten experimentiert, da ich in den sächsischen Tälern genau das oben dargestellte Problem hatte. Eine Lösung hatte ich nicht gefunden.


    Viele Grüße

    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Der Pegnitz-Express ist der Grund....


    Der westliche Teil ist von der Gleisinfrastruktur in großen Teilen abgeschlossen - es fehlt noch die Verbindungsstrecke von Pommelsbrunn nach Hersbruck und die beiden Hersbrucker Bahnhöfe.


    Hier ein paar Eindrücke vom Stand der Realisierung: Neukirchen b S-R - Etzelwang - Hartmannshof - Pommelsbrunn


    Wichtig sind die kleinen Details entlang der Strecke.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo an Bernd & Heiko und alle weiteren Beteiligten,


    wieder super Screenshots, die Ihr zeigt. Eine Frage zu Bild 5 habe ich: Sind die Schrankenbäume selbstgebaut oder gibt es die als Freeware? Bei einem Schrankenbaum (rechts auf dem Bild) steht spiegelverkehrt meine ich, denn kenn bzw. kannte es eigentlich nur das die Mechanik mit Schutzkasten/haube immer zur Gleisseite zeigte. ;) Kann mich irren, aber bei der Bundesbahn gabs ja auch öfters lokale Ausnahmen.