Na hoffentlich ist der noch erlaubt, sonst dürfte man so etwas wohl auch nicht mehr auf Museumsbahnen einsetzen.
[vR] BDnf 738 + E 41 Blau angekündigt
-
- erhältlich
- Marcel Kühne
- Geschlossen
-
-
@Gambrinus Dafür gibt es ja Bestandschutz. Ein Museumszug ist zudem auch eher kein Arbeitsplatz.
Ontopic: Von Plochingen nach Geislingen mit E40 und einem Hasenkasten... *träum*
Ist tatsächlich so gefahren -
Der enge Arbeitsplatz wäre (hoffentlich) heutzutage nicht mehr erlaubt. Das ist ja eine Zumutung.
Was sollen die Engländer dann erst sagen. Die fahren ja zum Teil mit noch engeren Führerständen durch die Gegend.
Von Plochingen nach Geislingen mit E40 und einem Hasenkasten... *träum*
Und was sagt uns das? Frisch ran ans Werk @Steinchen und weiterbauen . Hättest den blöden Nebenzweig nach Bad Boll damals weggelassen und dafür die richtige Strecke ausgebaut, könnte man sogar noch weiter fahren
-
In den siebziger und frühen achtziger Jahren gab es Hasenkasten-Wendezüge mit 141 auf den Strecken Hamburg-Lüneburg (6 Silberlinge), München-Augsburg (4-5 Wagen), Frankfurt-Mannheim (3-5 Wagen), Düsseldorf-Köln (3-4 Wagen), Murnau-Oberammergau (2 Wagen), Hamburg-Tostedt (6 Wagen), Diepholz-Münster (3-4 Wagen), Twistringen-Bremen-Rotenburg (3-5 Wagen), Hannover-Celle (3-5 Wagen). An der Mosel erst Ende der siebziger bis in die DBAG-Zeit mit 3-4 Wagen.
220 fuhren zwischen Hamburg Hbf und Lübeck mit 6 Wagen, Lok immer in Richtung Hamburg. In der HVZ wurden auf der Hamburger Seite noch 2-3 Silberlinge mit Steuerwagen angehängt, die Lok fuhr dann quasi in der Mitte.
Die Zugbildung der Wendezüge war normalerweise Bn-ABn-BDnf, Bn-Bn-ABn-BDnf, Bn-ABn-Bn-BDnf. In Hamburg Bn-ABn-ABn-ABn-Bn-BDnf.
Zu DB-Zeiten hingen A-/AB-Wagen nicht am Zugende (IC und IR ausgenommen), da die Bahnsteigaufgänge in der Regel mittig angeordnet waren und die gut zahlenden 1.Klasse-Fahrgäste keine langen Wege auf dem Bahnsteig laufen sollten. Das war Zugbildungsvorschrift.Lok in Epoche III Beschriftung (E41 xxx) und Wagen in Epoche IV Beschriftung geht bis auf eine kurze Übergangszeit 1968/69 gar nicht.
In den 141-Bw wurde, wenn vorhanden, als Ersatzlok auf die 140 zurückgegriffen, die ab 140 757 wendezugfähig war.
-
-
-
Hamburg-Tostedt (6 Wagen)
Passend dazu ein Klassiker:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Passend dazu ein Klassiker:
Könnte auch ne Zigarretenwerbung sein...omg bin ich froh, dass diese Zeiten vorbei sind. -
es gab Raucher und Nichtraucher keiner war gezwungen. Das war gelebte Demokratie. Aber so ist es eben, viele freuen sich wenn sie abgeschaft wird, unter dem Vorwand man würde was gutes tun.
-
Nordenham - Bremen gab auch diese Garnitur. Allerdings 141 AB B B Bdn RI Bremen... Mit einer 218 / 212 auch bspw von Oberlenningen nach Kirchheim Teck
-
Um die Sache abzukürzen: Es gab eigentlich nur wenige Regionen, in denen diese Garnituren nicht eingesetzt wurden.
Was @DB-Freund aufgezählt hat, sollte, so wie ich das verstanden habe, auch nur ein Auszug sein, der sich so in etwa an den für den TS verfügbaren Strecken orientiert (jajaja, für die ganz Genauen: Ich weiß, daß die Aufzählung da auch Ausnahmen, bzw. mögliche Ausblicke enhält).
Schön ist übrigens auch, daß man jetzt für Garnituren der 70er und 80er auch n-Wagen mit blauem und n-Wagen mit schwarzem Rahmen kombinieren kann. Das hat auch mal was. Das macht, auch mit den unterschiedlichen Dachfarben, die Garnituren abwechslungsreicher und vielfältiger.
-
-
Auf meiner Heimatstrecke KBS 612 fuhren immer die Kasseler 216'er mit den Silberlingen und ich gehe davon aus, dass die Hasenkasten eingesetzt worden sind. Ich forsche mal nach.
-
-
Man kann jetzt kaufen!
-
Mal noch ein paar Infos nachlegen: http://www.virtual-railroads.de/db-bdnf-e41.html
24,95 € für folgendes Paket:
Zitat von vR
Folgende Fahrzeuge sind in diesem ExpertLine Paket enthalten:- DB E41 036 Stahlblau
- DB E41 148 Chromoxidgrün
- DB E41 Stahlblau DynNr1
- DB E41 Chromoxidgrün DynNr2
- DB BDnf Version 1
- DB BDnf Version 2
- DB BDnf Version 3
- ABn
- Bn
-
Die "Delle" an der Seite des einen BDnf scheint aber immernoch da zu sein.
-
-
Ist halt älteres Material. Solang es seine Betriebsfähigkeit behält .
-