[vR] BDnf 738 + E 41 Blau angekündigt

  • Wirklich sehr schön! Was das Alter der potentiellen Käufer betrifft kann ich sagen, dass auch ich mich als 19 jähriger "Plastiklokkenner" auch sehr darauf freue :P


    Währe es eigentlich möglich so etwas wie Fachstellen oder Ähnliches soundtechnisch einzubauen? Kenne so etwas von manchem real Altem und würde es auch hier paasend finden.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Auf Wunsch geändert.

  • Ist da nicht ein Knick? *denk* ( @vR_Ulf @Maik Goltz )
    Oder kommt das irgendwie durch den Screenshot?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Hübsche Delle. :D

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • Ich werf da mal eine Frage in den Raum, da ich bis jetzt noch nichts dazu gelesen habe.


    Auf welchen Strecken soll man denn damit fahren? ?( Sieht zwar nach einer (wie von vR gewohnten) guten Qualität aus und sicherlich wie hier im Thread zu sehen können viele damit was anfangen aber das mit der Strecke interessiert mich wirklich sehr.^^

  • Wieder schöne Fahrzeuge, aber auch wieder ein mir viel zu heller Innenraum in der Außenansicht. Ich zeige mal zur Anschauung die Bügelfalte mit von mir selber verdunkelten Innenraum. Ich finde, die Fahrzeuge sehen damit viel realistischer aus. Die alten n-Wagen zur BF haben ja auch dunklere scheiben und wirken auf mich viel überzeugender. Der Wittenberger Steuerwagen dagegen sieht aus, als habe er keine Fensterscheiben. Ist ja eigentlich keine große Sache, vielleicht denkt vR ja mal über die Idee nach.


  • zu deiner Frage tobi123


    in den 1980er Jahren sind zwischen Hamburg und Lübeck sowie Hamburg und Cuxhaven "gemischte" Eilzüge mit BR. 220 gefahren.
    Die Züge waren aus Mitteleinstiegswagen und Silberlingen gestellt, als Steuerwagen wurden die "Hasenkästen" eingesetzt.
    Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass auch "Karlsruher Köpfe" als Steuerwagen eingesetzt wurden.

  • Auf welchen Strecken soll man denn damit fahren?


    Tobi, das "Problem" hast du bisher aber bei allen älteren Fahrzeugen. Es sind ja Überarbeitungen mehrerer Strecken in der Mache, die auch realistischen Verkehr in vergangenen Epochen ermöglichen sollen. Bis dahin muss man sich eben mit etwas Fantasie behelfen. Geht alles, wenn man will.


    Ich grübel die ganze Zeit, ob Garnituren mit Hasenkasten + 111 in o/b auf der Strecke München-Garmisch historisch plausibel wären, oder ob die 111er nur mit Karlsruher Kopf gelaufen sind. Würde mich irgendwie wundern, wenn's das nicht gegeben hätte. Da lässt sich schon einiges mit anstellen.

  • 151er mit Hastenkasten gab es zumindest. Interessante Kombination. 111er hatte ich damals bei meiner Sucher nicht gefunden. Aber es gibt eben auch viel nicht digitaliserte Information aus der Zeit, an die man so einfach gar nicht rankommt mit ner Google Suche. Das ist auch ein grundlegendes Problem bei allen Fahrzeugen. Was man findet, gut, was nicht, egal. Produkt muss dennoch irgendwie fertig werden, ohne 3 Jahre auf Information zu warten. Wer 100% plausible Eisenbahn will, sollte sich in einen echten Zug setzen :) Im TS ist viel einfach nur Fantasie und das ist gut so.

  • Ich freue mich sehr auf die blaue E41.


    Die Loks hatten einfache Lampen und waagerechte Lüftergitter bis E41 078. Ab E41 079 gab es dann Doppeldüsen-Lüftungsgitter (senkrechte Lamellen). Die Lackierung war bis zur Ordnungsnummer 071 stahlblau (nicht kobaltblau: das nur weil mir das blau etwas zu hell vorkommt), danach chromoxidgrün. Als später dann das Blau der E-Loks auf kobaltblau umgestellt wurde, wurden die E41 bereits in chromoxidgrün ausgeliefert, daher gab es keine E41 in kobaltblau und keine in flaschengrün (wie die ersten E40 und E50).


    Jetzt meine Frage: wurden denn tatsächliche einige E41 vor der Umlackierung in grün auf Doppeldüsen-Lüftungsgitter und Doppellampen umgerüstet? Weil in blau wurde doch nur die erste Bauserie ausgeliefert bis Ordnungsnummer 071 - die letzten Loks der ersten Bauserie (E41 072-E41 078) kamen doch schon in grün auf die Gleise!


    E41 148 war nie blau! Ich hoffe, das wird noch geändert.
    Sonst braucht man sich nicht zu wundern, wenn eine so heiß begehrte Lok dann nicht gekauft wird - stimmig sollte sie schon sein.


    Charakteristisch für blaue E41 sind waagrechte Lüfterlamellen und Einfachlampen. Alles andere sind nachträgliche Umbauten falls es das überhaupt gab, solange die Loks noch blau waren.


    Es gab übrigens auch noch blaue 141 - so eilig hatte es die DB nicht mit dem Umlackieren - nur die neuen ausgelieferten Lok waren zunächst, ab E41 078, grün

  • OffT: Zurzeit wird ein Hasenkasten, wenn ich mich nicht Täusche, wieder Fahrbereit von der DBK Historische Bahn e.V. hergerrichtet. Allerdings nicht als n-Wagen sondern als Mitteleinstiegswagen.


    OnT: Ein Wirklich Klasse Produkt das da wieder Entwickelt wird. :thumbup: Dann wird es wohl doch zeit, sich alle Stw's zu holen ;)


  • Im TS ist viel einfach nur Fantasie und das ist gut so

    Stimmt schon.


    Aber es macht trotzdem Spaß, bei etwas exotischeren Mischungen nachzuschauen, ob's mal gegeben haben könnte. Ist ja auch etwas Detektivarbeit dabei. Also das meine ich jetzt aus Nutzerperspektive.
    Ich hab' hier ein paar alte Kursbücher liegen, u. a. den Sommerfahrplan 1976. Daraus könnte man, wenn die Bundesbahnzeit-Überarbeitung von München-Garmisch irgendwann fertig ist, mit eurem großartigen Rollmaterial ein paar sehr schöne Szenarien erstellen.

  • mhh...


    An sich mögen das schöne Fahrzeuge sein... Allerdings ist der Fuhrpark der Eisenbahnfreunde Wildau mittlerweile so groß, das sich eine eigene Strecke doch schon lohnen würde... Jetzt wo das entsprechende Rollmaterial da ist, würde eine Strecke in den 80/90ern sicherlich gut weggehen. Das muss in meinen Augen nichts großes sein. Eine Strecke die alles bedient, sprich Güterverkehr, Fern und Regio, evtl noch mit einem kleinen Diesel-Ast würde mit Sicherheit weg gehen wie heiße Semmel...


    Nur mal so als Anregung...

  • @Gambrinus
    Kobaltblau mit "t".


    @topic Dieser Hasenkasten ist aus heutiger Sicht ein echtes Kuriosum.
    Der enge Arbeitsplatz wäre (hoffentlich) heutzutage nicht mehr erlaubt. Das ist ja eine Zumutung.
    Das Teil kommt zumindest auf die Wunschliste. *teetrink*

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.