Ich Fahr soweit immer mit EL Loks der HS ist vielleicht mal raus gefallen beim aufschalten aber hab bis jetzt keine Probleme mit besagten Loks VR EL 103, 110 und 140.
lediglich bei der 112 sind die Trenn schütze schon das ein oder andere mal gefallen bei mehr als 120 Grad aber da war der FML noch aus.
Die BR 112 geht sogar bergauf wunderbar. Das kann man von den anderen besagten Loks nicht sagen. Die Temperatur ging maximal auf 70 grad und an der Endstation, zu der es bergab ging, sank die Temperatur wieder auf 36 grad. Bergauf läuft die Lok heiß bei hoher Leistung und im beschleunigungsgang. Bergab wiederum sollte man das Leistungschalten besser unterlassen, da die Lok sonst ebenfalls heiß läuft. Abgesehen davon kommt die Lok durch das Gefälle selber auf Tempo, sodass man nur leicht die Bremse betätigen muss. Mit der BR 141 gibt es so Kinderkrankheiten nicht im Spiel, denn die läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.