Gilt das fahrzeugunabhängig, oder nur für die DTG-Schleuderkisten? Maik hatte bei der BR 111 z.B. eine manuelle Dämpfung eingebaut, um den damaligen Gleisbau ohne Übergangsbögen und Überhöhung abzuschwächen.
Was ich damals gemacht hatte, kann man leider nicht bei schnellen Fahrzeugen machen, oder der Jelly-Cam Effekt tritt extrem zu Tage. Vor allem wenn man schnell und weit fährt. Beim Velaro kommt es etwa ab 90km Entfernung langsam vor. Sei denn man verlässt das Cab nicht einmal. DAs gilt für alle Fahrzeuge. Bei Fahrzeugen in denen die Cam nicht verstellt ist, fällt es nicht so früh auf, weil die eh wie wild rumzappeln.
Der Wackeldackel bei heftigen Steigungen und hoher Leistung war schon immer zusätzlich da und steigt mit zunehmender Geschwindigkeit und Steigung extrem an. Kann man schön auf der LGV Strecke sehen. Aber da sollte man eh nicht fahren bei den Kuhlen im Gleis.