Vectron BR193 AC/DC


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Taugt die Lok in der Advanced-Version eigentlich was

    Nicht wirklich. Ein etwas verbesserter Sound gegenüber den 2 anderen Version, jedoch immer noch unterirdisch. Dazu eine megagrottige Fahrphysik und zum Schluß der extremst nervige Aufrüstvorgang. Absolut keine Kaufempfehlung. Null Fahrspaß. Nicht ohne Grund, gibt es keine Szenarien für diese Lok, da keiner mit der fahren möchte.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Danke für die Info, dann lasse ich das lieber.

    kein Thema...gerne. Du würdest dich sonst echt nur ärgern, wenn du dir die Lok kaufst. Aber im Endeffekt ist es dann doch immer noch deine Entscheidung.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Die Frage die sich anhand deines Screenshots stellt!
    Ist denn der Train Simulator bei dir auf Laufwerk C so wie die Pfadvorgabe ist?


    Manche Installer erkennen nicht selbstständig wo man den TS hat und nehmen den "Standard" Pfad.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Falls Fragen zu den Einstellwerten hat, zur BR193 Advance und die PZB Art jeweils auf U M O einstellen möchte:


    Obere Stellung: BRA 9 | BrH > 111 (Personenzüge liegen in der Regel über 165 BrH) | Theoretisch VMax 200 KM/h ist aber von Versionen der Vectron sehr unterschiedlich, gibt 160 KM/h und 200 KM/h Versionen -


    Mittlere Stellung: BRA 4 | BrH 66 - 110 | VMax 140 (Güterzüge liegen aber eher bei maximal 120 KM/h)


    Untere Stellung: BRA 2 | BrH < 65 | VMax 90 KM/h |


    BRA 9 = Bremsstellung P, R. R+Mg (Reisezug)
    BRA 4 = Bremsstellung P (Güterzug)
    BRA 2 = Bremsstellung G (Güterzug)

  • Personenzüge liegen in der Regel über 165 BrH

    Was für eine Garnitur nimmst du hier als Referenz?

    Mittlere Stellung: BRA 4 | BrH 66 - 110 | VMax 140

    WAT? Die Höchstgeschwindigkeit bei mittlerer Zugart liegt nicht bei 140 km/h...

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

    Einmal editiert, zuletzt von Trainsa ()

  • nen n-Wagenpark kommt auf um die 140 Brh, nen Park Dosto 75X auf 150 und nen Park Bomz/Dosto 03-10 auf über 160, teilweise bis an die 200 (mit R+Mg) und nen 423 auf 142 Brh.


    Für die zugarten gilt natürlich:



    O M U
    >110 Brh 66-110 brh <66 Brh
    165 km/h 125 km/h 105 km/h



    Für die Bremsart gilt:



    Bremsstellung
    Reisezug
    Bremsstellung







    Güterzug
    Bremsart
    - G 1
    - G (K/L/LL-Bremse) 2
    - G (D-Bremse) 3
    - P 4
    - - 5
    R+Mg, R, P







    (K/L/LL-Bremse)
    - 6
    - - 7
    P, R Allg. - 8
    R+Mg, R, P







    (D-Bremse)
    - 9



    mfg


    FabiaLP

  • Was für eine Garnitur nimmst du hier als Referenz?WAT? Die Höchstgeschwindigkeit bei mittlerer Zugart liegt nicht bei 140 km/h...


    Ich nehme die IC Züge ;) ... denke die meisten werden eher damit IC Züge fahren, n Wagen da reicht auch eine 185, mehr als 140 dürfen die eh nicht.


    Ich habe die Werte von der Einstelltabelle von DB Cargo / DB FWD. Das Güterzüge in der Regel keine 140 KM/h fahren dürfen, ist mir wohl bekannt und hab ich dabei geschrieben. Es ist der höchste Wert den man aber einstellen kann. Ich denke nicht das hier jetzt alles Eisenbahner rum laufen und alls 100%ig genau einstellen wollen, und sich Wagenlisten erstellen. Das war rein dafür, um die Zugarten einzustellen. Für mehr nicht. (Wenn du zitierst, dann bitte komplett: (Güterzüge liegen aber eher bei maximal 120 KM/h) )


    Man muss einfach auch daran denken, das mit 76-110 BrH durchaus auf LZB Strecken mehr gefahren werden darf als 125 KM/h, das sind die normalen Werte für Züge ohne LZB Führung. Einstellwerte können immer höher sein, ohne LZB sind diese aber nicht Regelkonform, weil die Bremskraft und die Zeiten nicht eingehalten werden, beim Bremsen. Daher theoretisch möglich einzugeben, praktisch wird man das aber nicht so eintragen.

  • allerdings kommt immer diese Meldung. (Siehe Bild) Weis jemand wieso und weshalb?

    Der Installer von RSSLO ist einfach nur struntzdoof. Ist der einzige Installer den ich noch kenne, der den Railworkspfad nicht von allein erkennt. Alle anderen schaffen das komischerweise. Dieser Installer spiegelt das wieder, was man von RSSLO Produkten erwarten kann...nämlich nichts!!!

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Des Weiteren fällt auf, dass der Installer irgendetwas in die Registry schreibt, was anfällig ist, gegen Registrybereinigungen. In aller Regelmäßigkeit muss ich RSSLO-Strecken und rollendes Material nachinstallieren, da vor Beginn eines Szenarios entsprechende Mitteilungen erscheinen, RSSLO-Software zu installieren. Ganz toll. (Eintrag in HKEY_CURRENT_USER = Software = RSSLO)

  • In aller Regelmäßigkeit muss ich RSSLO-Strecken und rollendes Material nachinstallieren

    Passiert aber auch, wenn man z.B. Streckenupdates oder Updates (Sound/Scripts) für Rollmaterial installiert. Bekomme danach grundsätzlich diese Meldung *motz* . Ein Grund mehr, RSSLO Sachen so langsam aber sicher von der Platte verschwinden zu lassen. Nervt auf Dauer.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Das Gewicht des Fahrzeuges ist am Gewichtsraster am Langträger des Fahrzeuges abzulesen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von SenteX ()

  • Hier sieht man es. Unter dem Lüftungsgitter ist eine Tabelle.


    44 t
    49 t
    75
    75 Pl



    44 t ist das Leergewicht. 49 t das Dienstgewicht, das in der Wagenliste eingetragen wird, wenn das Fahrzeug mit Reisenden besetzt ist. Dabei ist es unerheblich ob nur ein Reisender im Wagen sitzt, oder alle Plätze belegt werden. Darunter findet sich die Angabe der Sitzplätze. Hier sieht man nur eine Angabe. Das deutet darauf hin, dass der Wagen nur eine Klasse besitzt. Ich vermute, dass es sich um einen Bpmz handelt, also 75 Plätze in der zweiten Klasse.


    Würde der Wagen beide Klassen führen, zum Beispiel bei einem ABnrz, dann wäre die Angabe "30 - 48 Pl". Also 30 in der 1. Klasse, 48 in der 2. Klasse.


    Noch zu weiteren Details:


    R KE GPR Mg. Von links nach rechts gelesen:


    1. Die Bremse entspricht den internationalen Anforderungen an die Hochleistungsbremse "Rapid-Bremse".
    2. Steuerventil Knorr mit Einheitswirkung, mehrlösig
    3. Bremsstellungen Güterzug, Personenzug, Rapid.
    4. Mit Magnetschienenbremse.
    5. Scheibenbremse.
    6. Das Symbol für die Notbremsüberbrückung
    7. Symbol für ep-Bremse

    Jetzt wird es komplizierter: die Bremsgewichte. Vorab gesagt: das sind fiktive Massen, die in keinem physikalischen Zusammenhang zur Fahrzeugmasse stehen. Fangen wir mal an:


    1. R+Mg 105 t schnell und stark wirkend, mit Mg Bremse und Schnellbremsbeschleuniger.
    2. R 73 t schnell und stark wirkend, ohne Mg Bremse, mit Schnellbremsbeschleuniger
    3. R 68 t schnell und stark wirkend
    4. P 52 t schnell wirkend
    5. G 41 t langsam wirkend

    Gewichte in rot dürfen nur angerechnet werden, wenn der Schnellbremsbeschleuniger wirkt. Dieser reagiert auf schlagartige Druckabsenkungen in der HL und öffnet im Wagen ein Notbremsventil. Das hat zur Folge, dass alle Wagen nahezu gleichzeitig in Schnellbremsung umschalten, was den Bremsweg erheblich verkürzt.


    Mit 19 m ist der Abstand zwischen den Drehzapfen angegeben. Der Wagen ist über nicht eingedrückte Puffer 26,40 m lang..



    Das sollte eigentlich alles sein.


    Das Bild kommt da her:

    https://upload.wikimedia.org/w…sezugwagen_2012_08_05.jpg

  • Hallo,


    kann es sein, dass die Vectron Advanced KEINE LZB hat? Die Standartversion ist damit ausgestattet, aber beim fahren kürzlich auf einer LZB Strecke hat sich die LZB nicht aktiviert und im Handbuch bzw. Produktbeschreibung finde ich nichts über eine LZB?


    Danke & liebe Grüße


    Thilo