[vR] DB BR185.2

  • @Maik Goltz


    Wieder einmal eine tolle Erklärung, die wohl aber bei den meisten nichts bewirken wird, da diese Personen es doch alle besser können als du.
    Wie hießt es irgendwo? Webcam-Micro und Audacity reichen.


    Egal.


    ich freue mich nun auf die nächste moderne Baurreihe für meine Flotte, und, das ich Urlaub habe, um ausgiebig zu fahren.

  • ich freue mich auch schon mega auf der 185.2, wieder einmal eine DB Cargo Lok.
    Als angehender Azubi bei DB Cargo ist das eine erfreuliche Nachricht das wieder eine neue DB Cargo Lok von VR raus kommen wird.


    Bin gespannt auf die neuen Bilder der 185.2

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • @ice


    könnte auch sein, das die Technik wie Mischpult, also originales, nicht nur Software gesteuertes, mit einfließt und andere technische Geräte, die etwas kosten werden. Denke damit sind alle Utensilien gemeint, die man zur Sounderstellung benötigt. Hier wird ja eher die letzten Arbeiten gezeigt, und nicht alles was von Anfang an benötigt wurde?!

  • Wavelab Pro von Steinberg kostet aber keine paar tausend Euro. Welche Audiosoftware wird denn dann noch genutzt?

    Wavelab: 599
    Motu Mach5: 399
    Propellerhead Reason: 399
    Izotpe RX standard: 249
    Waves Diamond Bundle: um die 2500
    weitere Waves Plugins: um die 400
    diverse andere Sachen wie Converter, Encoder, VCable Treiber, regelmäßig defekte USB-Keystores (Dongles) etc. pp.

  • Was ich brauch und was nicht, entscheidet nicht der TS. Ich brauche die Software hauptsächlich dazu, die Quellen zu bearebeiten/ zu erarbeiten. Aber natürlich auch um die dann entstandenen Quellen zu verfeinern. Unterschätzen den Aufwand bitte nicht. Und die Preise die man aktuell bezahlt sind natürlich auch teils niedriger als die, die ich bezahlt habe. Wavelab hab ich sogar mehrfach bezahlt, denn das benutze ich schon sehr lange sehr gern und Upgrades kosten da auch Geld. Aber die Frage die ich mir stelle, warum soll ich mich dir gegenüber überhaupt rechtfertigen was ich für Software benutze und was ich dafür bezahlt habe. Du denkst wahrscheinlich wieder "der Goltz übertreibt doch eh nur". Dann denk das mal, ich weis was ich für Mühe in den Sound stecke und vor allem in was für kurzen Zeiträumen das stets stattfinden muss. Da muss ich mich dir gegenüber nicht rechtfertigen. Glaub mir, oder glaub mir nicht. Ist mir egal.

  • Aber die Frage die ich mir stelle, warum soll ich mich dir gegenüber überhaupt rechtfertigen was ich für Software benutze und was ich dafür bezahlt habe.

    Will ich doch gar nicht wissen. Warum antwortest Du denn dann überhaupt?
    Meine dahin gehende Äusserung war, das Wave LAB Pro nicht ein paar Tausender kostet. Mir ist durchaus bekannt wie Wave Lab funktioniert und wie man damit effektiv arbeitet.
    Das ganze wirkt aber im Zusammenhang mit dem Audiobereich des TS...wie mit einem Panzer zum Schützenfest zu fahren.
    Aber wie man weiß, Audioschnipsel die von schlechter Hadrware kommen, ..da kann man auch mit guter Studiosoftware keine guten Ergebnisse erzielen, allenfalls Klngverbesserungen..mit anderen Worten Aufnahmegeräte und Microphone machen die Musik. Es sei denn man erzeugt den Sound komplett virtuell.


    Nun solls auch gut sein mit dem Audio. man wird sehen was hinten heraus kommt.. ;)

  • Da wird Audiosoftware im Wert von tausenden Euro eingesetzt. Das geht von Granularsynthese (sehr aufwändig und zeitraubend) über Retaurationssoftware, De-Noiser, De-Hummer, De-Esser, Cruncher, Drive, QEGs, PEQs, Kompressoren, Spreader und so weiter Plugins. Die meisten von Waves, wem das was sagt.

    Ja Maik, aber völlig überflüssig für die paar Soundschnipsel im TS wie ich finde.


    Steinberg Produkte sind speziell für die professionelle Musikproduktion im Studio gedacht. Beim Mastering zum Beispiel.
    Propellerhead Reason ist überhaupt eher für den DJ Bereich, und Liveauftritte gedacht. ?(
    Das brauch ich dir eigentlich nicht erzählen, das wirst du auch selber wissen.
    Die aufgezählten Plugins sind großteils auch im Audioeditor Audacity enthalten. Das Programm erzielt übrigens als Freeware bemerkenswerte Ergebnisse.
    Encoder sowie Converter gibt es massig im Freeware Bereich.


    Ice hat hier doch wirklich nix verwerfliches geschrieben.
    Er hat seine Meinung mitgeteilt, und mehr nicht.
    Niemand hat etwas von "rechtfertigen" geschrieben.
    Im Übrigen hast du das Thema mit der teuren Software in den Raum geworfen. Ist doch klar das eine Reaktion, oder eine andere Meinung kommt.


    Aber trotzdem wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg!

  • Hi,


    also ich freue mich übrigens auf die Lok, super, dass vR wieder ein modernes Fahrzeug bringt....! Auch den Sound der Maschinen finde ich stets in einem guten Bereich....


    Meiner Meinung nach geht die Sounddiskussion schon etwas sehr weit hier. Ich frage mich mitunter, woher die Leute denn überhaupt den Sound einer Lok im TS so präzise beurteilen und bewerten können...!?
    Außer Leuten, welche bei der Bahn arbeiten, dürften doch die wenigsten stets so nah am Geschehen dabei sein, um den Sound einer Lok in den verschiedenen Betriebssituationen hören zu können....
    Und ein präzises Gehör müssten die Personen auch noch mitbringen.....

  • Ich denke das @Maik Goltz wahrscheinlich eher für sich ein anderes Level an Produktion denkt, wenn er die Loks für den Preis verkaufen will. So möchte er sicher mindestens 100% rausholen, was in seinen und im TS an Möglichkeiten bieten. Die Tonleiter der Loks sind ja auch sehr elektronisch, daher kann man sicher auch einiges davon nutzen. Muss man halt mit dem Sound und der Lok als Original vergleichen. Zudem weiß man auch nicht wie lange @Maik Goltz schon wach sit und sich vielleicht deswegen auf den Schlipps getreten gefühlt hat. Falls er vielleicht die ganze Nacht durch gemacht hat... Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen, ob einen Audacity reicht oder nicht. Zudem er es für den Verkauf macht, ob es Lizenz mäßig überhaupt zulässig wäre. Das ist ja denke ich eher für nicht kommerzielle Zwecke gedacht?! Sonst könnte ja jede Firma den kostenlosen Openoffice nutzen ;) ... da sind auch in der Lizenz ein paar Sachen drin, das es nicht geht...


    Mir gefiel der original Sound von vR bisher auch immer am besten.


    Ich freue mich auch auf eine endlich vernünftige 185, ist eh meine Lieblingslok und die erste Elektrolok wo ich meine E-Ausbildung genossen hatte (2008) ;) ...

  • Das ganze wirkt aber im Zusammenhang mit dem Audiobereich des TS...wie mit einem Panzer zum Schützenfest zu fahren.
    Aber wie man weiß, Audioschnipsel die von schlechter Hadrware kommen, ..da kann man auch mit guter Studiosoftware keine guten Ergebnisse erzielen, allenfalls Klngverbesserungen..mit anderen Worten Aufnahmegeräte und Microphone machen die Musik. Es sei denn man erzeugt den Sound komplett virtuell.

    Ja, da bist du halt doch auf dem Holzweg. Das ist doch genau der Grund warum diese Software zum Einsatz kommt. Wären die Quellen top, bräuchte man nur ein simples Audio-Schnittprogramm, das ist wahr. Aber wenn die Quellen eben alles andere als gut sind, dann ist diese masse an Software nötig und auch ihr Geld wert. Ich warte seit Monaten auf Quellen zur Lok, kommen aber keine, weil es bisher unmöglich war an eine Lok ranzukommen. Beispiel die Tonleiter der 185. Die vorhandene Quelle ist keine 2 Sekunden lang. Darin verbergen sich also die 15 Tonstufen und allerlei anderer Mist. Das bekommst du mit keinen normalen Schnittprogramm loopfähig herausgelöst. Dazu war es eben nötigt mit drei verschiedenen Programmen (Reason (Grain), Mach5 (ircam Granular) und eben Wavelab) und dem Einsatz von diversen dieser Waves Plugins über Tage hinweg daran zu fummeln. Alternative wäre gewesen: keine Tonleiter. Also ist der Einsatz doch wohl gerechtfertigt? Es ist nötig und sehr effektiv. Ich muss halt in kürzester Zeit ein Ergebnis schaffen und das geht nur mit massiven Einsatz von jahrzehntelang praxiserprobter Software. Audacity und wie die alle heisen, liefert kein Ergebnis in der kurzen Zeit.


    Und nur weil eine Software nicht direkt für den Einsatz im TS gemacht wurde, heist es nicht, dass man sie dafür nicht nutzen kann. Wer sagt denn dass ich Reason benutzen um Musik zu machen. Niemand. Ich nutze die verschiedenen Klangsythese Plugins darin um Quellen zu bearbeiten. Im Falle von Reason ist das der "Grain" Sampler, der es im Gegensatz zum Mach5 ircam erlaubt, die Grain-Überlappung einzustellen, dafür aber keine Manipulation der Abspielgeschwindigkeit erlaubt, was Mach5 wiederum kann. Man eiert zwischen den Programmen hin und her um einen einzelnen, benötigten Sound für den TS zu erstellen/erfinden/rauszulösen wathever. Aber ich merke schon, das versteht wieder keiner. Das ist aber auch echt komplex und tiefgründig. Das muss man lange gemacht haben, um den Sinn daran zu verstehen. Ich mache sowas seit gut 20 Jahren. Nicht nur für den TS, auch für ganz andere Audio-Belange.


    Solls dann gewesen sein. Ich werde meine Arbeitsweise nicht mehr darstellen. Ich dachte es hilft zu verstehen, welcher Aufwand dahinter steckt, trotz der eher mauen Ergebnisse. Aber der Schuss ging daneben.


  • Solls dann gewesen sein. Ich werde meine Arbeitsweise nicht mehr darstellen. Ich dachte es hilft zu verstehen, welcher Aufwand dahinter steckt, trotz der eher mauen Ergebnisse. Aber der Schuss ging daneben.

    Ja Maik, du hast es hier im Forum doch nur mit vollkompetenten Experten zu tun, die eh schon alles wissen bzw. alles besser wissen. Mich wundert es eh, dass nicht schon jede jemals hergestellte Lok für den TS exisitert inkl. dem kompletten deutschen Schienennetz.
    Das beherrschen die Leute hier ja alle im Schlaf und es dauert auch nur 5 Tage eine hochqualitative Lok oder Strecke zu produzieren.

  • Solls dann gewesen sein. Ich werde meine Arbeitsweise nicht mehr darstellen. Ich dachte es hilft zu verstehen, welcher Aufwand dahinter steckt, trotz der eher mauen Ergebnisse. Aber der Schuss ging daneben.

    Also mir haben deine Ausführungen sehr wohl geholfen deine Arbeitsweise zu verstehen. *denk*


    Hier, wie so oft, bitte nicht die Vielzahl der schweigenden Leser (zu denen ich mich in der Regel auch zähle) vergessen, die deine Beiträge nur lesen und staunen ob der Mühen die in euren Produkten stecken!