Mannomann! Manche Leute hier im Forum sind schon so auf Krawall gebürstet, dass sie selbst so neutrale Stellungnahmen wie die von @Maik Goltz als ad hominem interpretieren und direkt doppelt und dreifach zurückschießen.
Schaltet doch einfach mal nen Gang zurück, nicht jeder will euch hier Böses!
[PAD/AS] Freiburg-Basel (Oberrheinstrecke) erhältlich
-
- erhältlich
- Norman
-
-
Es wird immer welche geben die nur Glücklich sind wenn sie Krawall machen können, egal aus welchen Gründen.
-
@nobsi ich verstehe das schon, vielleicht bin ich aber "altmodisch" in der Sache.
Klar werden Spiele heutzutage mit der Grafik aufgemotzt bis nix mehr geht. Man will halt versuchen der beste zu sein.
Aber im TS haben wir halt Grenzen. Ist zwar nett anzusehen was da für hochauflösende Häuser stehen, aber mir persönlich langen die Häuser von Kuju. Sind zwar in die Jahre gekommen, aber man sieht die eh nicht so wenn man mit 100 vorbei brettert.
Jeder hat halt einen anderen Geschmack. Mir geht es rein ums fahren.
Nach gewissen Updates ist ja auch die Moselstrecke gut befahrbar was es am Anfang nicht so war.Jetzt mal zurück zum Haus was ich meine.
Es steht soweit hinten, das man es, vom Gleis/Bahnhof aus nicht sieht, außer man fliegt da hin.
Deswegen frage ich mich wieso das so sein muss? Da hätte auch, was im anderen Bild gut sichtbar ist, auch ein Haus mit weniger Texturen gelangt.
Und da steht nicht nur dieses eine Haus, die ganze Straße ist damit zugepflastert.
Könnte auch eine Erklärung sein warum in Weil am Rhein so die FPS runter gehen. Ich habe da nur 15 FPS. Sonst um die 20 aufwärts. -
@BR-218: Die Antwort auf deine Frage hat Dir @nobsi bereits in Betrag 297 gegeben. Ich zitiere mal:
vielleicht steht dasselbe Haus nen halben Kilometer weiter direkt an der Strecke? Theoretisch könnte man 2 Versionen (hires / lores) der Häuser machen. Das wäre aber kontraproduktiv, wenn im Umkreis von ca. 4 km beider Varianten benutzt würden.
Genau dasselbe gilt natürlich auch für "hochauflösendes" Rollmaterial.
Wenn an der genannten Stelle noch ein zusätzliches Haus mit geringeren Texturen stehen würde, bräuchtest du noch mehr Objekte und damit hätte man eine noch schlechtere Performance.
-
Das ist mir schon klar.
Mir geht es halt darum, wieso hochauflösende Häuser irgendwo hinten stehen müssen die man nicht sieht.
Klar nimmt man lieber ein Haus was zig mal vorkommt anstatt immer neue dahin zu stellen.
Man hätte an dieser Stelle ruhig weniger hochauflösende Texturen nehmen können.
Das soll jetzt keinesfalls die Strecke schlecht machen oder sowas in der Art, im Gegenteil, die Strecke ist richtig gut geworden.Edit:
Gerade mal die Strecke ein wenig abgeflogen. Die Häuser stehen auch ein paar Meter weiter.
Dann ist es ja auch besser man lässt es so. -
-
Hallo @Broflugo gewöhn Dir mal einen anderen Ton an. Für gewöhnlich mische ich mich in derartige Diskussionen nicht ein. Aber Du bewegst dich mitllerweile auf einer Ebene, die absolut nicht mehr akzeptabel ist. Scheinbar hast Du keinen blassen Schimmer von der Software und den Konflikten, die der TS mit seinem 32bit-System zur Verfügung stellt, bzw eben nicht bietet. Unterlasse es bitte, in einer derartigen wenig respektvollen Weise mit Personen hier im Forum umzugehen, die einen großen Teil ihrer Lebenszeit in den TS investieren bzw. investiert haben.
Gruß Bernd
-
@bernd_NdeM
Der Broflugo hat ja schon bewiesen, das er alles besser weißt als wir (Thema Dump beim IKB)
Er kann alles, er weiß alles,er läßt sich nichts vorschreiben und die dummen sind die anderen, wo es funktioniert.Schade, das man nicht, wie bei FB den komplett blockieren kann, so das man da nichts mehr von mitbekommt.
@Maik Goltz
Mach dir nichts draus, es gibt immer welche die alles besser wissen, und die genau wissen, das du dir mittlerweile mit deinen Produkten die 3. Megayacht bei CRN/Fincantiery kaufst,
und du nichts lieber machst, als mit deinen Wissen anzugeben, denn die anderen wissen eh alles besser als du. Könnte auch Spuren von Sarkasmus enthalten.Was das Problem der ausgestaltung angeht, warum müssen immer ganze Städte nachgebildet werden, die man, wie richtig erwähnt, nur sieht, wenn man fliegt?
Das kann man beim TSW machen, wo es kein RAM-Problem gibt, aber nicht in einen Spiel mit einer Obergrenze.Oder eben Hochauflösend?
Das macht der TS nicht mit, und da sollten die Hersteller von Adons auch mal klar stellung zu nehmen, und sagen, DAS geht nicht.
Und es dann auch NICHT machen.
Wer sich auskennt, kauft sich das Adon trotzdem, und freut sich, das man sogar damit fahren kann.Der TS hat diese Grenze, da sollten jene einfach sagen, hochauflösend am Gleis (wie z.b. Vegetation), weiter hinten aber bewertes, RAM sparendes Low-Texture.Material,
und nicht hinter hochhäusern noch 100 Kleingärten.Wenn der TSW irgendwann mal "geöffnet" wird, denke ich mal, können wir das machen, aber dann geht das geschrei los,
warum die Strecke so riesig ist (Dateigröße), warum Hamburg-Hannover plötzlich 50GB SSD-Platz wollen. -
So, lasst mal die Diskussion um die 2 jetzt.
Bringt nix. Falls die 2 sich was zu sagen haben machen die es dann per PN.
Hier alles breit zu treten bringt nix außer das es wieder unübersichtlich wird.
Deswegen, Finger von der Tastatur wenn es zu dem Thema nix beiträgt.
Ich lass das alles hier mal so stehen, aber beim nächsten Ausreißer wird gelöscht!Und nun zurück zum Thema.
-
Wenn erst ein Haus steht, dann kannst du auch 200 weitere vom gleichen Asset 300m weiter hinstellen.So etwas macht man heute als Instanzen in der Game Entwicklung. Es bleibt nur die eine Textur im Speicher für alle 200 Häuser. Dazu werden als LOD die Mipmaps der Textur genutzt.
Ob eine Textur scharf oder unscharf ist spielt dabei keine Rolle.Große Texturen sollten möglichst immer als T.Atlas vorliegen. Nur wenn Teile animiert sind, sollten sie nicht vom großen T.Atlas aus texturiert sein.z.B. ein Windrad ect..da ist es besser für den Part der animiert ist eine kleine Textur extra mit zugeben.
Was meiner M. nach am meisten bremst sind von den Assets - die Folienassets und das ganze Alpha Gedöns. -
Hallo @Berliner079, Du kannst mich dabei auch ansprechen. Ich gehöre zu denjenigen, die auch in der Distanz noch relativ detailliert bauen. Ob das geht oder von Nachteil ist, hängt von vielen Faktoren ab. ich fahre mittlerweile die Strategie, dass ich versuche mit möglichst wenig Objekten auszukommen. Wenn ich nur vier Baumtypen nutze, dann spielt das keine Rolle, ob die direkt neben dem Gleis oder in 1,5 km Entfernung stehen. Mein Testfall ist immer, der Blick aus der Frontscheibe, der Blick aus dem Seitenfenster und einmal der Blick vom Dach. Das muss passen. Du hast diverse Stellen - gerade auch bei Freiburg-Basel - wo Du sehr weit in die Entfernung gestalten musst, damit es stimmig bleibt. Fahr mal von Weil auf den Katzenberg-Tunnel zu, dann verstehst Du, was ich meine. Und in der Tat, wenn ich ein hochauflösendes Haus am Gleis habe, kann ich das in Entfernung auf der gleichen Kachel noch einmal benutzen. Die Auflösung der Texturen ist deren Erscheinungsbild im TS. Wenn es mit niedriger Auflösung geht, dann realisiere ich das. Aber bereits der Blick schräg auf Texturen ändert deren Erscheinungsbild. Die Optimierung der einzelnen Kacheln ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der ähnlich aufwendig ist, wie die Ausgestaltung. Ich gestalte erst, so wie ich denke, dass es aussehen muss und dann optimiere ich nach den unterschiedlichsten Kriterien. Man kann von vornherein auf Details verzichten, ist dann aber auch nicht wirklich schneller, weil man dann anders herum nachbessern muss. Und das Problem bei allem ist dann, das noch in einem verträglichen Zeitaufwand hinzubekommen. Ich mache beispielsweise bei meinem eigenen Projekt seit rund 7 Monaten nichts anderes als Optimieren. In der Zeit hätte ich größere Bereiche der fehlenden Ausgestaltung machen können.
Gruß Bernd
Edit: @ice, deine Anmerkung zu den Folien kann ich bestätigen, sollten nur sehr maßvoll eingesetzt werden.
-
-
Tut zwar nichts zum Thema, aber ich denke, es kann stehen bleiben.
@bernd_NdeM
Danke für die Erklärung. -
die einen großen Teil ihrer Lebenszeit in den TS investieren bzw. investiert haben.
Die werden dafür auch bezahlt... Oder sind wir hier am Ponyhof?
Deinem Chef ist das auch egal, dass du deine Zeit für die Arbeit opferst, denn er bezahlt dich dafür... Wenn das Ergebnis nicht gut ist, gibts eines auf die Nuss. Einfache Geschichte... -
Sorry @AbsolutesChaoz, aber genau so ist es nicht. Ein großer Teil meiner Weiterbildung läuft in der Freizeit - nicht bezahlt vom Chef. Und bei denjenigen, die freiberuflich arbeiten - weil es in einem Sektor keine Arbeitsverträge mehr gibt - haben eine Arbeitszeit, bei denen andere dann schon gemütlich zu Hause sitzen. Ich kenne beide Bereiche nur zu gut. Alternativen - um dem zu entgehen - gibt es in einigen Branchen nicht.
Gruß Bernd
Aber das wird jetzt zuviel OT - zurück zum Thema
-
haben eine Arbeitszeit, bei denen andere dann schon gemütlich zu Hause sitzen.
..das gibt es auch anders herum.
-
Wundergschichtln über die armen Paywareentwickler braucht hier trotzdem keiner. Gibt genug nicht selbstständige Arbeit, bei der der Arbeiter die 38,5 Stunden eines Bürofutzis in drei Tagen schon voll hat.
Wenn der Umsatz nicht stimmt, braucht man sich nur überlegen wieso. Entweder ist das Produkt am Markt vorbei entwickelt, oder man verlangt zu wenig Geld dafür. Dann in einem Forum jammern wie schlimm es ist, behebt das aber nicht. Zu behaupten, einen höheren Preis zahlt keiner funktioniert auch nicht. Wurde erstens schon widerlegt und zweitens wurde es nie ausprobiert ein anderes Preismodell zu fahren. Ist das Produkt fehlerhaft, dann wird das beanstandet, egal ob es 10 oder 1000 Euro gekostet hat. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das 10 Euro Produkt einfach links liegen lässt, weil es einem das gar nicht wert ist, etwas höher.
Ansonsten, wo bleibt eure Solidarität mit GBE, DTG und Co? Sind auch Paywareentwickler und müssen auch schauen wie sie zurecht kommen... -
-
Falls ein Update in der Mache sein sollte, ich hab da auch was gesammelt.
Der Download wird bei mir abgebrochen. Es wird eine schadhafte Software erkannt....
Sind das die BeVo-Trackrules die auch schon gepostet wurden? -
@Fight43domOch nee, diese Virenscanner, laufen gleich Amok, Es ist eine .doc Datei mit 7zip verpackt, da .doc nicht hochladbar ist.
ich pack den Inhalt hier rein:Trace cSceneryRender.cpp : 2114 = Failed to load Primary Named Texture Set for: RailNetwork\Signals\DBFormsignale\DBFormSH_GruenEL_2T.xml
Trace cSceneryRender.cpp : 2114 = Failed to load Primary Named Texture Set for: RailNetwork\Signals\DBFormsignale\DBFormSH_GruenEL_0T.xml
Hier fehlen dieRailNetwork\Signals\Texturesets\DBBuchstabenWeiss.xml (.bin)
wagon-fehler:
[Content 12:17:08] Trace cBogey.cpp : 619 = Bei Schienenfahrzeug "PAD-Labs\Freiburg-Basel\RailVehicles\vR_BR189\Elloks\BR189\BR189.xml" fehlt Knoten "bo01wh03".
[Content 12:17:11] Trace cBogey.cpp : 619 = Bei Schienenfahrzeug "PAD-Labs\Freiburg-Basel\RailVehicles\vR_Sdggmrss\Frachtw\GW\Sdggmrss_Back_Sand_LEER.xml" fehlt Knoten "bo1wh01".
[Content 12:17:11] Trace cBogey.cpp : 619 = Bei Schienenfahrzeug "PAD-Labs\Freiburg-Basel\RailVehicles\vR_Sdggmrss\Frachtw\GW\Sdggmrss_Back_Sand_LEER.xml" fehlt Knoten "bo1wh02".
[Content 12:17:12] Trace cBogey.cpp : 619 = Bei Schienenfahrzeug "PAD-Labs\Freiburg-Basel\RailVehicles\vR_Sdggmrss\Frachtw\GW\Sdggmrss_Back_Sand.xml" fehlt Knoten "bo1wh01".
[Content 12:17:12] Trace cBogey.cpp : 619 = Bei Schienenfahrzeug "PAD-Labs\Freiburg-Basel\RailVehicles\vR_Sdggmrss\Frachtw\GW\Sdggmrss_Back_Sand.xml" fehlt Knoten "bo1wh02".
[Streaming 12:15:27] Trace Core\cFxStreamFile.cpp : 244 = cFxStreamFile failed to load: @os:c/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RailWorks/Assets/pad-labs/freiburg-basel/railnetwork/signals/dbformsignale/materials/textures/drsignallanterne.TgPcDx
[Streaming 12:16:12] Trace Core\cFxStreamFile.cpp : 244 = cFxStreamFile failed to load: @os:c/Program Files 86)/Steam/steamapps/common/RailWorks/Assets/RLB/RLB_SWB/Vegetation/Laubbaueme/RLB_PopulusBreit_17m_3d.GeoPcDx
-
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit Fehlern/Verbesserungsvorschlägen richtig bin; Wenn nicht, bitte ich um Verzeihung!
Jedenfalls sind mir einige Dinge aufgefallen, die so nicht stimmen. Um aber nicht jede Kleinigkeit aufzuzählen, erwähne ich nur ein paar:
In Bad Krozingen, Gleis 12 befindet sich ein El 6 Signal in Bahnsteigmitte (und damit endet auch das befahrbare Gleis schon vor dem Prellbock) was nicht so stimmt.
Auf Gleis 12 können und müssen die Talent-2 Triebzüge bis zum Prellbock vorziehen, damit sie den Bstg auch komplett belegen. Falls Fotos erwünscht sind, kann ich die gerne senden.
In den Ubf in Weil kann leider mit keiner E-Lok hineingefahren werden, da der Szenario-Editor mir sagt, dass dort keine OL hängen würde. Stimmt auch halbwegs, aber dennoch gibt es die Oberleitung insofern, dass man den Zug mit einer E-Lok aus dem Ubf herausziehen und hereindrücken kann. Könnte man den TS eventuell denken lassen, dass hier Oberleitung hängt, sodass man bis zum El 6 fahren kann?
Im QD bekomme ich in am Esig Basel Bad Bf (Regelgleis Weil - Basel) eine Einfahrt mit 20 km/h signalisiert. Grund dafür sind vermutlich die Sh 0 zeigenden Signale am Bahnsteig (in dem Fall Gleis 3).
In Bad Krozingen fehlen in Fahrtrichtung Süden die Schallschutzwände entlang der Überholung auf der rechten Seite.
Ansonsten fehlen mir eben nur noch die KS-Signale, da es aber RAM-Probleme gibt ist es verständlich, wenn diese erstmal durch HV-Signale ersetzt worden sind.Viele Grüße
AC3LM -
Ganz kurz nur zu den Schallschutzwänden, klar ist der Stand eben von vor etlichen Jahren, ich persönlich freue mich über jeden km ohne, hab dann auch bei Weil nur eine durchsichtige Baustelle angedeutet.
Bad Krotzingen Stumpfgleise, ja leider musste man sich auf die Hauptstrecke begrenzen, nur nach Mülheim rein ist ein km ausgebaut.
Eine solche Stichstrecke wäre was für die Bastler, mich selber würde die Strecke nach Frankreich und die Hafenbahn in Basel reizen. Also statt deluxe Weiterbau -
@Fight43domOch nee, diese Virenscanner, laufen gleich Amok, Es ist eine .doc Datei mit 7zip verpackt, da .doc nicht hochladbar ist.
ich pack den Inhalt hier rein:Trace cSceneryRender.cpp : 2114 = Failed to load Primary Named Texture Set for: RailNetwork\Signals\DBFormsignale\DBFormSH_GruenEL_2T.xml
Trace cSceneryRender.cpp : 2114 = Failed to load Primary Named Texture Set for: RailNetwork\Signals\DBFormsignale\DBFormSH_GruenEL_0T.xml
Hier fehlen dieRailNetwork\Signals\Texturesets\DBBuchstabenWeiss.xml (.bin)
wagon-fehler:
[Content 12:17:08] Trace cBogey.cpp : 619 = Bei Schienenfahrzeug "PAD-Labs\Freiburg-Basel\RailVehicles\vR_BR189\Elloks\BR189\BR189.xml" fehlt Knoten "bo01wh03".
[Content 12:17:11] Trace cBogey.cpp : 619 = Bei Schienenfahrzeug "PAD-Labs\Freiburg-Basel\RailVehicles\vR_Sdggmrss\Frachtw\GW\Sdggmrss_Back_Sand_LEER.xml" fehlt Knoten "bo1wh01".
[Content 12:17:11] Trace cBogey.cpp : 619 = Bei Schienenfahrzeug "PAD-Labs\Freiburg-Basel\RailVehicles\vR_Sdggmrss\Frachtw\GW\Sdggmrss_Back_Sand_LEER.xml" fehlt Knoten "bo1wh02".
[Content 12:17:12] Trace cBogey.cpp : 619 = Bei Schienenfahrzeug "PAD-Labs\Freiburg-Basel\RailVehicles\vR_Sdggmrss\Frachtw\GW\Sdggmrss_Back_Sand.xml" fehlt Knoten "bo1wh01".
[Content 12:17:12] Trace cBogey.cpp : 619 = Bei Schienenfahrzeug "PAD-Labs\Freiburg-Basel\RailVehicles\vR_Sdggmrss\Frachtw\GW\Sdggmrss_Back_Sand.xml" fehlt Knoten "bo1wh02".
[Streaming 12:15:27] Trace Core\cFxStreamFile.cpp : 244 = cFxStreamFile failed to load: @os:c/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RailWorks/Assets/pad-labs/freiburg-basel/railnetwork/signals/dbformsignale/materials/textures/drsignallanterne.TgPcDx
[Streaming 12:16:12] Trace Core\cFxStreamFile.cpp : 244 = cFxStreamFile failed to load: @os:c/Program Files 86)/Steam/steamapps/common/RailWorks/Assets/RLB/RLB_SWB/Vegetation/Laubbaueme/RLB_PopulusBreit_17m_3d.GeoPcDx
Fehler an Signalen, Wagons und der RLB-Vegetation kann ich persönlich nicht beheben - da müsste mir @Maik Goltz die fehlenden Daten zuspielen
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit Fehlern/Verbesserungsvorschlägen richtig bin; Wenn nicht, bitte ich um Verzeihung!
Jedenfalls sind mir einige Dinge aufgefallen, die so nicht stimmen. Um aber nicht jede Kleinigkeit aufzuzählen, erwähne ich nur ein paar:
In Bad Krozingen, Gleis 12 befindet sich ein El 6 Signal in Bahnsteigmitte (und damit endet auch das befahrbare Gleis schon vor dem Prellbock) was nicht so stimmt.
Auf Gleis 12 können und müssen die Talent-2 Triebzüge bis zum Prellbock vorziehen, damit sie den Bstg auch komplett belegen. Falls Fotos erwünscht sind, kann ich die gerne senden.
In den Ubf in Weil kann leider mit keiner E-Lok hineingefahren werden, da der Szenario-Editor mir sagt, dass dort keine OL hängen würde. Stimmt auch halbwegs, aber dennoch gibt es die Oberleitung insofern, dass man den Zug mit einer E-Lok aus dem Ubf herausziehen und hereindrücken kann. Könnte man den TS eventuell denken lassen, dass hier Oberleitung hängt, sodass man bis zum El 6 fahren kann?
Im QD bekomme ich in am Esig Basel Bad Bf (Regelgleis Weil - Basel) eine Einfahrt mit 20 km/h signalisiert. Grund dafür sind vermutlich die Sh 0 zeigenden Signale am Bahnsteig (in dem Fall Gleis 3).
In Bad Krozingen fehlen in Fahrtrichtung Süden die Schallschutzwände entlang der Überholung auf der rechten Seite.
Ansonsten fehlen mir eben nur noch die KS-Signale, da es aber RAM-Probleme gibt ist es verständlich, wenn diese erstmal durch HV-Signale ersetzt worden sind.Viele Grüße
AC3LM
Bad Krozingen: das elektrifizierte Gleis geht bis zum Ende, müsste also einfach das EL6 weg?
Weil: Die Elektrifizierung im Gleis geht bis zum Punkt wo die OL endet. Wenn der Szenarioeditor einen da nicht rein fahren lässt müssten wir den ganzen Bereich elektrifizieren - dann beschweren sich andere wieder.
QD: Muss man sich mal in Ruhe anschauen, aber ich vermute dass ich da nix machen kann.
Schallschutzwände: @hansdampff hat ja schon geschrieben - die Strecke basiert nicht auf aktuellen Stand sondern ist ein Mischung der letzten acht Jahre. Und da gab es eben auch Stellen an denen noch keine Wand stand.
KS: Die Signale gab es zum Zeitpunkt der Signalisierung noch nicht. -