@xxmichaelxx327: Auf deinen Post auf Seite 3.
[PAD/AS] Freiburg-Basel (Oberrheinstrecke) erhältlich
-
- erhältlich
- Norman
-
-
Ist das etwa schon wieder so ne RAM-Fress-Map? Die Bahnhof ist komplett leer und da soll die Auslastung schon bei 3,3 sein?
Ist sie leider. Beginnend in Freiburg Gbf mit einem Test-Güterzug mit BR 152 bei 3 GB RAM ohne KI, mit zwischenzeitlich minimal 2,5 GB RAM unterwegs, bishin zum Dump kurz nach Weil am Rhein bei 3,4 GB RAM. Alles mit nur einem Spielerzug ohne KI oder statisches Material.
Sehr schade. Auch landschaftlich haut mich diese Strecke nicht wirklich aus den Socken, verglichen mit Konstanz - Villingen. In Freiburg Gbf liegen die Gleise beispielsweise auf grüner Wiese. Teilweise passen die Quertragwerke und die Oberleitungshalter nicht überein (seitlich verschoben). Auch die LZB spielt beim Fahren auf Ausweichgleise oft verrückt. Ich weiß nicht mehr, wie das Kaff hieß, in dem mich der Dispatcher zur Seite genommen hat. Jedenfalls Einfahrt mit 60 kmh, LZB auf 60 herunter gelaufen. Nach passieren des Esig sprang die LZB gleich wieder auf 120 und lief wieder auf 60 zurück, bevor die erste Weiche kam. Die Ausfahrt wurde dann von der LZB mit 30 praktiziert, obwohl das Signal Ausfahrt mit 60 gezeigt und hat der Dispatcher/HUD nichts anderes gesagt hat.
Am meisten hat mir der Abschnitt gefallen, der parallel zur Neubaustrecke an den Felswänden entlang verlauft. Der Rest wirkt Landschaftlich wenig ansprechend. Nicht nur im Sinne der Gestaltung, sondern auch vom realen Vorbild her. Es sind eben nur Äcker und ein paar Büsche. -
Dann warte ich mal ab bis es für die RAM-Probleme ein Fix gibt, wie damals bei Koblenz-Trier.
-
Ist sie leider. Beginnend in Freiburg Gbf mit einem Test-Güterzug mit BR 152 bei 3 GB RAM ohne KI, mit zwischenzeitlich minimal 2,5 GB RAM unterwegs, bishin zum Dump kurz nach Weil am Rhein bei 3,4 GB RAM. Alles mit nur einem Spielerzug ohne KI oder statisches Material.
Danke für diese Info. Grund genug, auch erst einmal zu warten. Was bringt einem die beste Map, wenn man bei der Szenarioerstellung nur mit TTB-Material arbeiten kann. Selbst wenn die Map Potenzial für den Güterverkehr hat, wird dieses doch verschenkt, wenn ich nur die TTB-Hobel (die so manch einer hier sicherlich nicht mehr sehen kann) aufgleisen kann. Hoffe auf einen Performance-Patch.
-
DIe LZB-Bk 258 ist zweimal vorhanden.
Musste das eigentlich sein, das die Vorsignal(-wiederholer) im HUD eingetragen sind, weil die KI-Züge sehen das als Blocksignal an (Punkt 2.8 der Anleitung der Schustersignale). Ist beim Szenario erstellen etwas suboptimal.
Edit: Das ist nich bei allen Vorsignalen so.
-
-
Bei mir hat die Oberleitung Probleme gemacht
-
Und wie hast Du sie gelöst?
-
Bei den Grafikeinstellungen wundert mich das auch überhaupt nicht...
-
@Niemand joh leider ist das so, wir durften ja beim Gleisbau/Signalisierung nichts anrühren, ich etwa hab im Bereich der Altstrecke gearbeitet und BW Haltinge, Rbf Weil, Container und Hafen, aber auch Bernd hat super gearbeitet südl. Katzenbergtunnel, u.s.w., leider hatte mich auch der Freiburger GBF bis zu letzt gestört aber was solls. Es bedarf sicher wieder einer tieferen Analyse wie das performancetechnisch in den Problemzonen aussieht (sinds die puren Objekt/Texturgrößen, Anzahl der verbauten Objekte/Drawcalls, sinds zuviele AssetBlocks usw.), mich jedenfalls stört das ebenfalls (hab mir auch schon erste Szenarione gebastelt, 2-3 fette Züge gehen schon, aber ohne KI-Packs wirds schwierig), allerdings ist der Kompromis aus der Ausgestaltung und Performance wie immer problematsich, quasi unmöglich das allen Recht zu machen. Also ich konnte da selbst nix mehr Testen zum Schluss (ging mir ein bischen zu schnell), aber wie Du es sagst man muss schon sehr vorsichtig mit dem eingesetzten Rollmaterial umgehen (ist ja leider auch nix neues, wir haben tollstes Rollmaterial, aber der olle TS packt es einfach nicht wenn wir gleichzeitig gut ausgestaltete Strecken haben wollen, wo genausoviele jammern). Trotzdem, aus den Erfahrungen mit der Mosel haben ja die Verantwortlichen sicher auch ihre Rückschlüsse gezogen, und bitte nicht die Strecke mit der Mosel vergleichen, die Ausgestaltung ist mit Verlaub deutlich besser und auch in V-K da fehlen mir doch die großen Bahnhäfe und Anlagen zum vergleichen.
-
Nullstellungszwang der AFB. Ist meine im Handbuch beschrieben.AFB einfach nach der Entlassung auf null und dann wieder hochdrehen. Ist in echt auch so, oder du fährst einfach ohne AFB...
Danke, das funktioniert soweit. Da hätte ich auch drauf kommen können Trotzdem frage ich mich, ob die Unterbrechungen in der LZB auch in echt so vorhanden sind. Weiß das vielleicht jemand?
-
-
So, jetzt habe ich die erste Testfahrt von Müllheim nach Schallstadt absolviert. Die Strecke kenne ich, von daher ist der Wiedererkennungswert recht hoch. Geruckelt hat bei mir nichts und die Grafikeffekte waren sehr schön (Szeneriedichte auf max. und alle anderen Schalter "leicht" darunter) - Perfekt Ich habe nichts an der Strecke auszusetzen. Vor allem kann man da schön entlangheizen. Ich stelle mir gerade vor, wie viel Spass es macht, mit einem der Schweiz-ECs dort entlangzubrausen, welchen ich kürzlich auf einer Dienstreise auf dem Teilstück Frankfurt-Flughafen nach Bonn nutzen durfte.
-
Ist das auf den Bildern wirklich der TS?
-
Zur Thematik RAM Auslastung! TS frisch gestartet! Nicht aus dem Editor heraus!
Nach verlassen des Gbf bei Durchquerung der Stadt geht es auf knapp über 3,0 GB hoch.
Auf freier Strecke waren es dann so etwa 2,5 bis 2,8 GB
Beim verlassen des Tunnels geht es dann auf knapp über 3,0 GB hoch.Hier waren es dann gut 3,4 GB.
Fahrzeuge war nur das platziert was auch auf den fünf Screenshots zu sehen ist.
-
Hallo,
schön das die Route bei den meisten gut ankommt.
Die defekte Oberleitung haben wir wohl übersehen, ist aber bereits behoben.
Die LZB schauen wir uns noch mal an.
Es wird dann ein kleines Update geben, aber erst nach Ostern.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise.Guenter Zehnel
PAD-Labs GmbH -
Nach der Ersten Ausfahrt von Freiburg GBF nach Basel Rbf muss ich sagen: Echt gelungen, die Fahrt hat mir wirklich Spaß gemacht! Mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch die Kurven hat man immer viel zu tun, Landschaft wirkt echt schön.
Performance war okay, hatte nur zwei-drei Laderuckler vor Basel.
Der "sehr grüne" Gbf von Freiburg ist mir auch aufgefallen, wird aber sicher der Performance geschuldet sein. Ein wenig schade finde ich es, dass nur HV-Signale der Bauart 69 verbaut wurden. Da hätte man mit der Kompaktvariante und ein paar KS-Signalen zwischendrin ein wenig mehr Abwechslung gehabt. Aber das ist jetzt Klagen auf hohem Niveau.Dann fahre ich mal weiter...
-
-
Ich habe eben mal kurz einen Blick auf die Texturgrößen geworfen und musste feststellen das einiges sicherlich auch wesentlich kleiner noch gut aussehen würden.
Als Bsp. habe ich mal meinen "Reloaded" Aldi und den aus dieser Strecke verglichen, der Unterschied ist enorm! Ich denke hier bedarf es durchaus einer Reduzierung der Texturen...
-
-
Um es genau zu nennen, es werden über 300MB mehr im RAM alleine durch die neuen Scripte, daher ist das aufstellen der HvK nur der letzte Nagel zum Dumpsarg! Im aktuellen Zustand absolut keine Option...
-
schön das die Route bei den meisten gut ankommt.Ja, sehr gut für Testfahrten mit nur einem Fahrzeug. Aber scheinbar einfach nicht für hochwertige Aufgaben geeignet. Hier ist mehr als ein kleines Update benötigt.
-
... mit HvK sehe es trotzdem schöner aus ... aber die Probleme der 300MB sehe ich ein.
Das Szenario 1 ist mir kurz Basel abgestürzt zum Glück vorher gespeichert.Mal ein paar Beobachtungen:
In Müllheim (Fahrtrichtung Basel) hatte ich schon mehrfach eine Geschwindigkeitsüberschreitung in der Außenansicht (dort sollen angeblich 40 km/h gelten), aber immer nur für 1 Sekunde. Das ist eine der beiden letzten Weichen zu sein. Komischerweise hatte ich das bisher noch nie im Führerstand.Außerdem wäre es nett, wenn die Tastenbelegungen der Loks irgendwo im Handbuch stehen würden.
Kommt der ICE bei euch nach gaaaaaaaanz langen Anlauf durch den Tunnel auch nur auf 232 km/h, oder hatte ich irgendwo noch die Handbremse drin?
Und ich frage mich jetzt immer noch, wie ich planmäßig in Basel hätte ankommen sollen - irgendwie utopische Zeit. Ich war über 4 Minuten langsamer. Oder es war doch die Handbremse ...Aber die Strecke ist wirklich gut.
LG
André
-