Ich möchte euch hier mein schon länger laufendes privates Umbauprojekt vorstellen, das Köblitzer Bergland der Bundesbahnzeit, wobei damit so die Zeit der 60-80er Jahre dargestellt werden soll.
Ich habe mich damals für diese Strecke als "Umbaubasis" entschieden da sie erstens fikitiv ist und ich somit meiner Kreativität freien Lauf lassen kann und zweitens weil an vielen Bahnhöfen sich noch die "ursprünglichen" Strukturen erkennen ließen und ich sozusagen einen Ansatz hatte. So nun erstmal ein paar Bildliche eindrücke, auch wenn vieles schon aus den Screenshot-Thread bekannt sein könnte.
Köblitz Hbf: Während Gleise und Signale fast so sind wie beim Original sind, wurden die Bahnsteige und Bahnhofsgebäude komplett ersetzt, auch die "moderne" Abstellanlage ist einen kleinen Betriebswerk und Güterbahnhof gewichen.
Die wohl größten Veränderung ist das die Strecke nach Wildau keine Oberleitung mehr hat, passt einfach besser zum Flair der Strecke so. Zudem ist die Strecke bis St. Rudolf jetzt Zweigleisig.
Köblitz West Strecke Richtung Rudolf Bach
Rudolf Bach:
Einfahrt Ausfahrt und Strecke in Richtung St.Rudolf
St. Rudolf, wohl mein am häufigsten angepasster Bahnhof (3 oder 4te Version) aber mittlerweile auch einer meiner Liebsten.
Einfahrt aus Richtung Rudolf Bach Bahnhof mit Gütergleisen und zweiständigen Lokschuppen Anschluss zum Genossenschaft
Hinter St. Rudolf spaltet sich die Strecke auf in Richtung Wildau und Rinckenstadt, Letzterer Abschnitt wurde von mir wieder aufgebaut.
Weiter gehts in Teil 2