Nur bei der Strecke nach Wildau ist die OL entfernt worden, Altenburg - Bad Merzburg bleibt elektrifiziert. Bei der Strecke handelt es sich natürlich um einen Klon.
Im Köblitzer Bergland der Bundesbahnzeit
-
-
Ich komme garnicht mehr aus dem staunen heraus
-
Wirst du die Schnellfahrstrecke entfernen? ICH finde das sie eh zu fiktiv ist.
-
Es gibt bei einer fiktiven Strecke also ZU fiktiv ?
-
Nein, in das Köblitzer Bergland passt irgendwie keine SFS
-
-
Ja, das finde ich ehrlich gesagt auch, wobei es ja nicht so wirklich SFS ist
-
Naja, ich hätte es besser gefunden wenn auf der jetzigen SFS V/MAX 160 wäre und es Bahnhöfe gäbe. Dann könnte man sagen das es eine Neubau und eine Altbaustrecke gibt.
-
Ich komme schon ganz durcheinander mit den IKB Projekten
-
-
Naja, ich hätte es besser gefunden wenn auf der jetzigen SFS V/MAX 160 wäre und es Bahnhöfe gäbe. Dann könnte man sagen das es eine Neubau und eine Altbaustrecke gibt.
Das kann man jetzt auch sagen. Eine Neubaustrecke für ICE-Züge um die Metropolen schneller zu verbinden. In Echt ist es doch auch so. Bsp. Fulda-Würzburg oder Halle-Erfurt. Schnell, ohne Halt und einer Altbaustrecke nebenan.
-
-
Aber irgendwie ist eine Schnellfahrstrecke mit Vmax 200 doch irgendwie sinnlos, zumal die Streckenführung mindestens 250 zulassen würde. Und für die fünf Minuten Fahrt eine Schnellfahrstrecke zu bauen, das wäre in Deutschland nie so durchgekommen, selbst zu Bundesbahn-Zeiten nicht. Man hätte wohl eher die Nadelöhre mit Neubauabschnitten umfahren, etwa der 60er-Abschnitt vor Altenburg oder die große Kurve vor Köbler Wald. Der Rest der Strecke ist ja an sich relativ gut ausgebaut. Wobei ich dem auch zustimme, dass die Region nicht gerade nach einer für den Fernverkehr relevanten Gegend aussieht. Dafür sind die Bahnhöfe schon viel zu klein. Bad Rinckenburg hat ja nicht einmal einen Güterbahnhof, und Hoch Merzfeld, der größte Bahnhof auf der Strecke, ist nicht einmal an die Schnellfahrstrecke angeschlossen. Also ich finde auch, dass hier keine Schnellfahrstrecke hin passt. Aber das geht nun gewaltig in Richtung Off-Topic.
-
Oft ist es doch so, das mehr Strecken still gelegt werden, als neue gebaut werden! Aber das ist ein anderes Thema.
-
Da muss ich @Baureihe 420 ganz recht geben
-
Mal wieder ein paar neue Bilder, dieses mal aus der Umgebung Hosveen:
Bedienung des militärischen Tanklagers/Panzerverladung, welches den Endpunkt der Strecke markiert, was allerdings nicht immer so war
Auch die örtliche Brauerei hat natürlich (wieder) einen Gleisanschluss.
Wer sich fragt wo die Strecke hinführt, von der der Brauereianschluss abzweigt, hier ist die Antwort: Eine Holzverladung, bzw die örtliche Raiffeisengenossenschaft, allerdings war hier, wie auch beim Militäranschluss nicht immer Schluss.
-
ÜG von Hosvenn zum Gleisanschluss der Köblitzer Brau Union
-
-
Wenn ich sehe was ihr da alles Aufbaut, erinnert das mich an meine Strecke, nur spielt meine in der neuzeit.
Weiter so! -
Bin echt heiß auf dieses Projekt!
Sehr schöne Bilder^^
-
Das wird die beste Strecke im TS
-
Eine Frage was machst du mit dem abschnitt nach Schwanstetten Dorf?
-
Das ist noch nicht entschieden, aber ich sag mal soviel, ein Fahrradweg wird da nicht mehr sein.
-