[vR] DB ET 403 (v2.0)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • somit sind alle diesel-hydraulischen Fahrzeuge aus geklammert, wenn diese EL Niveau haben sollten.

    Das selbe wurde auch schon zu Triebwagen mit All-Achs-Antrieb, (Wie der ET 403 ja einer ist) gesagt.


    Beim ET 403 finde ich, wurde ein guter kompromiss aus Design/Optik und funktion geschafft, obwohl es 2015 und 2016 (Als diese Wünsche hier im Forum mal aufkamen)
    dies als unmöglich/nicht machbar/nicht umsetzbar abgelehnt wurde.


    Gleiches gilt für die Bedienung aus einen Steuerwagen heraus mit der verzögerung beim anfahren durch das simulierte zusammenschieben des Zug durch die schiebeneLok.
    Wurde bis zum erscheinen der 101 (und auch noch, als die 101 geplant ohne Steuerwagen in der fertigung war) aus besagten Gründen abgelehnt.


    Und nun, haben wir einen Schnelltriebzug, nen Steuerwagen, der auf die 120 abgestimmt ist,3 Steuerwagen für die 101, und den Wittenberger für die 110.



    Wenn Maik auch da ein paar kompromisse schafft, sollte auch das möglich sein, wie auch für die Dampflok.
    Diese dann mit EL-Version inkl vorheizzeit *lach* .

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • ...
    Ich halte Euch über den Fortgang auf dem Laufenden.

    So, die Meldung bzgl. der fehlerhaften Kontrollziffern und der fehlenden Bindestriche im Layout der Fahrzeugnummer ist beim
    vR-Support angekommen:


    "... Wir haben es in die Liste für ein eventuelles Update aufgenommen. Danke für die Meldung."


    Etwas nachdenklich stimmt mich, als langjähriger vR- (... und sogar noch GR-) Kunde, jedoch die Formulierung "eventuelles" Update.
    Na, warten wir mal ab, eventuell läuft es ja bei den ET 403 Paketen mit dem Update besser, als bei den BR 181.2 Paketen. ?(


    Irgendwie kann ich mich allerdings nicht des Eindrucks erwehren, dass man die Diskussion, bzgl. der vR-Preispolitik, welche
    in einem anderen Thema recht kontrovers geführt wird, anhand solcher "Formulierungen", doch in einem etwas anderen Licht
    sehen muss. Sorry, mein subjektiver-, persönlicher Eindruck. :wacko:

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    3 Mal editiert, zuletzt von RalfK () aus folgendem Grund: ... kleine Ergänzung

  • anhand solcher "Formulierungen", doch in einem etwas anderen Licht
    sehen muss.

    Da hast du wohl Recht, ist ein fader beigeschmack bei.


    Support/ Eingehen auf Kundenmeldungen bzgl offensichtlicher Fehler ist das nicht,
    da passsiert ja bei DTG manchmal mehr.


    Die beiden nehmen sich die 5% der Nörgler gegen die 95% der zufriedenen Kunden zu sehr zu Herzen.

  • Der SBB-Panto scheint wirklich funktionslos zu sein.
    Dann darf ich halt im Dreiländereck nur bis St. Margrethen fahren.


    Halb so schlimm, der Zug wird von vR auch nicht als "schweiztauglich" beworben. Dazu müsste man ja auch noch das Schweizer Zugsicherungssystem einbauen. :P
    Da werde ich sicher kein Ticket deswegen aufmachen - der Aufwand, um den dritten Panto zu aktivieren, ist sicher nicht ganz ohne.


    Leicht OT: In der Realität dürfte ich doch auch ohne ZUB bis St. Margrethen einfahren, das ist doch der offizielle Grenzbahnhof?
    Die ÖBB-Talente fahren doch meiner Meinung nach auch bis St. Margrethen, die werden wohl kaum alle voll schweiztauglich sein.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Das sehe ich anders. Selbst wenn es der einzige Fehler bleibt, muss er in einem Update behoben werden. Es gibt ja keine bestimmte Anzahl an Fehlern unter der es kein Update gibt.

    Stimme ich Dir im Prinzip auch voll zu, mir ging es nicht darum Update: Ja/Nein sondern um den Zeitpunkt. Und es macht durchaus Sinn jede Meldung erstmal aufzunehmen und dann zu schauen welche Anzahl an User ist betroffen? Was für Auswirkungen könnte die Änderungen haben usw... Daher auch: Ich würde die Aussage nicht überbewerten.


    Ein kleines Beispiel:
    Wenn es jetzt z.b. ein Update für Punkt 1 gibt, zwei Tage später ein Update für Punkt 2, wieder zwei Tage später für Punkt 3 macht es schlichtweg keinen Sinn. Dann doch lieber sammeln, ein Update für alle 3 Punkte nach Zeitraum xy...


    So meinte ich es :)

  • ich würde mich freuen wenn in nem Update eventuell auch Triebkopfe ohne Fahrer dabei währen sieht etwas verrückt aus wenn immer hinten noch wer sitzt :D

  • Leicht OT: In der Realität dürfte ich doch auch ohne ZUB bis St. Margrethen einfahren, das ist doch der offizielle Grenzbahnhof?


    Die ÖBB-Talente fahren doch meiner Meinung nach auch bis St. Margrethen, die werden wohl kaum alle voll schweiztauglich sein.

    Richtig, bist St. Margrethen ist kein Problem, auch aufgebügelt natürlich (anders als am Brenner zum Beispiel).

  • @Interling


    ... nur um es noch einmal klarstellen zu wollen. Falls Du, aus welchen Gründen auch immer, es überlesen haben solltest (... oder wolltest ;) ),
    es ging in meinem Kommentar nicht um einen Zeitpunkt für ein Update, sondern vielmehr um die Formulierung "... eventuelles Update", welche dem
    Lieferanten ja beide Möglichkeiten, gibt Eins oder gibt Keins, offen lässt. Bei der BR 181.2 (Erscheinungsdatum 07.2017) müssten ja inzwischen die
    Fehlermeldungen und Bitten um Nachbesserungen bei vR angekommen sein. Aber wie es scheint, wird es wohl hier nach einem halben Jahr, wohl kein
    Update mehr geben, Schade.
    Es wäre schade, wenn dies auch dem ET 403 passieren würde, da vR-Kunden doch gewisse Erwartungen mit den Produkten verbinden. Und eine im
    Layout vorbildgerechte Fahrzeugnummer sollte nun wirklich keine unangemessene Erwartung sein, oder ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Nun ein "eventuelles Update" sagt für mich folgendes aus:


    - man prüft / nimmt Meldungen auf (was Zeit braucht)
    - man bewertet diese (was Zeit braucht)
    - man entscheidet (was Zeit braucht)


    Es ist somit einfach verfrüht eine Meinung zu bilden ob es ein Update gibt oder nicht weil obrige Punkte erfüllt sein sollten / müssen. Verständlicher?


    Und um die 181 ging es mir in diesem Thread (logischwerweise) gar nicht.

  • ... jo, das 181.2 Paket war auch nur als "exemplarisches" Beispiel (... gutes halbes Jahr inzwischen) gedacht :whistling:


    Aber ist schon klar @Interling, wer sägt schon gerne an dem Ast, auf dem er, zumindest teilweise, sitzt ;)

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    5 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Nö, das hat mit einem Ast auf welchen man angeblich sitzt nichts zu tun. Es ist gängige Praxis und dürfte bei jedem Hersteller halbwegs so oder zumindest ähnlich ablaufen. Wie Du schreibst hat VR deine Meldung aufgenommen, erwartest du wirklich innerhalb der ersten Woche nach Veröffentlichung ein "wird geändert!"?


    Ziehen wir mal kurz einen Vergleich außerhalb des TrainSimulator. Du hast ein Spiel xy und z.b. 100.000 Kunden haben dies gekauft. Nun melden 100 einen Punkt welcher ihnen sehr wichtig ist. Der Hersteller veröffentlicht umgehend ein Update. Hypothetisch melden sich aber zwei Tage später 10 000 Kunden und legen ihren Fokus auf einen ganz anderen Punkt. Was machst du als Hersteller? Genau wieder ein Update, zwei Tage später... usw...


    Was macht man also? Meldungen aufnehmen, unverbindliche Aussagen treffen, bewerten, schlussfolgern.


    Ich möchte auch deine Meinung / Meldung gar nicht beurteilen oder gar als falsch darstellen, nur Du stellst in deinem Beitrag Thesen auf für welche es schlichtweg vermutlich zu früh ist! Nicht mehr oder weniger wollte ich damit zum Ausdruck bringen...

  • ... @Interling


    ... ich hatte bisher eigentlich immer den Eindruck, dass Du durchaus in der Lage bist, Nachrichten aufzunehmen und auch zu verstehen.


    Wo bitte habe ich irgendetwas erwähnt, dass ich, von vR, schon jetzt eine abschließende Antwort zu meiner Beanstandung beim ET 403-Paket erwarte?
    Ich habe hier lediglich mitgeteilt, dass vR meine Beanstandung erhalten hat und sich "eventuell" darum kümmert. Meine Erwähnung des BR 181.2 Paketes
    diente nur der Information, bezüglich meiner letzten Erfahrungen. Und das sollte wohl erlaubt sein ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Hallo Ralf,


    dann war es ggf. ein typisches Forenproblem bzw. der Nachteil wenn man in einem Forum nur eine eigene Art des Dialogs führen kann. Ich habe nach Deinen Aussagen:


    "nachdenklich stimmt [...] jedoch die Formulierung "eventuelles" Update. / Irgendwie kann ich mich allerdings nicht des Eindrucks erwehren, dass man die Diskussion, bzgl. der vR-Preispolitik, welchein einem anderen Thema recht kontrovers geführt wird, anhand solcher "Formulierungen", doch in einem etwas anderen Licht sehen muss. Sorry, mein subjektiver-, persönlicher Eindruck"



    schon eine schnelle Reaktion / Erwartungshaltung rausgelesen. Ebenso eine Schlussfolgerung welche ich für verfrüht halte- wenn Du nun schreibst dies sei nicht so habe ich dich wohl in der Tat falsch aufgenommen. Kann passieren.



    ...bezüglich meiner letzten Erfahrungen. Und das sollte wohl erlaubt sein ...

    Sollte es! Sonst wäre ein Forum wirklich sinnfrei.

  • ... *dhoch*


    Absolutely agree ...


    Interpretationen dessen, was man glaubt, dass ein Anderer gesagt (... oder gemeint haben könnte), sind sehr riskant.
    Ich denke, wir Beide "funken", trotz bestimmter-, unterschiedlicher Einschätzungen, auf einer ähnlichen Wellenlänge 8o

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • "eventuelles update" kann doch auch bedeuten: Wenn es genug Fehler für ein update gibt, gibts ein update, wenn nicht, wird nur der 403 in der aktuellen Auslieferung an sich berichtigt, wer ihn früher gezogen hat, muß ihn halt -mit den Berichtigungen- nochmal runterladen, oder?

  • @Schienenbusfan


    ... eventuell noch einmal zur Verdeutlichung,


    es liegt mir absolut fern, vR hier in irgendeiner Weise "in einem schlechten Licht" darzustellen. Dazu bin
    ich schon seit zu vielen Jahren Kunde dort und war eigentlich immer mit den Produkten und dem, wie es so
    schön neudeutsch heißt, "After Sales Service", zufrieden. Meine Beiträge hier, bezogen sich nur auf die
    Abweichungen zum Vorbild, die mir auffielen. Die fehlerhaften Kontrollziffern bei der Fahrzeugnummer
    habe ich für mich längst beseitigt. Beim fehlenden Bindestrich zwischen Zählnummer und Kontrollziffer
    muss leider der Ersteller aktiv werden. Und dass ich dies gemeldet habe und vR den Empfang bestätigt
    hat, war eigentlich der Grund für meinen Beitrag, Nichts mehr und Nichts weniger ...


    Wenn es dann das "eventuelle" Update geben sollte, wird uns vR sicher entsprechend informieren. :thumbup:

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    4 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()