[vR] DB ET 403 (v2.0)

  • @Maik Goltz Mir gefällt der 403 wirklich verdammt gut, Ich würde mir jedoch für ein Update zwei Sachen wünschen:
    -An allen Wagen die richtige Prüfziffer, immer 0 kann nicht ganz stimmen
    -Wenn möglich den SBB-Panto funktionsfähig machen. Wenn nicht dann nicht.
    Die Nummern mit richtigen Prüfziffern sind: 403 001-1; 403 002-9; 403 003-7; 403 004-5; 403005-2; 403 006-0; 404 001-0; 404 002-8; 404 003-6; 404 101-8; 404 102-6; 404 103-4
    Zwei von zwölf richtigen ist zwar ein Anfang, aber der Rest wäre auch schön ^^


    MfG

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

  • ... Danke für den Hinweis, war mir noch gar nicht aufgefallen


    Lässt sich mit "Bordmitteln" recht schnell beheben, entweder .dcsv-Dateien anpassen oder im Editor, im Fahrzeug-Flyout, ändern.



    Leider fehlt aber auch hier im Layout der Fahrzeugnummer, wie schon bei einigen Modell-Varianten in den BR 181.2 Paketen mit dynamischer
    Nummer, der Bindestrich zwischen Zählnummer und Kontrollziffer. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn dies bei einem Update ebenfalls berichtigt
    würde. Danke schon im Voraus ... *dhoch*


    Ansonsten, wirklich ein sehr schönes Modell.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Ein nett gemeinter Hinweis von mir:
    Bislang möchte Maik solche Fehlerberichte oder Verbesserungsvorschläge lieber per E-Mail haben.
    Verlasst euch nicht darauf, dass das hier berücksichtigt wird.


    support [ät] virtual-railroads.de

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • ... fände ich auch, aber mache ich natürlich auch hierfür gerne per Mail an den Support


    Dabei kann ich ihn dann gleich auch noch einmal an die BR 181.2 Pakete erinnern, ist wahrscheinlich in Vergessenheit geraten ... :rolleyes:

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • @lol515
    Bei einer Einzeleinheit ist das Richtig, denn dieser Zug, wenn du ihn dir mal genau anschaust, hat auf dem Dach eine Durchgehende 15KV-Leitung.
    Wie auch beim ICE-T, ICE 3 oder ICE 4 (Da jedoch verdeckt/ unter der verkleidung)


    Jedoch, bei der Doppeleinheit müssten meiner Meinung nach je ein Stromabnehmer hoch gehen,
    da es über die SchaKu keine 15KV Verbindung gibt.


    Das wäre tatsächlich ein Fehler.
    Den aber bitte Sachlich direkt an VR senden.


    Er war halt damals der Zug der Zukunft, jedoch dauerte es bis zum ICE-T,
    bevor man sich wieder an diese Technik wagte,
    alles Unterflur zu machen bei einen Hochgeschwindigkeitszug.


    @lol515 Nenne mir doch mal bitte den genauen Zugverband, den du gewählt hast, damit ich und andere das mal prüfen können.
    Bei mir waren beim IC und beim LH in Doppeleinheit beide hinteren Stromabnehmer oben.


    @FabiaLP Wie hinzugefügt, bei mir sind bei beiden Einheiten jeweils der hintere Stromabnehmer gehoben.
    Je nach Grafikeinstellung sieht man den letzten Stromabnehmer aber erst, wenn man an Wagen 4 oder 5 ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • ich glaube, er meint einen 8-Wagen Zug (403+404.0+404.1+403 + 403+404.0+404.1+403), keine normale Einheit mit 403+404.0+404.1+403 Und wenn er das Meint, ist das in der tat ein Fehler. Es sollte nämlich wie beim 420 sein, dass dann auch beim vorderen Zug sich ein SA hebt, sonst wäre ja der vordere Tz nur geschoben/antriebslos.


    mfg


    FabiaLP

  • Das bei einer Doppeltraktion beide Stromabnehmer hochgehen sollte man im Wagen 1 starten also 403 001, 403 003, 403 005 falls man das nicht tut geht nur einer hoch, um das zu fixen einfach kurz alle senken und wieder heben dann geht auch der zweite mit hoch. So ähnlich wie der Bug beim 420, wenn man dort nicht im Wagen 1 bzw im A Wagen startet hebt sich nicht der hintere Stromabnehmer sondern der vordere.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Sollte das jetzt ein Szenariobau sein, dann muss ich mich da ausklinken, da habe ich keine Ahnung von, weil da wohl das beim plazieren eingestellt wird, welcher Panto hoch geht.


    Ich habe die QD-Einheiten mal durchprobiert, da ist jeweils der hintere Stromabnehmer gehoben.
    Test war auf IKBV3R, aber ich schau mal, was in Hamburg passiert.


    EDIT, auch in Hamburg sind jeweils der hintere oben.


    Da es wohl Szenariobau ist, bin ich raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Und wenn wir schon bei Thema Stromabnehmer sind:
    Der SBB-Panto ist nur Deko, oder kann man den auch heben?
    Mir ist es gerade beim kurzen Testen nicht gelungen.


    Ich bin dafür schon mal ein paar Kilometer gefahren, das war mir heute wichtiger.
    Das Fahrgefühl ist echt prima und macht Freude. :)

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • @vR_Ulf & @Maik Goltz


    das elektrische Schnabeltier ist ne Wucht :prost: So allmählich füllt sich ja reichlich der Epoche III/IV Triebfahrzeugpark. *dhoch*


    Kommt defenitiv auf die Einkaufsliste - Bei den bestehenden Strecken geisterte mir schon ein Community Projekt ala Streckenveredelung zu Epoche III / IV im Kopf herum, aber ich denke dass es da auch nur eine kleine Minderheit gibt, die sich für sowas interessieren würde.


    Ich für mein Teil werde mir die Rollbahn holen, wird eine Kopie erstellt und es werden wieder Halte wie Sudmühle, Ostercappeln, Drebber, Drentwede & Bramstedt reaktiviert und die großen Bahnhöfe auf Formsignale umgerüstet und sogar die Gleisbilder wieder hergestellt, soweit der TS es zulässt.

  • wird eine Kopie erstellt und es werden wieder Halte wie Sudmühle, Ostercappeln, Drebber, Drentwede & Bramstedt reaktiviert und die großen Bahnhöfe auf Formsignale

    Hiermit melde ich Interesse an, klingt interessant, Rollbahn in den 60ger/70ger, wie damals die MSTS Version, aber auf TS Niveau.


    Aber nicht vergessen, hier geht es um den ET 403, nicht um Streckenplanungen/Projekte.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Da die ja meistens mit dem EG zu einem Objekt verschmolzen wurden, ist es leider (fast?) unmöglich diese auszutauschen.

    Die EGs und Bahnsteige werde eh neu bauen müssen, Münster muss das alte EG bekommen, Osnabrück habe ich ja schon und Bremen Hbf werde ich auch neubauen habe ja in Richtung Oldenburger Umland auch schon dazu eine Zusage gemacht. ;)


    Was den VT 11.5 angeht (weil er im Rahmen der Diskussion zum ET 403 angesprochen wurde) wirds den von vR nach Maiks Anspruchsphilosophie nicht geben, da es im TS nicht möglich ist die Kraftübertragung des Wandlers zu skripten, da die Lua Umgebung das nicht hergibt, somit sind alle diesel-hydraulischen Fahrzeuge aus geklammert, wenn diese EL Niveau haben sollten. Dass hatte @Maik Goltz aber schon mal erwähnt.


    Der TEE RAm / DE IV wäre als Triebzug noch denkbar, für niederländische, französische, belgische und schweizerische Strecken, weil diesel - elektrisch als EL Variante ;) passt auch in die Epoche.