Vermisse das unbeschwerte schöne Reisen zu Bundesbahn Zeiten
Echt?
Also zu sechst Knie an Knie sitzen im vollen Abteil mit fremden Menschen und das im Sommer ohne Klimaanlage oder auch im Tabakdunst, weil im Nichtraucher-Bereich kein Platz mehr frei war - das war unbeschwert?
Ich lehne dankend ab.
Klar, Großraum und grelle LED-Beleuchtung sind auch nicht so meins. Gerade letzteres, wenn man spät unterwegs ist und schlummern möchte, ist ätzend.
Aber dafür sitzt man heute im klimatisierten Zug, ohne Raucher. Und dank Internet und WLAN kann man stets nachvollziehen, wie pünktlich man gerade ist.
Und einen netten Plaus kann man auch mit anderen Fahrgästen halten. Dafür braucht´s kein KiN.
Was ich sagen will, ist, dass früher nicht alles toll war und heute nicht alles mist ist. Die Zeit und die Ansprüche wandeln sich.
Persönlich bin ich aber auch der Meinung, dass zumindest Abteile etwas sind, was die Bahn ausmacht und unbedingt vorhanden sein muss. Auf keinen Fall zu 100%, sondern vielmehr so, wie im ICE 1, also gemischt. Oder besser noch, wie im Bimz. Dann werden alle Geschmäcker bedient.