Argumente gegen autonomes Fahren: Vertrauen
Ich glaube genau das ist der Grund wieso Berufe wie Lokführer, Pilot und Kapitän in den nächsten Jahrzehnten nicht aussterben werden. Die wenigsten Menschen würden mit einen guten Gefühl in einen (Hochgeschwindigkeits)Zug oder Flugzeug einsteigen, bei den sie wissen das vorne keiner sitzt. Auch wenn diese Berufe immer mehr die Rolle eines "Überwachers" übernehmen werden, werden sie auch längerfristig definitiv nicht aussterben.
@Railworker So einfach ist das nicht. 1. Der Autolobby ist ein Tempolimit größtenteils erstmal egal, das sind eher die Bürger die auf die Barrikaden gehen (mich eingeschlossen). Und ja viele würden wohl umsteigen auf langen Strecken, aber nicht auf die Bahn sondern aufs Flugzeug solange ein Inlandsflug fast soviel Kostet wie ein ICE-Ticket.
Was aber das "Hauptproblem" ist: das deutsche Schienennetz ist viel Stärker belastet als das Schweizer, grade in Ballungszentren wie den Ruhrgebiet, Hamburg oder München, da löst das kleinste Problem eine Kettenreaktionen aus und Verspätungen häufen sich.