Hi User habe mir Sketchup 2018 runtergeladen und kann nun Bauten sehen.Problem da der Blender englich ist wie bekomme ich Bauten vom Sketchup in den Blender und in den Ts? versuche schon zu importieren und exportieren.
Sketchup und Blender
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@berlinfan
Blender kann man auch auf Deutsch umstellen. Siehe hierDu musst im Sketchup einfach schauen, ob es ein Format gibt, dass im Blender auch vorhanden ist.
Eine Möglichkeit wäre, dass du in Sketchup die Datei als kmz speicherst und im Blender kmz in den Importeinstellungen einstellst. Dazu gibt es Tutorials. Am Ende wirst du noch die Skalierung einstellen müssen.
Das kannst du mit einen 1x1x1 Meter Block, der in Sketchup erstellt wurde testen.Lg Simon
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Kurz und knapp:
Vergiss es einfach.
Gruss Schmiddi
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Es gibt Tutorials dazu: https://www.katsbits.com/tutor…ender/sketchup-import.php
Nur da ist das Modell schneller in Blender neu gebaut. Hier in der Wiki gibts deutschsprachige Video-Tutorials, von Anfang bis Modell im TS. -
In der Anleitung fehlt mir irgendwie der Abschnitt von Performance und TS-Dumps
Gruss Schmiddi
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Ich habe zwar keine Ahnung von dem Thema aber du möchtest offenbar auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Dann bau doch gleich in Blender dann brauchste auch nichts zu importieren.
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Tutorial in Beitrag 4 nochmal lesen.
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er will nur Google Earth Objekte in den TS importieren/exportieren
in dem Fall kann ich
Vergiss es einfach.
nur zustimmen. Wenn das Originalobjekt nicht für den TS gebaut ist, wird mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit die Struktur nicht passen, und die Konvertierung ist mehr Arbeit als ein Neubau.
Mal davon abgesehen, dass man sowieso noch die Texturierung/Shader in Blender an den TS anpassen müsste (oder gibt es für Sketch 'ne TS-Material-Bibliothek, die heil über Export/Import rüber kommt?)
@berlinfan -
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@nobsi
Das Material bleibt vollständig erhalten.
Man könnte sich theoretisch von Sketchup bis zum TS durchexportieren.
Jetzt kommt aber der große- jpg Datein
- teilweise keine Zweierpotenz
- keine Sammeltexur
- 20 Materials und mehr sind Standard
- Flächen ohne zugeteiltes Material
- Material ohne Textur
- viele Vertexe
- TS Shader eintragen
- uswSicher keine Wissenschaft, aber für einen ungeübten, bricht auf Grund der vielen Materials schnell Chaos aus.
Naja, und das Ergebnis
1-2 Sketchup
3-4 Eigenbau-Initiative -
Wenn man mal seine ganzen Fragen hier im Forum als Referenz für sein "Talent" heranzieht (ohne das jetzt böse oder abwertend zu meinen!), ist seit Beitrag 3 eigentlich alles gesagt...
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Trotzdem ist es gut, dass dieses Thema behandelt wurde. Ich bin mir sicher das dieses Thema für viele auch von Interesse ist/war. So hat @TrailDogRunner1909 schön die Vor- und Nachteile demonstriert und gegenübergestellt. Danke dafür!
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Der Vorteil des Google Earth Imports ist natürlich das man nicht vor Ort sein muss um gute Texturfotos zu schiessen. Für ein besseres Ergebnis des GE Import's müsste man noch die Texturen etwas retuschieren - kommt dann aber doch nie an @TrailDogRunner1909 's Modell ran.
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@B42
"Das man nicht vor Ort sein muss, um gute Texturfotos zu schießen"
"Etwas retuschieren"Übrigens.
jeamand meinte auch. dass es eine gute Idee wäre mit den Sketchup Objekten, trotz meiner Warnung.
Trotz mehrstündigen Dauersupports im Chat hat er irgendwann das Handtuch geworfen und mich gebeten den BF in den TS zu bringen.
Obwohl bei mir ja mittlerweile sehr viel Erfahrung vorhanden ist, brauchte ich ganze 7 Anläufe bis er den Export geschluckt hatAus diesem Grund habe ich dieses Schmuckstück überhaupt auf der Platte
Gruss Schmiddi
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@B42
"Das man nicht vor Ort sein muss, um gute Texturfotos zu schießen"
"Etwas retuschieren"
Nicht das man mich missversteht: Das A und O ist auf jeden Fall spezielle Fotos zu machen für Objekte. Mich hats nur gerade etwas verwundert, dass aus GE doch so detailierte Gebäude zu holen sind. Hab mein voriger Beitrag noch etwa dreimal gelesen und es sieht schon so aus, als meinte ich das Resultat sei für den RW würdig.... -
Hallo @B42, die Frage ist, wie das 3D-Objekt in Blender aussieht. Ich hatte vor einiger Zeit einen kompletten Straßenzug aus einer kommunalen Datenbank über die Collada-Schnittstelle nach Blender geholt. Das Ergebnis sind die Objekte alle in Dreiecken dargestellt. Das muss man dann gegebenenfalls nacharbeiten. Das war aber mindestens so aufwendig, wie die Objekte ohne Schnörkel schnell in Blender zu bauen.
Gruß Bernd
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Hi TrailDogRunner1909 und nobsi ja hier gebe ich euch beiden Recht so war es gedacht gewesen obwohl bei Sketchup ich die Modelle in 3d exportierte.Wie ich sah nahm der Blender das Rote Rathaus z.b. und ja ich bin ungeübt
@Hi Matthias J. geht in Ordnung aber nicht jeder kann alles können
@RailSimer sehe ich auch so aber nicht jeden liegt das Bedienen mit Blender wie ich z.b.
@TrailDogRunner1909 ich könnte mir vorstellen mit deiner Zusammenarbeit natürlich wenn du Lust hast das Zentrum Berlin zu bauen da ich ja nun weiss um deine Erfahrung im bauen von Gebäuden.Im gestalten von Anlagen bin ich gut.Hatte dies schon umgesetzt. -
Hallo,
ich bin da auch ganz bei @TrailDogRunner1909 und @nobsi
sketshup nach TS, kann man vergessen, die Meshstruktur von Google Sketshup ist grausam für den TS, alles in Dreiecke geteilt sämtliche Vertexe sind nicht verschweißt, Objektgruppierung ist ein Chaos - kurz um in Blender oder 3ds Max ist das Objekt 3x schneller gebaut wie die Ummurkserei.
Es gibt für Blender so viele tolle Anleitungen, dass es wirklich nicht schwer fällt sich dort einzuarbeiten. Man muss sich halt für den Anfang nicht überfordern, sondern in Kleinen "Babyschritten" beginnen, so dass das Lernen nicht zum Stress wird, denn sonst geht meistens die Motivation ganz schnell flöten.
Denn es wird nur gewiiser Teil der Befehlspalette benötigt zum Bauen, daher nutzt man auch nicht den kompletten Funktionsumfang des Programms, viele scheinen zu meinen das sämtliche Befehle zum erstellen von Objekten benötigt werden und sind in der Vorstellung gleich wie erschlagen - dem ist aber nicht so.
den weiteren Funktionsumfang kann man später immer noch dazulernen, wenn er denn benötigt wird. Ich denke später im TSW werden da noch im Animationbereich Funktionen dazu kommen, da in der neuen Engine es weitere Möglichkeiten gibt, nur die Materialvergabe und die Shader werden sich ändern, aber der Workflow wird im Grundsatz der Gleiche bleiben wie jetzt auch.
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Hi rschally du magst recht haben ich hatte den Blender schon in Benutzung aber ich bevorzuge eine Bauart die sich leichter Nachvollziehbar ist. Mir ist bewusst das der Blender das nach meinen Wissen einzigste Tool ist um Modelle in den TS zu tranzverrieren.ich habe erst momentan eins von vielen Möglichkeiten herausgefunden und wie man ihn in die deutsche Sprache ausführt.
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