VRR stellt neues S-Bahn-Design vor


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nun, dass sich momentan viele Verkehrsverbünde vom DB-Rot verabschieden, ist ja bekannt. Dass das aber nicht immer so gut funktioniert, zeigt der VRR an seinen S-Bahn-Zügen der Baureihe 422 sehr deutlich. Über das Außendesign kann man sich streiten, aber innen erinnert der Triebwagen doch sehr an einen Kindergarten. Wie steht ihr dazu?



    Quelle: http://www.dortmund24.de/dortm…lter-zug-in-neuem-outfit/

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

    Einmal editiert, zuletzt von Flügelrad ()

  • Also innen ist das ganz klar eine Katastrophe. Was soll denn das bunte Firlefanz? - Ist da der Stoff ausgegangen oder was?
    Außen ist aber auch nicht so prickelnd. Der Sinn hinter "Corporate Identity" ist so halt auch nicht mehr gegeben. Bzw. um 180° umgekehrt. Heißt ja nicht unbedingt, dass ein Verbund damit Werbung machen geht, sondern viel mehr, dass ein einheitliches Erscheinungsbild gibt.

  • Also mein erster Gedanke zu außen war: Wie viele Leute werden Schnurstrax gegen die weißen Seitenwände rennen, weil man es in 15 Jahren V-Rot doch gewöhnt ist, dass Türen weiß sind, der Rest außen rum bunt....
    Der Innenraum ist einfach nur MÜLL.... Wie wird der in sagen wir mal, 5 Jahren aussehen, wenn stück für stück die Sitze bunter werden, weil Sitzflächen und Lehnen getauscht wurden. XD
    Naja, wollen wir mal hoffen, dass das nur ein Prototyp ist und auch nur EINER davon bleibt.


    mfg


    FabiaLP

  • Nachdem man mit den Vergaben von Verkehrsleistungen an durchaus durch Qualität überzeugende EVU - NICHT - schon genügend Argumente gegen Bahnfahren in NRW und nach den letzten Entwicklungen in der gesamten Bundesrepublik, Fernverkehr ausgenommen, geliefert hat, möchte man also die letzten Kunden noch durch ein völlig missratenes Gestaltungskonzept vergraulen.


    Im O-Ton: "Kommt nach Deutschland und sehet, wie man den öffentlichen Nahverkehr mit allen Mitteln herunterwirtschaftet!".

  • Mein erste Gedanke ist, dass die einzelnen Verkehrsunternehmen ihre ökologische Seite in diesem Fall mit der Farbe grün an den Türen bzw. an der Front präsentieren möchte. Ich persönlich finde es gar nicht mal so schlecht, dass die Deutschen Bahn der Tochter DB-Regio jetzt mehr Freiräume im Bezug auf die Gestaltung der Fahrzeuge lässt.


    Naja, über die Innengestaltung mit den Farben der Sitze lässt sich streiten - sagt mir ehrlich gesagt auch nicht zu. In drei, vier Jahren sehen diese Sitze fast wieder alle gleich aus - leider.

  • So ein Verkehrsverbund könnte sich ernsthaft mal um wichtigere Dinge als das Design der Züge kümmern und das Design den Betreibern überlassen. Den meisten Menschen ist es doch egal wie die Kisten aussehen. Hauptsache die kommen halbwegs pünktlich ans Ziel und die Züge sind nicht andauernd überfüllt.

  • Mein erste Gedanke ist, dass die einzelnen Verkehrsunternehmen ihre ökologische Seite in diesem Fall mit der Farbe grün an den Türen bzw. an der Front präsentieren möchte.

    Der Farbton wurde wohl eher aufgrund der Farben des VRR´s gewählt und nicht wegen einem ökologischen Hintergrund. ;)

  • möchte man also die letzten Kunden noch durch ein völlig missratenes Gestaltungskonzept vergraulen.

    Kannst du das "die letzten Kunden" irgendwie belegen *ka*


    Bei uns (und vermutlich nicht nur da) steigen die Fahrgastzahlen von Jahr zu Jahr.


    Die bunten Sitze finde ich nicht gut, das grün von aussen ganz nett. Der Trend geht halt immer mehr zu Farben des Verbunds/Bestellers/Land etc., so dass halt beim nächsten Betreiberwechsel nur die Logos getauscht werden müssen aber die Leute "ihren" Zug noch wiedererkennen.

  • @zero909 Logo tauschen geht aber auch nur da, wo die Fahrzeuge dem Verbund gehören... Im hiesigen Fall hat der Verbund die Züge von Regio gekauft, da ja ab 2019 dieses "Cereolis" oder wie die auch immer heißen, die Fahrzeuge übernehmen (also anmieten) wird.
    Aber die 422er müssten doch mittlerweile auch bald 20 Jahre alt sein. *denk* Was wollen die denn mit so nem alten Klump? In 10 Jahren geht das spätestens alles zum Bender nach Leverkusen.

  • @Steinchen Ja, wenn der Verbund die Fahrzeuge besitzt, dann langt das Logo zu tauschen. Und das kommt ja auch immer mal wieder vor, z.B. auch in Mittelsachsen (Coradia Continental) zum Beispiel.


    Aber insgesamt war das oben zu kurz gesagt von mir. Ich meine damit auch, dass auch bei die Fahrzeuge noch im gleichen Design daherkommen, z.B. in Schleswig-Holstein. DIe Fahrzeuge sind Petrol/Neongrün, spielt aber keine Rolle ob das jetzt DB Twindexx oder Nordbahn Flirt 3 sind weil diese eben im Nah.SH-Design lackiert sind. Wenn ein anderer Betreiber dazu kommt, müssten seine Fahrzeuge auch so aussehen, der Kunde erkennt immer seinen Nahverkehr.


    Abgesehen davon, ich hätte es lieber anders - ich mag es wenn es möglichst bunt auf dem Bahnhof ist. Von mir aus dürfte gern jeder Betreiber seine eigenen Lackierungen weiter haben.

  • In Zukunft wird jeder Verkehrsverbund sein eigenes Gestaltungskonzept anwenden. Die Fahrzeuge in der entsprechenden Lackierung gehören dann dem Verbund, die Leistungen werden an EVU vergeben und von diesen erbracht.


    Im Übrigen dürfte die vorgestellte Lackierung und Innengestaltung dieselbe der neu angeschafften Flirt 3 sein.