Ich werde Schritt für Schritt die Objekte, die ich für meine beiden Projekte "Sulinger Kreuz" und "Sachsen - 750mm Schmalspurbahnen" erstellt habe bzw. noch erstelle, hier zur Verfügung stellen. Vielleicht animiert das den Einen oder Anderen, sich an eine alte Strecke heranzuwagen.
Die Objekte dürfen in Freeware-Strecken benutzt werden - ist sogar erwünscht, bei Payware muss von mir eine Erlaubnis eingeholt werden. Ohne diese ist eine Verwendung nicht gestattet.
Objekte für die Eisenbahn früherer Epochen - 60er Jahre
-
-
Hallo,
Bernd, vielen Dank für die Bereitstellung deiner tollen Objekte, damit triffst Du bei mir ja auch den richtigen Nerv und erleichterst mir den Streckenbau auch da einiges auch wohl zur Oldenburger Südbahn paßt.
-
Sind den die Objekte schon verfügbar oder finde ich sie nicht im download
-
Der Upload ist in der Warteschleife, da war was nicht so, das man das freigeben kann. Bernd_Ndem ist dran.
-
Hallo @Haze70, ich hatte die "nur" als Zip-Datei zusammengestellt, aber StS hat mich überzeugt, die mit "rwp" zu packen. Wird die nächsten Tage geschehen. Ist auf meinem System etwas komplizierter, da ich einen Fehler in meiner TS-Installation habe, den ich nicht weg bekomme (trotz komplettem Neuaufsetzen). Ich muss dann einige Arbeiten immer auf einer ausgelagerten Kopie machen, was dann umständlich und zeitintensiv ist.
Außerdem, die Objekte kommen nach und nach. Ich hatte am Anfang nicht mit AO (Ambient Occlusion) gearbeitet, das ergänze ich nach und nach, bedeutet aber eine komplette Neuzuweisung der Textur.
Die kleinen Schuppen sind in der Warteschleife, dann kommt die Version 1.1 vom Unterstand und wenn ich verstanden habe, wie eine Nachttextur geht, der kleine Schranken-Posten.
Ein paar Szenen mir den angesprochenen Gebäuden.
Gruß Bernd
-
-
Ist ja nicht schlimm, hatte mich nur gewundert. Bin gespannt und freu mich, da steigt hoffentlich mein Ehrgeiz wieder an meiner Strecke weiter zuarbeiten.
-
Diese Assets brauchen die Strecken die ich mir wünschen würde! Danke @bernd_NdeM.
-
Wo hakt es denn bei der Nachttextur?
-
Hallo @143, das ich mich mit dem Thema noch nicht befasst habe..... Wird schon. Brauche aber eben immer beleuchtete Fenster mit Fensterkreuz und beim Posten eine kleine Außenlaterne. Habe mich eben mit Licht noch gar nicht befasst. Im Moment sind erst die Lofts dran. Bahnsteige, Ladestraße....... Danach kommt das Thema "Licht."
Hier Beispiele für Feldwege, bzw. Kopfsteinpflaster und aktuell Leitsteine mit Geländer.
-
und wenn ich verstanden habe, wie eine Nachttextur geht, der kleine Schranken-Posten.
-
-
So, die kleinen Schuppen stehen zur Verfügung. Ich habe die noch einmal überarbeitet - Fundament hinzugefügt, die drei Texturen in eine integriert und Texturen-Zuordnung etwas verändert.
In Arbeit sind aktuell die alten Leitsteine - typisch für viele Bahnhofszufahrten und in der DDR bis zur Wende noch zahlreich vorhanden, in der Bundesrepublik bis etwa Mitte der 60er Jahre
und der Unterstand, den es dann in drei Varianten gibt.Gruß Bernd
-
So, die Unterstände sind fertig und hochgeladen. Dürfte es also bald geben.
Bei den Leitsteinen habe ich noch die alte bundesrepublikanische Variante in weiß/schwarz ergänzt. Mit den Abständen bei den Lofts bin ich noch etwas am Probieren. Einen Loft für einzelen Leitsteine ohne Winkelprofil gibt es auch. Ich habe aber keine Ahnung, wie das wirklich geht. Habe jetzt eine Lösung "hinten rum durch die Brust" - also gebastelt; aber funktioniert.
Gruß Bernd
-
Nachdem ich mir gestern viele alte Bilder von sächsischen Schmalspurbahnen angesehen habe, ist noch ein weißer Stein dazu gekommen. Außerdem habe ich den Boden wieder geschlossen. So kann man sie auch als liegendes Objekt z.B. an einer Ladetraße benutzen. Die vier Leitsteine habe ich in ein Paket gepackt. Das sollte kurzfristig auch zur Verfügung stehen (ist hochgeladen).
Die Schmalspurbahnen waren zum Teil von von diesen Begrenzungssteinen. Hier zum Beispiel ein Bild aus Mulda:https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5270188 oder hier (aktuell): http://mapio.net/s/57042154/
Gruß Bernd
Die Lofts gibt es erst am Wochenende
-
Sieht soweit schon mal gut aus Eine schlankere Variante wäre vielleicht noch eine Idee?
-
Yo, @Holzlaender, ich bin an Geländern am Basteln und gestern habe ich auch ein Geländer mit schmaleren Steinen und Winkelprofilen gesehen. Ich denke, das ich das noch dazu mache.
Ha, ha, den Link hatte ich in der Doku aufgelistet.Gruß Bernd
-
-
Prima, blassgrünrostig für diese Klassiker wäre noch fein und natürlich auch eine Variante mit Rundstreben (und breiteren Stehern), es gibt natürlich noch etliche Varianten an "Bahnsicherungen", etwa aus Schienenprofilen gebaut (wie Holzlaender beschreibt, auch mit schlankeren Betonpfosten, teils gar mit Schmaspurschiene als Abgrenzung), mit Ketten usw. spannend wären auch Steinschlagverbauungen aus Schienenprofile oder gar ganzen, afrecht stehende Stahlschwellenschienen (wie teils noch immer an Mosel, Rhein und Lahn), wenn ich mal Zeit hätte da Bilder zu suchen, von den Paywareleuten können wir das jedenfalls kaum erwarten, die interessieren sich einfach nicht für diese Details, aber sie sind alle Schiene + 20-50 m und daher aus meiner Sicht extrem wichtig ob modern oder alt.
-
Hallo @hansdampff, Geländervarianten fehlen mir seit langem im TS. Gerade diese gibt es zuhauf entlang der Bahnstrecken, gab es doch immer bahnanlagen zu sichern. Da ich ja diverse Kleinteile dafür lange fertig habe (Holzschwelle, Pfähle, Rohre, Winkelprofile, Flacheisen) muss ich die jetzt in geeigneten Lofts zusammenstellen. Dabei machen allerdings die Endstücke - je nach Ausführung Arbeit und auch die geeigneten Texturen. Aber - ich habe im Moment eine andere Priorität. Ich mache also nur dann etwas, wenn ich mal einen Moment Abwechsung brauche.
Gruß Bernd
-
@bernd_NdeM: Toll, dass Du Dich dieses Themas angenommen hast. Es gibt ja wirklich eine unglaublich große Anzahl an Varianten solcher Geländer...
Inzwischen sind das in der realen Welt ja schon eher Relikte, und sie fallen dem geübten Auge sofort auf, wenn man ihnen begegnet. Ich versuche immer, schnell ein Belegfoto zu machen, wenn ich irgendwo eine noch nicht gesichtete Bauform oder eine besondere Einbausituation sehe. Dass man irgendwann mal was draus machen müsste, war ja klar.Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das Projekt auf Deiner Prioritätenliste nicht weit oben steht (geht mir genauso) - aber als kleine Bastelei für zwischendurch sind solche Objekte wirklich gut geeignet. Es fragt sich, ob irgendwie ein Zusammenwirken sinnvoll wäre. Um einfach mal laut darüber nachzudenken... Selbst habe ich mich mit Lofts noch nicht auseinandergesetzt und bin entsprechend ahnungslos, aber vielleicht könnte ich Dir anderweitig zur Hand gehen?
Ist es sinnvoll, einmal alle Bildquellen der verschiedenen Bauformen zusammenzusuchen und zentral abzulegen?Wie auch immer - sag' einfach was, wenn Du Unterstützung gebrauchen kannst.
-
-
So, die Version 1.1 der Leitsteine wurde hochgeladen.
Gruß Bernd
-