[TSW] Great Western Express

  • Also die vom Livestream hat man schon besser gesehen, sogar als Passagier durchs Fenster beim Vorbeifahren und das bei der grottigen Livestream Qualität. Die waren richtig bunt. Einfach mal im Video vom Livestream ab Minute 20 bis Ankunft Paddington auf die vorbeiziehenden Wände und Brücken achten im Hintergrund, da sind jeden Menge auch gut sichtbare graffities.

  • Also, meine Eindrücke sind gemischt.


    Einerseits hat der Livestream mir gezeigt, dass enorm viel Potenzial in diesem Simulator steckt.


    Gefallen hat mir:


    • Die Basis Features seitens DTG sind schonmal ziemlich eindrücklich, definitiv besser als was sie bislang für die gleiche Menge Geld geliefert hatten.
    • Alle Züge sind (mit der Ausnahme der Motorräume der Class 66 und 43) vollständig zugänglich! Man stelle sich nun vor was 3rd Party Content Hersteller damit in Zukunft alles bewerkstelligen könnten!
    • Die Basis-Graphic ist meiner Meinung nach gut. Klar, mit allerlei Modifizierungen und auch nach vielen Jahren sieht der TS 2017 in gewissen Aspekten graphisch wirklich besser aus (die Wolken, gewisse Schatten etc.), aber man bedenke mal wie die Graphic von Kuju damals aussah und was sich bis heute alles getan hat. Wiederum, ich glaube es steckt viel Potenzial in diesem Simulator.


    Allerdings ist dies keineswegs ein fertiges ausgereiftes Produkt, weswegen es auch noch einige Zeit brauchen wird bis Train Sim World für mich in Frage kommt.


    Was mich stört:


    • Die Fahrphysik aller vorgezeigten Züge stimmt für mich überhaupt nicht (obwohl wiederum: verglichen mit Kuju...). Die Züge bremsen und beschleunigen alle viel zu schnell und ohne jegliche Verzögerung wie man es vor allem bei Diesel-Zügen nicht erwarten würde. Aus diesem Grund schien auch die ''Mitfahrt'' sehr unrealistisch, da der Zug stets wie eine Rakete den Bahnhof verliess.
    • Die Soundumgebung ist noch ziemlich unausgereift. Die Bahnhöfe wirken zwar nicht ganz so leblos wie im Basis TS20xx, aber dennoch hätte man da mit einer besseren Sound Kulisse noch vieles verbessern können. Auch die Sounds der Züge überzeugen mich nicht wirklich, schon gar nicht in der Passagieransicht.
    • Wie oben angesprochen ist auch die Graphik noch nicht ausgereift. Es fehlen zum Teil Schatten (wodurch gewisse Dinge, z.B Signale noch eher aussehen wie Spielzeug). Manchmal flackert und flimmert es und auch die Framerate ist noch etwas unstabil.
    • Es scheint zudem nach wie vor keine separate ''Physik Engine'' für Kopf- und Körperbewegungen des Tf zu geben. Die Ansicht ist starr, mit der Folge, dass Anfahren, Bremsen und Kurvenfahrten dem Spieler deutlich weniger realistisch erscheinen.


    Aber trotz all dem gab es einige Momente (ich glaub es war im ersten, eher regnerischen Szenario), die mir (vor allem aufgrund der Graphik und Assets) sehr realistisch erschienen.


    Also, wie schon gesagt, es gibt einige grundlegende Dinge, die mich bis auf weiteres definitiv von einem Kauf abhalten werden. Aber, in der Annahme, dass auch schon bald ''Creator Tools'' vorhanden sein werden sehe ich sehr viel Potenzial in diesem Spiel und ich freue mich auf weitere Entwicklungen.

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

    2 Mal editiert, zuletzt von 1999Werdna ()

  • Ich finde man sollte immer vor Augen haben, wie lang es beim TS gedauert hat bis wir den heutigen Stand hatten und Qualität wie sie von vR oder Thomson geliefert wird. TSW bietet eine neue Basis, auf der sich aufbauen lässt. Das wird nicht heute und nicht in 6 Monaten der Übersimulator, aber bin zuversichtlich, dass das alles wird.

  • Tjo, in der Class 166 sind die aber durchaus so die Sounds. Haben sie ja nochmal extra drauf hingewiesen das die Sounds so stimmen, und die 166 auch innen nicht so laut ist. Was ja auch so auf die meisten Züge zutrifft.


    Die hört man außen so gut wie immer mehr als innen.



    In hinblick auf Grafik: Die meisten Effekte sind da UE4 shader, ist ja auch logisch, ist ja auch die UE4. Reflektionen sind meist auch nicht in Echtzeit berechnet in Spielen, außer halt Spiegel, welche oft vermieden werden, oder nur in bereichen eingesetzt werden wo das ganze nicht so viel Leistung frisst.


    Grafisch ist da übrigens auch noch jede menge mehr möglich. Da gelangt man dann aber auch schnell an den punkt wo alles unter einer 1080 nicht mehr so wirklich schnell genug ist.

  • Certainly TSW take a powerful PC.
    8/9 years ago TS was launched and, undoubtedly,technology has made progress. *popcorn*
    In general we could wait 24 hours for any judgment. Tomorrow is September 14 and release of TSW-GWE is certain. ;)

  • Tjo, in der Class 166 sind die aber durchaus so die Sounds. Haben sie ja nochmal extra drauf hingewiesen das die Sounds so stimmen, und die 166 auch innen nicht so laut ist.

    Na, das ist schön, dass sie behaupten die Sounds seien original getreu. Trifft aber meiner Meinung nach nicht zu. Ich war schon viel auf Zügen von GWR (damals noch FGW) unterwegs und ich habe da sowohl die Class 166 als auch die Class 43 des HST ganz anders in Erinnerung. Bei der Vorschau hatte man beim HST das Gefühl er sei auch bei Beschleunigung im Leerlauf (die Leerlauf Soundschleife scheint zu stimmen), der Sound blieb aber immer genau gleich. Hier kann man mal vergleichen, Class 166 Abfahrt im Spiel (aussen --> 59:13 // innen -->1:29:25)



    Wie schon gesagt, gewisse Sounds stimmen, aber gesamtheitlich stimmt der Sound nicht...


    Class 166


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im echten Leben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Innen; (man hört beim Anfahren ein leichtes Aufheulen, je nachdem wo man ist, ist es deutlicher):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    HST (bei Twitch um ca. 42:00)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

    2 Mal editiert, zuletzt von 1999Werdna ()

  • Ich finde man sollte immer vor Augen haben, wie lang es beim TS gedauert hat bis wir den heutigen Stand hatten und Qualität wie sie von vR oder Thomson geliefert wird. TSW bietet eine neue Basis, auf der sich aufbauen lässt. Das wird nicht heute und nicht in 6 Monaten der Übersimulator, aber bin zuversichtlich, dass das alles wird.

    Sehe ich auch so.
    Nur, wenn jeder abwartet bis der TSW perfekt ist oder jeder nur auf den 2,50 Schnapper aus ist, muss man sich auch nicht wundern, dass es ein sehr langer Entwicklungsprozess wird, bzw. das ganze Prokjekt als Supergau endet.
    Ob der alte TS in ein paar Jahren auch noch so begeistern wird *ka*


    Gruss Schmiddi

  • Bei den Gleisen hätten sie sich wirklich etwas mehr Mühe geben können. Das Aufploppen der Schwellen in ~20m Entfernung oder das Aufploppen der Kleinteile, vor allem an Weichen, ist ja grausam und absolut unnötig. Ist ja nicht so, als wäre das ein Papierkorb oder ein anderes unwichtiges Element, denn gerade die Gleise sieht man ja andauernd. Also mich (ver)stört das und beschädigt den ganzen Eindruck und die Immersion immens.
    Auch mal bisschen mehr Kraut zwischen den Gleise sucht man vergeblich. Alles in typischer DTG-manier steril, synthetisch und daher irgendwie unglaubwürdig.


    Man könnte so viel besser machen, aber irgendwie sieht mir das alles nach "Husch-Husch, schnell fertig machen" aus. Meine Begeisterung ist entsprechend verhalten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Unsere Hausnörgler haben wieder "Hochsasion".. 8o
    Wenn man sich draussen umschaut ist alles verkommen, schmutzig und elendig anzusehen. Wenigstens die "Welt der Eisenbahn" ist noch sauber.. ^^
    Ich glaub ich hab bei 14:28 im Video das schöne (Hoch)Haus aus dem "Railsimulator" anno 2007 gesehen. Rot und beige..


    Für die investierten 28 Euro für das Gesamtwerk TSW (US/UK) kann ich pers. nicht meckka`n.
    Jetzt noch voher eine deutsche Strecke und dann bitte das Handwerkszeug für Entwickler.

  • @1999Werdna Tjoa, fakt ist aber nun mal das sie mit einem Team Vorort waren und Sounds vom 166 aufgenommen hatten. Und ich denke nicht das die das so einfach behaupten ohne das es stimmt. Und nach dem was man da im Stream hört würde ich eh nicht gehen, das höre ich mir dann lieber hier vor Ort an, oder schau es mir irgendwann auf YouTube an, bei jemandem der professioneller ist als der Stream da gestern abend. ^^


    Also erstmal abwarten wie es sich dann am heimischen PC anhört, bei höherer Lautstärke.



    @Prelli Daran wird noch gearbeitet, das war vorher noch schlimmer, ist aber auch der UE4 geschuldet. Sind eben nun mal "Kleinteile" für die Engine, und die ist anscheinend sehr stur bei LOD.

  • Gestern Abend gab es von Matt einen weiteren Live Stream, er ist einige Szenarien durchgefahren (oder hat es zumindest versucht).


    Meine Vorfreude hat sich drastisch reduziert, ich denke ich warte den ersten Patch ab bevor ich das TSW Add-On ausprobiere. Manche Szenarien ließen sich nicht starten oder brachen mittendrin ab, Gegenzüge erzeugen zum Teil Artefakte schlimmster Art (im Chat wurde nur mehr von Lightning gesprochen). Sieht nicht sehr fertig aus, da wäre eine weitere Verschiebung aus meiner Sicht sinnvoller gewesen.


    Ab heute kann sich ja dann jeder selbst ein Bild vom aktuellen Stand von TSW machen, derzeit keine wirkliche Bedrohung für den TS. Wird noch einige Jahre dauern bis aktuelles TS Niveau erreicht ist.

  • Ich habe den Stream nicht ganz gesehen, aber was mich schon mal gestört hat war dass die Betriebsabläufe schon jetzt nicht realistisch dargestellt werden.
    Konkret geht es mir um das Szenario bei dem die 166 den HST abschleppt. Ich kann mir nicht vorstellen dass das normalerweise der Lokführer allein machen muss...

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So läuft das in der Realität ab, aber da im TSW kein Guard vorhanden ist müssen wir das halt selbst machen.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Ich denke meine 8 GB Ram werden vorne und hinten nicht reichen für die GWML. Hab schonmal 4 Gb nachbestellt bei Mindfactory. Werde trotzdem später mal testen ob was geht, wenn ich keine anderen Programme offen habe... Heavy Haul läuft bei mir sogar (verbraucht ca. 5,5 GB im Spiel).


    Zum Spiel selbst: Ohne Ram Beschränkung im neuen Spiel hätte man das Ganze viel spannender gestalten können. Mindestens der Heathrow Branch und die entsprechenden Fahrzeuge (Class 360?) wären Pflicht gewesen bei dieser Strecke. Dann noch der Abzweig nach Windsor zur Queen oder nach Greenford etc.... und wo ist die Londoner U-Bahn KI? Viele verpasste Chancen...aber vielleicht kann man ohne Rambeschränkung die Strecke einfach erweitern und weitere Add-Ons machen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • @Interling Von Matt hieß es das es wahrscheinlich am späten Nachmittag bis Abends erscheinen wird. Wann genau konnte er nicht sagen da das ganze von Steam ausgeht.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920