Trainworks-Upgrade für Mü-Garmisch noch aktuell?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Gemeinde,

da die Strecke München-Garmisch derzeit im Sale ist trage ich mich mit dem Kauf derselben. Bisher habe ich immer Abstand davon genommen wegen der schlechten Meinung der Mitforisten dieser Strecke. Nun habe ich mich mal mit dem Trainworks-Upgrade näher befasst nur um festzustellen, daß so ziemlich sämtliche Links in der Readme des Upgrades offenbar veraltet oder zumindest nicht mehr ohne größere Detektiv-Arbeit zu finden sind. Wie ist denn eure Meinung hierzu und wie sieht denn die Strecke aus, wenn das Eine oder Andere nicht installiert wird. Hauptsächlich kommt es mir hierbei um richtige Signalstandorte und -funktion an.
    Danke schon mal im Voraus.
    Tyrrell

• Einige Links funktionieren nicht mehr, gerade die für die Vegetation aus CZ.

Desweiteren greift dieses Update in die Track.bin /Signalisierung ein (Ich hoffe, ich habe die richtige Bezeichnung gewählt),
    so das einige Aufgaben unfahrbar werden können.

(Eine sache, die bei den späteren Upgrades nicht mehr passiert, Stichwort Schuster-Signale, da kann dan gewählt werden.)

Dieses Upgrade hatte aber die größten veränderrungen, da auch viele kleine Objekte verbaut wurden sind, wie BÜ-Gitter usw.

Zum Aufwerten empfehle ich dir, wie auch für die anderen Strecken, das hier:
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…-trees-platforms-and-sky/

Vorteil, die Vegetation stammt von einem zuverlässigen User hier, und wird auch weiter entwickelt, wenn es also ein Update
    der Vegetation gibt, bekommst du es mit, sobald du die vegetattion neu runter lädst.

Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

• Vorteil, die Vegetation stammt von einem zuverlässigen User hier, und wird auch weiter entwickelt

Eine Garantie gibt's aber auch hier nie - ein gewisses Risiko, dass Content irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen könnte, kann man halt nicht ausschließen. Ist aber ganz allgemein gemeint, ich will niemanden die Zuverlässigkeit absprechen. Ist eine klasse Arbeit, die hier etliche User zur Verfügung stellen.

• @zero909 Stimmt, ein Restrisiko besteht immer, aber ist wohl zuverlässiger als die von CZ. Bin über den austausch froh, der jetzt dank ES64 (Ich vergesse den Namen immer) möglich ist.
    Zumal der Aufwand einfach geringer ist.

• Wie ist denn eure Meinung hierzu

Definitiv installieren!!! Erst durch dieses Update wird die Strecke spielbar und sehenswert. Allein die geänderte Signalisierung und Umstellung auf die Schustersignale ist ein Traum. Dazu kommen dann noch die ganzen anderen Sachen, die die Strecke näher an das Original bringen. Szenariotechnisch wirst du so gut wie keine Probleme bekommen, da die hier z.B. angebotenen Szenarien zu 90% auf dieses Uprgrade der Strecke basieren. Aber auch die original Szenarien (Karriere usw) laufen nach wie vor. Bei den Karriereszenarien nur bei Spielstart die Meldung der Tracks.bin mit Strg+Q wegdrücken und fertig.

wie sieht denn die Strecke aus, wenn das Eine oder Andere nicht installiert wird

Mit Sicherheit nicht schön, denn du wirst überall Milchkannen stehen haben. Ich empfehle dir alles zu installieren. Das ist bei diesem Upgrade definitiv KEIN Aufwand. Die 20-30min würde ich mir an deiner Stelle nehmen und du wirst eine komplett andere Strecke danach vorfinden.

Was die Downloads angeht, ja da könnte man tatsächlich mal die ReadMe und die Links erneuern. Nichts desto trotz ist alles erhältlich.

Die Tschechenvegetation kann man hier im französchischen Forum finden. Da ist auch gleich die Vegetation von Radiomaster mit dabei, die man aber auch hier im Downloadbereich bekommt.
    Die WOP Hektotafeln und die DR Haltetafeln sind nach wie vor hier im Downloadbereich unter Objekte erhältlich. Die Links in der ReadMe führen halt noch in den alten Downloadbereich.
    Den Rest der Tschechensachen bekommst du HIER im Tschechenforum.

Zum Aufwerten empfehle ich dir, wie auch für die anderen Strecken, das hier:

Speziell bei dieser Strecke, würde ich dir davon abraten, da dir wirklich entscheidene Objekte fehlen werden. Zudem kommt noch hinzu das du eine weitere Paywarestrecke brauchst, solltest du nicht die Standardedition des TS besitzen, bei der Marseille-Avignon mitgeliefert wird.

Vorteil, die Vegetation stammt von einem zuverlässigen User hier, und wird auch weiter entwickelt

FALSCH!!! Der zuverlässige User (Schienenbus), hat diese hier nur bereitgestellt, mit der Erlaubnis des Entwicklers, da es diese sonst auch nicht mehr so zum Download gibt. Die Vegetation selber stammt von Radiomaster und ist mittlerweile auch schon uralt (die Forestland Strecke erschien glaub ich 2013). Also gibt es da auch keinerlei Updates mehr.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

• Mit Sicherheit nicht schön, denn du wirst überall Milchkannen stehen haben

Auch nicht ganz Richtig. Milchkannen hast du nur, wenn etwas verbaut ist, es aber nicht mehr im Asset-Ordner ist.

Da in der original-Strecke "nichts" fehlt, gibt es keine Milchkannen, solange du das Update nicht installierst.

Vergiss nicht, dieses Trainworks-Upgrade greift in die Signalisierung ein, und es kann passieren, das einige Aufgaben dann nicht mehr fahrbar sind
    (Etwas, aus dem TW gelernt hat, weswegen die Signalisierung nun extra gehalten wird)

Ich habe mich jedenfalls darüber so geärgert, das dieses Update da ganz schnell schon wieder runter ist, an die Fehlenden Tafeln hat man sich bei
    DTG gewöhnt, gleiches gilt für die ganzen kleinen Objekte.

Was nützt mir eine Optisch aufgehübschte Strecke, wenn die dadurch nicht mehr fahrbar ist, weil die Aufgaben ohne das Update erstellt werden,
    dieses Update aber in die signalisierung und die Streckengeschwindigkeit eingreift?

Woher willst dui wissen, welche Version er hat? Evt hat er die von dir erwähnte Franz- Rennstrecke?

Bzgl der Vegetation, lasse ich mich da eines besseren belehren, danke für die Info jedoch gefällt mir dieses Update auch ziemlich gut,
    da es, wie erwähnt, etwas weniger Assets benötigt, die ich so einspare.

Mü_GA ist halt die einzige Strecke, die aufgrund der erwähnten Eingriffe, ohne TW auskommt, und nun auch aufgewertet wurde.

Das neue, kleine Update hier aus dem Forum greift da nicht ganz so weit rein aber
    1. Ist die Strecke schon älter
    2. Es ist DTG-Standard, nicht VR (Und es geht ja sogar noch schlechter)
    3. Es geht nicht ganz so viel Speicher drauf, nicht jeder hat große Speicher im PC

• Auch nicht ganz Richtig. Milchkannen hast du nur, wenn etwas verbaut ist, es aber nicht mehr im Asset-Ordner ist.

Doch ganz richtig. Der Threadersteller hat ja speziell gefragt "wenn das eine oder andere nicht installiert wird". Also möchte er das Update installieren (insbesondere der Signalisierung wegen), jedoch auf das eine oder andere evtl verzichten. Und für das, auf das er verzichtet, wird er die Kannen stehen haben. Es ging ja nicht um die Strecke im Originalzustand in seiner Frage.

Es geht nicht ganz so viel Speicher drauf, nicht jeder hat große Speicher im PC

Naja...die 3,5GB die der TS braucht, sollten aber schon Pflicht sein...oder? ;) . Da ist es Latte ob du 4, 8 oder 50GB Speicher verbaut hast.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

• Was die Downloads angeht, ja da könnte man tatsächlich mal die ReadMe und die Links erneuern. Nichts desto trotz ist alles erhältlich.

Besten Dank für die ausführlichen Antworten Ich habe mich nun an die Abarbeitung der Download-Liste gemacht, wurde aber hier jäh ausgebremst, weil ich bei diesen Sachen trotz Internet-Suche nicht weiterkomme. Weiß jemand Rat?

• Das soll mal jeder selbst entscheiden, ob man das Upgrade für die Strecke installiert oder nicht. Gravierende Änderungen ziehen eben Fehler und andere Aufwendigkeiten nach sich.

Die Links waren alle mal aktuell und gerade die letzten jetzt hier stammen allesamt aus dem RailSim Forum hier. Die tschechische Strecke ist nunmal derzeit nicht mehr erhältlich, weshalb es auch nichts bringt, da großartig die ReadMe umzuschreiben, wenn ein wichtiger Download fehlt. Ich kann den Download genauso wie die Dostos offline nehmen, aber dann gibt es überhaupt keinen Zugriff mehr auf das Upgrade an sich.

Weder Trainworks noch ich sehen es ein, uns die ganze Zeit darum zu kümmern, wo diese Downloads hin gehen. Hätte ich mich die ganze Zeit um München Garmisch gekümmert, wären längst nicht so viele andere Ideen und Upgrades entstanden. Hinzu kommt, dass ich in den letzten Monaten eigentlich nur mit Prüfungen beschäftigt war, damit ich ab August auch reale Züge fahren und meinem Job nachgehen kann.

Zu München Garmisch: Ich denke auch, dass viele Leute das Upgrade als Voraussetzung für ihre Aufgaben genommen haben und das nicht ohne Grund. Leute, die in diesem Spiel auch einen Simulator sehen, können mit der originalen Umsetzung von RSC einfach nicht zufrieden sein. In diesem Upgrade stecken viele Stunden Arbeit und viele Ideen, die diese Strecke zu einer ganz brauchbaren gemacht haben. Da will eigentlich keiner mehr das Original anspielen, die Mühe beim Installieren sollte sich hier mehr als lohnen.

Und vllt mache ich mit den neuen Schuster Signalen auch eine weitere Version, die dann aber nicht mehr offiziell zur Verfügung gestellt wird, weil ja eh alle es besser wissen, welche Änderungen eine Strecke wie beeinflussen.

Es kam ja bereits lange kein Upgrade mehr, und es wird nun auch kein Weiteres mehr kommen. Kann sich ja jetzt jeder das hier angesprochene Pack herunterladen, das ja anscheinend so toll und wesentlich besser als die Trainworks Upgrades ist. :) Für mich privat werde ich das natürlich auf meine Art fortführen, und wenn es jemand haben möchte, dann auch das künftig nur noch privat, so wie es der User 143 mit seiner Strecke ja auch hält. Aber vollen Support kann und möchte ich dann in Zukunft nicht mehr geben.

Und nein, diese Entscheidung hat nichts mit dem Thread hier zu tun, sie ist schon länger gefallen. Der User kann sich gerne bei mir privat melden, das bekommen wir schon hin. Aber das Upgrade an sich wird jetzt mit entsprechenden Hinweisen versehen, dass Support und Downloads derzeit nicht verfügbar sind. Offline nehmen will ich es nicht, da ja einige Freeware Aufgaben darauf angewiesen sind und es soll dann noch erhältlich sein.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag. ;)

• Markus, ruhig bleiben, tief durchatmen!

Nicht auf die Schreihälse hören, die hier im Forum wie überall im I- Net den Ton angeben. Eine noch vernunftbegabte und anständige Mehrheit weiß Deine Arbeit zu schätzen. Nur krakeelt diese hier halt nicht ständig herum...

Dir auch einen entspannten Sonntag!

DTG = DumpTrashGarbage

Rivet = Refund, Regret, Refused

• Ich weiß die auch zu schätzen, aber sie nütz mir nicht, wenn dadurch Szenarien nicht mehr funktioniert haben.

Ebenso für die, die neu sind, und die Upgrades nun nicht voll nutzen können, weil Objekte nicht mehr verfügbar sind,
    ob man die seitens TW nun gegen verfügbare (z.b. hier aus dem Forum) austauscht oder nicht, bleibt TW überlassen.

Ist doch auch der Grund, warum seit MÜ-GA die Schuster-Signale bzw die Signalupgrades extra gehalten werden,
    MÜ-GA war damals das erste Upgrade, was ich runter geladen habe, und bam, Szenarien waren nicht mehr fahrbar.

Erinnere mich noch gut an den schriftverkehr (TS war für mich damals nach langer pause neu)
    Mittlerweile haben die Szenariobauer das teilweise mit eingebaut, aber einige weisen auch drauf hin, das es mit dem TW-Upgrade zu problemen kommen kann.

Ich persönlich mag dieses Upgrade auch wegen der kleinen Objekte, die den reizt erst einmal ausmachen.

• Kann ich Markus nur voll zustimmen. Die Einstellung gegenüber Freeware-Entwicklern ist in diesem Forum schlicht und einfach zum kotzen, aber anscheinend gefällt das ja einigen wenn sich mit der Zeit immer mehr aus der Freeware - Szene zurückziehen und das, wenn überhaupt, dann nur noch für sich privat machen. Das wirkt hier alles nur so selbstverständlich, aber wehe in den Szenarien/Objekten/Strecken/Updates sind Fehler enthalten, dann wird sofort ein Fass aufgemacht und die Ersteller werden im besten Fall dann noch als Idioten hingestellt. Payware ist zu teuer (wohl bei einigen der pure Geiz), bei Freeware dagegen ist es anscheinend falsch dass diese eben kostenlos zur Verfügung gestellt wird und wehe auf einer Website oder in einer Readme ist dann auch noch ein Spendenbutton enthalten....

Das angesprochende Pack von Es64F4 ist einfach nur unbrauchbar, da es Originaldateien überschreibt, die auf etliche streckenexterne Inhalte zugreifen (nicht nur auf einzelne Streckendateien). Das bringt dem Szenarioersteller beispielsweise vorne und hinten nur Ärger, weil dadurch Dateien überschrieben werden, die sich auf den RAM auswirken. Damit kann der eine das Szenario ohne Probleme fahren, dem nächsten fliegt es aber um die Ohren.

• @TSDB182 auch da gibt es einen Widerspruch von mir, ich habe jetzt das neue Paket, und habe bisher in keinem Szenario schwierigkeiten gehabt,
    weder freeware, noch Payware, egal ob 3Dzug oder Versystem, egal ob von AC oder wen auch immer.

Jedoch deutliche FPS-Gewinne in kritischen gebieten wie Pfalzel, Eifeltor, Maschen, wesentlich weniger Nachladeruckler.

Wenn es so unbrauchbar wäre, wären die reaktionen gerade in diesem Forum ja wohl denkbar anders, oder meinst du nicht?

Diverse Szenariobauer weisen auch drauf hin, das die Szenarien OHNE TW Upgrade erstellt wurden sind (Egal, welche Route).

Wenn es beim einen funktioniert, beim anderen nicht, die Grundkonstruktion des TS ist ja gleich, ist es ein TS Problem.

Wie geschrieben, auch TW hat ja daraus gelernt, jedes folgende Upgrade hat nicht mehr den Eingriff in Streckengeschwindigkeit und Signale.

Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

• Naja, dieses Pack hat einfach meine Idee aufgenommen, nur wurden andere Tauschobjekte genommen, aber die Idee ist die gleiche. Nur dass mir die tschechischen Bäume genauso gefallen wie die von Radiomaster, vor allem im Winter. Also habe ich beide verwendet. Auf dieser Grundidee aufzubauen ist dann natürlich keine große Kunst mehr, das Paket nutzt halt nur andere .bin Dateien. Aber ansonsten ist das schon beides gleich.

Die tschechischen Bäume sind sehr wohl noch erhältlich und im Trainworks Forum existiert auch ein Thread, wo die neuen Links erwähnt sind. Also stimmt die Behauptung von Berliner nicht, unsere Upgrades sind sehr wohl noch vollkommen zu installieren, nur muss man dazu natürlich die Augen öffnen. Neueinsteiger waren und sind nicht wirklich meine Zielgruppe, das sage ich ganz ehrlich. Die Installation sollte dennoch kein allzu großes Hindernis darstellen, wenn man sich einfach mal konzentriert.

Bildern nach sind die Upgrades sehr oft im Einsatz und negative Rückmeldungen gibt es selten. Außer München Garmisch macht es auch keinen Unterschied, ob ein Upgrade installiert ist oder nicht, die Aufgabenlaufen so oder so, solange kein Dump kommt. Das ist auf Hamburg Hannover vor allem nur beim Einsatz der Schuster Signale der Fall.

Aber Trainworks (Ich) habe nicht aus Fehlern gelernt, bei Hamburg Hannover hat sich das einfach angeboten, eine tracks.bin mit Signalen mitzugeben, weil diese kaum bis gar nicht Aufgabenbeeinflussen, außer die Dump Gefahr. Es sind die Geschwindigkeiten, die München Garmisch für manche Scenarien unbrauchbar macht. Die wurden auf München Garmisch geändert, auf Hamburg Hannover nicht.

Aber das ist ja sinnlos, da redet man anscheinend gegen eine Wand. Deshalb nochmal folgend Tatsachen:

1. Das München Garmisch Upgrade wird in seiner Art einzigartig bleiben, und bietet eine weitreichende Verbesserung der gesamten Strecke.

2. Die anderen Upgrades sind keine Einsicht von irgendwelchen Fehlern, sondern waren für einen solchen Umbau nie vorgesehen und sollten rein optische Veränderungen beinhalten.

3. Auch wenn die tschechische Strecke nicht mehr erhältlich ist, so wurden im Trainworks Forum sehr wohl Ersatzlinks veröffentlicht, mit denen die Upgrades sehr wohl installierbar sind.

4. Künftig braucht darüber wie gesagt nicht mehr diskutiert werden, denn es kommt nichts mehr. Ich habe das alles gerne in meiner Freizeit gemacht, aber irgendwann ist damit mal Schluss. Aber wie gesagt werde ich es handhaben wie der User 143 und Personen, welche ein solches Upgrade künftig wünschen, werden es auch bekommen, natürlich soweit das legal möglich ist.

• Ich habe Kürzlich bei Trainworks ein Update gefunden welches erstellt wurde weil einige Links nicht mehr funktionierten. Und da ist die Tschechische strecke und vieles mehr drin. Ansonsten mal bei rwa schauen, da gibt es auch noch so Raritäten.