Train Simulator Weiterentwicklung auf 64 Bit Ebene ?

  • Schön @ice wenn ich sie wachsen lassen würde .... :D
    Ja völlig richtig, aus meiner Sicht könnte es auch allenfalls nur um die intensivere Nutzung von "fettem" Rollmaterial und Assets gehen (dagegen hätt ich natürlich nix). Bin mir auch sicher dass es in absehbarer Zeit einen ersten "Editor" geben wird, geben muss wenn der TSW vorankommen möchte. Oberflächen aber auch die ganze Gelände- und Objektgestaltung sprechen eine eindeutige Sprache. Trotzdem ist man natürlich "drin" im alten TS, kennt die verschlungenen Gassen, die Kniffe und Tricks, aber das macht es ja eben auch aus. 2-3 Jahre würde ich veranschlagen, trotzdem wird sich der alte TS im Hintergrund noch Jahre halten.

  • Lange ist es her, wo ich meine Meinung dazu kund getan habe (Und natürlich auch zu Kreuze getragen wurde).
    Und?
    Donnerstag ist es soweit.

  • Selbst DTG verneinte (auch auf Anfrage) eine 64-Bit Version des TS vor 2 Jahren, da sie damals der Meinung waren, dass der Eingriff in den Code ein zu großes Risiko wäre und es sich finanziell nicht lohnen würde. Kurze Zeit später wurde dann der TSW angekündigt. Ich glaube eher, der Plan von DTG ging nicht ganz auf und das erklärt nun auch das überraschende Erscheinen der 64-Bit TS Version. Die TS-Community ist viel zu groß, um sie einfach sich selbst zu überlassen. Hier sind genug "Kühe" vorhanden, die noch gemolken werden können. Beim TSW hingegen wird es noch ein paar Jährchen dauern, bis er Salonfähig ist.


    Und genau aus all diesen Gründen haben damals die Meisten gemeint, dass es keinen TS mit 64-Bit geben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate! Danke.

  • Wäre der TSW nicht so ein Reinfall gewesen, gäbe es mit Sicherheit auch keinen TS 64bit...


    Man hat hier logischerweise mal drüber nachgedacht wo man noch Flocken ziehen kann und da ist der alte TS die beste Alternative um auch weiterhin Kohle an Land zu ziehen.

  • Wäre der TSW nicht so ein Reinfall gewesen

    Ich denke mal nicht nur das. Würde fast sagen, das DTG auch etwas in der Zwangsmühle steckte, da doch einige ehemalige Microsoftspiele, wie z.B. der FSX bzw dann Prepar3D, gezeigt haben, das es auch in 64bit funktioniert. Auch andere Spiele aus anderen Simulationsbereichen haben erfolgreich auf die 64bit umstellen können. Denke mal, DTG war in der Hinsicht bei bestehenden Sachen gezwungen, schleunigst nachziehen, um den Trend nicht zu verpassen. Wie gesagt P3D wurde 64bit, genauso wie x-plane und viele andere. Aber mit der Kohle scheffeln gebe ich dir Recht. Da der TSW bisher wohl ein finanzielles Fiasko ist, muss schleunigst auf anderen Wegen die Kohle gemacht werden. Eigentlich ja jetzt gut für uns, die dem TS noch länger treu bleiben wollen. Bleibt bestehendes erstmal erhalten und verschwindet nicht in der Versenkung.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Sie haben den TS aber bis jetzt auch selber verbockt, ob das nur an der Komplexität lag und liegt weiß ich nicht. Klar bringt der TS19 Kohle, ein Haufen vorhandenes Material und eingetretene Pfade, aber die Limits bis auf den Ram bleiben...

  • Das größte Limit im TS ist bisher auch der RAM... Zu 99,99% wenn der TS bei mir abstürzt, liegt es daran, dass der RAM "zu voll" gelaufen ist...
    Weiß ja nicht, was ihr sonst mit dem TS immer so anstellt, wenn der dauernd komische, auf nichts zurückzuführende Fehlermeldungen generiert...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Ich kenne auch nur 2 Meldungen


    Nr1: fällt am Donnerstag weg
    Nr2: das ein Zugverband fehlt, liegt wohl am nicht richtig gelesenden Readme, oder ganz selten an einen fehlenden Hinweis im Readme.


    Welche gibt es denn da noch?

  • TS in Rahmenlos sollte helfen. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Rahmenlos, nicht rahmenloser Fenstermodus

  • TS in Rahmenlos

    Das ist ein sehr guter Punkt. Ich hatte das gleiche Problem wie @BR-218, allerdings schon immer mit 2 Bildschirmen. Auf Rahmenlos umstellen hat das Problem behoben und zu meiner Überraschung auch den restlichen Spielfluss merkbar verbessert. Kan ich also jedme empfehlen. Aber mal sehen, ob das am Donnerstag nich ohnenhin alles überflüssig wird....

  • Und Leuten wie mir kann man es zB nicht empfehlen, da es merkwürdigerweise zB das FXAA Tool negativ beeinflusst. ;) Ich spiele deshalb immer im Vollbild.


    Und vllt muss man beim Fahren nicht minimieren, aber des Öfteren im Editor, wenn man etwas baut. Und man keinen zweiten Monitor hat. :)

  • Naja bei allen Jubelstürmen, auch ich freue mich, sollte man aber auch die zahlreichen kleinen Unzulänglichkeiten des alten TS nicht vergessen, daher kann die Zukunft nur UE4 sein. Bei jedem sind es andere Dinge, Szenariobauer stöhnen über die KI - Limitatonen, als Streckenbauer geht mir das grobe Geländemodell und die matschigen Bodentexturen und Pinselstärken schon lange auf den Geist. Überhöhte Gleise in Bogenweichen gehen nicht oder das integrierte Lösen von Handbremse, Stichwort Abrollen und Abstoßen ist nicht aus dem Spiel heraus möglich. Und es ist vieles mehr, arbeitet mal länger als 3-5 Minuten mit Lofts, Höhenpfeilen oder Bodentexturen, der Absturz ist garantiert, das sind nicht nur die Speicherlimits. Ob der TSW Editor hier Sachen verbessert ist zwar nicht garantiert, aber so gut wie sicher und teils schon in den Strecken und der Gestaltung ersichtlich. Spannende Zeiten also, dem TS noch ein langes Leben, denn die mehreren 100 Euro pro Jahr an Addons wollen eben auch endlich mal alle genutzt werden, am besten gleichzeitig. :rolleyes:

  • Ich hatte noch nie Abstürze beim Bodentexturen zeichnen. Selbst wenn ich 30 Minuten nur male. Bei den Höhenpfeilen sieht man deutlich, wie der RAM ansteigt. Irgendwann knallt´s dann natürlich auch so.


    Ob das jetzt anders wird, wird man sehen. Aber ich vermute sehr wohl die RAM-Begrenzung als Übeltäter.

  • Das ist ja mal eine tolle Nachricht, dachte erst ich hätte mich verlesen.
    Man wird ja sehen welche Vorteile das Ganze im Spiel hat. Ich denke da an Dumps die dann wohl Geschichte sind, zumindest aber stark reduziert sind.


    Ich freue mich jedenfalls.


    Gruß,
    Widfek

  • Das größte Limit im TS ist bisher auch der RAM... Zu 99,99% wenn der TS bei mir abstürzt, liegt es daran, dass der RAM "zu voll" gelaufen ist...
    Weiß ja nicht, was ihr sonst mit dem TS immer so anstellt, wenn der dauernd komische, auf nichts zurückzuführende Fehlermeldungen generiert...

    Das wird für mich auch ewig ein Mysterium bleiben, mit welch obskuren Fehlern sich hier Viele rumschlagen müssen.
    Ich kann AC da nur beipflichten, zu 99% läuft auch bei mir das Ram über und beim letzten Prozent weiß ich, an was es liegt und warte meist schon drauf, dass der Fehler kommt. Beispiel: Versehentliches Verlegen eines Gleisstücks der Länge 0, noch beim versehentlichen Loslassen des Mausknopfes weiß ich, dass der TS crashte, auch ohne, dass ich optisch was bemerke.
    Ich vermute, die meisten Fehler, die hier Viele beklagen und die ich (oder AC) nicht habe(n), dürften daran liegen, dass zuviel in der TS-Datenstruktur rumgemurkst wird, ohne wirklich Ahnung zu haben. BIN-Dateien, die als XML falsch kodiert bearbeitet und somit falsch geSERZt wurden, BIN-Dateien mit 0 Bytes Größe, umbenannte GeoPcDx als GeoPcDx.bin, fehlerhaft installierte Mods, übereifrige AntiViren-Software, 100x geänderte Szenarien, etc etc...


    Ich finde, der olle TS ist ein sehr ausgereiftes und stabil laufendes Programm, wenn man von der 32-Bit-Beschränkung beim Ram mal absieht.
    Wenn man künftig mehr Ram ansprechen kann, und keine anderen Nebenwirkungen auftreten durch neue Bugs, habe ich jedenfalls paradiesische Zustände, weil ich vermutlich dann die Abstürze pro Jahr an einer Hand abzählen können werde. Das ist nicht übertrieben.


    Ich möchte also mal empfehlen, das eigene Tun am TS zu hinterfragen und nicht jeden Mist frag- und planlos zu installieren oder zu modifizieren (wenn man keine Ahnung hat). Dann läuft das Ding rund und stabil wie eine Nähmaschine von Singer.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()