[GBE] BR 412 - ICE4 und BR 407 ICE 3


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was interessiert einen die dämlichen Kommentare, gibt eh immer zu viele die da noch was kaufen :S .
    Bei 3DZug kann man wenigstens mehr Qualität als hier erwarten, dass ist einfach nur noch lächerlich. Merken hier einige überhaupt noch was oder wird das rosarote Tuch vor den Augen immer dicker *facepalm* ?
    Wie schonmal gesagt, bei GBE gibt es nur noch einen Weg: Verbraucherschutz = Lizenz entziehen = Problem gelöst .

  • Und sind wir ehrlich, euch sind die Modelle vollkommend egal, es ist halt auch eine Art der Beschäfigtung sich auf einen Shitstorm zu stürzen.

    Mir ist der Hersteller so ziemlich egal.


    Was mir nicht egal ist, ist so eine rotze von 3d modell. Vor Allem wenn es dan von Leute auch noch verteidigen.



    @Algadar
    Wir kennen mittlerweile alle die GBE huldiger die alles geil finden was von GBE kommt, die laufen hier im Forum ja auch rum.
    Wer auch nur einmal ein Bild von einem ICE 4 sieht sollte eigentlich feststellen wie falsch und schlecht das hier von GBE ist.


    Wenn man sich aber gar nicht erst mit dem original beschäftigt sollte eh nicht darüber Urteilen ob das Modell gut oder schlecht ist.

  • Wie schonmal gesagt, bei GBE gibt es nur noch einen Weg: Verbraucherschutz = Lizenz entziehen = Problem gelöst .

    Jetzt wirklich eine ernste Frage: Welche Lizenz? Und wie willst du das anstellen, es müsste ja ein Betrug vorliegen ergo Bilder und Produktschreibung entspricht nicht dem was man kauft, dies ist hier aber schlichtweg nicht der Fall. So langsam sinkt das Schiff der Sachlichkeit so tief, dass man schon den Meeresboden auf 5 Meter sehen kann.



    Vor Allem wenn es dan von Leute auch noch verteidigen.

    Nun das ist aber in einer Forenkultur normal. Ich habe noch nie bei GBE erlebt, das einer in diesem Forum oder auch auf Facebook die Produkte verteidigt, und ein "ich finden es ok" oder "es ist für mich ein schönes Produkt" ist ja bitte nicht verteidigen sondern eine freie Meinungsäußerung. Bei anderen sieht das schon anders aus, da wird jeder niedergeknüppelt wenn er auch nur im Ansatz erwähnt das Dach oder einzelne Elemente entsprechen nicht der Realität, bei GBE werden solche Kommentare in den Himmel gelobt - sowas zeigt doch ganz deutlich was wirklich die Motivation ist, oder nicht? ;)




    Wenn man sich aber gar nicht erst mit dem original beschäftigt sollte nicht Urteilen

    Hier bin ich voll bei Dir. Da ich das Orginal persönlich nicht kenne, urteile ich auch nicht darüber. Ich würde mich auch niemals so weit aus dem Fenster legen und behaupten da stimmen die Maße nicht wenn ich das Modell nicht auf der Festplatte habe und ausgemessen habe. Solche Äußerungen kommen dann meist von Menschen die den Einfluss von Perspektiven nicht ganz erkennen, sowas musste ich auch erst mit der Zeit lernen...

  • Jetzt wirklich eine ernste Frage: Welche Lizenz?


    Die Frage ist eher warum. Es wird ja niemand betrogen. Es gibt vorher Bilder von den Modellen und seitenlange Diskussionen. Es kauft also keiner die Katze im Sack. Mir gefallen die GBE-Sachen auch nicht. Daher habe ich noch nie etwas von denen gekauft. Wenn es Leute gibt, die GBE-Sachen kaufen, dann können die das gerne tun. Ist ja deren Geld und nicht meins. Betrifft mich also nicht im Geringsten. Und ich habe auch nicht den Anspruch, die Firma GBE irgendwie umzuerziehen. Wenn ich mich über jedes schlechte Produkt auf der Welt, egal in welchem Bereich, so aufregen würde wie es manche hier tun, dann hätte ich ja gar nichts anderes mehr zu tun. Ich glaube manche nehmen den TS einfach etwas zu ernst und es scheint für einige hier der Hauptbestandteil des Lebens zu sein, wenn man hier schon Sachen wie "dann wäre die Welt gerechter" liest, obwohl es nur um ein virtuelles Modell in einem Nischenprodukt für Freaks geht.

  • @Interling "ein "ich finden es ok" oder "es ist für mich ein schönes Produkt" ist ja bitte nicht verteidigen sondern eine freie Meinungsäußerung"


    Inwiefern schließt sich das aus? Du kannst natürlich zu GBE äußern, was du möchtest. Aber wenn man im Forum oder auf FB berechtigte und hinreichend begründete Kritik an solchen Frechheiten wie dem ICE4 relativiert oder die offensichtlichen Schwachstellen ignoriert, dann verteidigt man das Produkt.


    @Jasperz Das Argument "die meisten haben ja eh keine hohen Ansprüche" zieht nicht. Selbst ein Gelegenheitsspieler erwartet ein Mindestmaß an Qualität für sein Geld. Denn für ähnliche Preise bekommt man eben bei anderen Anbietern qualitativ bessere Produkte. Das merkt auch jemand, der kein "Nietenzähler" ist. Aber einige Leute scheinen das Zeug von GBE ja doch zu kaufen. Das lässt dann nur auf mangelnde Fähigkeit zur Reflektion über das, was man da kauft, schließen. Und ein Entwickler, der genau diese Zielgruppe in den Fokus nimmt, der muss eben damit leben, dass man ihm jegliche Leidenschaft, Begeisterung und vor allem Bemühung um Qualität bei seiner Tätigkeit abspricht. Jeder hat das Recht, lieblose Produkte auf den Markt zu schmeißen. Dann muss man aber auch Kritik aushalten können. Das kann GBE offensichtlich nicht, sonst würden nicht ständig FB-Kommentare verschwinden.


    Es gibt einfach keinen Grund, GBE und deren Produkte zu verteidigen. Wer es trotzdem tut und, wie man sieht, keine nennenswerten Argumente dafür liefern kann, muss damit leben, dass Spekulationen über die wahre Ursache einer solchen Position entstehen.

  • Aber einige Leute scheinen das Zeug von GBE ja doch zu kaufen.

    Denke ich auch sonst würden sie nicht mehr auf dem Markt sein, ergo gibt es wohl eine Zielgruppe die es eben komplett anders sieht wie die meisten hier im Forum. Ich halte offen gesagt auch sehr gewagt zu behaupten sobald man hier angesprochene Fehler nicht als Argument sieht nicht zu kaufen direkt in die Schublade gesteckt wird "man verteidigt". Gesteht doch den Leuten die da kaufen es zu damit scheinbar zufrieden zu sein. Es gibt sicher auch einige die kein Interesse an umfangreichen Funktionen haben und sich mit PZB / LZB nicht beschäftigen wollen, sind diese dann schlechtere Menschen oder besitzen keine Selbstreflektion? Du siehst, du kannst den Spieß auch umdrehen.




    Das kann GBE offensichtlich nicht, sonst würden nicht ständig FB-Kommentare verschwinden.

    Wie ich gelesen habe werden aktuell nur Fakeaccounts gelöscht (und sowas ist auch nachvollziehbar), ich lese zum ICE auch kritische Beiträge und die sind auch nach einem Tag noch zu lesen. Auch das Beispiel bezüglich der Preispolitik und Personen die die Strecke schon haben und ein kostenfreies Produkt ihrer Wahl entscheiden macht schon deutlich, dass wohl ein Umdenken stattgefunden hat. Such mal einen anderen Hersteller der auf Preiskritik so reagiert. Hier spreche ich auch nicht von EL das ist ein ganz anderes Blatt. Und Aussagen wie "Müll" "Dreck" und "Scheisse" würde wohl keiner von uns auf seiner Facebookseite stehen lassen - zu Recht offen gesagt.



    Wer es trotzdem tut und, wie man sieht, keine nennenswerten Argumente dafür liefern kann, muss damit leben, dass Spekulationen über die wahre Ursache einer solchen Position entstehen.

    Hier bin ich wieder voll bei Dir. Der Umkehrschluss muss dann aber auch bewertet werden. Was ist mit Personen die solche Produkte niemals kaufen und unsachlich Produkte als Müll bezeichnen sowie auch mit unsachlichen nicht belegbaren Argumenten kommen, was ist da die Motivation. Nichts für ungut, ich mag kontroveres Sichtweisen und auch eine Meinungsbildung im Forum, aber eine gewisse Sachlichkeit sollte immer vorhanden sein, und dies ist nicht mehr gegeben in diesem Forum seit Monaten.



    Über das Produkt selbst geht es hier schon seit einigen Seiten nicht mehr, dies macht doch sehr deutlich in welche Richtung es geht. Auch ich werde mir sicher eine Meinung über den ICE bilden, aber halt erst dann wenn ich ein Video gesehen habe oder ihn selbst in Aufgaben gefahren habe, aber vll. bin ich auch einfach zu alt um da noch mitzukommen...

  • Ach kommt, jetzt haut nicht auf den Putz weil ihr die schlechteste Strecke aus eurem Shop mitliefert *facepalm* .


    Mit umfangreichen Funktionen hat das überhaupt nichts zu tun. Es geht auch Qualitätsware ohne ZuBeSys, aber da ja in keinem Falle die Ausgangsbedingungen stimmen, kloppt man das Zeug am Besten gleich in die Tonne, noch bevor es erschienen ist....
    Es hatte die Tage schonmal jemand geschrieben: Merkst du @Interling nicht, wie du hier jedes Mal verzweifelt versuchst GBE zu verteidigen, obwohl es nichts zu verteidigen gibt...?

  • weil ihr die schlechteste Strecke aus eurem Shop mitliefert *facepalm* .

    Eurem?


    Gerne nochmal weil du es scheinbar immer noch nicht verstanden hast: Weder ich oder die JTG haben einen schriflichten Vertrag mit GBE oder einen Arbeitsvertrag. Bitte hör auf immer wieder solche Unwarhheiten zu verbreiten! Von GBE ist in diesem Forum nach meiner Information überhaupt niemand vertreten. Was auch mal wieder zeigt das Kritik hier überhaupt nicht von GBE zur Kenntnis genommen wird.



    Es hatte die Tage schonmal jemand geschrieben: Merkst du @Interling nicht, wie du hier jedes Mal verzweifelt versuchst GBE zu verteidigen, obwohl es nichts zu verteidigen gibt...?

    Tja, dann liefer doch endlich mal handfeste Argumente für Deine falschen Behauptungen. Ich habe nirgends auch nur einen Satz positiv oder negativ zu Produkten über GBE geschrieben, werde ich auch nicht. Wie schon oft erklärt spricht es gegen den guten Umgangston sich über Inhalte von anderen Herstellern (und dazu zählt GBE ebenso wie 3DZug, VR und Co) unsachlich zu äußern! Und dabei ist es egal ob es Hersteller von Inhalten für Industrie und Bahn sind oder Hersteller für Unterhaltungssoftware.


    So langsam nervt es immer wieder dreiste Lügen zu lesen, durch die Häufigkeit kann man nun nicht mehr annehmen es handelt sich um ein "Missverständnis".





    Das Tempo

    Nun, ich kann jetzt nur aus der Industrie Simulation sprechen, aber solche Produkte werden in Regel mit einem Jahr Vorlauf geplant, ergo würde ich persönlich aus der Ankündigung nicht schlussfolgern, dass ein Modell (egal von welchem Hersteller) besser oder schlechter ist nur weil die Häufigkeit der Ankündungen zunimmt.

  • @Interling Bei allen Fahrzeugen, die ich kenne, kann man Funktionen wie LZB und PZB, sofern man sie nicht nutzen möchte, einfach abschalten bzw. erst gar nicht anschalten. Das ist also kein Argument für GBE. Jetzt kann man natürlich sagen, dass es auch kein Argument gegen GBE ist. Wäre es auch nicht, wenn die Preise dementsprechend und der mangelden und kaum zu leugnenden optischen Qualität entsprechend ein ganzes Stück niedriger wären, als bei anderen Herstellern. Sind sie aber nicht.


    Dass GBE so reagiert, würde ich jetzt nicht als außerordentliche Kulanz werten. Wenn auf massive Kritik nicht beschwichtigend reagiert wird (ob man Ingolstadt-Nürnberg als beschwichtigend bezeichnen kann, wenn man nicht zu den alles abnickenden GBE-Jüngern zählt, sei mal dahingestellt), hat das schlicht negative Folgen fürs Geschäft. Das will GBE natürlich verhindern, das kann man ihnen kaum verübeln. Aus Nächstenliebe ist das allerdings sicher nicht passiert. Die Suche nach einem Hersteller, der wie GBE reagiert, wird sich in der Tat schwierig gestalten. Das liegt aber vor allem daran, dass kaum ein Entwickler die Dreistigkeit aufbringt, Produkte auf den Markt zu werfen, bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis derart im Argen liegt.


    Neben den -- zugegebenermaßen sowohl in Foren wie auch auf FB vorhandenen -- unsachlichen Beleidigungen und argumentfreien Äußerungen sind die Mängel der GBE-Produkte, im konkreten Fall des ICE4, hinreichend aufgezeigt worden. Das ist durchaus zu erkennen, wenn man sich die Beiträge seit Veröffentlichung der ersten aussagekräftigen Bilder durchliest. Von einem unproportionalen Modell über schlechte Texturen und mangelnde Details bis hin zu einem völlig ungerechtfertigten Preis ist alles Notwendige genannt und begründet worden, um zu erkennen, dass der ICE4 ein minderwertiges Produkt ist. Mir will nicht in den Kopf gehen, wie man das trotzdem noch leugnen kann. Vergleiche die Form und die Details des GBE-ICE4 mit dem Vorbild und seine Texturen mit denen von anderen TS-Modellen. Was muss da noch ausführlich erläutert werden? Die Bilder sprechen eigentlich für sich, zumindest wenn man 2 Augen im Kopf hat.

  • @Jasperz Das Argument "die meisten haben ja eh keine hohen Ansprüche" zieht nicht. Selbst ein Gelegenheitsspieler erwartet ein Mindestmaß an Qualität für sein Geld.

    Aber genau das ist doch der Knackpunkt! Manche Spieler wollen eben nicht stundenlang ins Handbuch gucken und rausfinden warum sie doofe Knöpfchen drücken müssen wenn sie an einem HP0 vorbeiwollen (Das ist vielleicht überspitz, aber auch solche Menschen solls geben).
    Wie bereits von Interling erwähnt: Die Eisenbahner hier sind nicht die Zielgruppe von GBE und diese setzen eben andere Maßstäbe an.
    Ach kommt, jetzt haut nicht auf den Putz weil ihr die schlechteste Strecke aus eurem Shop mitliefert *facepalm* .

    Es hatte die Tage schonmal jemand geschrieben: Merkst du @Interling nicht, wie du hier jedes Mal verzweifelt versuchst GBE zu verteidigen, obwohl es nichts zu verteidigen gibt...?

    Ich würde es nicht verteidigen nennen, es geht darum endlich aufzuzeigen dass die Leute die hier wieder einen Shitstorm vor dem Herrn lostreten klarzumachen dass sie garnicht das Ziel der Produkte sind. Andererseits lese auch ich diese Threads immer gerne und amüsiere mich wenn hier wieder alle abgehen! :)

  • @Jasperz "Aber genau das ist doch der Knackpunkt! Manche Spieler wollen eben nicht stundenlang ins Handbuch gucken und rausfinden warum sie doofe Knöpfchen drücken müssen wenn sie an einem HP0 vorbeiwollen (Das ist vielleicht überspitz, aber auch solche Menschen solls geben)."


    Lies doch bitte nochmal (vielleicht auch zum ersten Mal?) den ersten Absatz meines letzten Kommentars.

  • Für mich haben hier einige ein klares Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, anders kann ich mir diese ganze Aufregung nicht mehr erklären.
    Ihr wisst das nach eurem Bild GBE immer nur schund baut und stürtzt euch trotzdem jedes mal auf neue produkte derer, um sie schlechter zu reden als sie sind.
    Wie hier auch schon 100 mal geschrieben wurde baut GBE nicht für die hardcore Fans, aber das geht ja auch nicht in eure Birne.
    Und das Argument das GBE ja anderen Herstellern die Baureihen klauen würde, so das sie diese nicht mehr bauen würden ist auch schwachsinn.
    DTG hat ne 146.0 gebaut? vR hat trotzdem eine gebaut! GBE hat ne 112 gebaut? vR hat trotzdem eine gebaut!


    Wenn es für euch nur schund ist, dann haltet euch doch einfach raus!

  • Manche Spieler wollen eben nicht stundenlang ins Handbuch gucken und rausfinden warum sie doofe Knöpfchen drücken müssen wenn sie an einem HP0 vorbeiwollen

    Muss ich bei einem Produkt von anderen Herstellern auch nicht. Dort kann ich die Zugsicherungssysteme auch auslassen. Muss also keine "doofen" Knöpfchen drücken!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Mir will nicht in den Kopf gehen, wie man das trotzdem noch leugnen kann.

    Da musst du GBE fragen, nicht das Forum oder mich. Wobei ich auch kein aktives leugnen rauslesen kann bei GBE - aber dies nur am Rande.



    Dass GBE so reagiert, würde ich jetzt nicht als außerordentliche Kulanz werten Aus Nächstenliebe ist das allerdings sicher nicht passiert.

    Ich habe auch nicht geschrieben das es außerordentliche Kulanz sei oder es sich um Nächstenliebe handelt, ich schrieb jedlich dass wohl ein Umdenken stattgefunden hat, und das Argument GBE würde Kritik nicht aufnehmen eben nicht mehr die selbe Gültigkeit besitzt im Vergleich zu Anfang 2017. Nicht mehr oder weniger habe ich behauptet. Über die Gründe warum es gemacht worden ist, sind wir beide uns wohl mehr als einig und ist auch legitim. Auch den Inhalt der Aktion an sich habe ich nicht bewertet...



    die Dreistigkeit aufbringt, Produkte auf den Markt zu werfen, bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis derart im Argen liegt.

    Gut hier gilt halt Angebot und Nachfrage, und scheinbar rechnet es sich, sonst würde man wohl nicht mehr auf dem Markt sein. Ob uns das jezt gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.



    Von einem unproportionalen Modell über schlechte Texturen und mangelnde Details bis hin zu einem völlig ungerechtfertigten Preis ist alles Notwendige genannt und begründet worden, um zu erkennen, dass der ICE4 ein minderwertiges Produkt ist. Mir will nicht in den Kopf gehen, wie man das trotzdem noch leugnen kann.

    Habe ich auch gelesen, aber eben auch das vieles davon wohl aufgenommen worden ist und kein wie damals oft vorgekommen unfreundlicher Kommentar zu sachlicher Kritik gepostet worden ist. Und wie ja auch bekannt ist, habe auch eine Mail an GBE geschrieben was ich auf den Bildern gesehen habe und mir nicht gefallen hat. Nicht falsch verstehen, ich werde mich hier weder positiv noch negativ äußern. Leg sowas jetzt auch nicht als "Pro GBE" oder "Anti GBE" aus :)



    Ich habe auch den Eindruck für manche ist es sehr schwer vorstellbar, das man auch mal seine Emotionen beiseite lässt und es sachlich bewertet, vermutlich fassen deswegen viele meine Postings als Verteidigung auf. Das ist aber dann mit Sicherheit kein Senderproblem ;)

  • Die Kommentare auf Facebook sind eine Schande. Die Firma wird tatsächlich von einigen gehypet. Und wenn jemand schreibt, dass man für den gleichen Preis auch einen EL Zugverband von vR bekommt, der wird wie immer unfreundlich angemotzt, er solle den ICE 4 gefälligst dort kaufen. Gedanklich übertragen auf allgemeine Qualitätsstandards lässt sich das ganze laut den GBE-Herren wohl nicht.

  • Wie hier auch schon 100 mal geschrieben wurde baut GBE nicht für die hardcore Fans, aber das geht ja auch nicht in eure Birne.

    Und wie hier auch schon 100 mal geschrieben rechtfertigt das weiterhin nicht die miserable qualität bei dem preis.
    Zumal hat das "hardcore" der Zuges auch rein überhaupt nichts mit dem aussehen zu tun.


    Hier wird argumentiert das der hohe preis und das bescheidene 3D modell durch das Weglassen von PZB, LZB etc gerechtfertigt. Gehts noch?


    Wir können uns gerne darüber unterhalten wenn man LZB, PZB und dergleichen weg lässt aber dennoch ein brauchbares modell liefert für den von GBE gewünschten Preis.


    Aber hier wird so getan als ob das weglassen von LZB, PZB etc so ein gigantischer aufwand ist das man so einen rotz da hinwirft und dann noch 20 Euro zu kassieren.