Thema Klimaanlage im Hochsommer

  • Servus!


    Ich weiß nicht, ob das in den letzten Jahren auch bereits so praktiziert wurde, aber die DB macht ja mittlerweile kein großes Geheimnis mehr aus der Thematik Klimaanlage, da nun auf der eigenen Webseite umfangreiche Informationen zu Wagenänderungen und Zugausfällen gegeben werden.


    Dazu kommt mir folgende Frage auf:
    https://www.bahn.de/blitz/view/fernverkehr/uebersicht.shtml


    Handelt es sich bei den genannten Hamburg-Leipzig-ICEs um die ex-MET-Garnituren? Ich meine während der vR-Entwicklung gelesen zu haben, dass diese besonders im Sommer noch störanfälliger sind, als die "anderen" ICEs.


    Grüße und schönen Sommertag!

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Moin.


    @Tebe Ja es handelt sich bei allen 4 ICE Verbindungen um diese, die mit ex-Metropolitan Wagenmaterial verkehren. Diese Züge fuhren auch bei meinen letzen Besuchen in Berlin mit dem Wagenmaterial (03.07., 13.07, 19.07). Das größte Problem ist halt, das die Klimaanlage in den Wagen noch nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist und somit folgerichtig störanfällig ist.


    Bin im Sommer auch mit dem ICE1034 unterwegs. Kann ja dann mal Rückmeldung geben welche Züge dort eingesetzt wurden ;) . Ich gehe mal ganz stark von den 401ern aus die sinnlos in Rummelsburg rum stehen. ^^


    Gruß
    Norman


    EDIT: @Fabian Nds Nein, diese Züge werden seit dem 01.03.16 alle mit ex-Metropolitan Rollmaterial gefahren
    @Jason Morgen mal beim Trainspotten schauen *=)* , dann gebe ich hier Rückmeldung.

  • Ich meine, dass sind ICE 1ser. Ich hab zwar schon mal nen EX MET in HH gesehen, aber der fuhr nur nach Berlin HBF.


    LG Fabian Nds


    EDIT: Ah, okay. Kannst du mir sagen wann? Konnte sie bis jetzt nicht sehen.
    Aber danke fpür die Berichtigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian Nds ()

  • Sind ex MET, werden heute durch reguläre IC ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • War meine Vermutung also doch richtig. Danke für die schnelle Antwort!


    Ich bin mal gespannt, wie sich der ICE4 mit seiner redundanten Klimaanlage schlagen wird. Bilder von abgesperrten IC2-Wagen wegen ausgefallener Klimaanlage gibt es ja bereits. ^^

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Ja und? 33° hatte es hier bei uns im Hochsommer auch schon vor 10 Jahren. ;)
    Über Höchsttemperaturen kann man reden, wenn eine 4 davor steht, aber nicht bei 33°.
    Aber gut, vielleicht liegt ja Deutschland noch viel weiter im Norden als ich bisher vermutet habe. :)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @AbsolutesChaoz Vor 10 bis 20 Jahren waren 33°C noch das höchste der Gefühle hier. Mittlerweile sind die 33°C aber schon eher der Normalfall. Und Hoch Sommer wird dann wieder 38 bis 42°C.


    Hinzu kommt dass die Klimageräte im ex MET auf eher weniger Fahrgäste ausgelegt waren.


    Wenn ich an meine eine IC2 fahrt denke, waren die 2 klasse wagen auch eher überfüllt. Ein Ausfall der Klima Aggregate ist für mich selbst also nicht so wirklich bemerkenswert.

  • die IC linie von Berlin nach Amsterdam fährt heute mit anderen Fahrzeugen. Weiß jemand welche das sind? Die können anscheinend nicht nach Amsterdam durchfahren sondern enden in Bad Bentheim. Von da aus geht es mit NS Zügen weiter. Welche Fahrzeuge sind das? Weiß das jemand?

  • ich auch nicht wirklich
    was das mit dem Thema hier zu tun hat...

    Hast du den Link von @Tebe im ersten Post gelesen?
    Dann wüsstest du nämlich, warum dies sehr wohl zum Thema passt ;)


    Um ehrlich zu sein, würde mich auch interessieren, was die DB ersatzweise einsetzt...
    Vorallem sind das doch normale IC-Wagen...
    ... dann müsste ja (in der Theorie) jeder IC "ersetzt" werden, was kaum möglich ist.
    Wenn daher jemand weiß, was dort fährt, würde mich das auch interessieren ;)

  • Die Züge fahren mit einem alternativen IC-Park und verkehren Amsterdam-Berlin durchgängig!


    Edit: Einige scheinen nicht durchgängig zu fahren *denk*


    Gefahren wird dennoch mit einem alternativen IC Park, aber wie schon gesagt, bei DSO wirst du sicher mehr drüber lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Hallo Allseits,


    Es geht hier um die unterschiedlichen Heizspannungen. In Holland fährt man ja mit 1800 V Gleichstrom, die daraus generierte Heizspannung (frag mich jetzt bitte keiner, wie hoch die im NS-System ist) vertragen wohl die Klimaanlagen nicht. Also verwendet man sogenannte "Einspannungswagen", die nur im DB-Netz verkehren. (1000 V Heizspannung) Also muß in Bad Bentheim umgestiegen werden. - Bahnfahren hält fit.. Womit die NS jetzt nach Bentheim fährt, das kann ich nicht sagen.


    Gruß
    der trainman1

  • Es geht hier um die unterschiedlichen Heizspannungen. In Holland fährt man ja mit 1800 V Gleichstrom, die daraus generierte Heizspannung (frag mich jetzt bitte keiner, wie hoch die im NS-System ist) vertragen wohl die Klimaanlagen nicht.

    Gut, ich bin jetzt kein Fachmann,
    da muss ich aber zum besseren Verständnis nachhaken:


    Selbst habe ich die IC-Linie über Bad Bentheim bereits mehrmals benutzt.
    Normalerweise wird dort nur die Lok getauscht und anschließend fährt der komplette Zug weiter.


    Aber wenn ich in diesen Zügen fuhr, hat die Klimaanlage -wie ich meine- auf beiden Seiten funktioniert. In D, als auch in NL.
    Nur während des Lokwechsels war nichts merkbar (logischerweise).
    Deswegen verstehe ich nicht, warum "nur wegen der Klimaanlage" nun ein Zugwechsel und ein Umstieg in Bad Bentheim notwendig ist,
    wenn es doch sonst auch immer funktioniert hat.


    Selbst wenn die Klimaanlage wegen der NL-Loks/Spannungen nicht läuft, so müssten doch die Züge nicht innerhalb Deutschlands durch andere ersetzt werden, wenn diese sowieso im DB-System bleiben.
    (sonst gäbe es ja keinen Zugwechsel in Bad Bentheim)


    Deswegen verstehe ich deine Erklärung dafür nicht.

  • Also ich hab die Info von nem Bordtechniker. Es gab soweit ich mich erinnere öfter mal Ausfälle der Klima im holländischen Netz. Ich denke mal, daß es eine Vorsorgemaßnahme ist., die auf einige Tage beschränkt ist, für die relativ hohe Temperaturen gemeldet sind.


    Gruß
    der trainman1

  • Ja, Vorsichtsmaßnahme kann sein,
    würde jedoch nicht erklären, warum dann auch die Züge innerhalb Deutschlands getauscht werden...


    Deswegen klingt das ja (für mich) unschlüssig ;)