Nabend
Nach einigen Monaten stillem mitlesen hier im Forum, hab ich mich jetzt mal dazu entschlossen, mich hier zu registrieren und euch mein aktuelles Projekt vorzustellen.
Kurz zu den Eckdaten
Projektname: KBS 495 - Linksniederrheinische Strecke (Kleve - Krefeld)
Projekttyp: Strecke
Projektform: Freeware
Arbeitsfortschritt (in %): 10
Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Gleisbau vollständig abgeschlossen, Landschaftsgestaltung und Signalisierung zwischen Kleve und Bedburg-Hau fertig, Rest folgt abschnittweise
Anvisiertes Projektende: Vielleicht noch dieses Jahr
Allgemeine Informationen zum Projekt: Geplant ist der möglichst realitätsgetreue Nachbau der Strecke, wie sie heute von der NordWestBahn betrieben wird.
Streckenlänge (in km): 65
Start-/Zielbahnhöfe: Kleve - Krefeld
Detaillierte Informationen zur Strecke: In den Jahren 1855/56 wurde der erste Teil der Strecke von Köln über Neuss nach Krefeld eröffnet. Der Abschnitt von Krefeld nach Kleve folgte im Jahre 1863 und zwei Jahre später wurde dieser bis ins niederländische Nijmegen verlängert. Zwischen 1898 und 1913 wurde dieser Abschnitt nach und nach zweigleisig ausgebaut. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das zweite Gleis zwischen Geldern und Kleve wieder abgebaut, wenige Jahre später wurde das zweite Gleis in Richtung Nijmegen ebenfalls zurückgebaut. Auf dem seit 1999 stillgelegte Abschnitt zwischen Kleve und Nijmegen kann man heutzutage mit pedalbetriebenen Draisienen fahren.
Der Abschnitt zwischen Kleve und Krefeld ist heute nur noch eine Nebenbahn, auf der kein Güterverkehr mehr stattfindet. Die Strecke kann mit bis zu 140 km/h befahren werden, bietet Kurvenüberhöhung (Ausnahme bildet der Bereich der Weichen kurz vor den Bahnhöfen Goch und Krefeld, da sich Weichen und Überhöhung im TS leider nicht vertragen ) und natürlich eine abwechslungsreiche Niederrheinlandschaft. Als Signale kommen größtenteils Formsignale Formsignale zum Einsatz.
Beim Bau im TS gehe ich abschnittweise vor. Ein Abschnitt ist hier jeweils der Bereich zwischen zwei Bahnhöfen. Diese lauten wie folgt:
Kleve
Bedburg-Hau
Goch
Weeze
Kevelaer
Geldern
Nieukerk
Aldekerk
Kempen
Krefeld Hbf
Ich versuche zwar die Strecke so realistisch wie möglich nachzubauen, allerdings bin ich kein Assetbauer. Vielleicht hat ja noch jemand Lust mich diesbezüglich zu unterstützen
Was fährt auf der Strecke: Der Niers-Express (RE10) zwischen Kleve und Düsseldorf. Seit 2009 befahren die Strecke hauptsächlich Fahrzeuge vom Typ LINT 41 in NordWestBahn Lackierung. Die Jahre davor wurden aber sowohl Fahrzeuge der Baureihen 628, 643 und 218 + n Wagen eingesetzt.
Vorraussetzungen: Köln - Koblenz, Berlin - Leipzig, Konstanz - Villingen
Bilder zum Projekt:
Im BW Kleve noch kurz auftanken...
Ein paar Passagiere dürfen auch noch mit
Blick vom "Klever Ring" aus der Fußgängererspektive
Im Hintergrund die Kirschturmspitze des Ortes Qualburg
Noch ohne Szenerie, aber dafür mit Drehscheibe und 3 294ern, das BW Krefeld