Beiträge von SSG

    Da ich mir doch sehr sicher war, dass das so korrekt war, wie ich es im letzten Bild gesetzt habe, habe ich nochmal einen Blick ins Handbuch geworfen (Seite 30) und da ist es genau so beschrieben, wie ich es gemacht habe.


    Was mir aber jetzt erst aufgefallen ist: Es gibt das DEs Form +VS2 DB und das DEs Form VS2 DB. Das mit dem Plus im Namen steht oben in Bild 3 so richtig. Aber das auf Bild 1 ist auch ein Signal mit nem Plus drin. Da gehörte eins ohne Plus hin, also ein standalone Vorsignal und keins in Kombination mit einem Hauptsignal. :rolleyes:


    Das alleinstehende Vorsignal muss wohl irgendwie in meinen Shortcuts verloren gegangen sein, dementsprechend waren überall die Plus Signale aufgestellt... *ohman*


    Die erste Testfahrt sieht jedenfalls jetzt signalmäßig vernünftig aus :thumbsup:


    Edit:


    1. In Kleve die Abstellgruppe Richtung Pbf die Signale und Weichen werden vom Stellwerk Kf gesteuert

    Ja, im Moment sind die Weichen noch von Hand gesteuert, aber da muss ich eh nochmal ran, da auch noch ein paar Signale an der Stelle fehlen.



    Bed-Burghau Ausfahrvorsignal (VB) in Richtung Goch ist nur einbegriffig.

    Du meinst das bei 19:59? Warum ist das so? Schießlich fährst du mit Hp 2 wieder aus dem Bahnhof raus. Leider sind die Bilder in Google Earth inzwischen nicht mehr verfügbar, aber ich bin mir doch noch recht sicher, dass da ein VS2 stand. Ich habe halt im Moment nur diese Seite hier als Quelle, und da stehen die Vorsignale leider nicht drin --> http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/strecken/2610.htm


    3. Ich geh mal davon aus, aber konnte es nicht sehen in Goch das Ausfahrvorsignal (VP) ist zweibegriffig.


    Korrekt.
    Wenn du generell noch Infos zur Signalisierung usw. hast, dann sind die gerne gesehen :thumbsup:


    Ansonsten freut es mich, dass es euch gefällt

    Ich hatte noch die 6.2 und hab die grade mal durch die aktuellste Version inkl. Patch ersetzt. Das hat leider nur teilweise was gebracht.

    Beispiel @ 6:52 Vorsignal zeigt Vr 0 (statt Vr 1), der Wiederholer @ 7:25 zeigt korrekt Vr 1, das Haupsignal @ 7:37 zeigt korrekt Hp 1

    Das ist nach wie vor so. Ich habe mal Bilder von den Signallinks gemacht, falls ich hier was falsch gemacht habe.

    Mahlzeit,


    Holzlaender, heute ist dein Glückstag: Ich habe extra für dich die Gleise nochmal angepasst, so dass man den Schwenk jetzt deutlich besser sieht.
    OK, der eigentliche Grund war ein anderer. Auf Gleis 2 wollte einfach keiner einsteigen und die Türen blieben zu. Nach ettlichem herumprobieren, unter anderem auch mit neu verlegten Gleisen, hab ich dann herausgefunden, dass der Nachbarbahnsteig auf Gleis 3 wohl dafür verantwortlich ist. Quick & Dirty Lösung: Einfach ein weiteres Gleis zwischen Gleis 2 und dem Bahnsteig von Gleis 3 verlegt und das im Boden versenkt. Wer eine bessere Lösung hat, darf sich gerne melden :)


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema für heute: Es gibt ein paar bewegte Bilder *popcorn*


    Leider hat Youtube von der 60FPS Aufnahme die eine Hälfte verschluckt und die andere totkomprimiert X/
    Die ersten 15 Min sind ein reiner Cab Ride und die anderen 15 Min sind aus der Luft.
    Hier und da fehlen noch ein paar Täfelchen und Objekte und andere wurden vorerst durch Ersatzobjekte ersetzt (Nur falls sich jemand wundert, was Burg Newcastle auf dem Klever Berg verloren hat :whistling: )


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    Und noch eine Frage an unsere Signalspezis: Warum zeigen die Form-Vorsignale teils falsche Signalbilder? Es sind übrigens die von Schuster.
    Beispiel @ 6:52 Vorsignal zeigt Vr 0 (statt Vr 1), der Wiederholer @ 7:25 zeigt korrekt Vr 1, das Haupsignal @ 7:37 zeigt korrekt Hp 1, das dort ebenfalls stehende Vorsignal aber wieder Vr 0. Der Gegenzug stand zu dem Zeitpunkt schon im Bahnhof und das nächste Hauptsignal stand auch schon auf Hp 1


    Ähnliches auch auf der Rückfahrt @ 18:31 VS zeigt Vr 0 (Korrekt wäre Vr 2), das HS zur Einfahrt zeigt Hp 2 @ 19:40. Das Ausfahrvorsignal @ 19:59 zeigt Vr 1 (korrekt wäre Vr 2, da das Ausfahrsignal wegen der Weiche Hp 2 zeigt)

    Das kann ich dir verraten. Der TS stößt hier einfach an seine Grenzen.


    Aus Weeze komment ist die Kurve vor dem Bahnhof inklusive der Weiche und der Schienen am Bahnsteig in der Realität überhöht. Weichenüberhöhung kann der TS nicht vernünftig, daher muss hier eine kleine Gerade davor und die Überhöhung geht nur bis zur Weiche. Ohne Überhöhung kann ich die Kurven nicht so eng setzen, schließlich sind hier 120km/h erlaubt. Letztendlich sorgt das dafür, dass Gleis 2 im TS etwas weiter von Gleis 3 weg ist, als in der Realität und damit im Schwenk eine Gerade ist. Aber keine Sorge, er ist durchaus noch sichtbar.


    Moinsen,


    der Gocher Bahnhof wird so langsam fertig...


    Und auch der Rest der Stadt nimmt so langsam Gestalt an.


    Wie ihr in den Führerstandsbildern seht, fahren wir grade auf Gleis 2 ein. Gleis 3 und 4 sind daneben.


    Quizfrage an euch: Wo ist Gleis 1 und warum ist es nicht mehr da *denk* Die Auflösung gibts dann demnächst

    Nabend,


    wir verlassen Goch in Richtung Bedburg-Hau. Früher war die Strecke mal zweigleisig. (Ist das da rechts eine unvollständige Gleissperre *ka* )


    Aber schon nach wenigen Metern verschinden die verrosteten Überreste unter Büschen und Gestrüpp.


    Ausfahsignale Goch. Im Hintergrund eines der beiden Stellwerke (Gf), das die nördlichen Ein- und Ausfahrsignale steuert. Links im Hintergrund die Firma Nähr-Engel.
    Anstelle des Lidl's links im Vordergrund standen zur Zeit der Aufnahme noch einige ungenutzte Hallen auf dem Gelände rum, die inzwischen abgerissen wurden, um dem Laden Platz zu machen.


    Und das ganze Areal von oben


    Genau @SSG, wie @Express-Train Germany schon schrieb, bin ich wohnhaft an der anderen Niederrheinstrecke Rheinhausen-Xanten :D
    Bauen tu ich sie nicht, das wäre ja unter dem Niveau von allem :ugly:

    Ja, die Strecke kenne ich auch. Wobei, eigentlich nur den stillgelegten Teil...


    Schade, aber Übung macht den Meister :whistling:

    Nabend,


    knapp 3 Wochen sind vergangen, und es ist so einiges passiert :)


    Ich hatte die tolle Idee, auf den bereits fertigen Abschnitten Hektometertafeln aufzustellen. Als ich endlich gute, in den bereits aktiven Providern gefunden hatte, war ich interessiert, wo die denn herkommen. Also kurzerhand von oben nach unten nacheinander Provider abgeschaltet, bis ich wusste, aus welchem die Tafeln stammten.
    Leider fiel mir erst später auf, dass durch diese Aktion sowohl einige Elemente aus der Tracks.bin als auch einige Objekte aus den Kacheln verschunden waren, auf denen ich mich aufhielt, als ich die Provider ab und anschaltete *ohman**facepalm*


    Glücklicherweise hatte ich 1. ein Backup und 2. das Wissen, wie man die entsprechenden Dateien bearbeitet. Der Objektname blieb jeweils in den Dateien erhaltet, wärend das Provider und Product Element leer waren. Ich hoffe mal, ich habe alle fehlenden Objekte gefunden... :rolleyes:


    Ansonsten wurde die ganze Strecke weiter optimiert. Die Assets aus RailSimulatorUS (eigentlich nur ein paar Zäune und Sträucher) wurden ersetzt und damit flog der RailSimulatorUS raus. Im Abschnitt Kleve - Bedburg Hau wurde die DTG Vegetation durch die von Radiomaster ersetzt.


    Was mich aber aktuell am meisten freut, ist die Tatsache, dass ich endlich die Nachladeruckler los geworden bin. Bisher ging die Framerate beim laden einer neuen Kachel für 2-3 Sek auf 1-2 FPS runter, bis die Kachel geladen war. Verantwortlich dafür war letztendlich der Nvidia Grafiktrieber. Mit der Version 391.35 bricht die Framerate beim Laden von großen Kacheln zwar kurz auf 20-30 FPS ein, aber der TS läuft in der Zeit nahezu flüssig weiter, anstatt stehen zu bleiben. Vielleicht hilft diese Info ja dem ein oder anderem mal weiter :thumbsup:


    Jetzt aber genug Text, lassen wir Bilder sprechen :)


    Wir sind kurz vor Goch, im Hintergrund das Einfahsignal.


    Einige der Industrieanlagen reichen bis an die Gleise heran. Früher hatte Goch auch einen Güterbahnhof, der aber schon vor vielen Jahren abgerissen wurde.



    Ok, doch noch etwas Text :D


    Ich freu mich schon wie bolle drauf, die Strecke ist ja quasi die Nachbarstrecke von meiner :love:


    Baust du etwa an der Hollandstrecke oder welche Nachbarstrecke meinst du?


    @StS An sich hast du Recht, eigentlich müsste es vom Aussehen her eine Bogenweiche sein. Warum die Weiche im Original mit der Laterne einer normalen Weiche ausgestattet ist, weiß ich nicht.
    Ich lass es aber vorerst so, wie es ist. Dann ist die Laterne halt rechts aber die Richtung stimmt immerhin.

    Nabend,


    heute wurde wieder fleißig gebaut :)


    Fangen wir mit dem Sichtbaren an


    Bis 1945 verlief die Strecke auch zwischen Geldern und Kleve zweigleisig, wie man hier an der "ausgesägten" Brücke gut sehen kann. Nach dem Krieg wurde das zweite Gleis zurückgebaut.


    Warum Straßen zeihen, wenn man den Asphalt auch malen kann und somit zeitgleich auch noch ein paar Objekte sparen kann.


    Etwas sportlich betätigen darf man sich auch


    Und jetzt noch zum unsichtbaren bzw erst später sichtbarem:
    Ich hab etwas ausgemistet, von knapp 2000 Geländekacheln durften 1400 gehen. War da beim Anlegen der Strecke wohl etwas zu großzügig :lolx2:
    Desweiteren habe ich den gesamten Bahnhofsbereich von Goch gleismäßig komplett neu gebaut, jetzt auch mit Kurvenüberhöhung im Bahnhof. Einzige Ausnahme sind die Weichen, die im Original wohl auch überhöht sind, aber das klappt im TS wohl nicht.


    Ein kleineres Problemchen hab ich aber dennoch. Im Original hat die unten abgebildete Weiche ihre Mechanik und Laterne links. Mit den Weichenlaternen von @Schienenbus lässt sich das zwar gut nachbilden, allerdings zeigt der Pfeil der Weiche dann in die falsche Richtung (nach links), wenn man die Mechanik wie im Manual angegeben einfach um 180 Grad umdreht.


    Ja,
    musst Du wissen, ob dir die Frame mit deinen Einstellungen reicht.
    Auf anderen Strecken wurde schon von Einbrüchen berichtet, wo zu viel Bäume gesetzt wurden.

    Die FPS sind noch nicht das Problem. Meine Hardware ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber selbst bei dichter streckennaher Bebauung z.B. in Pfalzdorf sind 30+ FPS auf Full HD und maximalen Einstellungen kein Problem.


    Mir gings da eher um die Ladezeiten der Kacheln. Wenn da eine große geladen wird (gefühlt werden die erst sehr spät geladen), dann kommt der TS auch schon mal 2-3 Sec ins stocken. Das hab ich aber auch auf anderen Stecken wie K-V schon beobachtet. Bei den amerikanischen Bergpässen, wo tausene Bäume in nachgeladen werden, fällt das hingegen nahezu überhaupt nicht auf


    Habe mir halt große Baumgruppen in Blender selber erstellt.
    Musst halt schauen, was es da für dich auf dem Markt gibt.

    Von sowas hab ich leider keine Ahnung.
    Ich hab fast ausschließlich die Radiomaster Vegetation im Einsatz. Hier und da auch die von Schienenbus.


    Auf meiner Teststrecke habe ich direkt an den Gleisen die 3D Bäume selbst gepflanzt und von dahinter bis in die Ferne einen Asset Block gesetzt, wo allerdings nur 2D Bäume gesetzt wurden.

    Ja, dass hab ich so ähnlich bereits in anderen Waldbereichen umgesetzt. In Fahrtrichtung entlang der Gleise mehrere 3D/2D Mischblöcke hintereinander und den Rest vom Wald mit 2D Bäumen

    Und was wäre dann dein Vorschlag? Und jetzt sag mir bitte nicht, alle Bäume von Hand pflanzen? Schließlich sind die Wälder auf vielen Strecken mit dem Asset Tool gebaut worden und das anscheinend problemlos.


    Aktuell habe ich nördlich und südlich der Gleise mehrere Blöcke. Ein neuer Block beginnt in diesem Beispiel, wenn eine Straße die Gleise kreuzt. So haben die Bäume genug Abstand zum Gleis und ich muss nicht groß Baumschubsen


    Nabend,


    und hier mal wieder der aktuelle Baufortschritt :)


    Blick auf die Rückseite vom Einfahrvorsignal Richtung Goch


    Von vorne schauts so aus


    Und in der Umgebung ist natürlich auch noch etwas passiert


    Assets Block macht dir auch nicht aus mehreren Objekten eins.

    Ja, aber gefühlt laden sie schneller und sind (wenn sie erst mal fertig zurecht geschoben sind) einfacher handhabbar. Ich will halt noch etwas an der Performanceschraube drehen ;)


    Bis wie weit kan man fahren jetzt?

    Bis Krefeld. Allerdings fehlt auf den restlichen Kilometern noch nahezu jegliche Szenerie...

    Hallo @SSG


    ich würde mich gar mal so mit den Asset Blocks quälen und sie etwas von den Loft Objekten (Tracks & Roads) abrücken und den Nahbereich zu Gleisen und Straßen je nach Gegebenheiten mit 3D Vegetation oder 2D Vegetation extra bestücken, schont deine Nerven und man kommt schneller voran ;)

    Ja anfangs hatte ich vor, den Waldbereich aus einem Block zu erstellen und einfach die Bäume, die im Gleisbett sind, aus dem Weg zu räumen anstatt wieder mit massig Einzelobjekten zu arbeiten. Sonst wird auch diese Kachel wieder über die 1000 Objekte klettern und Nachladeruckler erzeugen.
    Ich hab das jetzt in mehrere Blöcke aufgeteilt, die aber dennoch hier und da etwas Feintuning bedürfen.


    Wann kommt die Strecke raus?

    Am 29. Februar

    Nabend, ich dacht mir, ich lass mal ein kleines Lebenszeichen von mir da.


    Wirklich viel ist seit dem letzten Update leider nicht passiert, daher ist hier noch vieles im Rohbau.


    Blick in Richtung Reuterstraße


    BÜ Drosselweg (hier fehlt noch etwas Szenerie)


    Blick auf die Unterführung Am Gocher Berg, dahinter die Brücke, über die die Reuterstraße die Bahngleise quert


    Einer der Gründe, warum da noch der halbe Wald fehlt ist übrigens die Tatsache, dass mich das Asset Block Tool immer wieder ärgern will, wenn ich einzelne Bäume von Straßen oder Gleisen bewegen will.
    Man muss sich gefühlte 100 mal umpositionieren, bevor man ein Element auch wirklich greifen kann und man nicht nur ein leeres Kästchen "in der Hand" hat ?(

    Moin StS,


    an sich hast du zwar recht, aber leider dank Gefälle und Kurvenüberhöhung nicht ganz so einfach umsetzbar.
    Diese komische Auffüllung stammt übrigens aus dem Schienenbus Gleispaket ;) Ich finde zwar, dass sowohl die Beton als auch die Teer Ausführung nicht wirklich toll aussehen aber da sich das normale Loft Füllobjekt, dass ich sonst verwende, nicht kippen lässt, hab ich leider keine andere Wahl...


    Strenggenommen liegen hier ja auch Strail Platten. Schaut zwar noch nicht ganz so aus, wie auf dem Video, aber immerhin etwas besser als vorher :)

    Das ist eine leicht angepasste Version aus Hamburg - Lübeck. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, mich in alle XML Elemente einzulesen um das Wetter komplett anzupassen. Ist aber auch im Moment noch nicht weiter schlimm, da ja erst mal die Strecke fertig werden muss :)


    Jahreszeit war Herbst und etwa 18-19 Uhr

    Das heutige Update gibts stilecht im Regen, Sonne, Herbstwetter :D


    Einer der unzähligen Fußgängerüberwege auf dieser Strecke. Dieser hier verbindet die Leuerstraße mit der Hevelingstraße


    Nur etwa hundert Meter hinter diesem Fußgängerüberweg unterführt die Talstraße die Gleise (die übrigens auch bei beiden oben genannten Straßen verbindet)


    Noch ein paar Bildchen ausm Führerstand


    sowie der Umgebung auf dem Weg zur "Baustelle"


    In diesem Sinne: Mein Wort zum Sonntag :)