ICE nach Berlin entgleist.

  • Hauptsache ist das niemand verletzt wurde. Über das wieso und warum müssen sich andere einen Kopf machen von daher würde ich es begrüßen wenn man hier nicht wild spekuliert.
    Wie das ausgeht kennen wir ja alle zu genüge. :D

  • @Stephan218


    Ich denke die technischen Möglichkeiten welche wir im Stw. haben sollten nicht Teil dieser Diskussion werden, da es genug Spinner auf der Welt gibt die so etwas irgendwann einmal missbrauchen könnten!

  • Über das wieso und warum müssen sich andere einen Kopf machen von daher würde ich es begrüßen wenn man hier nicht wild spekuliert.

    Ich stimme zwar überhaupt nicht zu, aber ich halte es auch für sinnvoll wenn wir den Thread jetzt schließen. Weil sonst kommt alle 5 Minuten wer und fordert uns auf mit dem "wild spekulieren" aufzuhören.

  • Die technischen Möglichkeiten in Stellwerken sind doch für jeden, der ein wenig recherchiert, im Internet öffentlich abrufbar.
    Freuen wir uns darüber, dass außer Materialschaden nichts passiert ist. Die Ursache wird die EUB aufklären und je nach Ursache wird das Risiko in Zukunft dadurch vielleicht geringer.

  • Die Ursache wird die EUB aufklären und je nach Ursache wird das Risiko in Zukunft dadurch vielleicht geringer.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, die Ursache wird man recht schnell und deutlich feststellen, eine Sicherheitsempfehlung ist wohl auch nicht zu erwarten.


    @Matthias J. Wozu soll diesen Infos gut sein? Wenn ich ein Unglück verursachen will gibt es einfachere Wege.

  • Wollt Ihr da jetzt echt drauf herumreiten, ernsthaft? Solche Informationen haben hier nichts zu suchen, gleiches gilt auch für andere Dinge wie z.b Fahrplanunterlagen!


    Ich weiss das manche das nicht verstehen wollen oder meinen es ignorieren zu müssen, aber es ist und bleibt nun mal eine Tatsache! Würde hier einer interne Dinge über sein Stellwerk niederschreiben
    oder sonstiges ausplaudern was untersagt ist und es käme heraus wer das war, könnte der jenige sich sehr warm anziehen.


    Das mag für manche hier banal klingen und wahrscheinlich ist es bei der ÖBB so das man diese Informationen überall als Infomappe mitnehmen kann, da man dort ja so freizügig mit allem umzugehen
    scheint, aber bei der DB AG hat man mit seiner Unterschrift unter einem gewissen Schriftstück bestätigt sich an die geltenden Regeln zu halten, oder eben dann mit den Konsequenzen zu leben...


    Es spielt auch keine Rolle ob man die gleichen Informationen bereits im Internet nachlesen kann oder nicht!

  • @Matthias J.


    ich kann das schon nachvollziehen und ich bedanke mich dafür, dass du mir erklärt hast warum es nicht hier her gehört. Und nach der Lokomotiven klau aktion ist das auch völlig klar warum interne Sachen eigentlich unter verschluss gehören denoch ist mir auch bewusst, dass das Internet wie ein offenes Buch ist was Wissen angeht.

  • An der Entgleisung sind die Illuminati schuld #Verschwörungstheorie :ugly:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich stimme dem vollkommen zu, aber es ist eine reichlich seltsame Welt, wenn man solche vermeintlich harmlosen und eigentlich gemeinnützigen bzw rein informativen Informationen aus Angst vor Terroranschlägen o.ä. nicht mehr frei herausgeben kann... wahrscheinlich darf man demnächst auch nicht mehr öffentlich darüber diskutieren, wie Sicherheitsfunktionen funktionieren, weil dann irgendwer das Wissen nutzt, um sie auszuschalten und dadurch wieder Menschen umbringt... eigentlich schlimm, dass es mit der Menschheit so weit gekommen ist.
    (Sollte dieser Post Anlass für unnötige Diskussionen werden, bitte ich darum, ihn zu löschen)

  • Wollt Ihr da jetzt echt drauf herumreiten, ernsthaft? Solche Informationen haben hier nichts zu suchen, gleiches gilt auch für andere Dinge wie z.b Fahrplanunterlagen!


    Ich weiss das manche das nicht verstehen wollen oder meinen es ignorieren zu müssen, aber es ist und bleibt nun mal eine Tatsache! Würde hier einer interne Dinge über sein Stellwerk niederschreiben
    oder sonstiges ausplaudern was untersagt ist und es käme heraus wer das war, könnte der jenige sich sehr warm anziehen.

    Die Funktionen eines Stellwerks sind alles andere als Interne Informationen. Und hat auch nichts mit Fahrplanunterlagen zu tun.


    Das sind zwei komplett unterschiedliche dinge.


    Oder hat der Dortmunder Bahnhof ein nicht näher beschriebenes und nirgendwo genehmigtes Stellwerk deren funktionen nirgendwo beschrieben sind?



    Ich finde es also lächerlich hier mit Internen Informationen zu kommen und zu meinen das sowas niemanden etwas angeht, weil vielleicht nutzt mal jemand diese Information um was schlimmes zu tun. (Davon mal ab das es zu aufwändig ist sich zugang zu einem Stellwerk zu schaffen, LKW oder Bus Klauen geht viel einfacher)


    Die technischen möglichkeiten eines Stellwerks sind weder Interne Informationen, noch sind sie geheim.