Verhalten vor-/in einem Bahnhof..


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  • Hallo zusammen,


    ich frage mich schon immer wie die Tf's wissen wann ein Bahnhof kommt und wann sie bremsen müssen? Gibt es da ein extra Schild hierfür oder ist das einfach "Gefühlssache" bzw. orientiert man sich wie beispielweise ein Busfahrer an einem Gebäude/Brücke/Signal? Natürlich muss jeder Lokführer Streckenkunde haben und ich gehe einfach mal davon aus das man das irgendwann raus hat wo man bremsen muss. Woher weiß ich wo ich im Bahnhof stehen bleiben muss? Also in welchem Bereich? Nicht jeder Zug hält bei der H-Tafel sondern oft mittendrin? Gibt es auch hierfür eine Vorschrift?


    Danke für Antworten. ;)

  • Oh Überraschung 8o , da kommt ein Bahnhof. ... Ne das ist besser geregelt.
    Stichwort: Buchfahrplan oder Ebula, da gibts Infos im www zu hauf.
    Ausserdem muss jeder TF Streckenkunde erwerben, sonst darf er nicht auf die Strecke. Da gehört auch dazu, bei welcher Zuglänge er wo halten muss, darf.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Streckenkunde ist das A und O, Anfangs orientierst du dich Anhand der Kilometrierung an der Strecke. Wenn du länger die Strecken fährst hast du eigene Bremspunkte wie zum Beispiel Brücken, Signale, Weichen. Die Witterung fliest natürlich mit ein.


    Du hast es draußen teilweise das einige Hauptbahnhöfe angekündigt werden und auch bei vielen Haltepunkten hat man im Bremswegabstand eine Haltepunkttafel zu stehen.


    Wenn keine H-Tafel vorhanden ist hält man in der Regel Fahrgastfreundlich. Der richtige Standort für die Fahrgäste sind dann wieder Erfahrungswerte. Sonst ist laut Vorschrift die H-Tafel bindend. Es gibt aber zum Beispiel noch separate Anweisungen das du bestimmte H-Tafeln die für deinen Zug passen würden überfahren musst.

  • muss jeder TF Streckenkunde erwerben, sonst darf er nicht auf die Strecke

    Falsch.
    Er sollte besser Streckenkunde besitzen, er darf auf Weisung seines EVU auch ohne fahren wenn ihm kein Triebfahrzeugbegleiter gestellt werden kann.
    Daher die beiden Passagen in den Richtlinien "Ohne Streckenkunde auf Nebenbahn höchstens 40 km/h, auf Hauptbahnen höchstens 100 km/h.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Hast du schonmal diese Schilder an Bahnstrecken gesehen? Diese Schilder nennen sich Hektometertafeln. Diese Tafeln zeigen Kilometer an. Meist zeigen sie die Entfernung zur nächst größeren Stadt an. Manchmal sind die Kilometrierungen meines Wissens nach auch einfach bedeutungslos. Bei Kilometer 0,0 beginnt meist eine längere Strecke (bspw. die Bahnstrecke Wanne-Eickel - Hamburg). In jeder Lok, in jedem Triebwagenzug, in jedem Steuerwagen (da wo der Lokführer sitzt und fährt) befindet sich ein Display. In diesem Display steht, bei welchem Kilometer der Bahnhof ist. Jeder Bahnhof ist mit seiner Kilometrierung dort hinterlegt. Jetzt braucht der Lokführer noch etwas Erfahrung. Denn er muss wissen, wie lange es dauert, um von 160 km/h einigermaßen komfortabel auf 50 km/h herunter zu bremsen, um dann mit den genannten 50 km/h in den Bahnhof einzufahren. Nehmen wir mal an, es braucht 1,6 Kilometer. Dann fängt der, wenn ein Bahnhof bei Kilometer 50,6 liegt, bei Kilometer 49,0 an zu bremsen. So funktioniert das. Klar, irgendwann hat man raus, bei welchem Gebäude, Sehenswürdigkeit, Bahnübergang man passend genau anfangen kann zu bremsen, aber diese Hektometertafeln geben das genau an.


    Ich hoffe das war das, was du wissen wolltest :D

  • In jeder Lok, in jedem Triebwagenzug, in jedem Steuerwagen (da wo der Lokführer sitzt und fährt) befindet sich ein Display. In diesem Display steht, bei welchem Kilometer der Bahnhof ist. Jeder Bahnhof ist mit seiner Kilometrierung dort hinterlegt.

    Falsch. Es gibt genügend Fahrzeuge ohne Ebula. Also nicht einfach so pauschalisieren. Hast du kein Ebula hast du ein Buchfahrplan auf dem Fahrzeug zu liegen wo alle wichtigen Daten enthalten sind.

  • Auch Falsch das ist nur bei den ÖBB Taurus so und vielleicht noch das ein odere andere EVU, aber die meisten EVU´s haben auf der gleichen Baureihe Ebula Displays

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Und damit können wir zu dem Entschluss kommen, dass jedes Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) seine Lokomotiven, Triebwagen usw. beliebig konfiguriert und vom Hersteller ausstatten lässt. Man versucht halt auch bei modernen Loks mit dem technischen Fortschritt zu gehen, wie es die ÖBB mit den Tablets an Bord des Taurus macht.

  • Der Entschluss wäre wenn dann das ein Buchfahrplan vorhanden sein muss, ohne diesen bewegt sich der Zug laut Vorschrift keinen Meter!


    Sei es jetzt in elektronischer Form ( Tablet oder Ebula ) oder in gedruckter Form. Desweiteren muss bei Ebula auch noch eine Rückfallebene vorhanden sein, denn das Display kann ja mal kaputt gehen.


    Bei vielen EVU´s sind Buchfahrpläne dann noch auf dem Fahrzeug, bei uns ist es das Tablet.

  • Erstmal danke für die vielen Antworten! ;) Wie macht ihr es denn im TS mit dem bremsen? Nachdem es dort kein EBULA oder Buchfahrpläne gibt braucht ihr ja auch ein Hilfsmittel oder etwa nicht? ;) Macht ihr dann das immer mit dem "Infofenster" wo die Entfernungen angezeigt werden und Geschwindigkeiten etc? Glaube Taste F4/F5 ist es.

  • Hallo,


    im TS muss man erstmal prüfen, wie das Bremsverhalten des Zuges überhaupt ist, denn vielfach können die Aspekte, welche real das Bremsverhalten beeinflussen, gar nicht wiedergegeben werden.
    Wenn man dann weiß, wie der Zug bremst, kann man, wenn man seine befahrene Strecke kennt (Haltepunkte), gut abschätzen, ab wo man beginnt zu bremsen, wobei auch hier zu beachten ist, dass Witterung und ggf. betriebliche Vorgaben (PZB) teilweise ein abweichendes Bremsverhalten fordern. Da die Fahrzeuge im Regionalverkehr heute vielfach mit ep gefahren werden, bremsen diese oft "wie ein Auto" also alles ziemlich direkt, lösen ebenso schnell. Klassische Bremsausrüstungen erfordern ein anderen Bremsstil, und man sollte am Beginn des Bahnsteigs dann etwas 50 Km/h mit bereits wirkenden Bremsen haben.
    Alles aber dennoch situationsbezogen, lieber vorsichtiger als im Kamikaze Stil.

  • Mal eine Frage zwischendurch. Warum gibt es eigentlich die HTafeln an einem Bahnsteig? Gut an einem großen Bahnsteig, wo zwei Züge gleichzeitig halten ok. Aber an einem normalen, wo nur einer hält? Warum muss man am H halten ? Kann man nicht auch ehr halten, wenn man z.B. Nur einen kurzen Zug fährt?

  • Nein kann man (leider) nicht, Man muss immer an der Tafel für die passende nächstgrößere Zuglängen halten, sofern dort ein Verkehrshalt vorgesehen ist.

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