linusf Soundmods (Übersicht im 1. Beitrag)

  • Sehr schön! Zwei Sachen sind mir spontan aufgefallen:

    1. an manchen Stellen knacken noch Loopsounds.

    2. Ist das richtig, dass das "Grundheulen" beim Sampleübergang bei ca. 100 km/h eine große Sekunde nach oben springt? Mir kommt es so vor, als ob da die basepitch-Werte noch nicht ganz zusammen passen. Ich kenne den Originalsound nicht wirklich, aber in anderen Loks ist das immer eine durchgehende Basisfrequenz, die analog zur Geschwindikeit ansteigt (und dabei natürlich ihren Obertonaufbau fleißig verändert).


    Freue mich sehr auf dieses Update!

  • 2. Ist das richtig, dass das "Grundheulen" beim Sampleübergang bei ca. 100 km/h eine große Sekunde nach oben springt? Mir kommt es so vor, als ob da die basepitch-Werte noch nicht ganz zusammen passen. Ich kenne den Originalsound nicht wirklich, aber in anderen Loks ist das immer eine durchgehende Basisfrequenz, die analog zur Geschwindikeit ansteigt (und dabei natürlich ihren Obertonaufbau fleißig verändert).

    Meinst du da mit Grundheulen die Fahrmotoren oder die Rollgeräusche. Bei den Fahrmotoren soll das so sein. Kann dir nicht erklären was da technisch passiert, aber das dürfte passen.

    BEi den Rollgeräuschen ist mir nocht nichts aufgefallen. Hast du da eine bestimmte stelle?

  • Dann will ich mich auch mal zu Wort melden.

    Die Lüfter und dien Tonleiter sind noch zu leise, hört sich immoment so an, als ob es DG 1 ausgruppiert wäre. Die Tonleiter ist für mein Geschmack auch ein bisschen zu schnell, die sollte erst bei so ca. 20 km/h fertig sein und dürfte insgesamt noch mehr dröhnen, gerade der Ton bei 5 km/h in der Realität so ca. bei 10 km/h dröhnt enorm. Der Hauptschalter muss beim einschalten, ordentlich knallen (kann ich dir gern Aufnahme von machen).

    Aber schon mal großes Lob hört sich nach 401 an.

  • Die Lüfter und dien Tonleiter sind noch zu leise, hört sich immoment so an, als ob es DG 1 ausgruppiert wäre. Die Tonleiter ist für mein Geschmack auch ein bisschen zu schnell, die sollte erst bei so ca. 20 km/h fertig sein und dürfte insgesamt noch mehr dröhnen, gerade der Ton bei 5 km/h in der Realität so ca. bei 10 km/h dröhnt enorm. Der Hauptschalter muss beim einschalten, ordentlich knallen (kann ich dir gern Aufnahme von machen).

    Die Aufnahmen die ich erhalten habe sind alle so angepasst und passen. Ich bin sicher das andere Fahrzeuge sich da anders anhören und andere Dinge machen, aber ich bleibe bei meinen Aufnahmen.

    Wird der Innenraum Soundmod kompatibel sein?

    Die Innenraum möchte ich komplett machen. Mit Türen, Toiletten allen Lüftern. Hab da recht viele Aufnahmen gemacht. Mal schauen wie sich das umsetzen lässt. Ich fande es extrem schade, dass dort man durch den kompletten Zug gehen konnte, aber dort der Sound komplett vernachlässigt wurde. Das wird sich nun ändern :)

  • Also in dem Video hört sich das genauso an wie bei Linus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo in die Runde,

    ich freue mich schon sehr auf den neuen GTO Sound des ICE1. Die Tonleiter ist abhängig von Leistung/Geschwindigkeit. Das ist richtig, der erste Ton bohrt richtig fett.

    Ich hatte die Ehre, 3 mal mitfahren zu dürfen. Jeder ICE klingt etwas anders. Wichtig ist der extrem laut heulende Aussenlüfter.

    Die Tonleiter ist richtig laut, man sitzt ja -förmlich- auf dem Drehgestell :)

    Grüsse RW1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Anbei mal eine Führerstandsaufnahme, nur als Lautstärke-Demo zur Orientierung.

    Bei dieser Führerstandsaufnahme ist die Tür zum Maschinenraum offen. Hört man ganz klar daran, dass man am Anfang ein lautes Zischen beim lösen der Bremsen hört, was vom Bremsgerüst aus dem Maschinenraum kommt und man bei geschlossener Tür so nicht hören würde. Zusätzlich sind hier die Fahrmotorlüfter überdurchschnittlich laut, was das nochmal bestätigt.

  • linusf - Ich hätte da eine echt große Bitte an dich. Beim Bremsquietschen ist der Sound abrupt zuende wenn der Zug steht. Das ist einfach unrealistisch. Ich würde mir wünschen wenn du das überarbeiten könntest und das Bremsquietschen noch ordentlich nachhallt. Das ist von 3dZug bzw. RWAustria sehr schlecht umgesetzt worden.


    Danke dafür und viel Erfolg beim weiterbasteln.


    Marcel.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650