[TSG] Konstanz-Villingen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • hallo @rasender-roland,


    ich bin grad mal diese Strecke abgefahren .. Singen Containerterminal, richtig?
    ja, da stockt es bei meinem alten PC (SSD, GTX 660 TI) auch deutlich. Da wird die Kachel mit Bahnhof Singen geladen. Der Bahnhof liegt praktisch komplett auf einer einzigen Kachel ... über 8000 Objekte müssen da gleichzeitig geladen werden (die Nachbar-Kacheln haben nur so 10 bis 30 Objekte).
    Bei so vielen Objekten müssen auch viele Texturdaten in die Grafikkarte geschoben werden. Das flutscht mit einer GTX 780 deutlich besser (weil die deutlich bessere Textur-Übertragungsraten hat als die 660)

  • Ich hab nur weniger zu bieten, mit PCIe SSD und ner MSI 1080 bleibt es deutlich unter 1 Sekunde.
    Ist zwar bemerkbar, aber da es wegen der hohen Settings bei mir eh nicht die ganze Zeit ganz rund läuft nimmt man es kaum wahr...
    Aber 10 Sekunden sind schon böse @RalleE!

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Was mir auf den ganzen Bildern aufgefallen ist, man hat in Konstanz oder an anderen Stellen, wo sich Strassen befinden, gar kein Verkehr.
    Sprich, das Autos auf den Strassen fahren oder Autor an Bahnübergängen warten.


    Ansonsten sieht die Streche auf den Bildern aber sehr vielversprechend aus...
    Bin damals im Sommer öffters auf der Strecke unterwegsgewesen mit dem IR von Konstanz nach Karlsruhe und dann weiter nach Stuttgart.

    Neulich im Zug:


    "Guten Tag, die Fahrkarten bitte." "Moment, den habe ich gleich, ah hier ist er..."
    "Ein Schwarzfahrer fährt Schwarz, obwohl er Weiß ist. Ein Priester fährt mit Fahrkarte nicht Schwarz, obwohl er ein schwarzes Hemd und eine schwarze Hose trägt." "Nun, hat das einen tiefern Sinn?" "Da gebe ich auf. Eine gute Weiterfahrt wünsche ich Ihnen." :thumbup:

  • Doch den gibt es reichlich....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schließen bei euch eigentlich alle Schranken zuverlässig? Ich beobachte manchmal, dass irgendwo der kurze Arm für die Fußgänger offen bleibt.


    Und schafft es jemand den GPA vor Radolfzell aus den 160km/h heraus ohne Streckenkenntnis (also ohne vorzeitiges Bremsen, erst ab der Ankündigung der neuen Geschwindigkeit) und ohne Zwangse zu passieren. Bei mir rutscht da immer der Anker über Bord *shau*



    mit PCIe SSD und ner MSI 1080 bleibt es deutlich unter 1 Sekunde

    Das sieht mit einer SATA SSD nicht anders aus. Habe mir daher die teure Investition gespart (auch weil ich von dem Lanesharing nix kapier). Aber mich würde dennoch mal interessieren, wie groß der subjektive Unterschied ist zwischen SATA und PCI 3x4. Hat da jemand mal vergleichsmöglichkeiten gehabt bzgl Nachladeruckler im TS?

  • Und schafft es jemand den GPA vor Radolfzell aus den 160km/h heraus ohne Streckenkenntnis (also ohne vorzeitiges Bremsen, erst ab der Ankündigung der neuen Geschwindigkeit) und ohne Zwangse zu passieren. Bei mir rutscht da immer der Anker über Bord *shau*

    Nein! Aber wie du selbst schon feststellst: Streckenkunde ist eben wichtig.

  • Und schafft es jemand den GPA vor Radolfzell aus den 160km/h heraus ohne Streckenkenntnis (also ohne vorzeitiges Bremsen, erst ab der Ankündigung der neuen Geschwindigkeit) und ohne Zwangse zu passieren. Bei mir rutscht da immer der Anker über Bord *shau*

    Für diese Strecke sind Tf's extra geschult. Grundsätzlich lässt man eh Rollen und bremst schon vorher.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Das sieht mit einer SATA SSD nicht anders aus. Habe mir daher die teure Investition gespart (auch weil ich von dem Lanesharing nix kapier). Aber mich würde dennoch mal interessieren, wie groß der subjektive Unterschied ist zwischen SATA und PCI 3x4. Hat da jemand mal vergleichsmöglichkeiten gehabt bzgl Nachladeruckler im TS?

    Ich könnte ja notfalls den TS von meiner PCIe 3x4 SSD (Laufwerk C:) auf meine Sata SSD (Laufwerk D:) rüberschieben mit der neuen Steam-Funktion wenns unbedingt gewünscht wird und schauen ob ich dann vor Singen einen Unterschied sehe. Aber sind halt auch ne Menge Daten (im Moment 565 000 Dateien/Größe 207 GB) und ich hoffe es zerlegt dabei nix... (auch das Steam nicht anfängt die rüberkopierten Daten zu prüfen und gegebenenfalls neu Dinge herunterzuladen die ich auf meiner Installation verändert hatte)

    3 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Seltsames Signal P1 in Marbach:

    im TS ein HP2_1T
    Irgendwie ein Widerspruch, das Ding kann nie HP2 anzeigen, weil kein Abzweig folgt und der zuständige zusätzliche Link fehlt.
    Wenn das in Wirklichkeit da steht, warum ist da ein zweiter Flügel dran?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Nein, kein Widerspruch und auch kein Fehler, denn dort sowie in Hattingen und Geisingen lagen früher einmal mehr Weichen.
    Hier in Marbach folgte kurz hinter dem ASig P1 eine Überleitung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • aus Lennarts Video:


    Weichensignal zeigt falsche Stellung


    In dem Video zeigt das Ausfahrvorsignal von Villingen Vr2 obwohl das ASig Hp0 und Sh1 zeigt. Da paßt was noch nicht so richig, wie mir scheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrrell () aus folgendem Grund: Ergänzung