[TSG] Konstanz-Villingen

  • @AbsolutesChaoz: Jein - stimmt so leider nicht ganz. Versucht es mal bspweise mit dem Flirt 3 - also Fahrzeugen, die eine Türstatusanzeige haben.
    Bis die freie Fahrt gibt, dauert es weitaus länger als die Standard 35". Gilt auch für vR-EL-Loks / Wagons. Hier ebenso deutlich mehr Zeit, bis der Abfahrtspfiff erfolgt und sich die Türen schließen lassen. Ich meine auch, die langen Haltezeiten sind hier schon anderswo moniert worden...

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Hallo Rosenkill,


    ist schon in Ordnung, ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen, das es so im Orginal nicht ist.
    Schließlich ist es auch nur ein Spiel und da muß man mit Kompromissen leben. Man kann eben nicht alles nachbilden, wenn man es auch sehr gern möchte.
    Auf alle Fälle hast Du Dich mit der Oberleitung richtig Mühe gegeben,wie schon damals mit der Rübelandbahn.


    Suchen muß man die Sachen aber nicht, wenn man sich ein wenig mit der Oberleitung beschäftigt, fallen sie einem sofort auf.

  • Hallo Gemeinde


    nach langem Warten habe ich endlich die Seriennummer bekommen.


    Wollte die Strecke installieren, aber "Kann den Pfad nicht finden!"


    Kann mir jemand den Pfad mitteilen?


    Habe in WIKI danach gesucht, aber nichts gefunden.


    Danke Euch

  • Du hast eine vr_konstanz_villingen_v1.exe bekommen, diese gestartet und dann die Seriennunmmer eingegeben, dann kam kam Pfad nicht finden?
    Du wirst doch gefragt, da zu Deinem Railworksverzeichnis durch auswählen durchhangeln.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich bin nun mit der Performance soweit zufrieden.


    Es gibt allerdings noch einen ganz fiesen Nachladeruckler kurz vor Singen, von Konstanz kommend.
    Da bleibt mir das Bild für mindestens eine Sekunde stehen.
    Es passiert etwa auf Höhe des Container-Terminals.


    Wenn ich die Sichtweite auf Stufe 1 zurückdrehe, kommt das Ganze halt etwas später.
    Es muss aber in Singen etwas verbaut sein, dass die Streaming-Logik des TS bei mir überfordert.


    Ich teste das Ganze nochmal beizeiten ohne KI und mit einem anderen Fahrzeug.


    Meine aktuellen Test-Bedingungen:
    QuickDrive von Konstanz nach Villingen, 14 Uhr, Herbst, bewölkt, Süwex Flirt 3.
    Auflösung 2553 x 1436 (FullHD mit 1,33-fachem Downsampling)
    FXAA, Regler alle ganz rechts, Schatten und Sichtweite jedoch auf 2.


    Xeon E3-1230 (3,2 GHz, Sandy Bridge), 16 GiB DDR3-SDRAM 1333 MHz, Radeon RX 480 8 GiB.
    Routes- und Assets-Ordner der Strecke liegen auf einer SSD, der TS selbst auf einer HDD (per symbolischer Verknüpfung).


    Ich möchte mich nicht beklagen, insgesamt ist diese Strecke echt super!


    Mit der "Denkpause" kann ich auch leben, wenn ich darauf gefasst bin.
    Nur würde mich interessieren, ob andere das Problem auch haben.


    P.S.: Der "kaputte" Tunnel bei Möhringen war nie wieder kaputt - also eine Laune des TS. :rolleyes:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich bin nun mit der Performance soweit zufrieden.


    Es gibt allerdings noch einen ganz fiesen Nachladeruckler kurz vor Singen, von Konstanz kommend.
    Da bleibt mir das Bild für mindestens eine Sekunde stehen.
    Es passiert etwa auf Höhe des Container-Terminals.


    Hallo,


    genau den ziemlich langen Ruckler (teilweise bis zu 3-4 Sekunden) habe ich an exakt der gleichen Stelle auch.


    Ansonsten läuft der Rest bei mir auch sehr sehr schön flüssig.


    Was die "Dump-Verträglichkeit" der Strecke betrifft, bin ich aber noch nicht ganz schlau geworden. Ich habe gerade ein Szenario fertig, in welchem man einen Güterzug von Konstanz bis Hattingen fährt. Der KI-Verkehr ist ausschließlich nach Vorbild. Ich konnte dieses Szenario 3x ohne Probleme bis zum Ende fahren. 1x hingegen kam sofort nach Szenariostart in Konstanz ein Dump, ein weiteres Mal irgendwo bei Allensbach und einmal vor Engen. Eine "Regel" oder einen Zusammenhang konnte ich noch nicht erkennen, zumal es wie gesagt immer das gleiche Szeario auf dem gleichen PC und unter den gleichen Bedingungen war (was Hintergrundprogramme betrifft und ich habe den TS jedes Mal neu gestartet, bevor ich das Szeanrio gefahren bin).


    Generell scheint mir auch der Flirt 3 als Seehas ein sehr dumpförderndes Fahrzeug zu sein.

  • Kurzer Zwischenstand:


    Die KI im QuickDrive ist unschuldig, die Denkpause kommt auch in einem einfachen Standard-Szenario, das ich zusammengeklickt habe.


    Ich denke, es läuft am Ende auf ein Gebäude hinaus, das im oder am Bahnhof Singen steht.


    Sobald der Hänger vorbei ist, baut sich direkt vor dem Bahnhof Singen Einiges auf.
    Es ist genau in der Sichtachse Spieler - Bahnhof Singen.
    Und zwar passiert das ziemlich exakt beim Passieren des Containerterminals, jedenfalls bei Sichtweite auf 2.


    Ob ich das wohl noch genauer eingrenzen kann?


    In den nächsten Tagen mehr dazu...

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich weiß ja nicht was auf Deinem PC für Möglichkeiten vorhanden sind, bzw. welche Du nutzt @rasender-roland.


    Es gibt ja heutzutage verschiedene Möglichkeiten zu schauen woran es liegen könnte.


    Hast Du ein Logitech-Gaming Produkt so kannst Du Dir zum Beispiel über die Software auf dem Smartphone parallel anzeigen lassen wie es in Deinem System grad mit der Auslastung etc. aussieht. Da kannst Du zum Beispiel sehen ob es in diesem Moment einen Sprung bei der RAM bzw. Video-RAM gibt, also der Rechner mit nachladen und berechnen einfach ausgelastet (überfordert?) ist.
    Hast Du eine Nvidia-Grafikkarte so hast Du auch die Möglichkeit über den kostenlosen MSI Afterburner Dir solche Werte direkt im Spiel einblenden zu lassen.
    So tapt man nicht ganz im dunklen und weiß was in diesem Moment im System vor sich geht, wo es hängt.
    Gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten...

  • @dengstdu das was du anführst ist für die Betrachtung eher unrelevant. Es hängt ganz klar mit einem Objekt in der Kachel zusammen und genau das wüsste ich gerne genauer. Habe die Strecke nur selber noch nicht um es reproduzieren zu können. Mir ist das auch schon auf einer Strecke passiert, bei der definitiv weit weniger verbaut war als es hier der Fall ist.

  • Naja, und da könnte ich sagen wenn Leute mit schlechterer Hardware als meiner da Probleme haben (wo ich keine habe) ist das für mich auch eher unrelevant.


    Schönen Abend noch...

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()