[TSG] Konstanz-Villingen

  • Da in diesem Thema alle derzeit ganz gut darin sind, überheblich zu sein, behaupte ich jetzt mal ganz steil, dass man den Bogen inklusive neuer Trackrule mit probeweisem Anpassen der Überhöhung aufgrund der Fahrdrahthöhe innerhalb einer Stunde verbauen kann. Und danach passt alles. Bei 30 € Kaufpreis ist sowas gerechtfertigt. Und ja, es mag eventuell Gemecker auf hohem Niveau sein, aber die Strecke bestimmt nunmal das Niveau (für alle die es nicht raffen: ein Lob!).


    250 m Bogenhalbmesser mit Vzul 60 km/h sind unrealistisch. Fertig aus. Das sollte vor allem Prelli mit seinen hohen Ansprüchen klar sein.
    An Stellen an denen eine Gleisüberhöhung ganz einfach aufgrund von den Gegebenheiten im Train Simulator nicht zu verwenden ist, kann man ja noch Verständnis äußern, aber beim betreffendem Bogen steht nichts außer ein wenig Arbeit im Weg. Es passt nicht ins sonst so perfekte Bild der Strecke. Vergleiche mit anderen Strecken sind schlicht und ergreifend unangebracht, denn bei der Qualität können am ehesten noch Koblenz - Trier, Basel - Freiburg und Hagen - Siegen V3 mithalten. Und selbst diese Strecken spielen in einer anderen Liga. Bei Konstanz - Villingen wurde alles versucht, was möglich ist, und es wurden keine Abstriche gemacht; bis auf den angesprochenen Bogen.


    Guter Gleisbau ist im Train Simulator Erfahrung und Iteration. In Zusi ist ohne entsprechende Plangrundlage das Feuer aus und mit Plänen brennt an 3 von 5 Bahnhöfen trotzdem der Baum.


    PS: Setz' doch Vzul auf 40 km/h, dann passt es ebenso, geht in einer Minute, sofern dir der obige Vorschlag zu viel Arbeit ist.

  • Oder man lässt es einfach so wie es ist.
    Die 50 nach Petershausen von Konstanz aus sind schon fraglich, normal müssten das 60 sein und schon gar keine 40.


    PS: Rumrupfen an den Gleisen und neu legen, verursacht nur eins: Probleme mit vorhandenen Szenarios. Wenn man bedenkt was man bei anderen für einen Scheiß Mist für den Kaufpreis erhält, dann werden wir diesen einen Bogen da der falsch ist auch noch überstehen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Habe mich jetzt an denn Support gewand der hat mir einen Link geschickt das ich es Downloaden kann über Amazon über Chrom ist es nicht gegangen aber über dem Internet Explorer schon.

  • Hallo


    Vielleicht mal ganz kurz zum Thema Update:


    Uns ist es wichtig, dass es nur eine Version dieser Strecke gibt und diese auf allen Verkaufsplatformen identisch ist.


    Ziel ist es nach wie vor das Ganze auf steam zu bringen. Dazu muss die Strecke den DTG Betatest durchlaufen. Bei DTG und steam gibt es strenge Vorgaben wie so ein Produkt auszusehen hat, somit werden wir von dort wohl nochmals eine Menge Feedback bekommen. Wenn dies abgeschlossen ist, werden wir dann das gesamte Feedback (DTG plus das von Euch hier) gemeinsam abarbeiten.


    Wenn dann das gruene Licht von DTG kommt, laden wir die neue Version wieder ueberall hoch (VR, JT, AS,..). Dann haben alle Kunden die selbe Version und es sollte auch bei erstellten Szenarien keine Probleme geben.


    Der Haken ist, dass DTG derzeit komplet ueberfordert zu sein scheint. Selbst einfache Szenarien fuer eine Strecke liegen da oft 2 Monate rum bevor was passiert. Wir sind alle dabei DTG etwas zu nerven damit was weiter geht, aber im Moment koennen wir froh sein, wenn ueberhaupt eine Antwort auf unsere E-mails kommt.


    Sobald das Ganze in die DTG Beta geht, fangen wir an all Euer Feedback abzuarbeiten und warten dann was noch von DTG kommen wird.


    So viel mal zur Erklaerung :)


    LG


    stefan

  • Hallo.


    Ich hab jetzt auch seit ein paar Tagen diese Strecke.


    Mir ist aufgefallen das ab und zu Strommasten am Streckenrand einfach fehlen, sprich unsichtbar sind.
    Ich habe die Strecke noch mal neu drüber installiert aber kein Erfolg in dieser Sache.


    Ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich jetzt noch machen kann. Hat vieleicht jemand eine Idee wie man rausfinden kann was da fehlt und wie man es wieder installiert ?


    mfg.



    Nachfrag : Danke TSDB182 :) Genau das war der Fehler.

  • Ich hatte mir heute den Live Stream von @MasterDune auf youtube angesehen wo es um die vR 181.2 ging und war doch ehrlich gesagt schockiert. Weniger über die Lok denn die hat eigentlich einen guten Eindruck hinterlassen aber so ein Geruckel und Frameraten die definitiv unter 15 FPS waren da man sehen konnte das selbst die Uhr langsamer lief ist mir so schon lange nicht mehr untergekommen. *ohman*


    Ich dachte ich bin mit meinem ollen I5 2500K und der alten GTX 660 Backofenkarte schon schlecht dabei aber im Vergleich habe ich da Gold.


    Wie schon gesagt wurde sollte die Szeneriedichte immer ganz rechts stehen. Mit den anderen Werten kannst du Spielen da ist austesten angesagt. Schattenqualität muss jeder selber wissen aber beim Wasser sollte man nicht ganz runter gehen denn sonst gibt das mächtig Ärger mit der Wasserschutzbehörde. :ugly: Sieht man auch oft im Bilderthread wo man dann dieses schöne Türkisfarbene Wasser sieht. Sieht einfach nur Sch..aus und etwas höhere Einstellungen fressen da kaum Performance.

  • Hallo,


    ich habe gestern die Aufgabe 03a "Regionalbahn nach Konstanz" bearbeitet und den Zug mit dem "Wittenberger" und der BR 110 versehen. Außerdem habe ich die Jahreszeit auf Sommer umgestellt.
    Angesichts des stürmisch, dunklen Wetters ist es irritierend, dass sämtliche Beleuchtungen aus sind (außer Signale und Züge).


    Liegt das an der Uhrzeit?


    Viele Grüße,
    Marcel T.

  • In den Streckendateien gibts die Routeproperties.xml, darin sind TOD-Dateien verlinkt, diese regeln je nach Jahreszeit Tag oder Nacht. Wettereinstellungen sind diesen Dateien wurscht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die ToD regeln aber nicht, wann der TS das Licht einschaltet. Das regelt der TS intern und ist grundsätzlich abhängig von Datum und Uhrzeit. Ändert man ein Szenario nachträglich, dann kann das schon mal schief gehen und das Licht bleibt aus.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit dieser Strecke ein paar Probleme, die glaube ich nicht generell auftreten sondern nur bei meinem jüngeren PC.
    Folgendes:
    - eine Grassorte färbt sich in den Abendstunden schwarz. Bei mir ist das jederzeit reproduzierbar, zB Sommer 21:30 uhr. Beispiele siehe Screenshots. Das erste Bild ist mal heller gemacht.
    - an sehr vielen Stellen wächst das Gras in die Schienen (siehe dritter Screenshot)
    - Die Schienensounds für das Überfahren einer Brücke und bei Herannahen und Wegfahren eines Zuges treten nur sehr sporadisch auf


    Eine Neuinstallation habe ich bereits getätigt. Ansonsten grafisch alles relevante auf Endstufe.


    Ich hoffe es gibt jemanden, der sich gut auskennt und Ursachen hierfür weiß.

  • Das liegt an der unterschiedlichen Verhaltensweise der Shader im Bezug auf Licht. Die mit abnehmendem Licht dunkler werdenden Gräser sind dynamische Flora, die anderen sind normale Assets. Daran kann man wenig bis nichts ändern. Dass die dynamische Flora ein bisschen in das Gleis rein steht, ist so gewollt und kein Fehler.

  • Genau das ist, was ich an der Strecke so liebe. Sieht halt realistischer aus, wenn auch ab und zu mal etwas Bewuchs auf den Gleisen ist. In der Realität sind ja auch nicht alle Gleise zu 100% völlig "Grasfrei".

  • Die ToD regeln durchaus indirekt wann das Licht an geht, auch wenn das 3D Wetter verwendet wird. Also ab der Zeit, ab der das Night ToD gilt, ist auch das Licht an und ab dem Morning ToD wieder aus. Deswegen müssen beim 3D Wetter auch immer die Datumseinstellungen angepasst werden und dann muss man noch hoffen, dass es auch wirklich passt oder ewig probieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Beim 3D Wetter muss man außerdem darauf achten, dass bei GMToffset der jeweilige Wert der Region eingetragen wird. Standardmäßig steht dort 0, folglich passen die Lichtverhältnisse früh und abends oftmals nicht wirklich, wodurch das 3D Wetter (oftmals zu Unrecht) in Verruf gerät.

  • Danke @Maik Goltz für die Aufklärung, ich habe die dynamische Vegetation nun ausgeschaltet. So sind zwar manche Wiesen kahl, aber in der Dämmerung doch schöner.
    Die Vegetation im Gleis finde ich auch gut. Nur in dem einen Bild war es ein wenig zuviel. Die ist aber nun eh weg, wegen der dyn. Flora. :)


    Einzig das Problem der Sounds lässt sich nicht erklären. Der TS hat einfach Macken!! Auf meinem alten PC kommen die Sounds zuverlässig *ka*