[TSG] Konstanz-Villingen

  • Und woher soll man wissen, dass der bei dir fehlt? *eiei*


    Hier ist er vorhanden und funktioniert auch nach wie vor.

  • Nochmal zu dem Rechtsbogen vor der Rheinbrücke aus Konstanz kommend: Bitte im Update unbedingt die Überhöhung aktivieren. Der Bogen ist in Wirklichkeit überhöht, ein Halbmesser von 250 m lässt unüberhöht nicht mal das Befahren mit 50 km/h zu. Im Train Simulator sollten auch keine Schwierigkeiten auftreten, liegen im Bogen keine Weichen und wurde er ordnungsgemäß mit Übergangsbögen gebaut.

  • Die betreffende Kurve ist mit Übergangsbögen gelegt worden und kann theoretisch überhöht werden.
    Dummerweise passt dann aber der Fahrdraht nicht mehr, weswegen davon abgesehen werden muss.


    Anhand der mir vorliegenden Führerstandsmitfahrten war dies leider nicht genau zu erkennen, ob dort nun überhöht ist oder nicht.
    Ich verzichtete dann an dieser Stelle darauf, weil bei einer Vmax von 60 km/h mir dies dort nicht notwendig erschien und auf mich übertrieben wirkte.


    Diese Kurve ist einer der ganz seltenen Kurven, die von mir nicht überhöht wurde. Tut mir leid.
    Eine Änderung diesbezüglich wird (primär wegen der Oberleitung) garantiert nicht durchgeführt werden.


    Andererseits wurden für Kurven wie z.B. bei Hegne oder Pfohren eigene Gleisregeln erstellt, damit die Überhöhung dort möglichst authentisch wird. Man hat sich also hierbei schon sehr viele Überlegungen angestellt und Vor-/Nachteile abgewägt.
    Bei der besagten Kurve wurde nach sorgfältiger Überlegung darauf verzichtet. Tut mir leid.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kurze Frage, wo sich hier gerade der Experte tummelt:


    Ich kann in Immendingen den Schwerlastwagen nicht direkt an die Beladerampe stellen.
    Das Gleis ist zwar bis direkt dorthin verlegt, scheint aber nicht befahrbar zu sein.


    Kann ich das auf einfache Weise ändern?


    Ich würde dort gern eine Batterie M109 beim Verladen aufbauen und das sähe natürlich schick aus, wenn dort gerade eine auf den Wagen führe.
    Das geht aber jetzt nicht wegen der zu großen Lücke.

  • Um zu wissen, ob man bei Vzul 60 km/h und 250 m Bogenhalbmesser überhöht, braucht man keine Führerstandsmitfahrt. Ohne Überhöhung beträgt der minimale Bogenhalbmesser für Vzul 500 m, nicht weniger. Daran ändern auch Übergangsbögen nichts (siehe Formel der EBO).


    Was genau soll denn das Problem mit der Oberleitung sein? Wäre die Überhöhung zu hoch und in der Folge der Fahrdraht zu hoch oder zu niedrig? Bräuchte man deines Erachtens eine neue Trackrule oder neue Oberleitungsmasten?


    Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, bin mir aber durchaus der Problematik mit zu hoher oder zu niedriger Überhöhung bewusst. Theoretisch bräuchte man für jeden Bogen eine eigene Trackrule, oder ein System, in dem man die Überhöhung anpassen kann.

  • Was genau soll denn das Problem mit der Oberleitung sein?

    Dadurch, dass sich die Lok zur Seite neigt, würde oben der Fahrdraht vom Panto rutschen. Natürlich nur optisch, denn der TS benötigt ja keinen Draht, damit eine Elok funktioniert.
    Auch würde der Bahnübergang nachbearbeitet werden müssen, weil sich die Höhen beider Schienen nach unten bzw. oben verändern würden.


    Ich würde mir wünschen, dass man auch bei anderen Strecken derart hart vor Gericht geht.
    Wenn ich mir durchlese, was hier zum Teil kritisiert wird oder was man an Fehlerchen (es sind keine dicken Klopper dabei, oder?) gerne behoben haben möchte, muss ich dauernd lachen, wenn ich irgendeine beliebige andere Strecke von egal wem ansehe. Da würde ich mit dem Melden unzähliger Fehler in allen Disziplinen niemals fertig.
    Da kann man schon froh sein, wenn überhaupt irgendwie mal bisschen halbherzig überhöht wurde.
    Hier sind sogar zweigleisige Gleisverschwenkungen überhöht, und wer selber mal Gleise verlegt hat, weiß, dass das garnicht so einfach ist, und verdammt viel Fummelei benötigt, um nach der Verschwenkung beide Gleisstränge wieder sauber ohne Stöße beim Fahren synchron zu bekommen, damit man wieder 2-gleisig verlegen kann. Das Snap-In-Werkzeug funktioniert nämlich nicht, wenn man die Überhöhung behalten will.
    Auch möge man mir mal bitte eine Strecke zeigen, auf der sogar manche Kurven überhöht sind, die Weichen beinhalten (z.B. Hattingen). Meines Wissens gibts das nirgends.
    Von daher habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, mich für dies und jenes zu rechtfertigen, gerade vor dem Hintergrund, dass selbst minderwertigste Strecken von Anbieter X und Hersteller Y hier noch als "ok" bezeichnet werden. Gerade bei der Überhöhung bekomme ich einen dicken Hals, wenn man schon das pure Vorhandensein einer überhöhten Strecke feiert. WIE das aber gemacht wurde, dass einem beim Fahren das Essen hochkommt oder dass die Überhöhung viel zu gering und auch viel zu selten ist, wird nicht geredet. Da liest man nur: Überhöhung ist vorhanden *jubel*
    Toll!
    Insofern bin ich geneigt, dies als "Jammern auf sehr hohem Niveau" einzustufen. Ich bitte um Entschuldigung! Aber objektiv betrachtet ist das so, wenn ihr mal ganz ehrlich seid.


    Ich kann in Immendingen den Schwerlastwagen nicht direkt an die Beladerampe stellen.
    Das Gleis ist zwar bis direkt dorthin verlegt, scheint aber nicht befahrbar zu sein.

    Mjaa.... da hat der Ausgestalter die Kollisionsbox des Gleises nicht beachtet und einfach den (Szenerie-)Prellbock verschoben :( Tut mir wirklich leid.
    Deswegen remmelt man schon 2 Meter* vorher gegen die Wand/Kollisionsbox.
    Am einfachsten wäre es, das Gleis um 2 Meter* zu verlängern. Dann könnte man die ganze Szenerie unangetastet lassen.
    Wenn man das selbst machen möchte entsteht aber das Problem, dass Szenarien, die dieses Gleis benutzen, dann nicht mehr bei Anderen Leuten funktionieren müssen.
    Dieser Fehler hätte nicht sein müssen. Tut mir leid.


    Edit:
    * Hier müsste das Gleis um exakt 2,2 Meter verlängert werden, dann müsste es exakt passen mit Betonladerampe und Kollisionsbox.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Du kannst dir die Kurve doch selbst überhöhen wenn du damit nicht leben kannst, die Grundlage ist ja gegeben. Ich weiss nicht warum man da jetzt noch herum diskutieren muss *denk*


    Der Kollege Prelli hat freundlicherweise sehr aufschlussreich erklärt wie die Lage ist und das es deswegen kein Update dafür gibt, fertig.

  • Tja, wer so hohe Ansprüche an andere stellt, wird halt auch selber an diesen hohen Ansprüchen gemessen.


    An andere Firmen stellt man diese Ansprüche zum Teil erst gar nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • @Prelli ich würde da nicht soviel nachdenken, den eure Strecke ist die beste was es im TS gibt.
    Ich glaube NIEMAND macht sich so große Mühe wie ihr das gemacht habt. (außer manch Freeware) :love::thumbsup:


    Und die Fehlerchen die da sind, sind mir gar nicht aufgefallen, außer die versenkte Schranke in Konstanz. :ugly:
    Das ist aber ein Fehler dem jeden passieren kann.


    OT:
    @Maschinenreiter wo hasten die Panzer her?

  • Hallo hätte eine Frage. Habe mir heute die Strecke Konstanz - Villingen geholt. Will sie herunterladen bei ca 150 mb ist es aufeinmal fertig öffne es und dann kommt "Archiv-Integritäts-Test fehlgeschlagen. Die Setup-Datei ist nicht vollständig. Mögliche Ursachen sind ein abgebrochener Download oder eine zerstörte Datei." Habe es nicht abgebrochen oder sonst was und auf meiner Festplatte sind noch ca 120 GB frei.


    Mfg Nino

  • Schlecht! (Größe muss ca. 1 GB rum sein dann im Endeffekt)


    Bei Download-Problemen mal an vR direkt wenden vielleicht.