[DTG] Mittenwaldbahn erhältlich


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hab mir die Strecke zugelegt und bin vom ersten Eindruck her durchaus zufrieden. Optisch ein sehr schöner Eindruck, die Vegetation gefällt mir, viele neue Gebäude.


    Kurvenüberhöhung vorhanden, OL ist ok, Hektometertafeln sind vorhanden usw. (also was man mittlerweile erwarten darf und sollte).


    Die ER20 ist Schrott, die 4020 hab ich noch nicht getestet, aber ich erhoffe mir da nicht allzu viel. Ich habe mir das Paket ja ohnehin nicht wegen des Rollmaterials gekauft. Das betrachte ich eher als Dreingabe und evtl. als KI-Verkehr.


    Was stört sind Signale und Gleise. Ein Update auf DB Tracks und Signalteam-Signale wäre sicherlich nochmal ein ordentlicher Sprung nach vorne.


    Aus meiner Sicht muss man sich also überlegen, ob es einem die 30€ nur für eine durchaus liebevoll gestaltete Strecke wert ist, oder ob man auf einen Sale warten möchte.

  • Wurde dann der Systemwechseln von Deutschland nach Österreich auch mit eingebaut? Also die EL-Signale?

    Systemwechsel ? Hab ich in der Realität bei den Talent 2 noch nie gesehen nur die Umleiter GZ dieses Jahr haben das glaube gemacht. Der Talent 2 fährt mit gehobenen Panto durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Railworker ()

  • Hauptschalter aus ein ist oder war in Scharnitz einfährt trotzdem zu machen. Hab ich auf der DTG Strecke aber nicht gesehen.
    Generell haben die wohl wieder tief in der Trickkiste gegraben mit ihren Hauptsignalen mit montierten Signalnachahmern.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hab mal versucht ein Vergleich zwischen der DTG und RSSLO-Version bildlich darzustellen. Hier mal ein erster Schwung.
    [Aufnahmen bei Herbst; Bild links: DTG; Bild rechts: RSSLO]



    Innsbruck HBF (Ri. Süden)



    Innsbruck HBF (Ri. Norden(


    Innsbruck West


    Allerheiligenhöfe Bf.


    Allerheiligenhöfe


    Innsbruck Hötting


    bei Kranebitten

  • Danke für die Bilder.


    Ich hatte mir schon vorher (anhand von 2 Videos) die Bahnhöfe Seefeld im Vergleich angesehen.
    DTG hat sich beim modellieren von regionstypischen Gebäuden weit mehr Mühe gemacht als RSSLO, auch finde ich die Weichenvorfelder bei RSSLO sehr verkürzt. Dies sieht man auch sehr gut bei den ersten beiden Bildern.


    Ich hätte gerne die Landschaft + Strecke von DTG und die Signale (inklusive der Positionierung) von RSSLO. :/

  • Es hindert dich keiner dran sie für dich Privat umzubauen ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • der zweite Teil.... (PS: RSSLO Strecke ist mit Distant Textures)



    Martinswand Ri. Innsbruck:


    Martinswand Ri. Westen:


    Blick von der Martinswand ins Inntal:


    kl. Galerie Martinswand


    Zirl:
    bei Leithen (Seitental):


    Seefeld i.T. Bf.


    zum Schluß noch von der DTG-Version, gesehen von Zirl: "Klein Mannhattan"?

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Die Bilder bestätigen meinen Eindruck. Bei DTG ist alles routinierter, realistischer und tatsächlich liebevoller gestaltet als bei RSSLO.
    Auch ist der Wiedererkennungseffekt massiv höher.
    Bei RSSLO ist alles geometrischer. Aber gerade bei solch pittoresken Landschaften ist es enorm wichtig dass es fließende und natürliche Übergänge gibt.


    Klare Empfehlung für DTG

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • Auch wenn ich die landschaftliche Ausgestaltung bei DTG besser finde, muss ich sagen, dass bei RSSLO die Signale, Oberleitungsmasten und Bahnsteige realistischer rüberkommen. Vor allem diese fetten Betonklötze als Oberleitungsmasten bei DTG zerstören das gute Bild der Strecke. DTG hat viele Details verbaut, Asphaltwerk Zirl oder eben die Seefelder Loba.

  • Was mich an der DTG-Variante etwas stört ist, dass zwar die unmittelbare Umgebung recht detalliert ausschaut (wenn auch nicht immer perfekt wenn man sich zb. die Strassenkreuzung bei Allerheilligenhöfe ansieht), aber in der Entfernung die Landschaft recht leer aussieht :/ bzw nur ein langezogener Hang zu sehen ist. Fällt vielleicht sonst nicht auf, bei einer Bergstrecke aber schon. Zumindest beim Blick ins Inntal gehört für mich sowas wie "Entfernte Berge" rein, damit man auch jene gegenüber des Tals sehen kann. Das sieht für mich bei RSSLO besser aus. Gerade dies macht ja auch den Reiz der Strecke aus - die Aussicht.
    Auch der kahl-braune Hang oberhalb der Tunneleinfahrt in die Martinswand Ri. Seefeld. sieht ein bissl hässlich aus. Ansonsten, abgesehen von der recht quadratisch gestylten Stadt (letztes Bild), hat DTG die Strecke optisch recht gut gestaltet und auch n'paar Schanzen reingebaut :thumbup:

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Richtig schade finde ich vor allem, dass wir jetzt zwei halbgare Strecken haben, die beide ihre guten und schlechten Seiten haben, aber trotzdem keine richtig gute Mittenwaldbahn.


    Bei RSSLO gefallen mir aber der Bahnhof Seefeld und die Martinswandgalerie etwas besser. Ersterer vor allem wegen der richtigen Bahnsteigaufgänge, bei DTG sind es ja nur Überdachungen. Bei der Martinswandgalerie hat RSSLO wenigstens oben Felsen hingestellt, während sie bei DTG völlig im Grünen schwebt. Das sind aber auch nur Kleinigkeiten, ansonsten ist die Ausgestaltung von DTG deutlich schöner.

  • fps weiss ich nicht, aber bei der Einfahrt in Innsbruck HBF nach der Linkskurve durfte die ziemlich eingeknickt sein, starkes Ruckeln/Diashow.
    RSSLO Mittenwald läuft dagegen bei mir flüssig lädt höchstens etwas länger, bei Inntalbahn leichtes Ruckeln im Bereich Innsbruck. Hatte sonst bisher nur bei der Moselstrecke dermassiges Ruckeln (vor dem Performanceupdate).
    Grafikdetails sind auf max. eingestellt.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Mir gefällt die Strecke soweit eigentlich ganz gut, jedoch ist mir ein sehr ärgerlicher Fehler beim Szenariobau in Innsbruck aufgefallen, das Verbindungsgleis vom Frachtenbahnhof zur Mittenwaldbahn hat DTG leider als nicht elektrizifiert gekennzeichnet :/