[DTG] Mittenwaldbahn erhältlich

  • jaja, wer kennt ihn nicht: Francois Mitterrand, ehem. franz. Staatspräsident und Namensgeber der gleichnamigen Strecke :D
    Spass beiseite.
    Habs geschafft 2x ne Zugkollision zubekommen. Gestern, beim Fotomachen und eben beim zweiten Versuch:
    QD von Innsbruck HBF nach Garmisch, Abfahrt 15:30 im Herbst. Da kommt mir plötzlich echt ne 442 zwischen Seefeld und Reith entgegen =O8|:saint:

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Habe mir jetzt ein LP angeschaut und auch die Bilder aus diesem Thread. Muss sagen das mir die Strecke an sich gut gefällt, bis auf die Berge, diese gefallen mir überhaupt nicht.


    Habe lieber diese bläulich scheinenden, oder wie @nobsi mal sagte die im "Afghanistan-Look" :D


    Bin jetzt hin und hergerissen, kaufen oder nicht. Gäbe es denn eine Möglichkeit die "blauen Berge" zu bekommen?


    Es ist natürlich ganz eindeutig Geschmackssache, nur meinen Geschmack treffen die Berge jetzt nicht so.


    LG
    Widfek

  • öhmm ja, ist etwas schwierig. "Eigentlich" ganz einfach: man muss halt einfach nur im "Terrain" Ordner der Strecke den Unterordner "textures" löschen. Nur ... das Original ist ja ein .ap File. Bekanntlich übersteuern Dateien außerhalb des .ap Files den Inhalt des .ap Files. Aber was macht man, wenn man den Inhalt des ap Files mit "nichts" übersteuern will?


    Da hilft nur eins: das .ap File komplett auspacken, Original .ap File löschen, und die Sachen rauswerfen, die man nicht haben will (in deinem @widfek Fall terrain/textures) Kann sein, dass man die ToD Dateien etwas nachbessern muss, um eine brauchbare Farbe für die "blauen Berge" zu bekommen.


    Nebenbei: auch wenn mir normalerweise distant textures lieber sind als der "Aus den blauen Bergen kommen wir" Look - DTG hat sich beim DT dieser Strecke nicht mit Ruhm bekleckert (meine ganz persönliche eigene Meinung).

  • Vielen Dank @nobsi für diese ausführliche Erklärung.


    Zur Strecke selbst habe ich durch Videos/Bilder nur einen sehr subjektiven Eindruck.
    Die Mittenwald von RSSLO habe ich ja auch,mit den Updates von Markus, welches den Disney-Look minimiert und mir gut gefällt.


    Viellicht kann mal jemand der beide Strecken hat ein Feedback geben, Für und Wider...


    Die 4020 soll ja auch nicht der Weisheit letzter Schlus sein, aber die muss man ja nicht mitkaufen.



    Tja, werde nochmal eine Nacht drüber schlafen....


    Nochmals Danke, nobsi :)



    Gruß,
    Widfek

  • RSSLO Mittenwald läuft dagegen bei mir flüssig lädt höchstens etwas länger, bei Inntalbahn leichtes Ruckeln im Bereich Innsbruck.

    Das liegt auch unter anderem daran, das Gebäude bei RSSLO einfach nur eckige etwas mit super niedrig Texturen sind. Welche auch nur extrem selten und nur mit sehr viel Vorstellungskraft dem original ähnlich sehen. Wie z.b. das Bahnhofsgebäude in Mittenwald, da braucht es schon vie Phantasie das als solches zu erkennen.

  • Viellicht kann mal jemand der beide Strecken hat ein Feedback geben, Für und Wider

    meins wird dir nicht viel weiter helfen, das beste wäre optisch eine Mischung aus beiden.
    Die Streckennahen Details von DTG + alles weiter entfernt liegende von RSSLO (inkl. Berge). Technisch wohl die Gleise von DTG + Signale von RSSLO (zumindest fährt mir dort im QD kein Zug frontal rein). Szenarien bin ich bei beiden noch nicht gefahren.


    Mein Tipp, warte einfach bis zum nächsten Sale, in der die Strecke vergünstigt zu haben ist, wenn du unschlüssig bist. *ja* Kann ja nur billiger werden.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Gäbe es denn eine Möglichkeit die "blauen Berge" zu bekommen?

    Die Berge sehen nur so komisch aus, wenn man ohne Wolken fährt. Sobald man Wolken hat (und dynamische Wolken die ohnehin nicht richtig funktionieren aus sind) hat man die gleichen blauen Berge wie auf der CCR oder anderen Gebirgsstrecken.
    Ich persönlich finde sowohl die Route als auch die ÖBB 4020 gelungen, habe beides mit einer 2 bewertet (siehe Bewertungen), bin allerdings Jemand der gerne schöne Strecken bevorzugt. Direkt um die Strecke herum hat DTG sorgfältig und liebevoll gestaltet, auch die ÖBB 4020 fährt sich angenehm, ist nicht ganz so gut wie die RWA Variante, man kann aber den RWA-Ursprung gut erkennen. Wenn man möchte kann man die Strecke über den Workshop mit München Garmisch verbinden, Danny von DTG hat da schon was zusammengeknüpft. Hatte übrigens auch bisher noch keine Quick-Drive Probleme von denen andere hier schon schrieben.
    Ob alle Signale richtig stehen, einzelne Schilder gelb oder weiß sein dürfen usw. habe ich keine Ahnung. An der Strecke habe ich einen Fehler gefunden : bei einem Teil der Bahnübergänge sind die Schienen zu geteert, ich habe ein DTG Ticket eröffnet und DTG hat Screenshots erbeten und erhalten, gehe davon aus, dass dies noch gefixt wird. Was gar nicht richtig funktioniert ist der mitgelieferte Eurorunner ÖBB2016, den kann man so vergessen. Da gibt es auch Kritik im britischen Forum, ober der gefixt wird ? Hab schon den bisherigen Eurorunner nicht so geliebt.


    Vergleich zur RSSLO Strecke kann ich nur über Bilder machen. Hab den Eindruck dass diese RSSLO Strecke besser ist als die bisherigen Strecken von dieser Firma.


    Ansonsten spricht für DTG immer die Refundmöglichkeit über Steam. Einfach testen, dabei darauf achten nicht wesentlich länger als 2 Std. TS zu spielen und dann entscheiden : gefällt es mir sehr gut kann man es gleich behalten, oder auch zurückgeben und später bei einem Sale kaufen, hatte das schon öfter so gemacht, Steam erwähnt auch ausdrücklich diese Möglichkeit, oder endgültig zurück geben.

  • Wenn man möchte kann man die Strecke über den Workshop mit München Garmisch verbinden, Danny von DTG hat da schon was zusammengeknüpft

    Was lesen meine Augen...das ist ja super! Ist es dann so, dass die Strecken "nahtlos" ineinander übergehen? Sorry, habe das noch nicht geshen/gemacht.


    Vergleich zur RSSLO Strecke kann ich nur über Bilder machen.

    Das wäre nett- würde ja schon helfen. Vielen Dank vorab :)


    Ansonsten spricht für DTG immer die Refundmöglichkeit über Steam. Einfach testen, dabei darauf achten nicht wesentlich länger als 2 Std. TS zu spielen und dann entscheiden :

    Das ist ein Argument, habe da auch schon drüber nachegdacht...


    Danke erstmal für deine ausführliche Darstellung. :thumbup:


    Ich warte mal auf deine Vergleichsbilder und entscheide dann endgültig.



    Habe zugeschlagen, aber es macht keinen großen Unterschied ob Dyn. Wolken an oder aus. Nix mit "blauen Bergen" :D Mir fiel ein das es bei 3CCR klappte, hier irgendwie nicht. ?( , So sieht das sehr bescheiden aus, ums höflich zu formulieren, werde die Strecke dann wohl erstmal zurückgeben...

  • ....Du fährst bei beiden Beispielen ohne Wolken.

    Nein, eben nicht ;)


    Bei 3CCR usw. klappt das nach wie vor.


    Jetzt aber erstmal abendessen, dann sehe ich weiter.
    Habe die Strecke doch behalten, die Tatsache das man diese mit M-GAP verbinden kann war ein Argument für mich sie zu behalten.


    Vielen Dank auch für den Link... :)


    Melde mich evtl. später nochmal...

  • Ab zum Betatest. :) Ich möchte nicht sagen, dass das hier der endgültige Stand ist, aber es ist dann doch schon etwas zusammengekommen. Es gibt ein paar Auswahlmöglichkeiten bei diesem Upgrade, so dass für jeden etwas dabei sein dürfte. Ich möchte hier aber nicht genauer drauf eingehen.


    Es hat seinen Grund, warum das Ganze noch nicht auf die Trainworks-Seite gelangt. Zum einem will ich eventuell noch etwas ändern, zum anderen ist das Handbuch noch nicht ganz fertig. Installation ist so wie bei den anderen Upgrades gewohnt, nur mit anderen Voraussetzungen, da die tschechische Testovacia Trat derzeit nicht erhältlich ist. Das Benötigte ist aber im Handbuch verlinkt. Bei der Installation ist etwas Konzentration notwendig, je nachdem was man installieren möchte.


    2 Dinge noch:


    - Für die Version mit dem vR Gleis war es leider notwendig, dass die Weichen nach wie vor aus DBTracks gebildet werden. Keine Diskussion darüber, in Innsbruck wollte der TS das anscheinend nicht. Ein Repaint der DBTracks auf das vR Gleis ist fertig und ich habe bei Aerosoft angefragt, ob ich es veröffentlichen kann. Dann sieht diese DBTracks Variante dem vR Gleis sehr ähnlich.


    - Insgesamt 12 Bäume wurden durch Nadelbäume der World Landscapes von 3DTrains getauscht. Diese gibt es sowohl als Freeware als auch Payware. In der Payware-Variante geben diese Bäume einen wirklich sehr guten Eindruck ab (wesentlich bessere Texturen). Es sind aber ein paar Hürden notwendig - und das keiner auf die Idee kommt, mich wegen Problemen mit 3DTrains zu nerven. *nixda* Die Bäume wurden ebenfalls auf dem Felberpass V2 genutzt, und vllt werde ich auch künftig darauf bauen, so dass jeder entscheiden muss, ob er sich die als Payware zulegt.


    Download:
    https://www.dropbox.com/s/lnc7…ttenwald_Upgrade.rar?dl=0


    PS: Mittlerweile finde ich dann doch die DTG Variante besser als die von Rsslo. Die Gleise sind besser verlegt und so macht es Spaß, sich durch die vielen Kurven zu schlängeln. *ja*


    Hier die Bilder der Abschlussfahrt, mit allen installierten Extras. Viel Spaß.