Welchen Taurus

  • Hallo zusammen,


    Es gibt ja was ich gesehn hab 3 payware versionen vom Taurus meine frage gibt es vl einen thread oder video wo diese miteinander Verglichen werden? Oder habt ihr einen Tipp welchen ich nehme sollte.
    HAben würde ich gerne einer der am realsten ist sprich Aufrüsten, LZB, PZB und und und.


    danke schon mal
    lg
    mario

  • Ich würde dir den Taurus von RWA empfehlen. Alleine der Fahrhebel ist eine unglaubliche, im TS leider noch recht exotische, Sache. Und dann ist der Aufrüstvorgang auch noch etwas besser als der des HRQ Taurus. Mit LZB, PZB hatte ich bei dem Taurus noch keine Probleme. Auch das Fahrverhalten ist einfach spitze. Du hast zum Beispiel auch die Möglichkeit, mit der Taste "-" die elektrische von der direkten Bremse zu lösen, nach Wunsch abzubremsen und dann durch erneutes Drücken der Taste "-" die elektrische Bremse wieder exakt genau an die direkte zu binden. Sehr toll. Klar, eine typsiche vR-Türsteuerung findest du selbst bei dem RWA Taurus leider nicht, aber das hat der HRQ-Taurus auch nicht.


    Über den 3. Payware Taurus von DTG möchte ich erst gar nicht sprechen. ....

  • Alleine der Fahrhebel ist eine unglaubliche, im TS leider noch recht exotische, Sache.

    Ist zwar ein nettes Feature, aber kein wirklich ausschlaggebender Kaufgrund.


    @friedrich1 Beim HRQ Taurus bekommst du gleich mehrere Tauren in verschiedenen Farbgebungen dazu. Auch drei unterschiedliche Modelle, die 1016, 1116 und 1216. Steht auch alles in der Beschreibung.
    Gleiches beim RWA Taurus. Einfach mal die Beschreibung von beiden durchlesen, und eventuell noch ein paar Videos dazu anschauen. Für welchen du dich dann entscheidest, liegt bei dir. :)

  • Ja, aber vielleicht nochmal zum "Lieferumfang": Beim RWA bekommst du ja den RailJet mitgeliefert. Und ich verbinde ja RailJet sofort mit Taurus (EuroSprinter 64 U2) ^^ Also man kann dann auch gerne mal mit dem Taurus rund um München rasen, ihn dann aber auch vor vR IC-Wagen hängen, quasi je nach Belieben. ^^ Ich sehe das als deutlichen Pluspunkt.


    Wobei der Fuhrpark der HRQ Taurusse (Modelle) ja auch sehr gewaltig ist. Ich habe beide Versionen des Taurus (HRQ und RWA) ^^
    Aber für mich wäre der HRQ Taurus kein must have.

  • Beim HRQ Taurus finde ich allerdings die Stromabnehmer besser, die vom RWA Taurus wirken auf den Bildern zu dick.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Es gibt prinzipiell 2 "echte" Versionen vom Taurus: HRQ und RWA.
    Was LZB/PZB und aufrüsten angeht sind beide etwa gleich. Vom Außenmodell hingegen empfinde ich den HRQ als besser, von der Fahrphysik und vom Sound (bzw. mit dem Soundupdate aus dem RWA Forum) her finde ich den RWA besser.

  • Ich habe beide. Der HRQ Taurus enthält die 1216, wenn dir die wichtig ist, könnte man dir HRQ empfehlen. Mit Betonung auf "könnte": Leider bereitet mir die 1216 nur Ärger - erst ging die Batterie nicht an weil der Shortcut nicht reagiert hat, dann nach 3-facher Neuinstallation gings endlich. PZB geht bei der 1216 aber immer noch nicht, auch schon mehrfach neu installiert und auch den PZB-Patch, ohne Erfolg. Kriege an 500Hz Magneten immer eine gewischt. Hab mittlerweile aber keine Lust mehr auf Lösung finden und es überstrahlt für mich das gesamte Paket.


    Von daher bin ich einigermaßen enttäuscht vom HRQ Taurus-Paket obwohl es ansonsten absolut gut gemacht ist. Den Kauf und die Installation vom HRQ Taurus finde ich zudem einigermaßen umständlich. Mag zwar ein Einzelschicksal sein aber ich bin daher kein HRQ Fan mehr.


    Meine Empfehlung ist daher RWA. Falls das Update (sollte es erscheinen) hier auch die 1216 mitbringt, fliegt HRQ final von der Platte.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    2 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Bin ich der einzigste bei dem die 1216 von HRQ einwandfrei funktioniert?


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ich würde jederzeit den HRQ Taurus empfehlen. Der RWA ist meiner Meinung nach verschwendetes Geld, absolut kein Kaufgrund. Die Performance von dem Teil ist absolut miserabel, von der PZB mal ganz zu schweigen. P/L ist das Teil einfach shit


    Viele Grüße
    Norman

  • hallo erstmal danke für die vielen reaktionen.


    Ich hab natürlich auch selbst geschaut und fast erwartet das sich die Meinungen hier teilen werden :( ich finde eig nirgends eine eindeutige Antwort :)


    Denn freeware taurus find ich auch nicht bzw diesen kujo ordner den man benötigt.


    Also endergebnis dieses thread eines kaufen und hoffen das es die richtige entcheidung war :)


    danke euch

  • @TSDB182 Aber du weist schon was die PZB? Ich denke du meinst die LZB. Aber daran sind die Streckenbauer auch nicht ganz Unschuld dass die LZB nicht funktioniert.
    Man hat mir gesagt dass das sehr von den Streckengeschwindigkeiten abhängt. Aber gut. Freue mich auf jeden Fall auf das Railjet Update. Laut RWA Forum kommt das nach dem 4020.

  • Höchstens der Einzige.

    Nein, dieser Fehler. Den habe ich auch ewig gemacht. *shau* Genau wie seitseid.de . Hm, warum funzt der Zähler nicht mehr? Ich hätte gern gewusst welche Deppnr. ich heute bekomme :/


    Man kriegt ihn glaube ich sogar noch vergünstigt. Anstatt 40 € 27 € ^^ https://www.justtrains.net/product/rwa-railjet-advanced

  • Ich weiß nicht was alle gegen die PZB der RWA Taurus haben, die funktioniert einwandfrei. Ich habe auch keine RAM oder Performance Probleme. LZB braucht man zurzeit eh noch nicht, weil es bis auf München-Augsburg, wo am Wochenende ein Zug je Richtung fährt, noch keine passende Strecke mit LZB für den RJ gibt.
    Bei der RWA hat man auch noch den RJ dabei, bei der HRQ eine nicht einwandfreie 1216.


    Von der Fahrphysik und Realismus her würde ich zur RWA tendieren.