Train Sim World - BETA – Diskussionsthread


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • An alle Anderen: Vielleicht solltet ihr euer Halbwissen über Computertechnik, einschließlich Grafikkarten, Prozessoren, deren Architektur, Kennzahlen, Leistung und Engines auffrischen.

    Jetzt haben wir ja einen Fachmann hier.


    Daneben sind es mal wieder die üblichen Verdächtigen, die meinen sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen

    Siehe oben.



    Übrigens: Diese Grafikkarten-Rangliste könnt ihr auch getrost vergessen. Einzelbenchmarks für das jeweilige Spiel sind das Maß der Dinge.

    Ob es in Battlefield 4 oder Battlefield 2020 gut läuft ist egal für den TS/TSW.
    Sagt über die Qualität und Quantität einer GPU überhaupt nichts aus. Dort wird nur abgespult was der Spieleentwickler programmiert hat.
    Funktionen die im Game nicht implementiert sind werden auch nicht von der Karte abgefragt.

  • Die ganzen Klagen, dass es massiv ruckelt auch bei nidrigsten Settings zeigt eigentlich nur, dass der betreffende PC es (Entschuldigung) so langsam hinter sich hat. Nicht, was die prinzipielle Funktion betrifft, aber die Aktualität.

    Du hast natürlich vollkommen Recht. Nur glaubst du ernsthaft das DTG selbst das Spiel (Beta) auf einen in die Tage gekommenen PC presentiert haben und es deshalb genauso schlimm ruckelt wie so ziemlich bei jeden?


    Aktuell sieht es für mich so aus, egal was du da ran hängst mehr geht nicht. Also macht auch eine Neuaschaffung von Hardware JETZT keinen Sinn. Zumindest nicht für Leute mit wenig € auf der Kante. Warten wirs mal ab. Vlt liegt es ja nur an Kleinigkeiten die DTG auch in den Griff bekommt. Wetter, Licht Schatten usw. Kann mir nicht vorstellen das DTG es so lässt :)

  • Also bitte, und @Sastrito soll auch seinen Xeon E3 1231 in Rente schicken?
    Wie viel mehr Prozent Leistung bekommen wir denn tatsächlich (konkret im TS oder TSW), wenn wir in einen (klassenmäßig) entsprechenden Skylake investieren?
    Das ist doch absolut lächerlich verglichen mit den Preisen, die Intel mittlerweile dafür aufruft.
    Zur damaligen Zeit ging der Xeon E3 1230 noch für etwa 220 Euro über die Ladentheke!


    Das ist das Geld doch nicht wert, zumal ich ein komplett neues Grundgerüst bräuchte - Mainboard, CPU und RAM.
    Letzteren habe ich erst auf 16 GiB aufgerüstet.
    Ich denke mal, @Sastrito hat auch ein Modell aus der Sandy Bridge-Generation, sonst müsste ein v2, v3 etc. dranstehen.


    Die Entwicklung der letzten fünf Jahre war so langsam wie noch nie!


    Und wenn Assetto Corsa bei mir sogar auf drei Monitoren (3x FullHD) mit stabilen 40 fps läuft, kann mir keiner sagen, die olle Grafikkarte reißt nix mehr. *nänänä*
    Hauptsache erstmal als "alt" abstempeln, vielen Dank dafür. :rolleyes:
    Und nein, TSW versuchte ich nicht in 3x FullHD zu starten, da reicht schon ein Monitor, um ein Urteil zu fällen...


    Gut, dank des anstehenden Weihnachtsgeldes wird eine neue Grafikkarte schon drin sein, aber sicher nicht für den offenbar grottig skalierenden TSW, sondern damit Assetto Corsa dann angenehme 60 oder mehr fps bringt.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • @Oxi


    Ja, wir sehen ja was für ein toller Fachmann du bist, anhand dessen das du keine ahnung von der rendering Pipeline der UE4 hast.
    Und dein Vergleich zwischen TSW und Witcher 3 zeigt noch mehr das du selbst keine ahnung zu haben scheinst.


    Bitte gewöhne dir mal an, selbst nich bei Google und Wikipedia zu lesen, wenn du versuchst es anderen zu Unterstellen.



    @rasender-roland
    Asseto Corsa und TSW sind zwei komplett unterschiedliche sachen.


    Und es gab da übrigens einiges an entwicklung die letzten paar Jahre bei CPUs.


    Ich meinte aber auch eher das ich da i3 Gelesen habe, habe mich aber wohl verlessen. :P

  • Hallo,


    ich bin ja nun auch die Beta eine Zeit lang gefahren :


    • Die Texturqualität hat natürlich bedingt durch die UE4 einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht.
    • Die Performance auf meinen Rig mit angepassten Einstellungen für meine GTX 760 ist gut, massive Ruckler habe ich nicht.
    • Die Bedienung ist intuitiv für mich, sowohl über Maus , Tastatur und auch XBox 360 Controller alles funktioniert einwandfrei, abgesehen von gelegntlichen Hakeln der Kamera, wurde aber ja mehrfach erwähnt.
    • An der Fahrphysik muß noch dran gearbeitet werden, für einen vollen Güterzug ist mir subjektiv von Gefühl der Bremsweg zu kurz, auch die Beschleunigung könnte was mehr verzögert sein, trotz Doppeltraktion.
    • Die neuen Funktionen stimmten mich positiv für die Zukunft, alleine die Drehscheibenfunktion mit Videoüberwachung, wäre im jetzigen TS ein sinnloses Unterfangen.
    • Das freie Begehen der Spielumgebung ist auch eine wichtige Sache und kann ich nur begrüßen, später den Zug ablaufen und Wagenzettel prüfen, ob auch wirklich alle Wagons im richtigen Verband sind ;) Oder mit dem Wagenmeister abgehen und Bremsprobe machen, alles dies bringt Uns dem realisten Bahnbetrieb näher. :thumbsup:
    • Wie ich der Gleisgeometrie entnehmen konnte können Weichen so eng aneinander geschoben werden, daß die nächsten Zungenspitzen direkt nach dem Herzstück der vorliegenden Weichen kommen können, das i-Tüpfelchen wären dann natürlich wenn man die Weiche in Weichekonstruktion nachbilden könnte.
    • Irgendwelche massiven Abstürze oder Freeze kann ich auf meinen System mit der Beta nicht feststellen, bis auf die In Game Krankheiten hier mal ein Beispiel , wenn man die Ziele nicht in der korrekten Reihenfolge abarbeitet. Hier handelt es sich um die SD40-2 die zum Dieselbunker gebracht werden soll und am Autozug hängt, anstatt erst auf den Führerstand zugehen, habe ich zuerst den Zug abgehängt und bin vorgezogen. Nun wird der Schritt des Abkuppelns nicht korrekt als erledigt anerkannt, wenn man nun an den Autozug zurückfährt und das Abkuppeln nochmals durchführen möchte, passiert folgendes mit dem 1. Wagon direkt hinter der Lok (siehe Anhang) ;)
  • Was die FPS angeht, so wartet doch mal ab.
    DTG hat doch geschrieben, dass zahlreiche Optimierungen noch ausstehen... sowohl welche für CPU als auch welche für Grafikkarten.
    Man sollte sich an den jetzigen FPS wirklich nicht so festbeißen. Da wird sich noch was tun, dessen bin ich sicher, denn DTG hat ein großes Interesse daran, dass es auf realistischen Durchschnitts-Hardware-Settings läuft.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @ice: Ja, ich würde mich als Fachmann, der sich in Fachmedien und -büchern über diese Themen informiert, bezeichnen.


    Leistungsstatistiken geben grobe Anhaltspunkte für die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte, es gibt aber regelmäßige Ausreißer nach oben oder unten. Ich kann dir zig Spiele nennen, in denen das der Fall entweder bei einer AMD- oder NVIDIA-Grafikkarte ist. Es ist schlichtweg nicht möglich genaue Vorhersagen für die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte im Spiel xy zu geben, solange man es eben nicht getestet hat. Theorie vs. Praxis. Das gilt ebenso für den TSW. Hier hatten sich ja viele erhofft, dass das Teil rennt, aber a) ist es eine Beta und b) eben nicht von einem AAA-Entwicklerstudio. Davon abgesehen wird heutzutage deutlich weniger wert auf gut optimierte PC-Spiele gelegt. Da kann ich dir auch zig Beispiele liefern. Am Ende wird DTG wahrscheinlich wieder wie alle anderen Entwicklerstudios heutzutage optimieren: Downgrade. War wahrscheinlich früher auch so, ist eben nur nicht aufgefallen, weil es a) niemanden interessiert hat und b) der mediale Hype nicht so groß war wie heutzutage.


    @Matze L: Man kann sehr wohl Spieleengines vergleichen. Gerade Engines für Open World-Spiele sind perfekte Vergleichskandidaten für Simulationsengines. Gerade dann, wenn wie bei DTG die Simulation nicht besonders tief ist. Gehen wir mal davon aus, dass die Physikberechnungen größtenteils auf dem Prozessor abgespult werden, so wird es wohl eher schwierig sein bei der Simulationstiefe des TSW einen Core i7-6700K in die Knie zu zwingen. Woher kommen dann die miesen Bildraten? Ganz klar von der Grafikkarte. Und genau da können wir Witcher 3 oder andere Open World-Titel wie Watch Dogs 2 sehr gut vergleichen. Komisch, dass selbst eine rasante Autofahrt oder ein Pferderennen in einem dieser Spiele deutlich besser aussieht und deutlich besser läuft als der TSW. Und wir reden immernoch vom Rendering auf der Grafikkarte, nicht vom Prozessor. Das sagt mir einfach: Schlecht optimiert. Ganz einfach. Da gibt es zig Beispiele für.


    Beim Pferderennen oder der Autofahrt wird die Landschaft und Umgebung gestreamt. So sollte man es auch bei TSW erwarten. Die Framerate bricht nun entweder ein weil a) der Prozessor überlastet ist (was wir aber ausschließen), b) die erforderlichen Berechnungen von der Grafikkarte nicht mehr in der benötigten Zeit und Menge erfolgen können oder c) das Speichermedium mit dem Nachladen der Dateien nicht nachkommt (halte ich auch eher für unwahrscheinlich).


    Aber das sollte ja eigentlich alles egal sein, denn 20 fps im TSW sind ja gleich 40 fps in anderen Spielen. *haumichweg* Selten so gelacht. Frames = Frames. Subjektives Gefühl der eigenen Person =! subjektives Gefühl Anderer. Es kommt immer auf das Spiel und das Dargestellte an und auf den der es spielt. ABER: 20 fps sind nicht 40 fps und das merkt man ganz klar. Egal wie die Engine arbeitet. Dazu kommen natürlich noch Frametimes und Geschichten wie vertikale Synchronisation, FreeSync oder G-Sync. Über das Thema werde ich hier jetzt aber sicher keine weiteren hunderte Wörter schreiben, da kann man sich in einschlägigen Fachseiten selbst bilden, oder sich das ganze Mal beim Elektrohändler der Wahl anschauen. Gibt von AMD ein nettes Testprogramm für FreeSync, dass die Unterschiede sehr gut aufzeigt.


    Dass du das in deiner allwissenden Mentalität über Entwicklung, Wirtschaft, Wirtschaftsentscheidungen von Entwicklern wissen solltest, darüber sollten wir uns doch einig sein, oder? Oder bist du etwa nicht bei DTG als Spieleentwickler im Grafikbereich angestellt und kennst die dortigen Vorgehensweisen und Entscheidungen?

  • Alles in allem habe ich mir von der Beta mehr erhofft, sowohl Signaltechnisch als auch mehr Komfort in der Bedienung.

    Sry wenn ich es so sage, aber du hast


    a) ein fertiges Produkt erwartet
    oder
    b) Dezember 2016 mit Feb 2017 verwechselt oder
    oder
    c) denn Sinn einer technischen (!) Beta nicht ganz verstanden
    oder
    d) ein komplette Neuentwicklung mit einem seit Jahren mit Addons vollgestopften Programm verglichen


    leider kommt dein Betrag exakt so rüber.


    @Mod: Man möge mir meine deutliche Wortwahl zwischen den Zeilen verzeihen ;)




    edit:


    Jetzt mal zurück auf die Sachebene, und eine Chance ernsthaft zu diskutieren

    Gerade Engines für Open World-Spiele sind perfekte Vergleichskandidaten für Simulationsengines

    Diese Behauptung interessiert mich jetzt wirklich mal. Und bevor du antwortest reflektiere bitte vorab nochmal die exakten Anforderungen an eine Engine im Bezug auf Open World und einem Zugsimulator.


    Zitat von Oxi

    Gehen wir mal davon aus, dass die Physikberechnungen größtenteils auf dem Prozessor abgespult werden,

    Oha, interssant, hast du hierfür eine Quellenangabe? ;)


    Zitat von Oxi

    Woher kommen dann die miesen Bildraten? Ganz klar von der Grafikkarte.

    Festplatte, Prozessor, Ram, Betriebssystem, Engine, Mesh-Libs, Texture-Libs, wurden bewusst weggelassen?



    Davon abgesehen wird heutzutage deutlich weniger wert auf gut optimierte PC-Spiele gelegt

    Hier gebe ich Dir vollkommend Recht. Auf der anderen Seite was erwarten die Menschen von einem Nischenprodukt in der Nische was bis zu 50 EUR kosten wird?


    Zitat von Oxi

    Frames = Frames [...] das Speichermedium mit dem Nachladen der Dateien nicht nachkommt (halte ich auch eher für unwahrscheinlich).

    Bis zu dem Punkt war ich der Aufassung, man kann mit dir Sachlich sowie mit einem Schmunzeln hier mit dir in diesem Forum austauschen, aber ab da bin ich raus, denn hier merkt man eindeutig Entwicklungspotenzial in Richtung Kenntnise von Hardware, der U4 an sich, sowie dem DEV Kit der U4...


    Noch eine kleine Randbemerkung: ich kann dir ein Objekt von mir zeigen, welches auf einer viel älteren und nicht prominenten Engine sauber läuft, aber in der U4 zu massiven Leistungseinbrüchen führt, da dieses Objekt nicht dafür optimiert worden ist. Somit ist ein Vergleich zwischen AAA Titel wie "WatchDog und Co" mehr als unpassend. Schaust Du dir nun die verwendeten Objekte in der Beta an, und bündelst diese mit deinem angelesenen Fachwissen, können wir gerne hier wieder sachlich über dieses Thema schreiben - voher halt irgendwie nicht, weil zwei Sprachen gesprochen werden ;)


    In diesem Sinne

  • @Oxi Du magst dich zwar informiert haben, hast aber immer noch keine Ahnung *ohman* . Dass ganze ist mehr vonnem IT Magazin abgekupfert, und dann nichtmal themenbezogen...
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nix sagen. Um dauerhaft irgendwelchen Blödsinn zu pinseln ist das Forum und vor allen Dingen dieser Thread nicht da *teetrink* .


    --Norman

  • @rschally



    Zitat von rschally

    ,,, Hier handelt es sich um die Dash die zum Dieselbunker gebracht werden soll,,,


    https://de.wikipedia.org/wiki/EMD_SD40-2


    https://de.wikipedia.org/wiki/GE_Dash_9


    vergleiche mal eine SD40 mit einer Dash9


    Auf dem Werbebild oder im SplashScreen das ist ne Dash9


    der Vergleich von EMD und GE ist in etwa wie Bombardier und Siemens für Scheinenfahrzeige in DE, zwei völlig unterschiedlich Konzepte.



    SD40-2 Fst



    Dash9 Fst





    hier noch ein schönes Bild beim kuppeln von zwei Dash9 da kann man gut sehen, wo der Eingang zum Fst an der Spitze ist.

  • Ja, ich würde mich als Fachmann, der sich in Fachmedien und -büchern über diese Themen informiert, bezeichnen.

    Aha, ein Fachmann. Mal sehen vielleicht auch i 3D Entwicklung.
    Anderen Diskussionsteilnehmern aber gleichzeitig unterstellen sich durch Lesen Halbwissen angeeignet zu haben.
    Der Vergleich des Spieldesign des TS/TSW mit Watchdog2 und Witcher3 ist schon etwas naiv vereinfacht.

  • Mein Eindruck bis jetzt ist wirklich recht positiv ! Die Bugs halten sich in Grenzen und es wurde viel Arbeit in Details gesteckt. Vorallem der Kaltstart der Lok macht wirklich super Spaß ! Hab für die Devs nen kleines Video meiner bisher gefunden Bugs gemacht. Vielleicht interessiert es ja jemanden ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Finn

  • TSW beta is very interesting *ja* .A good job of DTG,but without European content is difficult that,in February,TSW can be a Best Seller.
    Many people (like me) do not like Americans diesel trains. *ohman*
    No news yet of German trains.
    Well, DTG selling it to Americans!!! *bääh*

  • @p530: Waaaaaassss ich war das nicht !!!! Nein Nein ... *Beschämt zur Seite schau* :O Hätte ja schon was so ne kleine Explosion in einem Szenario . Warum eigentlich nicht o_O



    @fabrizio520: In one of the DTG Videos i saw someone working on an ICE 1 Train. It is maybe an ICE for TSW or maybe for the old TS 2017 ... nobody knows. But i am sure that we are also getting one TSW Route maybe after the British get there TSW ;)