Signalbild
-
-
Das Grüne heißt Fahrt mit Streckengeschwindigkeit
-
Fahrt mit Halt erwarten^^
Wie mein Vorredner schrieb, Fahrt mit Fahrplangeschwindigkeit, das nächste Signal zeigt allerdings Halt
-
Im ersten Moment dachte ich das wäre eine Fangfrage Es ist selten das einer ein Vr0 kennt, ein Hp1 allerdings nicht... (btw. ist natürlich nicht böse gemeint)
-
Hallo Matze, na, wieder in der Heimat (Schlotter)? Ja, das Signalbild war in Köblitz. Fahrt mit 40 km/h durch den Bahnhof. Halt erwarten war mir irgendwie klar, da auch das nächste Signal rot war. Aber warum grün? Das hatte ich nicht ganz kapiert. Ich bin dann volles Rohr auf das rote zugefahren und natürlich eine Zwangsbremsung erhalten (P.S. Repaints mal wieder )
-
-
Es ist ein Hauptsignal mit Vorsignal. Also hat es eine Vorsignalfunktion und die wird nur am Vorsignal angezeigt. Eine der wie ich finde, schwächen im HP Signalsystem. HL und KS machen das besser
-
Was soll da die Schwäche sein? Ob ein VS jetzt direkt am HS montiert ist oder 400 Meter weiter kommt oder ob es wie beim KS ein Signalbild ist, ist doch herzlich egal?
-
Aber warum grün?
Weil du daran vorbeifahren darfst.
Grün = Fahren
Gelb = Achtung
Rot = AnhaltenIst natürlich extrem vereinfacht, aber an den Grundsatz kann man sich trotzdem halten.
-
Das Ding steht in der Regel 1000m vor dem nächsten HS, Weg genug um runterzubremsen.
Kombi-Signal, das HS hier sagt was gerade Sache ist, das Vorsignal was in 1000m am nächsten HS los ist. -
Was grün, rot und gelb bedeutet weis ich schon. Nur in der Kombination "doppelgelb - halt erwarten" in Kombination mit grün hat mich stutzig gemacht.
-
-
Im Grunde sind das da auf dem Bild 2 verschiedene Signale, aber an einem Mast:
Das Hauptsignal oben (Hp1 = grün = Freie Fahrt) und das Vorsignal unten (Vr0 = Doppelgelb = Halt erwarten).Vermutlich wärst du weniger irritiert, wenn die 2 Signale baulich getrennt auf je einem eigenen mast stünden: Erst das HS und dann später irgendwann das VS.
Hier aber geht das nicht, weil dann der Abstand zum nächsten HS (was bei dir rot war) zu kurz gewesen wäre. -
Und genau das ist bei Kombinationssignalen, wie es im KS und HL System umgesetzt ist, besser gelöst. Es gibt weniger Verwechslungsgefahr und man kann mit weniger Lampen mehr anzeigen. Das @AbsolutesChaoz da anderer Meinung ist weiß ich. Wessis allgemein hatten ja ihre Problemchen mit dem HL System...
-
Wessis allgemein hatten ja ihre Problemchen mit dem HL System...
zu deinem Pech ist @AbsolutesChaoz ein Ösi
-
@AbsolutesChaoz ist aber weder Wessi noch Ossi sonder Ösi.
-
Prelli, ja so ist es. Wären die baulich getrennt, dann wäre es mir klar gewesen. Das mit dem Abstand ist eben auch plausibel. Ich bin jetzt im Bilde. Danke für Eure Infos!!!
-
-
Ist ja nicht so, dass ich das nicht wüsste. Deshalb sind das auch zwei getrennte Aussagen in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen
-
Macht aber nichts. Das österreichische System ist ähnlich zum HV System. Von daher verwirrt mich dieses seltsame HL System genau so wie es das bei Wessis tut.
-
HL-System ist doch einfach.
Grün = gut
gelb (blinkend) = sch...lecht.Geht doch nichts über Nebenbahnen.. Hier eine Ne1-Tafel, hier eine Ne2-Tafel, dort ein paar Pfeiftafeln, fertig ist der Lack.
Gruß,
S.
(HL-Signalverstehender Wessi ) -
Im Grunde sind das die Basics... Gelb blinkend ist v(max) runter gesetzt und gelb dauerlicht ist halt. Gibt halt noch ein paar Varianten aber mehr ist das nicht. Braucht es nicht viele Zusatzanzeiger um Geschwindigkeiten anzuzeigen.
-
Hallo,
da könnte man ja mal glatt abstimmen, welches Signalsystem wohl das Beste ist.
Interessanter Weise ist beim HL-Signalsystem der Vorsignalbegriff oben und der Hauptsignalbegriff unten und beim HV-Signalsystem umgekehrt.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist wohl das HL-Signalsystem ( ) sehr kostengünstig. Man konnte Optiken einfach entfallen lassen, die nicht benötigt wurden.Gruß Schuster
-