Geschwindigkeit in/nach Bahnhöfen

  • Hi !


    Frage:
    Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt 110km/h.
    Ich fahre, bremse und halte an einem Bahnhof.
    Die erlaubte Geschwindigkeit wird mir immernoch als 110km/h angezeigt.
    Ich verlasse den Bahnhof beschleunige voll da ich ja 110km/h fahren darf.


    Jetzt kommen Abzweigende Weichen, ich rassle über diese mit bereits 80km/h...
    Fühlt sich unsanft und unsicher an.


    Wie ist das denn in der Realität ?
    Ich habe mal was gelesen von 40km/h max. in solchen Bereichen.


    Achso, mir ist klar das DTG Strecken Signaltechnisch verbuggt sind. Mich interessiert nur wie dies in der Realität geregelt ist.


    MfG

  • Solltest du eine Fahrstraße haben, die über eine Weiche mit einer Geschwindigkeitsverringerung geht, (es müssen nicht immer 40 sein), bekommt der Lokführer in Signalform Ankündigungen. In verschiedenen Systemen möglich. Im Ks System bspw. die Ziffer der zu erreichenden Geschwindigkeit in gelbem Licht. Dabei blinkt das Vorsignal. Im älteren Hv Lichtsignalsystem wird dies durch ein gelbes und ein grünes Licht angekündigt. All diese Zeichen muss der Lokführer nun mit der PZB (Magneten auf dem Boden) bestätigen, und die Geschwindigkeit verringern. Unter anderem eine Bremskurve überwacht das Geschehen. (Keine Bremsung = Zwangsbremsung.)
    Einfach erklärt - So sollte es im TS auch sein. Dann ist wohl irgendwas schief gelaufen bei deiner Signalisierung.

  • Kommt drauf an ... ich kenne auch Ausfahrten mit 80 wo es über Weichen dann geht.
    Um welchen Bahnhof geht es denn ?

  • Hi @Wiggum!
    Es kann durchaus sein,dass es sich ruckelig anfühlte,aber das ist in echt auch manchmal so.
    Z.B.:Es gibt eine Erhöhung mit einer Kurve,wo 160 erlaubt sind und du dir auch denkst deine Lok entgleist gleich. X/
    Also du brauchst dir,denke ich,keine Sorgen zu machen Viel Spaß noch beim Spielen :thumbsup:
    LG DbFanScenery

  • Manchmal ist es besser, auf das Signalbild zu achten und entsprechend zu reagieren, als auf das HUD.
    Ist Ähnlich dem NAVI beim Auto, eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt ab dem Schild, die diese anzeigt, und nicht, wenn das Navi es anzeigt.


    Ich kenne diverse Aufgaben, wo mir das HUD zwar z.b 140 KM/h (oder einen anderen Wert9 anzeigt, aber das Signal eine Begrenzung z.b. auf 40, welche NICHT im HUD erscheint(oder 60 und diverse andere, egal, ob Karriere oder Standardszenario) (Welche ich u.U, sogar bestätigt habe, wenn ich die PZB nutze), und wenn ich nicht abbremse,
    sondern auf das HUD achte, eine Geschwindigkeitsüberschreitung bekomme. (Natürlich habe ich die Bremskurve eingehalten, aber u.U, sind, je nach Zugart, auch 55KM/h bei geforderten/angezeigten 40KM/h zu schnell).

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Weichen in abzweigender Stellung werden in der Realität selbstverständlich mit verringerter Geschwindigkeit befahren. Grundsätzlich 40 km/h, häufiger aber mehr (oder weniger).
    Wird nur gerade aus gefahren sind die Weichen gesichert, sodass da definitiv nichts passieren kann (man kann an machen Bahnhöfen auf Schnellfahrstrecken mit 300 km/h gerade über Weichen drüber fahren).

  • @Wiggum
    Vergiss das HUD und befasse dich mit Signalbildern.
    Der TS kann leider nicht alle Eventualitäten im HUD abbilden.


    Sobald beispielsweise zwischen Link 0 und Link 1+ eines Hauptsignals noch ein Sperrsignal (ugs.: "Zwerg") eingebettet ist, kann das HUD die Signalgeschwindigkeit nicht mehr am Hauptsignal auslesen.


    Das ist mit ein Grund, warum ich seit 1000 Jahren predige, ohne das HUD zu fahren, oder wenigstens die dort angezeigten Geschwindigkeiten zu ignorieren, weil sie leider oftmals falsch sind.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich fahre auch ohne HUD, nicht nur wegen der Fehlinformationen, sondern hauptsächlich zwecks Realismus.
    Ein realer Lokführer muss die Strecken, die er fährt, auch auswendig kennen.


    Vor einer Weiche wird dir immer ein Signal anzeigen, ob du abzweigst oder geradeaus weiterfährst.
    Die erlaubte Geschwindigkeit des abzweigenden Gleises wird dir in Deutschland das Signal meistens mit anzeigen (entweder durch das Signalbild selbst oder per Ziffer), in anderen Ländern können auch Schilder diese Funktion übernehmen. Richte dich in so einer Situation bitte an das, was Signale und/oder Schilder am Gleis dir sagen und ignoriere das HUD.


    Beispiel:
    Geschwindigkeitsbeschränkung ist 100 Km/h. Nach dem Halt an einem Bahnhof werde ich die abzweigende Strecke nehmen. Das Limit auf der abzweigenden Strecke liegt im Bereich des Abzweigs bei 40 Km/h.
    Beim Abfahren beschleunige ich auf 40 Km/h und halte diese Geschwindigkeit, bis ich den Abzweig passiert habe und mit einer höheren Geschwindigkeit weiterfahren darf.

  • Kann ich jetzt wirklich nicht sagen, das HUD zeigt auf jeden Fall 110km/h an.

    Dann behaupte ich einfach mal, dass das Signal dir was anderes gesagt hat und du schlichtweg zu schnell warst ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich fahre auch ohne HUD, nicht nur wegen der Fehlinformationen, sondern hauptsächlich zwecks Realismus.

    Genau! Vielen Dank für die Ergänzung!
    Das vergaß ich leider zu erwähnen, ist aber auch bei mir der primäre Grund, weswegen ich das HUD abschalte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also da ist nur ein grünes Hauptsignal (Ausfahrtssignal) am Ende des Bahnhofes (eine grüne Leuchte). Geschwindigkeit ist vor Bahnhof 110km/h und ich sehe nix was irgendwie reduzieren würde.
    Name des Bahnhofs "Tutzing", Strecke München-Garmisch von DTG.


    Noch ne Frage, muss man immer bis zu der H Tafel vorfahren am Bahnsteig ?
    Was macht man wenn so eine H Tafel nicht vorhanden ist ?

  • Noch ne Frage, muss man immer bis zu der H Tafel vorfahren am Bahnsteig ?Was macht man wenn so eine H Tafel nicht vorhanden ist ?

    Nein muss man nicht, je nach Fahrzeug/länge des Zuges wird auch z.B. in der Mitte angehalten.
    Wenn keine H-Tafel vorhanden ist, stellt man sich halt eine Imaginäre H Tafel vor (lernt man mit der Zeit).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wenn keine H-Tafel vorhanden ist, sollte man in der Realität dort halten wo sich die Fahrgäste am Bahnsteig aufhalten, ist meistens bei den Zugängen, beschleunigt den Fahrgastwechsel etwas, wenn die nicht alle 100 Meter zu deinem Zug rennen müssen. Natürlich gibt es da auch wieder Ausnahmen, aber im TS kannst du das so handhaben.


    Zum Thema mit den Signalen: Bei DTG Strecken ebenfalls häufig etwas verbuggt. Lösung lautet wie wo anders erwähnt Trainworks Upgrade.

  • Nein muss man nicht, je nach Fahrzeug/länge des Zuges wird auch z.B. in der Mitte angehalten.Wenn keine H-Tafel vorhanden ist, stellt man sich halt eine Imaginäre H Tafel vor (lernt man mit der Zeit).

    Wenn eine H Tafel vorhanden ist, MUSS ein Reisezug an der Tafel halten die die gleiche oder die nächsthöhere Zuglänge anzeigt. (400m Zug hält an der wo 400m steht, 401 muss bei der mit 500m halten) Steht KEINE H-Tafel da, darf Kundenfreundlich gehalten werden, sonst NICHT

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @Barrett
    Wurde mir von einem Tf vom Fernverkehr anders erzählt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Wenn Fernverkehr das so entscheidet (was ich nicht glaube, da es bei den Zuglängen, die die fahren Unsinn wäre), können die das so machen. - Aber erst seit 15.12. letzten Jahres, vorher war der kursive Abschnitt nicht drin.


    Allgemeingültig ist das was ich gesagt habe. (Die ersten 2 Absätze vom Zitat) Kann einem im Extremfall wohl sogar als Signalverfehlung gewertet werden, man hört da so Dinge über gewisse EBA-Menschen (können aber auch Schauermärchen vom bösen EBA Mann sein)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!