Hallo Ich hätte da mal eine Frage: Ich bin gerade eine schöne Strecke am Bauen. Ich bin schon sehr weit und ich habe es solangsam satt, dauernd nur vorgefertigte Bhf-Schilder zu benutzen. Gar keine Schilder sind für mich nämlich auch keine Lösung, denn das ist unrealistisch. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Kann man Bahnsteigschilder selber erstellen ?
-
-
Um die Frage in der Überschrift zu beantworten:
Ja, man kann eigene Schilder erstellen.
Problem: Dazu musst du dir das wahrscheinlich selbst in Blender erstellen und für den Train Sim exportieren.
-
Danke für die Hilfe. Und wo kriegt man Blender ? Ist das kostenlos?
-
Jawohl. Musst du dir mal selbst ergooglen. Anleitungen findest du auf YouTube (TrainSimContent hat da ein paar Videos zu) oder hier im Wiki in Schriftform.
-
Und wo kriegt man Blender ?
Gibts über Steam
-
-
wenn du die Abmessungen brauchst da kann ich dir helfen
-
Blender zu erlernen geht nicht von heute auf morgen. @zero909: Übrigens gibt es den einfach auf www.blender.org - da hättest einfach selbst drauf kommen können.
Es gibt eine riesige Community zu Blender, aber ich würde mir erst mal Videos für Anfänger von Agenzasbrothers (YT) anschauen. Dann erst die Vids von TSC.Einfacher ist es aber bestehende Schilder zu klonen und zu repainten - natürlich falls Du passende findest.
Solltest Du Deine Strecke veröffentlichen wollen, dann würde ich den Autoren vorher fragen.Kris
-
-
Das ist auch wieder so ein Thread den man vergessen kann. Der TE möchte etwas machen und das so einfach wie möglich und ihr kommt gleich mit Blender an was man ja auch mal eben so innerhalb weniger Tage drauf hat.
Wie ist denn zum Anfang mal mit Repainten angesagt? Warum unbedingt kompliziert wenn doch erst mal einfach geht? -
Braucht man nicht "die eine" Version von Blender?
-
-
Nicht "die eine Version" vom Blender sondern vom igs-Exporter, ich nutze da Version 1.4.7 in Kombination mit der jeweils aktuellsten Version von Blender.
-
@120 Ich würde aber mal argumentieren, dass die Installation über Steam einfacher als der manuelle Download ist.
Eine Setup.exe sollte wohl jeder PC User ausführen können. Wenn nicht, sollte er seinen PC besser verkaufen.
-
wenn Du ernsthaft Streckenbau betreiben willst, kommst Du ohnehin nicht drumherum, zumindest ein paar Objekte selbst zu bauen. Von daher finde ich es sehr positiv, dass Du Dich mit dem Thema befassen möchtest.
Mit einem Bahnhofsschild zu beginnen, ist eine gute Idee, denn letztlich ist das eines der einfachsten Objekte, die man sich überhaupt vorstellen kann - ein langer, schmaler Quader.
Blender ist in seinen Grundfunktionen (und nur die braucht man!) mit überschaubarem Zeitaufwand zu erlernen, und gerade anhand der Tutorials, die @120 ja bereits erwähnt hat. Das ist kein Hexenwerk und auch für das ausfüllen des simplen Blueprints und den Export des Objektes in den TS gibt es hier ein Tutorial. Ist zwar für max geschrieben, funktioniert für Blender aber genauso.
Also - nicht abschrecken lassen, einfach ein bisschen experimentieren. Und wenn's nicht gleich auf Anhieb klappt, ein bisschen Durchhaltevermögen kann nie schaden
-
Der TE möchte etwas machen und das so einfach wie möglich ...
Der TE möchte aber explizit keine vorgefertigten Schilder nutzen, daher ist der Hinweis wie man eigene erstellt, aus meiner Sicht nicht so verkehrt.
-
-
-
Das kann natürlich auch sein, vielleicht bringt der TE ja Licht ins Dunkel, was er genau machen möchte?
-
-
Danke für die Aufklärung.
-
Ja, kann man die denn irgendwie einfach repainten? Kann man da vielleicht an den Dateien rumpfuschen und die Namen ändern oder braucht man dafür ein extra Programm ?
-
Basis-Tutorial zum Repainten: Repaint Tutorial
Da steht alles drin, OB Lok ob Schild, im Prinzip wenig Unterschied. -