[GBE] Wittenberger Steuerwagen erhältlich

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich bin übrigens absolut gegen ein Sperre von GBE Themen hier. Wie will man sich sonst von unabhänger Seite über die Produkte informieren?

Nunja, Kunden die nicht in solchen Foren unterwegs sind, sondern es einfach aufgrund der Productplacement Videos kaufen, sind das eigentliche Ziel von der Firma mit den 3 Buchstaben.

User die z.B. hier im Forum unterwegs sind, meiden das Gerümpel zurecht, da sie sich nicht verschaukeln lassen (ok, ausnahmen gibt es auch hier, wie ein Beitrag zeigt) und werden dann noch von einem gewissen Herren als blöd hingestellt und sich selber stellt er als den Überguru hin ... aber auch Blender landen irgendwann auf dem Boden der Tatsache, denn nicht umsonst heißt es "Karma is a Bitch" ;)

Zumal man immer wieder gut sieht, das Fortschritt nicht gewünscht ist, wurde ja bei PTP / PTP2 hervorragend schon gezeigt, wo teilweise (nachweislich) MSTS Objekte Recycled wurden.
    Genannt wird das Recycling dann "wozu Ressourcen verschwenden" .... wenn die Ressource wenigstens schon vorher Brauchbar wäre, aber selbst ein Gold angemalter Hundehaufen bleibt das was er ist, ein Hundehaufen.

Und wie es Rob & Vidz schon mal treffend sagten in einem Stream "von denen will ich nicht mal was Geschenkt" ;)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• dort kann man sich auch "normal" und "sachlich" mit euch unterhalten. Warum nur?

Weil man von anderen Herstellern auch nicht Dinge liest dass man eh keine Ahnung hat, und das Produkt ja gar nicht besitzt (was man auch nicht muss, um zu sehen dass GBE zu wenig Ahnung von der Eisenbahn hat, um zu merken dass der Bremshebel in die falsche Richtung animiert ist, zeug auf jedenfall von "Hochwertigen Addons").

• Wie kann man sowas bauen und für 15 € als fertiges Produkt anbieten?

Da stimmt ja fast gar nichts:
    - Stellung der Bremshebel
    - Anordnung der linken Schaltergruppe (gerade statt schräg*)
    - das Modell ist ein Bybdzf und nicht wie immer geschrieben ein Bnrdzf
    - selbst als Bybdzf falsche Trittstufen (eine statt zwei)
    - fehlende Leuchtmelder oberhalb der Tachos
    - zu großer Scheibenwischerradius
    - gerade Front, statt abknickend
    - falscher und zu großer Richtungswender
    - Sound ist Murks
    - ZZA ist Murks
    - viele weitere Details

Es gibt aber auch etwas Positives:
    + erstmals PZB bei GBE

Das Modell ist schlichtweg für die Tonne - man kann es nicht anders sagen. Ich weiß nicht, ob ich mich zu Zeiten von Kuju-Wagen noch darüber hätte freuen können, aber aus heutiger Sicht ist das Fahrzeug nicht zu gebrauchen. Der Preis ist eine Frechheit.
    Die Leute, die den Wagen kaufen, wissen wahrscheinlich nicht viel über das reale Vorbild. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß
    einMonster

*Es gibt tatsächlich beides. Kommt dann ganz exakt auf den Wagentyp an. Allerdings muss der TAV-Schalter bei gerader Anordnung unten sitzen. Siehe hier.

• Sehr Bezeichnend, dass sich auf Facebook so gut wie keine Kommentare von Usern zu dem Fahrzeug finden lassen [...]

Vielleicht ist das so wie damals bei Vizzart, mit denen GBE aber ja gar nichts zu tun hat.
    Da verschwanden unliebsame Kommentare nämlich immer ganz fix, selbst ein absolut logischer Einwand, dass ein Anschlussgleis nicht mit Hp2 befahren wird, wurde fix gelöscht. ("Ist ja keine Ausbildungssoftware")
    Ein anderes Unternehmen hat mir allerdings auch mal angedroht meinen Beitrag zu löschen weil denen nicht gepasst hat, dass ich mich beschwert habe, dass im Supportforum kein Support geleistet wurde sondern nur auf Facebook. - Ist also ein eher allgemeines Problem.

Ich will niemandem unterstellen, dass er sowas tut, aber grade auf Facebook machen das sehr viele Seiten gerne.
    Man kann halt einfach und schnell wegzensieren, und braucht sich für nix rechtfertigen. Der 08/15 User merkt es nicht, und wundert sich dann wenn das Produkt Fehler hat.

Und nun zum Thema:
    Ich habe das Fahrzeug nicht und werde es auch nicht kaufen, die Bilder und das Video reichen mir, da braucht man nichtmal Eisenbahner zu sein um zu sehen, dass da so gut wie nichts stimmig ist.
    Fassen wir mal zusammen:
    Über das Modell brauchen wir nicht reden, das ist kein n-Wagen, der Kopf ist aber auch kein Wittenberger sondern eher eine matschige Semmel.
    Wir haben 11 Bar in der HL und 5 in der HBL, das ist nicht nur unzulässig (HBL max 10 Bar) sondern auch technisch unmöglich, nach der ersten Bremsung kriegste da nie wieder was lose.
    Führerbremsventil, Zusatzbremse und E-Bremse liegen in jeweils stärkster Bremsstufe.
    Oberstromanzeige...tot...HS würde rausfliegen.

so wie die Karre klappert sind da mindestens 8 Flachstellen in jedem Rad.....ist sofort stillzulegen.

Mal ein Vorschlag an GBE: Wenn ihr meint eure Produkte sind ihr Geld wert, bietet sie auf Steam an! Da kann sie euch der Kunde nämlich zurückgeben wenn sie nicht gefallen ;)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

• @Wolfgang Wagner habe mir den Steuerwagen mal angesehen. Hier die Punkte die mir so aufgefallen sind.

- Die animation der Bremshebel ist leider falschrum (wurde ja schon gesagt)
    - Ich finde es gut dass die E-Bremse gekoppelt ist, jedoch merke ich von der recht wenig. Ausserdem ist die Regelung noch sehr unsanft. Da kann noch mehr rausgeholt werden.
    - Die Zeitbehälteranzeige wird so wie ich das verstanden habe als Bremszylinderdruckanzeige missbraucht. Das fand ich sehr verwirrend. Wenn die Funktion schwer zu realisieren ist, würde ich die Anzeige auf einen Wert festnageln.
    - Die Oberstrom Anzeige ist inaktiv, diese zu animieren sollte nicht sehr schwer sein.
    - Die Fahrdrahtspannungsanzeige zeigt 10kV. Stelle sie auf 15kV dann ist alles besser :ugly:
    - Die Regelung der Zugkraft erfolgt noch nach dem alten % System. Ich würde mir eine Auf-/Ab-Steuerung wünschen. Vor allem weil der Wittenberger ja fast immer mit Schaltwerksloks unterwegs ist. (111, 143 vielleicht mal ne 112 - 146 nur ganz selten).
    - Die 3D Modellierung der Direkten Bremse ist nicht gelungen.
    - Der Seitenfahrschalter fehlt.
    - An der Zugkraftanzeige fehlt der weisse Pin der Schleudern oder Gleiten anzeigt. Diesen
    korrekt zu animieren ist schwer, das ist mir bekannt. Jedoch könnt ihr ihn ja wenigstens da hin machen.
    - Die Abdeckung für den nicht vorhandenen AFB Vsoll steller fehlt. (wo auch gleich noch der Schalter für die Türfreigabe drin ist)
    - Die Anordnung der Taster für Phanto, Hauptschalter etc. sieht nicht real aus. da kann man auch noch was verbessern.

So, ich hoffe du hast das als konstruktive Kritik aufgefasst. So ist es gemeint. Wenn beim nächsten Fahrezug diese Liste abgearbeitet ist oder für diesen Stw gar ein Update kommt, werden viele kritische Stimmen bestimmt verstummen.

Und bei @einMonster auch noch gucken. Der Ergänzt meine Liste nämlich sehr gut :thumbup:
    Bis auf die grade Anordnung der Schalter. Das hatte ich schon als Kritikpunkt aufgeschrieben als ich folgendes Bild fand: Klick
    Es gab also offenbar diese Anordnung *denk*

• Hallo Trgtrain,
    vielen Dank für deine konstruktive Kritik, endlich mal was brauchbares nach 89 Einträgen .
    Ist weitergeleitet.
    Schaun wir mal was sich zum neuen Release mit dem Diesel STW umsetzen lässt.
    Die Bremshebel sind jetzt schon richtig herrum, sowie die SIFA Sprachausgabe entfernt.

Viele Dank

Rolf

• @einMonster
    Ich gehe davon aus das die Ansagen nicht mal selbst eingesprochen sind. Sondern nur mit einem Computerprogram erstellt sind. Ob GBE dafür eine Lizenz besitzt weiß ich nicht aber wenn man das Program für kommerzielle Zwecke nutz kostet es ca. 200€ und anhören tut es sich wie der Plunder im Video.

Wenn man es Orginal haben möchte braucht man schon den Mozart oder das richtige Orginal Ingo Ruff und der macht das zicherlich nicht umsonst.
    Als das erste Szenario von Versystem mit Ingo kam habe ich mich mal schlau gemacht, weil es mich interessiert hat und wir können davon ausgehen das die Kosten sich im 4-stelligen bereich abspielen.

Und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, einen 4-stelligen Betrag zu zahlen für ein Computerspiel und dann günstig an die Nutzer verkaufen.

Und GBE klatsch da irgendein Szenario hin und den ist es egal ob da nun ,,Deutschebundesbahn Regio,, gesprochen wird oder peng. *facepalm*

Wenn ich mir das Video von unserem GBE Profi anschaue wird mir schlecht. :x

• @Stepan Weiß

Haben wir, "Natural reader" nennt sich die . ;)
    Und für alle andere Software die wir nutzen haben wir die auch. *perfekt*

Viele Grüße

Rolf

• Stepan Weiß
    nun, der eine mag die Mutter, der andere die Tochter und wir mögen nun mal das.
    Bisher hat es noch keinen unserer Kunden gestört und dich anscheinend bei deinen Freiexemplaren auch nicht. :thumbsup:

Viele Grüße

Rolf

• @Rolf Steinberg

Klar mag der eine das und der andere dies. Soll ja auch jeder machen wie er möchte.
    Und es hat mich in keinster weiße gestört auch nicht bei PAYWARE PRODUKTEN wie z.B. mit den VT648 auf der Marschbahn und auch nicht bei den Szenario die mitgeliefert werden bei Strecken die ich mir auch GEKAUFT habe falls du denkst ich hole nur Freeware von Euch?

Aber ich kann dir auch sagen warum es mich nicht stört, weil es erträglich war/ist. Und wenn es mich stören würde, weiß ich wie man die Ansagen verbannen kann.
    Es war halt nur den komentar von Monster bezogenen und sollte keine Kretik sein.

Und um mal kurz auf das Thema Freiexemplare zu kommen.
    Klar habe ich mich damals darüber gefreund und habe versucht die Let`s play`s so neutral wie möglich zu gestallten. Aber du weißt selber wie der Streit zwischen uns enstanden ist. Aber das ist vergangenheit. Und ich bin garantiert nicht nachtragent.
    Ganz davon ab haben sich die Videos erstmal für mich erledigt. Da ich in ein paar Tagen Papa werde. *wow*

Aber das gehört nicht hier hin.

• @Gandalf der Weise Lass es, GBE fixt nichts, den Schmarrn kannst streichen. *haumichweg**teetrink*

Kann mich @einMonster nur anschließen, dat Teil ist absolut für die Tonne. Dat fängt beim Modell an, und hört bei Sound und sämtlichen Scripts auf.

Hier mal Sound, Modell aus PTP2 u.ä.:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1 zu 1 Kopie wobei das TS-Modell noch schlechter als das aus PTP2 ist.
    Wie lange wollt ihr eigentlich noch Kunden verarschen und übern Tisch ziehen? Solch Dreistigkeit und abartige Arbeit und Argumente habe ich in den letzten Jahren von Unternehmen selten erlebt.

Bin gerade dabei was an den AT-Konsumentenschutz zu schreiben, wird die nächsten Tage rausgehen. Bei eventueller Antwort werde ich mich entsprechend melden.

--Norman

• @Gandalf der Weise Lass es, GBE fixt nichts, den Schmarrn kannst streichen. *haumichweg**teetrink*

Und was meinst Du was wir am heutigen Sonntag machen?
    Eine komplette Abarbeitung einiger vorgeschlagener Verbesserungen.

Zum Verbraucherschutz Österrreich, vergesse dann auch bitte nicht das Dein Papa mit unterschreiben muss.

Viele Grüße,
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• @Wolfgang Wagner

wie so muss der Papa unterschreiben wenn er 18 Jahre alt ist kann er das alleine.

@TSDB182

Und was erwartest du dir vom Verbraucherschutz? Das die GBE schließen? Vergiss es.

Es gehören immer zwei dazu in diesem Fall auf der einen Seite die Firma GBE die deiner Meinung nach die Leute über den Tisch ziehen und auf der anderen Seite die die es mit sich machen lassen. Es zwingt dich ja keiner da was zu Kaufen oder?

Also ich finde das gerade echt Kindergarten. Lasst doch einfach mal gut sein. Ich meine klar, dass der Steuerwagen verbesserung gebrauchen kann ist kein Geheimniss. Aber hier mit dem Verbraucherschutz um die Ecke zukommen finde ich nicht gut.