Stellwerk 8 - MEC Hof
(und ja, kein AO - ich bekomms leider immer noch nicht gebacken )
![](https://rail-sim.de/forum/wcf/images/avatars/7b/2426-7b793e0a28bba15a82798fa8f0fdc971032117f4.png)
Rodachtalbahn Plus 1.07
-
- erhältlich
- Schienenbus
- Geschlossen
-
-
Atme mal tief durch, geh mal kurz an die frische Luft, dann klappt es auch mit dem AO.
Es ist eine tolle Strecke und gut fahrbar.
-
sag einfach, wo es hakt mit der AO, vielleicht kann man Dir ja helfen...
-
Das mit der Ambient Occlusion ist bei Blender so eine Sache... Es wird immer einheitlich auf alle Bauteile angewendet und nicht einzeln auf einzelne ausgewählte Objekte. Den Dreh, wie man das umgeht, habe ich auch noch nicht raus
-
Sieht gut aus.
Woran haperts denn beim baken ?
Was mann braucht ist ein:
Ein Skylight (AO Light)
und ein
Mesh das ein normales uvw Mapping hat. (Textur/Bild) (ID1)
und ein zweites Flat Mapping des Meshes,... (ID2)
....Ein Flat Mapping vom Mesh (Abgeschrägte Normale) , (alle Flächen flachgelegt, wie ein Karton der in alle einzelnen Seiten ausgebreitet ist.)
und dazu ein ....
Range (weiss) 240 - 250 RGB Standardmaterial für das Rendern der Flatmapping (kein Kuju/RW Material)Vom Mesh mit dem Standardmaterial " in etwa RGB 204-250 "das Flatmapping ausführen (RenderToTexture).
Darauf achten das die UVW's des Meshes dem ID2 Kanal vorher zugewiesen werden.(vor dem Flatmapping/Abflachen)
Wenn nicht dann flacht das Programm Kanal ID1 ab wo das normale UVW Mapping der Textur/Bild ist. Was falsch wäre und zu Artefakte führen würde.Dann ein Shader der AO gestattet (TrainLightmapwithdiffuse) oder einen ähnlich Shader und im Karteireiter des Shaders im ersten Reiter auf Kanal ID1 einstellen (Haupttextur) und im zweiten Karteireiter die Kanal ID2 einstellen und das weiss gebackene Lightmap einlesen.
Hat der Shader drei Kartenreiter dann wäre das zum Beispiel für Bump. Da gehörte dann aber die Kanal ID1 hinein in den Kartenreiter für Bump, da wir das Bump ja von der Haupttextur erzeugen. Also muss das Bump auch wie die Haupttextur/Bild die UVW's haben.
Man kann aber auch direkt in eine Textur mit AO Lightning über einen Kanal ID Umweg rendern.
Aber das ist eine andere Geschichte.Also was haben wir gehabt?
Ein Mesh mit zwei UVWs (ein UVW Mapping und eins als UVW Flatmapping, beides getrennt durch Kanal ID1 und Kanal ID2)
Ein AO Licht
Ein Shader. (Shader der das darstellen kann)Das wars.
-
-
-
Dann haben sie ja beide die selbe Kanal ID ...und wohl auch das selbe Mapping.
-
@ice
Eigentlich nicht, da hatte ich schon gekuckt.Nach einem neuen Versuch schauts aktuell so aus:Ein paar kleinere Probleme hab ich noch (wahrscheinlich ist nicht alles richtig "entfaltet" oder so), aber immerhin.Juhu, nachdem ich nochmal alle Maps schön seziert hab, endlich mein erstes Gebäude mit AO
Direkter Vergleich mit und ohne. -
Falls es der falsche Forenbereich ist bitte ich um Verzeihung.
Nach dem RWTools sich die Strecke einmal angeschaut hatte kam das bei raus:
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Interactive\Conti_1x_53ft_007.bin (Scenery Item) on tile +000004+000007.bin
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\UKTS_FP\Foliage\JN\Scenery\Vegitation\Bush_Misc_Line01_loft.bin (Loft Item) on tile +000018+000003.bin
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\UKTS_FP\Foliage\JN\Scenery\Vegitation\Grass_Field_weeds_line01_loft.bin (Loft Item) on tile +000008-000003.bin
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\UKTS_FP\Foliage\JN\Scenery\Vegitation\Grass_Field_weeds_line02_loft.bin (Loft Item) on tile +000018+000003.binInstalliert ist alles, das UKTS Foliage Pack ist auch auf dem neusten Stand. Kann mir bitte einer helfen?
-
@Ludmilla232
Ok, die Paar Sachen sind nicht weiter schlimm, da würden halt 1-2 Büsche fehlen.Aber diese Grafikfehler? Kommt das sobald du ein Szenario startest?
-
-
Nochmal neu installieren/downloaden?
-
Ja die kommen sowohl im FreeRoam Szenario als auch in einem Standart Szenario. Dasselbe Problem habe ich auch bei der Projekt Bremen Strecke von Fabian Nds
Edit: Selbst bei einer Neuinstallation gibs diese Grafikfehler. Die hab ich auf keiner anderen Strecke außer die wie geschrieben die Projekt Bremen Strecke.
-
Hast du sowas wie Sweet FX oder so?
-
Nein SweetFX habe ich noch nicht installiert ich wollte es mir erst holen aber das kommt irgentwann mal dran. Selbst dieses FXAA Tool habe ich nicht installiert
-
Wie schaut es aus, wenn du in den Editor gehst?
-
-
Selbst da sieht das so komisch aus und wenn ich ein anderes Wetter wähle bekomme ich ein Dump File
-
Puh, da bin ich dann leider überfragt. Stell am besten die Frage nochmal hier: Support-Forum
-
Mal eine frage, kenne mich mit PZB Magneten nicht so aus.
Aber muss da vor Stegenwaldhaus ein Aktiver 1000Hz Magnet liegen? Glaube nicht, oder?
Hab da voll eine gewischt bekommen.Ach und wegen den Grafikfehler, hab ich auch mal einen. Nur im Editor und zwar in Kronach.
Sieht man aber nur Einseitig. -
Thema 1000Hz Magnete ist sowas... Müssten nicht meines wissens nach an alle NE2 Tafeln daueraktive 1000Hz Magnete dran? Den es sind hier einige NE2 mit Signalabhängigen ausgstattet...
-
@BR-218
Das müsste bei einer NE2 Tafel gewesen sein, oder? Das ist schon richtig mit dem aktiven 1000er da. Da es ja kein richtiges Vorsignal gibt, muss man hier immer "Wachsam" sein
Und nach dem nächsten Update liegen da überall scharfe MienenDer Grafikfehler ist ein Parkplatzdecal. Wähl das mal an und drück "J". Dann sollte es weg sein.
-