Hallo,
seit einigen Monaten arbeiten wir im SignalTeam intensiv an neuen KS-Signalen, die unabhängig von dem ursprünglichen Kuju-Material sind. Auf Grund der vielfältigen Möglichkeiten, die wir integrieren wollten hat es viel länger gedauert als gehofft.
Wir sind nun schon soweit vorangekommen, dass es berechtigt ist, hier etwas darüber zu schreiben.
Es wird diverse Varianten an Masten mit rechter, linker, langer, kurzer Auskragung sowie hoher und tiefer Plattform geben. Hieraus ergibt sich schon eine enorme Menge an Varianten in der Editorliste. In Kombination mit den Licht- und Form-Zusatzanzeigern würde die Menge wohl stark erweitert...
Weiterhin war unser Anspruch auch die Varianten in Bezug auf die eingebauten Signallichter für Kennlicht/Zs1/Zs7/Sh1 und deren Kombinationen den Betriebsverhältnissen entsprechend anzubieten. Das würde wohl entgültig den Rahmen sprengen...
Aber wir haben es hin bekommen. Dank 4711 wurden vorhandene Technologieen weiter entwickelt und entsprechend angewendet.
Auf den beiden Screenshots soll dies erst einmal verdeutlicht werden:
Alle Signale besitzen in ihrem 3D-Modell diverse Objekte, die entsprechend der Anforderung ausgeblendet werden. So besitzt ein Mehrabschnittsignal grundsätzlich 4 Zusatzanzeiger (Zs3 Licht und Form sowie Zs3v Licht und Form). Anhand der Angaben im Signalflyout wird nun entschieden, ob und welcher Zusatzanzeiger sichtbar sein soll. Die Information für die Zs3v kommen dann von allen nachfolgenden Hauptsignalen. Sollte diese Automatik mal nicht passen, so hat man die Möglichkeit durch Sonderzeichen in der Mastbezeichnung oder durch Trigger die Automatik zu übersteuern. Die seitliche Auskrakung des Mastes wird nur über ein Sonderzeichen in der Mastbezeichnung gesteuert.
Bei allen diesen Mehrabschnittsignalen wurden je nach Automatik, Mastbezeichnung oder Anzahl der Links (0T oder 1+T) die Objekte ein- oder ausgeblendet. Zu beachten ist, dass teilweise nur eine einzige weiße Signaloptik für das Zs1 sichtbar ist oder ein Zs7 in Kombination mit einem Sh1. Und das alles noch in Kombination mit den Zusatzanzeigern...
Dies ist eine Vorstellung unserer Arbeiten an dem neuen KS-Signalsystem. Es gibt auch noch keinen Veröffentlichungstermin.
Was noch nicht präsentiert wurde, fehlt auch noch. Dies sind z.B. Signale für Signalbrücken, Sperrsignale, gerade Masten, Konsolen, separate Zusatzsignale, Demostrecke etc.
Es wird also noch etwas dauern.
Gruß Schuster