KS-Signale (SignalTeam)

  • Okay. Dann erklär mir mal wie das funktioniert: Der Fdl vom ESTW kann also nur Fahrten in den Abweig zulassen wenn der andere Fdl schon die Einfahrt gesichert hat. Viel Spaß, wenn da ein signalabhängiger Bü drinnehängt.
    EDIT: Oder kurz gesagt HV-Kombisginale könne etwas, was KS-Signale nicht mehr können. Das ist n schöner Rückschritt!

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

  • Es wird sich wahrscheinlich darauf hinauslaufen das wenn ein KS-MS Signal in eine Fahrstraße einäuft für die es keine Vorsignalfunktion bieten soll, es einfach KS1 zeigt (alles andere wäre ja Blödsinn)
    und einfach dann irgendwann im Bremswegabstand ein weiteres Vorsignal für das nächste Hauptsignal folgt, welches auch wieder Halt erwarten anzeigen kann. In diesem Beispiel wäre der Bremsweg
    nämlich von kmk 58,2 bis 56,6, das sind 1,6km. Seit irgendwann ist jedoch im Neubau nur noch ein Bremsweg von 400 - 1000m zulässig. (Ist ja schließlich der Grund weshalb
    es Fahrstraßen gibt die über Vorsignale gehen, die dafür nicht benötigt werden)


    Außerdem gibt es diesen Aufbau, also MS Signal gefolgt von Vorsignal in Augsburg Hochzoll auch genau so in STREDAX.


    [Auszug aus der EBO (Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung)
    § 14 Abs. 13
    Der Abstand zwischen dem Hauptsignal und dem zugehörigen Vorsignal soll mindestens so groß sein wie der zugelassene größte Bremsweg (§ 35 Abs. 4).
    § 35 Abs. 4
    (4) Als größte Bremswege sind zulässig
    Hauptbahn: 1 000 m. I Nebenbahn: 700 m. ]


    [Auszug aus der ESO (Eisenbahn Signalordnung):


    Ks-Hauptsignale, die mit weiß-rot-weißem Mastschild gekennzeichnet sind und zugleich Vorsignalfunktion besitzen,
    sind zusätzlich mit folgendem Mastschild gekennzeichnet: Ein mit der Spitze nach unten weisendes gelbes Dreieck.


    Mein Windows 10 bietet mir auch die Funktion eines Flugmodus, das heißt nicht das ich die Funktion nutzen muss.]


    Und wehe jemand nennt mich jetzt Klugscheißer.

  • Beispiel Abzw Bühl-Iggelheim: Bksig 481 (mit Zs2, Zs3 und Zs6) ist ein Ks-Mehrabschnittsignal (mit entsprechendem Mastschild) mit Vorsignalfunktion. Bei Fahrt auf Strecke 3280 folgt Bkvsig 4V55 und darauf Sbk 455. Bei Fahrt auf Strecke 3401 folgt Sbk 483.


    Bkvsig 4V55 hat nachweislich kein Kennlicht und kann Ks 1 oder Ks 2 zeigen. Sbk 455 kann Ks 1 oder Hp 0 zeigen. Sbk 483 kann Ks 1 oder Hp 0 zeigen. Bksig 481 kann folglich Ks 1, Ks 2 oder Hp 0 mit Zs 2 S oder L, Zs3 KZ 10 oder Zs6 zeigen. Bei Fahrt auf Strecke 3280 kann Bksig 481 nur Ks 1 oder Hp 0 zeigen, bei Fahrt auf Strecke 3401 kann es Ks 1, Ks 2 oder Hp 0 zeigen. Signalbegriffe bei Fahrt im Gegengleis kann man sich aus der örtlichen Situation herleiten.


    Ks-Mehrabschnittsignale gibt es ganz sicher mit verschiedenen Vorsignalbegriffen und -funktionen für verschiedene Fahrstraßen. Für den Tf ist das nicht unbedingt ersichtlich, jedenfalls nicht ohne Ortskenntnis und Plangrundlage mit Signalabhängigkeiten.

  • @eisbaer6 Also es wäre mir neu das man an einem Ks Signal (egal ob Haupt oder Vrsig.) Anbauteile wie z.b das gelbe Dreieck ignorieren darf, wenn das Signal nicht als "abgeschaltet" durch ein Kennlicht gekennzeichnet ist.


    Ich rede hier übrigens nur vom HV Betrieb, bei Fahrt in der LZB ist das wieder ganz was anderes. Aber ich denke wir schweifen hier im Thread langsam etwas vom Thema ab ;)

  • Mal etwas logisch nachgedacht: Wie willst du die gelbe Tafel ignorieren wenn dort Ks1 angezeigt wird und später wieder ein Vorsignal folgt das dann von mir aus Ks2 anzeigt? Dann hat man die Tafel doch gar nicht ignoriert?

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Man soll es ja nicht ignorieren. Ks1 sagt ja auch niemals, dass das nächste Signal einen Fahrtbegriff zeigt, es drückt lediglich folgendes aus: "Fahrt" Da steht nicht Fahrt erwarten. Bei Zs1 geht dann ja auch in alle Fahrtrichtungen der Spass mit den 40 los. Aber es kann eben sein, dass dieses Fahrt nicht Fahrt erwarten heisst. Wenn zwischen dem MS und dem nächsten HS eben noch ein VSig liegt, dann zeigt letzteres den Vorsignalbegriff, während sich das MS auf den Hauptsignalbegriff beschränkt. Ein Ks 1 an einem MS hat NICHT die Bedeutung Fahrt erwarten. Steht im Signalbuch und in der ESO. Wenn ein MS ein Dreieck hat, dann KANN es VSig sein, muss aber nicht. Passiert häufiger. Ich glaube wir haben jetzt in diesem Thread schon drei Beispiele. Und wenn ich will finde ich nochmal 10. Ich muss jetzt dann aber mal ins Bett. Ist mir jetzt auch egal, ob du mir/uns das jetzt glaubst. Allein das die Schuster-Signale das könne, sagt ja schon viel darüber aus...
    In diesem Sinne
    Grüße Paul

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

  • Das gelbe Dreieck sagt ja nur das das Hauptsignal eine VorsignalFUNTKION hat, ich muss aber nicht zwangsweise eine Funktion benutzen.
    Zudem sagt Ks1 nur Fahrt, nicht Fahrt erwarten und auch nicht in Abhängigkeit von irgendwelchen Tafeln, es ist immer nur der Hauptsignalbegriff Fahrt.
    "Signal Ks 1 – Fahrt -" Wortlaut aus der ESO.


    Edit: Eisbear6 kam mir etwas zu vor.
    Edit2: @eisbaer6 fairerweise muss ich aber auch sagen das die Schustersignale hierfür kein Beispiel sind, was für Signale du dort aufstellst ist diesen ja egal, das entscheidest du ja als Streckenbauer,
    interessant wäre es was die Signale zeigen wenn es gerade aus am MS dann Vsig vobei geht und das HS am Ende Halt zeigt. In echt müsste das MS ja KS1 zeigen, aber tun es auch die Schuster-Signale?

  • Aua, dass tat mir grad etwas weh beim lesen...


    Ich denk mir nur meinen Teil und gut is.


    LG Fabian Nds

  • Das Signal hat keine Link 1+ denn es ist ein Blocksignal, also 0T. Eingetragen ist gar nichts, weder bei dem Vorsignal, noch den Wiederholern, noch dem Hauptsignal (was ja richtig ohne Zs3 und Zs3v angezeigt wird).


    Prinzipiell habe ich das auch nicht verstanden, aber seht selbst, ich habe ja nicht umsonst geschrieben gemäß realer Signalisierung. ;) Ab Minute 4:50 kann man diesen Spezialfall sehen. Für mich als einzige Erklärung: Das gelbe Mastschild deswegen, weil bis zum ASig Hochzoll Richtung Aichach im Video kein weiteres Signal steht. Richtung München steht aber da bei Minute 5:22 eindeutig ja ein Vorsignal, also wird für diese Richtung das Signal wohl immer Ks1 zeigen. Ja, Sinn ergibt das nicht wirklich, aber das ist DB Netze. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich klinke mich mal mit ein...


    Grundsätzlich stimme ich @eisbaer6 zu, KS1 sagt lediglich "Fahrt".
    Aber was soll denn DB Netze in solchen Fällen tun? Mastschild bei jeder Zugfahrt wegklappen bzw. aufklappen? :ugly:
    Das gelbe Dreieck ist nunmal da..


    Ich find die Diskussion an sich gut, allerdings ist der Thread eigentlich für was anderes gedacht.


    Gruß

  • Wenn ein MS ein Dreieck hat, dann KANN es VSig sein, muss aber nicht

    Moin,
    dazu vielleicht mal eine kleine Minigrafik.
    Kann es jetzt ein Vsig sein oder ist es in dem Beispiel ein Vsig?


    Ich hoffe das soweit Richtig mitbekommen habe im Thema.

  • Hallo, in die Runde :)

    Warum zeigt dieses Vorsignal ein Zs3v als Formsignal und somit auch die Wiederholer, obwohl ich weder Zeichen für Zs3 noch für Zs3v eingetragen habe? Das Hauptsignal wird ja richtig ohne Zs3 angezeigt. Vielleicht spinnt hier einfach die neue Automatik? Meine Frage also: Wird es später möglich sein, diesem Vorsignal das Anzeigen eines Zs3v zu verbieten? Oder muss ich hier auch bei einem KS Signal mit dem VrX-Trigger arbeiten?

    Das Zs3v-Blech ist natürlich nicht richtig an dieser Stelle. Es sollte nicht auftauchen. Wo das Problem herkommt, kann ich nicht sagen. Mit einem Single-Opt-Trigger mit Eintrag "0ZS3V" bekommst Du das Blechschild aber weg.

    ... In echt müsste das MS ja KS1 zeigen, aber tun es auch die Schuster-Signale?

    Ja, mit einem VrX-Trigger und dem Eintrag der Linknummer im Id-Feld dort, ist es möglich die komplette Vorsignalfunktionalität für diesen Link zu deaktivieren. Das funktioniert bei allen Signalsystemen.


    Gruß Schuster

  • Das Hauptsignal aus K-V zeigt weder anhand der Mastbezeichnung A noch mithilfe des Hp0-Triggers Z7 anstatt dem Zs1 das Zs7. Fehler, oder gibt es da bei K-V einen magischen Weg?


    Gibt's eig schon nen Termin? War hier sehr ruhig in den letzten Monaten.

  • Hallo,


    bei den KS-Signalen für Konstanz-Villingen wird das Zs7 an den Hauptsignalen noch unterdrückt, obwohl es technisch möglich wäre es anzuzeigen. Ein Update des Skriptes ist nicht vorgesehen. Bei den KS-Signalen vom SignalTeam wird das Zs7 zukünftig auch an Hauptsignalen möglich sein.


    Einen Veröffentlichungstermin für diese KS-Signale gibt es noch nicht. Da wir aber auf Grund von Zeitproblemen die dazugehörigen Sperrsignale derzeit nicht fertig stellen können und sich deshalb die Veröffentlichung bislang verzögert hat, haben wir uns jedoch entschlossen, die KS-Signale vorab ohne Sperrsignale zu veröffentlichen.
    Zur Zeit befindet sich die Demostrecke im abschließenden Test und dann werde ich die neuen KS-Signale veröffentlichen.


    Gruß Schuster